PS1 PS1 - Nostalgie-Thread

So hab auch mal meine PS1 rausgeholt. Hab hier mal Tombi eingelegt. xD
Lustiges Game.

Ich bin jetzt am überlegen um einige Klassiker nach zu holen. ^^
Dino Crisis z.B hab ich bisher noch nie gespielt und würde mich interessieren.

also ich find ja auch nix geht über ps3 + hdmi bei ps1 games,oder wenigstens ps2 + component

dino crisis ist hammer,hol dir das auf jeden fall

Die Abwärtskompatibilität der PS2 war aber auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Und damit meine ich nicht die üblichen (abstellbaren) Probleme mit PS1 Spielen, die Texturverbesserung oder die schnelleren Ladezeiten nicht vertragen. Ein Problem war ja auch, das bei zugeschalteter Texturverbesserung bei Texturen mit Tiles, also z.B. Bodentexturen, durch den Filter nun die Ränder sichtbar waren z.b. bei Jade Cocoon. Das Gegenteil war aber bei SaGa Frontier 2 der Fall; dort hatte die Texturverbesserung sogar dazu beigetragen, dass durch das Verwaschen der Texturen nun auch der Kampfbildschirm wie ein Aquarell ausschaute, also im Gegensatz zum Spielen auf der PS1, auch tatsächlich grafisch zum Rest des Spieles passte. :D

Überdeutlich waren die kleinen Darstellungsprobleme von PS1 Spielen auf der PS2 z.B. bei transparenten Texturen oder Sprites erkennbar. Das machte sich z.b. bei Driver bemerkbar, wo der aufsteigende Rauch aus den Gullies auf der PS2 rechteckig aussah, da die Transparenz nicht richtig umgesetzt wurde. Bei reinen Sprite-Spielen gab es aber auch seltsam Effekte, wie schwarze Linien am oberen oder unteren Rand eines Sprites - z.b. bei Mortal Kombat Trilogy.

Auch Discworld sah etwas seltsam aus und zwar hat das ganze Bild so ausgesehen, als ob so etwas wie ein Dither über den Screen gelegt wurde - ein Effekt den ich übrigens bei jedem einzelnen PS1 Spiel auf der PS2 schon beim Copyright Hinweis sehen konnte.

Ja, das waren noch Zeiten, als es qualitativ hochwertige RPGs gab. :-D

Für mich ist Legend of Legaia immer noch das beste RPG mit dem besten Kampfsystem, was damals sehr großes Potenzial hatte!

Bei der PS3 funktioniert die Abwärtskompatibilität nur bei der 60 GB Variante, oder? Oder auch bei der Slim? Habe leider noch keins von beidem :(

Ich bin froh dass die PS2 die Spiele abspielen konnte, da ich keine PSX besass, aber einige Klassiker doch zocken wollte, wie MK Trilogy, World Cup 98 oder Tekken 3. :-)

Bei der PS3 funktioniert die Abwärtskompatibilität nur bei der 60 GB Variante, oder? Oder auch bei der Slim? Habe leider noch keins von beidem :(

Ich bin froh dass die PS2 die Spiele abspielen konnte, da ich keine PSX besass, aber einige Klassiker doch zocken wollte, wie MK Trilogy, World Cup 98 oder Tekken 3. :-)

Jedes Modell der PS3 schluckt auch die PS1 Spiele. Zum Thema ob wirklich alle Titel laufen oder es wie bei der AK der PS2 ein paar Problemfälle gibt, habe ich aber keine Informationen. Ich habe letztens nur einmal das einzige PS1 Spiel in meinem Besitz, welches nicht auf der PS2 lief ("Sentinel Returns"), bei der PS3 ausprobiert. Und dort lief es erstaunlicherweise sogar. Soweit ich weiß ist die AK zur PS1 bei der PS3 im Gegensatz zur PS2 (wo die PS1 Chips bis hin zur Slim PS2 immer noch verbaut waren) eine reine Software- also Emulationslösung.

Bei der PS3 waren beim ersten Modell ja auch noch die PS2 CPU und der Grafikchip verbaut. Beim nächsten Modell hat man die CPU aus Kostengründen weggelassen und deren Funktion in Software nachgebildet. Leider hat ja angeblich die AK stark darunter gelitten, weshalb man ja leider, nachdem man in den neuen Modellen keinen einzigen PS2 Chip mehr verbaut hat, die AK komplett gestrichen hat :(.

Die einzigen PS1 Spiele, die ich bisher auf meiner PS3 gespielt hab, sind die dich ich mir aus dem Store geladen hab und die liefen natürlich einwandfrei.
PS2 AK auf meiner fetten Launch PS3 ist nicht das gelbe vom Ei, wollte neulich mal wieder Project Zero zocken, aber da hängen die Videos und irgendwann hat es sich ganz aufgehängt.
Jetzt hab ich das Spiel sowohl für die Ps2, als auch die Xbox und keiner der Nachfolger will das Spiel abspielen.

