PS2 vs. Cube welche Konsole ist technisch besser!

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night ich habe eeewig lange auf der PS2 gespielt. GTA, auch alte PS1 Spiele, Kingdom Hearts und was weis ich noch.

Die PS2 ist einfach die Technsisch schwächere Konsole, man merkt ihr das Alter an. Darum zögere ich noch. Jetzt wo die PS3 nächstes Jahr kommen soll kaufe ich mir wohl erst recht nicht die alte PS2..

Und wenn RE4 auf der PS2 kommt ist die PS3 NOCH näher..

/ajk
 
Twinmaster schrieb:
Wenn es tatsächlich an der Pixelfüllrate läge, müßte ja die Xbox wesentlich schlechtere Graphik als die PS2 liefern.

Wieso? Bei schon zwei Texturen ist die XBOX der PS2 weit überlegen. Bei 4 Texturen ist sie den beiden anderen haushoch überlegen.
Ja stimmt. Hatte einen kleinen Zahlendreher drin. Ändert aber nichts an meiner Argumentation, dass solche Daten wenig aussagen über das, was wir auf dem Fernseher zu sehen bekommen.

Twinmaster schrieb:
Nicht texturierte Polygone sind wohl uninteressant... Aber hier hat der Cube das schlechteste Ergebniss der drei, er kann definitiv am wenigsten Polygone darstellen. Texturmäßig sind beide ähnlich schlecht. Deswegen kann der Cube Spiele die auf Effekt setzen schöner darstellen, aber Spiele wie RE schafft die PS2 besser. Ich finde z.B. ein GT4 weit schöner als ein Rogue LEader.. Auch was Effekte usw.. angehen.
Wenn Du diese Zahlen als Beweis nimmst, dann mußt Du auch angeben unter welchen Vorraussetzung diese entstanden sind - die Diksussion hatte ich schon mal mit Terminator. Bei der Messung der Polygon-Leistung des Cubes waren nämlich alle spiel-relevanten Effekte eingeschaltet. Dazu gehören so schöne Sachen wie Anti-Aliasing etc. Das drückt die Rechenleistung natürlich. Bei der PS2 war nichts dergleichen eingeschaltet, klar hardwareseitig unterstützt sie sowas wie bspw. AA überhaupt nicht. Darum kann man die beiden Zahlen gar nicht miteinander vergleichen.
Die PS2 mag ein Rechenmonster sein. Aber was nützt das, wenn ich davon nichts zu sehen kriege, weil sämtliche Effekte mühsam von Hand programmiert werden müssen? Und was nützt die ganze Rechenleistung, wenn ich einen Flaschenhals wie einen viel zu kleinen Texturspeicher einbaue und das auch noch ohne Texturkompression?
Der GameCube ist als Hardware-Konzept einfach eine rundere Sache als die PS2. Er mag vielleicht von der Rechenleistung hintenanstehen, das kann ich in der Tat nicht einschätzen. Die bessere Graphik bietet er dennoch. Wie schrieb tkx im PS2 vs. Gamecube-War so schön. Der PS2 fehlt der Zuckerguss.
 
@Calvin, GT4 läuft schon lange mit 20 MPPS. Und schau Dir die Grafik an.

Glaub es oder nicht, sowass würde der Cube nicht schaffen. Selbst bei B2 etc..musste auf dem Cube abgespeckt werden.
 
Xbox - PS2 - GameCube

Prozessor: Intel 733 MHz - 294,912 MHz - 405 MHz
Grafik-Prozessor: 250 MHz - 147,456 MHz - 205,5 MHz
Hauptspeicher: 64 MB- 32 MB - 43 MB


Mist... ich hab vor 2 Jahren im Netz mal einen Leistungsvergleich der 3 Konsolen gelesen. Und finde ihn aber nicht mehr... Das Ergebnis war: 1. Xbox 2. Gamecube 3. PS2

Die PS2 hatte zwar leicht bessere Einzelwerte, der Gamecube aber die bessere Architektur. Durch intelligentes Zusammenspiel der Komponenten konnte man beim Gamecube eine bessere Leistung als bei der PS2 erreichen... Bei letzterer kam es an einigen Stellen zu Engpässen im Datenstrom. Wenn ich das blöde Teil nur wieder finden würde...
 
