PS1 PS1 - Nostalgie-Thread

naja die soul reaver teile sind auch gut aber der umstieg auf 3D war etwas holprig :D nicht umsonst wurde es mit tomb raider verglichen....
aber die story ist natürlich über alles erhaben darum erwarte ich mir von uncharted auch so viel!

Deshalb ist ja auch u.a. Uncharted für mich der einzige PS3-Titel, der mich wirklich reizt :)

Was Software betrifft ist und bleibt PS1 einfach unschlagbar. Für mich ebenfalls in dem Punkt, beste Konsole aller Zeiten. Habe unzählige spiele durchgespielt und besitze selber einiger, aber selbst heute entdecke ich immer wieder neue Games, die sich lohnen zum Spielen/Kaufen. Hier würden schon einiger Spiele erwähnt und viele davon finde ich auch göttlich. Versuche mich drauf zu beschränken Titeln auf zuzählen die keiner erwähnt hat.

Front Mission reihe: (mit teil 3 kam der beste Teil der Serie auch in Europa raus)
Heart of Darkness: (sehr Farben frohes 2d Plattform Spiel)
Kula World: (das Ziel besteht darin mit einen permanent rollenden ball zum Ausgang zu kommen. über 200 Levels)
Tomba 1+2: (zwei klasse Jump’n Run/Adventure Games)
Arc the Lad Collection: (4 RPG's Spiele im einen Paket)
Vagrant Story: (kam schon paar Mal, musste aber dabei sein)
Vib Ribbon: (man kann eigene Musik Cd’s einlegen, die Levels verändern sich im takt der Musik)
Chrono Cross: (einer der besten und schönsten RPG’s auf der PS1)
Final Fantasy Tactics: (jetzt auch für PSP)
Internal Section: (ein seht guter Tempest Klon vom Square)
Parasite Eve: (geniale Mischung aus Horror Adventure und RPG, teil 2 enttäuschte leider)
Tall Infinity: (super Action-Puzzler, schwer zu beschreiben, man muss unter Zeitdruck einen Turm bauen)
The Adventure of Little Ralph: (plattform Spiel mit wünderschönen Grafik und super Gameplay)
Umihara Kawase: (super Action-Puzzler, Man muss mit der Spielfigur den Ausgang aus jedem Level finden und sich mit einer Art Angel durch die Levels hangeln)

Obwohl Sega Saturn bessere Wahl für Fans vom 2D Shooter darstellt, gibt es auf der PS1 einiger Exklusiven Games, die sich keiner entgehen lassen soll:

ZanacXZanac: (remake eines NES Shooter, der grafisch aus der PS1 alles rausholt)
Einhänder: (ein unglaublicher Shooter vom Square mit deutschen Sprach Samples)
GaiaSeed: (ein super atmosphärischer Shooter, einer der seltensten)
Gradius Gaiden: (erstes mal in Gradius Geschichte 2 Player Modus dabei)
Harmful Park: (einer der schönsten shooter ever)
Raiden Project: (perfekte Arkadeumsetzung des 1. und 2. teils)
R-Type Delta: (für mich der beste Teil der Serie)

Da sind erstmal paar. Es sind einfach so viele...

Zuletzt bearbeitet:
Fand damals und auch heute noch "MediEvil" grandios. Habe es nächtelang mit einem Freund gezockt. Göttlich, sind bestimmt mehr als 100 Stunden für draufgegangen.
Dann wäre da noch "The Unholy War" von CrystalDynamics zu erwähnen. =p Das habe ich noch öfters gespielt. =p Kennt das einer überhaupt??? xD

Fand damals und auch heute noch "MediEvil" grandios. Habe es nächtelang mit einem Freund gezockt. Göttlich, sind bestimmt mehr als 100 Stunden für draufgegangen.
jau, Medievil war grandios, eines der vielen exklusiven AAA-Games der PS1-Ära, brilliantes Gameplay gepaart mit schwarzem Humor und genialer Athmosphäre... habs hier auch noch liegen, kann man immer wieder zocken :)

Dann wäre da noch "The Unholy War" von CrystalDynamics zu erwähnen. =p Das habe ich noch öfters gespielt. =p Kennt das einer überhaupt??? xD
nö, kenn ich irgendwie gar nicht :blushed:
aber alle PS1-Perlen kann man auch gar nicht kennen, waren einfach viel zu viele :sorry:

