PS3 - alles zum PAL Launch

PS3 schon zum Launch...wer ist dabei?

• Ich.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nicht.

• Vielleicht.

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Howard schrieb:
Dein_Vater schrieb:
tamschi schrieb:
MaxTax schrieb:
Dein_Vater schrieb:
kann man denn blu ray filme auch auf sdtv´s angucken???
jo
Aber macht wenig sinn :P
egal besser als garnichts!
^^
Würde sagen, das ist pure Geldverschwendung.
Dann hol dir den Film doch lieber billiger auf DVD! ;)

Warum?

Sobald er in Zukunft ein HDTV hat, hat er dann wahrscheinlich eine stattliche Anzahl von Blue Ray-Filmen :)

tamschi schrieb:
Dein_Vater schrieb:
tamschi schrieb:
MaxTax schrieb:
Dein_Vater schrieb:

jo

^^

hmm naja würd dann eher zu der günstigen dvd greifen ohne hdtv aber wie du meinst :)
Was glaubst du wieviele Leute sich ne 360 oder ne PS3 kaufen, ohne nen HDTV ihr Eigen zu nennen?
Das sind einige.

hab jetzt noch keinen hdtv aber so ab weihnachten bestimmt da kauf ich mir doch gleich lieber ne bluray disc als ne dvd!

ausserdem sind dvd´s auch nicht so billig neue filme kosten schon um die 18 euro oder so und blu ray 30!

egal hauptsache es funktioniert bis dahin, danke maxtax!

Dein_Vater schrieb:
hab jetzt noch keinen hdtv aber so ab weihnachten bestimmt da kauf ich mir doch gleich lieber ne bluray disc als ne dvd!
ausserdem sind dvd´s auch nicht so billig neue filme kosten schon um die 18 euro oder so und blu ray 30!
egal hauptsache es funktioniert bis dahin, danke maxtax!

Würde ich auch so machen :)

Nagut schrieb:
tamschi schrieb:
Dein_Vater schrieb:
tamschi schrieb:
MaxTax schrieb:
Dein_Vater schrieb:

jo

^^

hmm naja würd dann eher zu der günstigen dvd greifen ohne hdtv aber wie du meinst :)
Was glaubst du wieviele Leute sich ne 360 oder ne PS3 kaufen, ohne nen HDTV ihr Eigen zu nennen?
Das sind einige.

3 Mio letztes Jahr, dieses Jahr rechnen sie mit 5 - 7 Mio HDTVs. Die Wohnzimmer sollten bald ausreichend ausgestattet sein. Und Leute, die sich nen HDTV kaufen werden auch auf die BluRay - HD-DVD starren. Es fängt an zu rollen.

solangs keinen hdtv mit 1080p24 und hdmi1.3 gibt werd ich mit meiner ps3 wohl auf dem normalen tv zocken obwohl ich mir das nicht antun will... hm... vielleicht kauf ich mir irgend so nen billigen hdtv um 2000€ damit ich wenigstens in 720p zocken kann...

Katana schrieb:
solangs keinen hdtv mit 1080p24 und hdmi1.3 gibt werd ich mit meiner ps3 wohl auf dem normalen tv zocken obwohl ich mir das nicht antun will... hm... vielleicht kauf ich mir irgend so nen billigen hdtv um 2000€ damit ich wenigstens in 720p zocken kann...

720p gibts schon ab 599! ;)

Dein_Vater schrieb:
da kauf ich mir doch gleich lieber ne bluray disc als ne dvd!

Richtig!
Freunde, selbst auf Standard Definition, also PAL und NTSC sieht eine Blu Ray besser aus als die DVD.
Der Grund ist ganz einfach:
- Die DVDs sind als Dual-Layer mit 2-3 Dolby Tracks, Extras, Commentarys, etc. schon sehr voll und dementsprechend, wird die Bitrate für das Bild sehr niedrig gehalten, was einen Bildgenuss zur Folge hat, der nicht am Maximum des Möglichen für PAL wäre. Ein Film mit 2 Stunden länge und einer Bitrate von gerade mal 4MB/s ist eigentlich sehr schlecht, das sieht man leider im Moment an den Discs auch - unscharf, matschig, Kompressionsfehler etc. Ok, das liegt auch daran, dass die DVDs im Moment, dank der "Geiz ist Geil" Mentalität unter Wert verkauft werden und die Industrie eben an Qualität spart, da das eben kostet.

- Also, die Blu Ray liegt in 1080p und damit in der Masterqualität vor, von dem auch die DVD heruntergerechnet wird auf die PAL Auflösung. Diese Blu Ray haben eine bessere Kompression und sehen eben 1:1 wie das Master aus, ohne schlecht heruntergerechnet zu sein. Da die PS3 ja einen herausragenden Blu Ray Player hat, kann dieser das sehr gute Bild der BR auch wesentliche besser runterrechnen auf PAL, als wenn man ihn auf DVD kauft. Und glaubt mir, selbst Laien sehen den Unterschied.

Daher ist es nicht verkehrt, ein paar Euro mehr in die Blu Ray zu investieren, da hier auch die Qualität wirklich stimmt - Selbst auf PAL wesentlich besseres Bild und besserer Ton, dank unkomprimierten Tracks. Spart nicht am falschen Ende, denn zwangsläufig steigt jeder auf HDTV um, und sich dann seine Lieblingsfilme nochmal kaufen, wird teurer, als jetzt sich lieber eine Blu Ray zu kaufen. :)

@Jack

Du sagst, die BluRay liegt in 1080p vor, dann müsste die PS3 sie bei mir auf 720p runterrechene!?
Wie viel Qualitätverlust gibts da?