Diese Bilder sind nun wirklich das beste Beispiel das die PS2 eben kein Polygonmonster ist.
 
verplant schrieb:
Xbox - PS2 - GameCube

Prozessor: Intel 733 MHz - 294,912 MHz - 405 MHz
Grafik-Prozessor: 250 MHz - 147,456 MHz - 205,5 MHz
Hauptspeicher: 64 MB- 32 MB - 43 MB


Mist... ich hab vor 2 Jahren im Netz mal einen Leistungsvergleich der 3 Konsolen gelesen. Und finde ihn aber nicht mehr... Das Ergebnis war: 1. Xbox 2. Gamecube 3. PS2

Die PS2 hatte zwar leicht bessere Einzelwerte, der Gamecube aber die bessere Architektur. Durch intelligentes Zusammenspiel der Komponenten konnte man beim Gamecube eine bessere Leistung als bei der PS2 erreichen... Bei letzterer kam es an einigen Stellen zu Engpässen im Datenstrom. Wenn ich das blöde Teil nur wieder finden würde...

Du bist ja echt verplant.

1. Die MHZ sagen nichts aus.

2. Der Hauptspeicher des Cube ist nur 24 MB groß, die 16 MB sind für Soundsamples gedacht und nur 80 MB/s schnell, sprich der leistet absolut NICHTS!
 
Geschönte Bilder aus dem Photomodus sind das, mehr nicht. Wichtig ist doch was am Ende ingame bei raus kommt und da sind diese Bilder leider vollkommen unzutreffend.
 
Twinmaster schrieb:
Mayls schrieb:
Diese Bilder sind nun wirklich das beste Beispiel das die PS2 eben kein Polygonmonster ist.

Bist Du blind? Sahcu Dir mal die Autos an. zeig mir mal was besseres aufm Cube.

Schon mal was von den Star wars teilen von Factor 5 gehört. :shakehead: :rolleyes:

Sony Fans was ist nur mit euch los :o :rolleyes: ?? Der NGC ist Technisch besser ob es euch gepfählt oder nicht. Ist schon klar wenn man noch nie NGC gespielt hat und nur aus Bildern Festelen will wie gut die Grafik ist.

Termi würden deine Lustigen zahlen nicht schon in vielen Forums gezeigt das sie so nicht stimmen??
 
Also dafür dass der Cube 2 Jahre älter ist hätte ich schon signifikantere Unterschiede erwartet. Naja ich habe meine PS2 sowieso viel lieber als meinen Cube, das liegt aber an den Spielen :rolleyes: :lol:
 
shenmue2005 schrieb:
Twinmaster schrieb:
Mayls schrieb:
Diese Bilder sind nun wirklich das beste Beispiel das die PS2 eben kein Polygonmonster ist.

Bist Du blind? Sahcu Dir mal die Autos an. zeig mir mal was besseres aufm Cube.

Schon mal was von den Star wars teilen von Factor 5 gehört. :shakehead: :rolleyes:

Sony Fans was ist nur mit euch los :o :rolleyes: ?? Der NGC ist Technisch besser ob es euch gepfählt oder nicht. Ist schon klar wenn man noch nie NGC gespielt hat und nur aus Bildern Festelen will wie gut die Grafik ist.

Termi würden deine Lustigen zahlen nicht schon in vielen Forums gezeigt das sie so nicht stimmen??

ich habe alle drei Kisten. Des weiteren sieht RL nicht so prall aus wie ihr tut. Sicher ganz ok aber kein Megahit.
 
Ich weiß nicht, wo Du her hast, das Burnout 2 auf dem Cube abgespeckt werden mußte. Laut diversen News-Meldungen und Reviews ist eher das Gegenteil der Fall gewesen.
Über GT4 kann ich gar nichts sagen, da ich es noch nicht gespielt habe oder in Aktion gesehen habe. Ich kann nur über GT3 sagen, dass ich damals ob der teilweise sehr schwammigen Texturen doch ein wenig enttäuscht war.

Vincent schrieb:
Also dafür dass der Cube 2 Jahre älter ist hätte ich schon signifikantere Unterschiede erwartet. Naja ich habe meine PS2 sowieso viel lieber als meinen Cube, das liegt aber an den Spielen :rolleyes: :lol:
Endlich einer, der versteht, worauf es wirklich ankommt. ;) Nämlich auf den Spaß, nicht die Graphik.
 
Twinmaster:

Sorry, ich hatte die Quelle meiner Angaben aber so verstanden, daß das Aussagen über die "Gesamtkraft" der jeweiligen Konsolen sein sollen!

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=453895



Shenmue2005:


Termi würden deine Lustigen zahlen nicht schon in vielen Forums gezeigt das sie so nicht stimmen??

Nein, das war ein anderer Zusammenhang in einem anderen Forum. Und die Zahlen sind nicht lusitg sondern aus der CHIP!






/ajk:

Der Cube ist eine zwei Jahre jüngere Konsole als die PS2.. Da gibt es nix zu kritisieren.

Hehe, welch minimalistische Feststellung ... :rolleyes:


Sieht man den Spielen an. RE4, F-Zero, Rouge Leader III oder wie das hieß, Metroid Prime 2, ...