Klar, als topaktueller PSX-Gamer kennt man natürlich The Unholy War!^^ Hab aber leider immer nur die Demo gezockt, da meine Geldbörse zu der Zeit nicht allzu gefüllt war. :-P Fand diesen Strategiepart immer erfrischend anders zum alltäglichen Gamesallerlei.^^

Klar, als topaktueller PSX-Gamer kennt man natürlich The Unholy War!^^ Hab aber leider immer nur die Demo gezockt, da meine Geldbörse zu der Zeit nicht allzu gefüllt war. :-P Fand diesen Strategiepart immer erfrischend anders zum alltäglichen Gamesallerlei.^^

Unholy Wars kenne ich auch nur von der Demo. Die Demos waren damals wirklich eine feine Sache, bin dadurch auf viele spiele aufmerksam geworden.

Hier noch ein paar Titeln die mir eingefallen sind, die ich sehr gut fand und nicht unbedingt die Megaseller gewesen sind:

N20
Wild 9
Swing
Tempest X3
Puzzle Star Sweep
Agent Armstrong.

Ich habe mir vorgenommen neben PGR4 in den Weihnachtstagen Tomb Raider III mal wieder durchzuzocken. Gemäß dem, dass ich ME und AC durch habe. :)

Ich finde alle 5 Teile auf ihre Art genial :) ... und die Gesamtstory für sich betrachtet ist eh erhaben :D
DITO (auch wenns in BO2 im Grunde nur darum ging den Reaver zurück zu bekommen)

Soul Reaver 1 hab ich mit 12 gespielt, war n lustiges Bildchen. Ein kleines Mädchen nachts gegen 1 vor dem PC zuckt jedes Mal zusammen, wenn eine weitere Missgeburt von oben ihr auf den Kopf runter fällt und hämmert anschließend auf die Angriffs-Taste, damit das verdammte Mistvieh endlich verschwindet.... mein Gott, hatte ich damals Schiss vor diesem Spiel, aber Raziel ist für mich auch bis jetzt einer der besten Charaktere, die ich spielen durfte. Ich bin ihm verfallen (es hat mich zwar ziemlich angekotzt, dass sie im SO2 den Synchronsprecher gewechselt hatten, aber naja...). Die Sprache in den Spielen hatte mich von Anfang an umgehauen und ich kenne einige Dialoge und Ausdrücke immer noch komplett auswendig, weil ichs mir immer wieder angeschaut habe.

Das waren noch Zeiten ^^
Das allererste PS1 Spiel, dass ich je gespielt habe war Crash Bandicoot 3 Warped. Es war irgendwann Ende 90ger. Jahre später, als ich bereits schon eine breite Palette an Konsolen besaß, hab ich dieses Spiel für 5€ bei einem Räumungsverauf gesehen und sofort gekauft. Da wurden Erinnerungen wach ^^
Ebenso wie Tekken 3. Damit hängt mein erstes Hard Core Zockererlebnis zusammen. Ich und eine Freundin hatten und das Spiel von meinem Counsin ausgeliehen und an einem Stück (waren um die 8 - 10 Stunden) alle Charaktere und Bonus-Challenges freigeschaltet. Ich weiß jetzt noch, dass ich meine Daumen damals nicht mehr gespürt hatte.
Ein weiterer Meilenstein auf der PS1 war bei mir FFVIII. Mein erstes FF. Ist für die meisten aus irgendeinem Grund was besonderes. Für mich nur in dem Sinne, dass damit meine Supporter-Karriere begann. Ich kenne das Spiel jetzt noch nahezu komplett auswendig und kann den gesamten Lösungsweg aus dem Kopf sagen, incl. Secrest, Schadenberechnugsformeln, Wandlerlisten, Zauber, Karten etc. Das war die Geburt eines Hardcore Zockers :O

Hm, das wärs dann wohl. Solche Legenden wie Chrono Cross, Trigger, Xenogears, Mana, FF, Vagrant Story etc. sollte man natürlich erwähnen, aber es waren im Grunde nichts anderes als gute Spiele. Sonderlich große oder wertvolle Erinnerungen hängen daran nicht.

