Ich finde alle 5 Teile auf ihre Art genial

... und die Gesamtstory für sich betrachtet ist eh erhaben
DITO (auch wenns in BO2 im Grunde nur darum ging den Reaver zurück zu bekommen)
Soul Reaver 1 hab ich mit 12 gespielt, war n lustiges Bildchen. Ein kleines Mädchen nachts gegen 1 vor dem PC zuckt jedes Mal zusammen, wenn eine weitere Missgeburt von oben ihr auf den Kopf runter fällt und hämmert anschließend auf die Angriffs-Taste, damit das verdammte Mistvieh endlich verschwindet.... mein Gott, hatte ich damals Schiss vor diesem Spiel, aber Raziel ist für mich auch bis jetzt einer der besten Charaktere, die ich spielen durfte. Ich bin ihm verfallen (es hat mich zwar ziemlich angekotzt, dass sie im SO2 den Synchronsprecher gewechselt hatten, aber naja...). Die Sprache in den Spielen hatte mich von Anfang an umgehauen und ich kenne einige Dialoge und Ausdrücke immer noch komplett auswendig, weil ichs mir immer wieder angeschaut habe.
Das waren noch Zeiten ^^
Das allererste PS1 Spiel, dass ich je gespielt habe war Crash Bandicoot 3 Warped. Es war irgendwann Ende 90ger. Jahre später, als ich bereits schon eine breite Palette an Konsolen besaß, hab ich dieses Spiel für 5€ bei einem Räumungsverauf gesehen und sofort gekauft. Da wurden Erinnerungen wach ^^
Ebenso wie Tekken 3. Damit hängt mein erstes Hard Core Zockererlebnis zusammen. Ich und eine Freundin hatten und das Spiel von meinem Counsin ausgeliehen und an einem Stück (waren um die 8 - 10 Stunden) alle Charaktere und Bonus-Challenges freigeschaltet. Ich weiß jetzt noch, dass ich meine Daumen damals nicht mehr gespürt hatte.
Ein weiterer Meilenstein auf der PS1 war bei mir FFVIII. Mein erstes FF. Ist für die meisten aus irgendeinem Grund was besonderes. Für mich nur in dem Sinne, dass damit meine Supporter-Karriere begann. Ich kenne das Spiel jetzt noch nahezu komplett auswendig und kann den gesamten Lösungsweg aus dem Kopf sagen, incl. Secrest, Schadenberechnugsformeln, Wandlerlisten, Zauber, Karten etc. Das war die Geburt eines Hardcore Zockers :O
Hm, das wärs dann wohl. Solche Legenden wie Chrono Cross, Trigger, Xenogears, Mana, FF, Vagrant Story etc. sollte man natürlich erwähnen, aber es waren im Grunde nichts anderes als gute Spiele. Sonderlich große oder wertvolle Erinnerungen hängen daran nicht.