"Oh je, was nützen einem die tollen Benchmarks und technischen Daten? Man muß doch auch etwas weiter sehen."
Richtig, dann fangt endlich damit an!
"PS2 und Cube haben eine ganz andere, auf Spiele optimierte Architektur,"
Cube ja, PS2... AHJA.. ich lach mich schlapp..
"als die XBoX. Die XBoX ist tatsächlich nur ein PC."
Hmm.. Aha.. und diese Geforce eigent sich nicht um Grafik udn Effekte etc.. darzustellen. Man braucht für ein Spiel Grafi, das besteht aus Polygonen, Texturen, Effekte, Sound und Physik oder KI... Hmm... Tja, da schlägt Der sogenannte XBOX PC den Cube komischerweise um längen... Obeohl der Cube eine Spielemaschine ist.. komisch.. erschreckend, findest Du nicht?
"Wenn man nur ein Grafikdemo ohne Interaktivität programmieren will, nur dann kann man wirklich die volle Polygonleistung nutzen."
Wir gehen jetzt auch nicht von 100 Mio/PPS aus, das die alles theoretische Werte sind, ist klar.. aber trotzdem kann die Box weit mehr als das doppelter als 12 Mio darstellen... Du musst bedenken das NUR die GPU also der Geofrce Chip für Grafik da ist, die CPU der XBOX kann so alles andere berechnen... die Cube CPU muss das abber alles alleine machen.. Hmm.. sie ist also langsamer, darf noch alles alleine rechnen-- armer Cube!
"Jedoch ist ein Spiel normalerweise weitaus komplexer. Anfangs hat Sony ja auch solche Demos an die Presse herausgegeben.
Jedoch sobald es etwas Interativer werden soll muß man seine Erwartungen zurückschrauben."
Richtig, das sind Tech-Demos! Und weiter? Der Cube ist eben auch da viel schlechter!
"Und außer dem Grafikchip gibt es in PS2 und GameCube auch noch andere Chips welche die Leistung der Konsolen ausmachen."
Das ist der Witz schlechthin!
Die XBOX hat die komplexeste und am weitest entwickelste Technik, sogar die reinen Tranistoren sind in den Chips weit mehr als beim ganzen Cube vorhanden! Komisch, wieso nur? Tja, weil ähm... Naja.. ihr wisst ja, der Cube ist einfach schwach!
"Ordendlich programmiert kann man da einiges mehr an Leistung als aus der XBoX herausholen."
Das ist so nicht ganz richtig, da kann man auch nicht merh Power rausholen als rauszuholen ist. Doch bei der XBOX ist eben weit mehr rauszuholen..
"Das ist ähnlich wie bei der alten Amiga Generation (die neue auch auf PowerPC setzende Generation unterscheidet sich doch recht deutlich), auch dort gab es für alle möglichen und unmöglichen (z.B. Sprachchip) Dinge Spezialchips wie z.B. besonders den Blitter Chip, welcher unabhängig von Prozessortakt/Arbeitsspeicher etc. damals auf anderen Rechnern unmöglich scheinende Dinge möglich machte."
Toll... Hat aber nichts mit Cube oder XBOX zu tun, weil der Cube sowat dolles es nicht hat, im Gegenteil, die XBOX hat noch VS wie die PS2 uw..
"So ähnlich verhält es sich mit den Konsolen auch.
Die Leistungsfähigkeit einer Konsole machen sehr viele Dinge aus. Mit einem reinen Vergleich "die Konsole ist ja schneller als die andere" ist es dabei nicht getan.
Die Architektur der übrigen Konsolen gegenüber der XBox ist dabei komplett verschieden."
RICHTIG!!! Dat ist ja das GEILE! Die XBOX ist dankl GPU und guter CISC/RISC CPU endlich eine geniale Maschine! Damals hätte PC Technik in Konsolen keine Chance gehabt, aber jetzt wo auch im PC Bereich so geniale Grafikchips raukommen macht es eben Sinn!
Udn vorallem ne richtige GPU, eine eigenen Prozessor der die Grafik berechnet, das ist doch ein Traum! Cube muss alles mit seinen kleinen RISC Befehlchen berechen, die Box macht das mit dem kleinen Finger! Genial, Du hast es doch verstanden...
"Auch vor etlichenen Jahren war im Spielebereich der Amiga dem PC haushoch überlegen. Reine Vergleiche Taktfrequenz (ca. 7 MHz bzw. 14 MHz Amiga gegenüber damals ca. 66-100 MHz PC) oder Arbeits- /Grafikspeicher (512 kB - 2 MB ChipRam Amiga 500 - 1200 gegenüber damals 16 - 32 MB Arbeisspeicher PC) konnten daran nichts ändern, weil einfach die Architektur optimaler war."
Richtig.. wie die der XBOX optimaler ist! Daran erkennt man es auch gut, an deinem Beispiel.
"Ach ja, nebenbei: Ich benutze kein einziges Micro$oft Produkt, weder kommt PC Hardware in meine vier Wände, noch lasse ich meine Hardware durch Micro$oft Produkte ausbremsen. Ich habe jedoch mehr als genug mit die Problemen der PC Architektur/Software außer Hause kennen gelernt."
Schön für Dich, mit was biste dann drin? Mit nem Mac? Nö... also ähm.. OK, hat seine Vorteile... aber jetzt nichtmehr... Im Gegenteil. Mac zu teuer und nicht mehr stark genug.
Guter Mann.. er kennt sich aus, nur verwchselt er ein paar Dinge! ;-)
Robi