Jetzt hast Du aber schon 4 der 6 genannt, die auf dem Cube wirklich etwas zeigen.

Allein das Gewicht der Konsole ist ein Witz. Noch nie gab es so eine Schwere..

Welch tolles Argument... :rolleyes:


PS2 ruckelt, hat treppeneffekt, läadt lange

Ps2 ruckelt selten, hat oft Treppeneffekt (aber keinesfalls immer) und lädt manchmal lange.


Cube lädt gar nicht, ruckelt nicht und ist (wenn es denn eingesetzt wird und die Firmen sich die Mühe machen) sauber ohne Treppeneffekte

Der Cube lädt manchmal auch sehr lange (wird da aber manchmal gerne hinter irgendwelchen Texten versteckt wie z. B. bei MP2), ruckelt auch manchmal und ist manchmal sauberer in der Darstellung als die PS2, kommt aber in der Disziplin wieder mit der XBox nicht mit.


Ja, Dein gesamtes PS2-Wissen scheint sich auf die alten PS2-Spiele zu stützen ...


Calvin:

Wenn es tatsächlich an der Pixelfüllrate läge, müßte ja die Xbox wesentlich schlechtere Graphik als die PS2 liefern.

Wie kommst Du denn nach den Spezifikationen jetzt darauf?


Und dabei geht es nicht darum, wieviele Spiele nun besser aussehen, es reicht schon, wenn ein einziges besser aussieht als alle anderen Spiel auf der Konkurrenzkonsole.

Und genau das reicht eben nicht. Das reicht zum Angeben, ja! Aber es reicht nicht für den täglichen Spielbetrieb. Auf dem Cube gibt es vielleicht 6 Spiele, mit denen die PS2 vielleicht Probleme hätte. Aber auf der PS2 ist bei den neuen Spielen der durchschnittliche Grafikstandard höher als beim Cube!



Spike:

Du kennst nicht viele Cubespiele, oder?
Ausser technisch miesen EA Games (Sims, NFSU) läuft bei mir auch alles flott.

Sag mal, weißt Du eigentlich was 60 FPS bedeutet? Das hat mit "flott" erstmal gar nichts zu tun ...






all:


Ich will gar nicht mal abstreiten, daß der Cube bei exellenter Programmierung ein Quentchen bessere Leistung draufsetzen kann. Aber solche Sachen wie sie hier so gerne verbreitet werden, daß die PS2 erheblich schlechter wäre als der Cube, sind einfach Unsinn.

Es wirkt doch ein wenig amüsant mit der Zeit, wenn immer von der "weiten Überlegenheit" des Cubes parliert wird, dann aber immer die gleichen 4-6 Spiele genannt werden.

Und die PS2 bekommt eine Granate nach der anderen: Jeder Cubebesitzer würde sich die Finger ablecken nach J & D 3, R & C 3, MSG 3, GT4, Ace Combat 5, Burnout 3, NFS U 2 (in einer vernünftigen Version), usw. usf.

Was ich damit sagen will: Freut Euch meinetwegen ein Loch in den Bauch über sagen wir sechs 100% Titel auf dem Cube gesamt über seine ganze Lebenszeit. Auf der PS2 könnte ich derweilen in einem Jahr 12 Titel spielen, die grafisch dann eben "nur" auf 98% kommen.

Und selbst da ist ja nicht aller Tage Abend: GT4 kämpft ganz klar knallhart mit Forza auf der XBox (also der stärksten Hardware) um die Grafikkrone. Irgendwie komisch für die "alte, weit abgeschlagene Konsole" wie es manche hier so gerne hätten, oder?

MSG3 wurde in seiner Grafikqualität schon öfters mit bestem XBox-Material verwechselt.

Der Cube hat jetzt mit RE 4 endlich mal wieder ein grafisches (wie spielerisches) Highlight bekommen, herzlichen Glückwunsch. Und was kommt jetzt? Vielleicht noch ein Zelda und dann aus?

Der Cube hat ganz klar auch seine technischen Stärken. Von der technischen Ausgewogenheit des Systems her paßt er sicher in die Mitte zwischen PS2 und Xbox. Nur daß eben die Abstände recht klein sind. Der Cube hat nur wenig über der PS2 und die XBox ein Stück über dem Cube. Somit hat die XBox ein etwas größeres Stück über der PS2 (aber auch nur bei nicht so vielen Spielen, aber mehr als 5-6 sind's schon ... ;) )


Betrachtet man jedoch die reale "Grafikausbeute" der Systeme und bildet einen Durchschnitt, dann gehört die XBox sicher an den Anfang der drei Systeme, der Cube aber an's Ende, da bei ihm der Schnitt zu gering ist. Es kommt zu viel heraus, das über den Spielspaß sträflich die Grafik vernachlässigt.

Und da sehe ich nämlich die PS2 ausgewogener als den Cube - besonders in letzter Zeit. Es kommen für die PS2 viele Spiele mit tollem Spielspaß und guter und sehr guter Grafik heraus, ausgewogen eben.

Beim Cube sind es viele (naja insgesamt eh nicht so viele) Spiele mit - zumindest für die Fans - tollem Spielspaß aber "zweckmäßiger" Grafik, und dann als Ausnahmen ein paar wenige Grafikhighlights.

Der Cube ist damit für Spieler in dieser Generation die unlohnendste Anschaffung!

Nach meiner Meinung!
 
Und selbst da ist ja nicht aller Tage Abend: GT4 kämpft ganz klar knallhart mit Forza auf der XBox (also der stärksten Hardware) um die Grafikkrone. Irgendwie komisch für die "alte, weit abgeschlagene Konsole" wie es manche hier so gerne hätten, oder?
Nicht wirklich, wird zwar von Presse und vielen Usern propagiert aber wer die Spiele mal genau betrachtet wird feststellen das hier gewaltige Unterschiede vorhanden sind. Was natürlich auch ganz klar der Hardware zuzuschreiben ist. ;)
 
Mayls:

Das sehe ich aufgrund des bisher gezeigten Materials keinesfalls so. Und ein GT3 schmeißt man auch nicht weg für ein PGR 2, ich habe hier beide Spiele stundenlang miteinander verglichen.

GT3 fällt nur etwas ab wegen des Kantenflimmerns in manchen Leveln.
 
Terminator:

Calvin:

Wenn es tatsächlich an der Pixelfüllrate läge, müßte ja die Xbox wesentlich schlechtere Graphik als die PS2 liefern.

Wie kommst Du denn nach den Spezifikationen jetzt darauf?
Ich hab schon erklärt, dass ich da wohl einen Zahlendreher drin hatte, der mich zu dieser fälschlichen Annahme führen ließ. ;)

Und dabei geht es nicht darum, wieviele Spiele nun besser aussehen, es reicht schon, wenn ein einziges besser aussieht als alle anderen Spiel auf der Konkurrenzkonsole.

Und genau das reicht eben nicht. Das reicht zum Angeben, ja! Aber es reicht nicht für den täglichen Spielbetrieb. Auf dem Cube gibt es vielleicht 6 Spiele, mit denen die PS2 vielleicht Probleme hätte. Aber auf der PS2 ist bei den neuen Spielen der durchschnittliche Grafikstandard höher als beim Cube!
Die Frage hier lautet doch, welche der beiden Konsolen die bessere Graphik-Leistung hat. Da muss man natürlich die graphisch besten Spiele miteinander vergleichen sonst macht das Ganze doch überhaupt keinen Sinn.
 
Terminator schrieb:
Mayls:GT3 fällt nur etwas ab wegen des Kantenflimmerns in manchen Leveln.

Und die ganzen Bitmaps sowie Polygonarmut oder miserable Texturen sind dir nicht aufgefallen? Die machen aber die Grafik aus. :)

Und wenn es um die Grafikkrone bei Rennspielen geht, so hält die wohl derzeit RSC 2 inne.
 
Calvin:

Die Frage hier lautet doch, welche der beiden Konsolen die bessere Graphik-Leistung hat. Da muss man natürlich die graphisch besten Spiele miteinander vergleichen sonst macht das Ganze doch überhaupt keinen Sinn.

Zum Thema hier, sicher! Ich sagte ja, daß ich dem Cube einen kleinen Tick "über" zugestehe! Aber eben nur einen ganz kleinen. Die Ansagen so mancher hier, die einen Riesenabstand herbeifabulieren wollen, ist eben auch viel Fantasie.

Ich kann nun ein RE 4 nehmen und sagen: "Das schafft die PS2 nicht!". Ok, schön, dann kann der Cubebesitzer das seinen Freunden zeigen und sich freuen.

Und in einem Jahr RE 4 zum 10. Mal spielen?

Was ich sagen wollte ist:

Wenn der Cube sagen wir mal 5 Spiele bekommt, davon hat eines in der Grafik 90%, eines 80%, eines 70% und zwei 60% und die PS2 bekommt 5, davon hat eines 89%, zwei haben 82, eines 75% und eines 69% - welche Konsole hat dann durchschnittlich grafisch den größeren Erlebniswert?

Davon mal abgesehen, daß auf der PS2 obendrein noch viel mehr Spiele kommen.

Und da sind mir dann 89 oder 90 % herzlich egal.

Und wie gesagt, das allerletzte Wort ist noch nicht gesprochen: GT4 kommt ;)
 
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