Ich habe mir vorgenommen neben PGR4 in den Weihnachtstagen Tomb Raider III mal wieder durchzuzocken. Gemäß dem, dass ich ME und AC durch habe. :)

Ich habe nach TR III erstmal die schnalze voll gehabt von Tomb Raider. Habs noch durchgespielt, ab hälfte hat mir nicht so richtig spaß gemacht. Erst seit dem letzten teil habe ich wieder Lust am Tomb Raider gefunden. Wobei wahrscheinlich auch nur weil der das Remake des genialen 1. teils ist.

Bin gerade dabei, ein paar PS1 Klassiker nachzuspielen/nachzukaufen.
Hab mir heut FFVII & FFVIII geholt. Bei ebay.

Und Vagrant Story. Ebenefalls bei ebay. Für ..... 4 (!!) € - Kuhler Preis, wie ich finde.

Freu mich schon auf die Games. Später werd ich dann noch FFIX und Castlevania: SotN holen.

Bin gerade dabei, ein paar PS1 Klassiker nachzuspielen/nachzukaufen.
Hab mir heut FFVII & FFVIII geholt. Bei ebay.

Und Vagrant Story. Ebenefalls bei ebay. Für ..... 4 (!!) € - Kuhler Preis, wie ich finde.

Freu mich schon auf die Games. Später werd ich dann noch FFIX und Castlevania: SotN holen.

zu vagrant story... lass dem game etwas zeit am anfang ist es noch etwas zäh weil es einen sehr einengt... aber dann....

Warum erwähnt denn niemand Baphomets Fluch 1,2? Waren meine absoluten Favourites!!
Erwähnenswert wären dann noch Tomb Raider 1,2 und Silent Hill

oahh, also ganz oben natürlich
-metal gear solid...das einzige spiel, welches ich sehr oft einfach nachmittags nach der schule durchgespielt habe und mich story-technisch damals komplett weggehauen hat!

-silent hill..oah ging mir der kackstift..um es mal ganz prollig zu sagen;)

-resi 2 man konnte so viel machen..und die arme durchs fenster...hab mich immer wieder erschreckt!

-wild 9!!!!!! imo das beste jump n' run auf einer nicht nintendo-konsole..genialer humor und fettes gameplay..haha ich weiß noch, wenn man ca. 5 bomben gleichzeitig geworfen hat is die komplette grafik zusammengebrochen! immer wieder ein spass!

-tomb raider 2 hab ich auch kaputt gespielt..mein persönlicher lieblingsteil!
(und nie einen nackt-mode entdeckt ;))

ich musste an weihnachten an das weihnachten 97 denken, als ich meine ps bekommen habe....das waren tolle zeiten...soo viele spiele und keinen plan von nix;)
und das wort bashen kannte ich auch nicht !!!!!!

Warum erwähnt denn niemand Baphomets Fluch 1,2? Waren meine absoluten Favourites!!
Erwähnenswert wären dann noch Tomb Raider 1,2 und Silent Hill
jo, sind allesamt genial... aber alle kann man kaum nennen, es gab einfach zu viele Megaton-Uber-Games auf der PS1... ich fürchte es wird niemals mehr eine Konsole mit sooooo vielen Godgames geben, war halt die goldene zeit der Videospielgeschichte damals :kneel2:
(die Konkurrenz wurde in Sachen (Exklusiv-)Games sowas von geowned, das war schon krass für ne "neue" Konsole, also von einem Neueinsteiger wie Sony)

Hab mir neulich Breath of Fire 3 gekauft, echt ein wunderschönes RPG :-).
PS1 hatte schon viele tolle Spiele

Puh ... BoF III hat mich sehr enttäuscht ... war zuvor großer Fan vom ersten und erst recht vom genialen 2. Teil.

Aber der 3. hat irgendwie alles schlechter gemacht ... und auch das (grottige) Ende war dann der Sargnagel für mich mit dieser Serie - leider :oops:

Puh ... BoF III hat mich sehr enttäuscht ... war zuvor großer Fan vom ersten und erst recht vom genialen 2. Teil.

Aber der 3. hat irgendwie alles schlechter gemacht ... und auch das (grottige) Ende war dann der Sargnagel für mich mit dieser Serie - leider :oops:

Fand es eigentlich sehr gut, der Sarknagel kam ab dem 4. Teil :-). Und es fehlte noch in meiner RPG-Sammlung :-). Hatte es zwar schon einmal, aber jemanden ausgeliehen und nie wieder gesehn... Genau wie Vagrant Story, des muß ich auch nochmal holen :x

Zurück
Top Bottom