Aber damit es nicht ganz OT wird,
wollte die Tage mal wieder Grandia1 zocken, liebe dieses Spiel und es ist für mich persönlich eines der besten JRPGs aller Zeiten.

Habe ich das richtig verstanden, die PS3 sollte auch PS1 Games abspielen können (die meisten zumindest), jedoch kann sie keine PS2 Spiele abspielen?

Werde es mal am Wochenende ausprobieren

die PS3 AK ist mindestens so gut wie die PS2 AK (nur das sie auf der PS3 noch besser aussehen)

Leider nein =(. Zwar hat die PS3 wesentlich weniger Graphicbugs bei der Ak als die PS2, jedoch kann mindestens die aktuelle der Slim (CECH 2104B) nichts mit Spielen anfangen, die Subchannel-Kopierschutzmechanismen nutzen. Das ist z.b. bei Vagrant Story der Fall. Das spiel läuft von CD sowohl am PC-Emulator als auch auf der PS3 Slim bei mir nur bis zum Menü, dannach haut der Kopierschutz rein und irgendwie scheint das BluRaylaufwerk die Fehler zu korrigieren (der Kopierschutz beruht irgendwie auf Fehlsektoren) und damit schlägt der Startvorgang fehl. Bei einer Fetten 80er PS3 klappt das noch problemlos. FF8 oder FF9 haben sowiet ich weiß das gleiche Problem, auch Forntmission wohl. Das tritt aber nur bei den PAL/EU Varianten auf, die US/JP Releases laufen wunderbar auf den entsprechenden KOnsolen, da dort kein Subchannelmist verzapft wurde.

Keine Ahnung, ob das nun an der Firmware/Hardware der neueren BluRaylaufwerke liegt, oder Sony da einfach mist gebaut hat.

Eine genauer Analyse auch hier in einem anderen Forum, durch diesen Thread bin ich drauf gekommen, warum Vagrant Story bei mir nicht laufen will, alle anderen Spiele meiner Sammlung jedoch ohne Probleme rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Katana schrieb:
muss ich mal mit VS testen aber FF9 hab ich auf meiner launch ps3 durchgespielt?! (zumindest bild ich mir das gerade ein)
Ja, das habe ich auch gerade eben mit FF9 auf meiner Slim getestet und es läuft einwandfrei. Allerdings habe ich es testweise bisher nur kurz bis zum ersten Kampf gespielt. Jedoch hätten laut dem verlinkten Posting in einem anderen Forum, genau dabei angeblich schon Probleme auftreten müssen.

Und sollte der Kopierschutz über Subchannels auch der Grund sein, weshalb man auf manche Dateien der Original CDs mit dem Rechner nicht zugreifen kann (Fehlermeldungen über defekte Dateien), dann sollten auch andere Spiele die so etwas einsetzen funktionieren (was fast alle neueren PS1 Spiele sein sollten... nur bei den wirklich alten kann man die Dateien auf dem Rechner ohne Probleme analysieren).

Das in einem früherem Posting erwähnte "Sentinel Returns" (welches übrigens auf einer PS2 nicht lief) hatte ich nämlich erst kürzlich im Rechner um mit einem geeigneten Player auf das Intro-Video zugreifen zu können. Jedoch aufgrund des Kopierschutzes gab mir das System die Datei als angeblich fehlerhaft aus... auf der PS3 hingegen lief es anstandslos (wie schon gesagt sogar im Gegensatz zur PS2).

Zuletzt bearbeitet:
Damit wir hier noch etwas mehr Infos sammeln.

Probleme mit VG auf:
CECH 2104B (meine eigene)
CECH-2004A (aus diesem Thread)

Modellnummer Fat 80er, wo es lieft muss ich nachreichen.

@Belphegor666
kannst du bitte mal deine Modellnummer nachreichen? Bei liefts ja nun und du hast ja laut deinem Beitrag eine Slim.

Grüße,
michael

Zuletzt bearbeitet:
Damit wir hier noch etwas mehr Infos sammeln.

Probleme mit VG auf:
CECH 2104B (meine eigene)
CECH-2004A (aus diesem Thread)

Modellnummer Fat 80er, wo es lieft muss ich nachreichen.

@Belphegor666
kannst du bitte mal deine Modellnummer nachreichen? Bei liefts ja nun und du hast ja laut deinem Beitrag eine Slim.
Mein Modell ist ebenfalls eine CECH-2004A wie im Thread

[video=youtube;zRG3CsWr2W8]http://www.youtube.com/watch?v=zRG3CsWr2W8[/video]

Gott des Waldes, Quelle allen Lebens...
:ol:
watch

Jade Cocon weckt bei mir gemischte gefühle. die ersten 2 std. gehören zu den besten was ich je in einen RPG erlebt habe. danch baute das spiel immer mehr ab und wurde etwas langweilig. schade das der rest des spiels nicht die qualität des anfangs halten könnte :oops:

Zurück
Top Bottom