Da frage ich mich wieso die japanischen Publisher den Westen so kritisch sehen, denn PxZ lief besser als erwartet und Bravely Default ebenso.
PxZ ist dermaßen weit weg von BD, was das Genre und deren Spielergruppe angeht. Da passt gerade mal noch so das beide RPGs sind.
PxZ und all deren ähnliche Spiele sind so. Wer halt die vorigen Spiele oder die, ich sag mal Durchschnittsspiele, nicht gespielt hat, weiß auch meist nicht auf was man sich einlässt.
Sowas hat halt eine sehr kleine Fanbase und die Spiele kommen meist über ein "Gut" kaum drüber.
Zanger, der in diesem Spiel als Charakter dabei ist (die coolste Sau BTW), gibt es in einem ganz anderen, Fire Emblem angehauchten Spiel, dass ist auch, genau wie hier, mit etlichen Missionen bestückt und halt auch mit den dicksten Endgegner etc.
Man spielt, so hab ich es eher empfunden, weil man die Charaktere durch die Musik im Spiel oder deren übertriebene Attacken lieben gelernt hat. Man freut sich jedes mal aufs neue wenn dann von den Lieblinscharakteren die Theme durchgespielt werden und deren Catchphrase kommt, oder die Technik mal wieder laut geschreit wird.
Eigentlich müsste Namco für die meisten hier eher die Endless Frontier-Spiele lokalisieren (bzw. eigentlich nur eines) und die weitermachen. Sind deutlich angenehmer, aber haben trotzdem diesen 7/10-Charme. Hat auch etwas Überlänge, aber dadurch dass es ein jRPG und kein SRPG mehr ist, gehen die Kämpfe sehr viel schneller.