Mell@ce schrieb:
Da muss ich widersprechen

MPEG2 ist mittlerweile ausgewachsen und liefert bei entsprechender Kodierung sehr gute Ergebnisse. Wenn man sich mal die gängigen DVDs ansieht ist da noch ne Menge Platz drauf. Sie sind meistens nur zu 50-70% gefüllt. Tonspuren nehmen eh nicht viel Platz weg.
In dem Fall muss ich sogar vehement widersprechen

Das auf der DVD "immer" Platz übrig bleibt liegt auch daran, dass unter anderem auch Platz für andere Sprachfassungen da sein sollte und das ist wie gesagt leider mit der "Aktivität" der Studios verbunden, die am falschen Ende sparen, also Qualität aufgrund des Verramschens leidet, oder warum haben wir durchgehend bei 90% aller DVD Veröffentlichungen Bitraten von knapp 4 MB/s fürs Bild? Garantiert nicht, weil man mit MPEG2 nun gut "umgehen" kann - Sonst würden die runtersklaierten HD DVDs oder Blu Rays nicht so deutlich besser aussehen als die DVD bei gleicher Auflösung. Auf den Discs sind leider viel unnütze Tracks drauf - DTS, mindestens 2 Dolby Tracks.......da bleibt nicht viel über, auch wenn man mit MPEG2 am Maximum liegt, die Fehler sind leider deutlich sichtbar. Es gibt durchaus sehr gute DVD Veröffentlichungen, keine Frage, aber diese findet man heute nur noch wie die Nadel im Heuhaufen.
Mell@ce schrieb:
Selbst Filme über 2h Länge passen noch ohne Probleme mit mehreren Tonspuren auf eine DVD.
Star Wars Die Rache der Sith z.B. Ist 2h 15Minuten, 2 Tonspuren in DD5.1 und das ganze ist gerade mal 7GB groß mit Menues 7,5.
Und es sieht per VGA Kabel hochskaliert super aus.
Auf PAL TV sieht man schon mal überhaupt keinen Unterschied zu HDTV.
Den Laien musst Du mir zeigen, der einen Unterschied von DVD und HDTV auf PAL sehen kann

Das ist sorry, quatsch.
Wie gesagt, ob ein 200 Min Rückkehr des Königs auf eine DVD passt oder nicht ist nicht die Frage, auch wenn man hier sicher das größte Ergebnis mit soviel Material auf einer DVD und MPEG2 erreichen konnte, Fehler in der Kompression sind dennoch ersichtlich, aber das ist Erbesenzählerei.
Aber schön dass du Star Wars gerade ansprichst, denn obwohl die DVDs wirklich Referenz sind, stehen sie in keinem Vergleich mit der HD-Version. Ich hab da lange und deutlich verglichen und selbst upscaled sieht man einfach Unterschiede in der Detailauflösung, den Farben, den Grauverläufen, etc. Sry wenn ichs so knallhart sage, aber verglichen mit der HD Vorlage wirken die DVD-SD Versionen selbst nett hochskaliert einfach obsolete. Du weist selber, das durch Upscaling keine "neuen" Bildzeilen mit neuer Bildinformation dazugerechnet werden und das gerade die Eigenarten von VGA viel von der Brillanz eines Filmes nehmen können. Mangelnder Schwarzwert, blasse Farben etc. denke ich, weißt du auch.
Und wie gesagt (mal wieder) sehen fast alle runtergerechneten HD Vorlagen wesentlich besser aus, als die gleichaufgelöste DVD-Version. Was damit zu tun hat, das die Studios nicht das Geld für optimale Ergebnisse mehr ausgeben. Auf der DVD wäre wesentlich mehr möglich, wie beispielsweise Star Wars RotS. Ah ja, siehe auch die Tests auf areadvd, digital-movie, thedigitalbits etc die das downscaling auf den HD Playern näher beschreiben.
Ach und auf PAL TV sähe man keinen Unterschied zu HDTV ist hoffentlich nur ein Verschreiber von dir gewesen, denn das ist der eigentliche Quatsch hier