Howard schrieb:
@Jack

Du sagst, die BluRay liegt in 1080p vor, dann müsste die PS3 sie bei mir auf 720p runterrechene!?

Im Moment geht das nicht XD
Das ist ein Scaler Problem, das die PS3 hat, aber da es seit gestern (die neuen SDKs schalten einen "Hardwarescaler" frei) einen Scaler gibt, dürfte man das Problem bald beheben.
Also im Moment bleiben einem mit der PS3 und Blu Ray Filmen nur 2 Optionen:

- Auf 1080i/p
- Auf 480i/p

720p-Ausgabe ist wie gesagt "noch" nicht drin, daher sollte man für HD-Genuss sein Display mit 1080i ansteuern - dann rechnet der interne TV Scaler das 1080i Bild auf 720p bzw. in die native Display-Auflösung um.
Ist aber mit sehr wenig Verlust verbunden :)

Jack schrieb:
Howard schrieb:
@Jack

Im Moment geht das nicht XD
Das ist ein Scaler Problem, das die PS3 hat, aber da es seit gestern (die neuen SDKs schalten einen "Hardwarescaler" frei) einen Scaler gibt, dürfte man das Problem bald beheben.
Also im Moment bleiben einem mit der PS3 und Blu Ray Filmen nur 2 Optionen:

- Auf 1080i/p
- Auf 480i/p

720p-Ausgabe ist wie gesagt "noch" nicht drin, daher sollte man für HD-Genuss sein Display mit 1080i ansteuern - dann rechnet der interne TV Scaler das 1080i Bild auf 720p bzw. in die native Display-Auflösung um.
Ist aber mit sehr wenig Verlust verbunden :)

Aha, ich habe nen Samsung mit ner max. Auflösung von 1366x768.

Das würde heißen, ohne Update müsste ich in den PS3 EInstellungen auf 1080i stellen, der TV Scaler würde das dann auf die native Auflösung berechen.
Denn ich werde die PS3 nicht Online binden und hab schiss, dass ich das Update nicht bekomme.
Ist das bei Spielen dann auch so?

Howard schrieb:
Aha, ich habe nen Samsung mit ner max. Auflösung von 1366x768.

Das würde heißen, ohne Update müsste ich in den PS3 EInstellungen auf 1080i stellen, der TV Scaler würde das dann auf die native Auflösung berechen.
Denn ich werde die PS3 nicht Online binden und hab schiss, dass ich das Update nicht bekomme.
Ist das bei Spielen dann auch so?

ja dein Samsung würde das sehr gut auf die native runterrechnen.
Und bisher gibts ja noch kein Update das diese 720p Prob behebt, dürfte aber demnächst mal kommen.

Weiß nicht genau ob ich mich jetzt irre aber ich glaube jeder TV der das HD-Ready Logo hat muss 1080i Signale ausgeben können.

Jack schrieb:
Dein_Vater schrieb:
da kauf ich mir doch gleich lieber ne bluray disc als ne dvd!

Richtig!
Freunde, selbst auf Standard Definition, also PAL und NTSC sieht eine Blu Ray besser aus als die DVD.
Der Grund ist ganz einfach:
- Die DVDs sind als Dual-Layer mit 2-3 Dolby Tracks, Extras, Commentarys, etc. schon sehr voll und dementsprechend, wird die Bitrate für das Bild sehr niedrig gehalten, was einen Bildgenuss zur Folge hat, der nicht am Maximum des Möglichen für PAL wäre. Ein Film mit 2 Stunden länge und einer Bitrate von gerade mal 4MB/s ist eigentlich sehr schlecht, das sieht man leider im Moment an den Discs auch - unscharf, matschig, Kompressionsfehler etc. Ok, das liegt auch daran, dass die DVDs im Moment, dank der "Geiz ist Geil" Mentalität unter Wert verkauft werden und die Industrie eben an Qualität spart, da das eben kostet.
- Also, die Blu Ray liegt in 1080p und damit in der Masterqualität vor, von dem auch die DVD heruntergerechnet wird auf die PAL Auflösung. Diese Blu Ray haben eine bessere Kompression und sehen eben 1:1 wie das Master aus, ohne schlecht heruntergerechnet zu sein. Da die PS3 ja einen herausragenden Blu Ray Player hat, kann dieser das sehr gute Bild der BR auch wesentliche besser runterrechnen auf PAL, als wenn man ihn auf DVD kauft. Und glaubt mir, selbst Laien sehen den Unterschied.

Da muss ich widersprechen :)
MPEG2 ist mittlerweile ausgewachsen und liefert bei entsprechender Kodierung sehr gute Ergebnisse. Wenn man sich mal die gängigen DVDs ansieht ist da noch ne Menge Platz drauf. Sie sind meistens nur zu 50-70% gefüllt. Tonspuren nehmen eh nicht viel Platz weg.

Selbst Filme über 2h Länge passen noch ohne Probleme mit mehreren Tonspuren auf eine DVD.
Star Wars Die Rache der Sith z.B. Ist 2h 15Minuten, 2 Tonspuren in DD5.1 und das ganze ist gerade mal 7GB groß mit Menues 7,5.
Und es sieht per VGA Kabel hochskaliert super aus.
Auf PAL TV sieht man schon mal überhaupt keinen Unterschied zu HDTV.
Den Laien musst Du mir zeigen, der einen Unterschied von DVD und HDTV auf PAL sehen kann :)
Das ist sorry, quatsch.

Spitz_pass_auf schrieb:
Weiß nicht genau ob ich mich jetzt irre aber ich glaube jeder TV der das HD-Ready Logo hat muss 1080i Signale ausgeben können.

Er muss es verarbeiten nicht ausgeben können. Das ist ein Unterschied.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom