Prognose 2008: der grösste Seller und die VKZ

Welches Spiel wird sich besser verkaufen?

• Stimmen insgesamt
    169
Nintendo wird 2008 in Japan weiterhin die absolute Nr. 1 bei der Software sein... sagen wir mal mehr als 2x der Verkäufe von zweiten Publisher - das gilt ohne Pokemon, welches in Japan nicht unter Nintendo geführt wird.

In den USA... EA wird die neue Nr. 2... keine Chance gegen den Erfolg von DS&Wii bzw. deren Tophits (von Nintendo)!

Europa? Ja... entweder wir raten zusammen mit VGchartz lustige Zahlen, oder wir warten auf Pressemeldungen... und da wir 2008 abseits von Nintendo wohl keiner mehr einen Grund haben, mit Zahlen zu prahlen!

niveau und gta in einem satz :rofl3:

nix gegen dich sasa aber du machst dich hier gerade total lächerlich!
bitte informiere dich beim nächsten mal bessser, wenn du über ein spiel herziehen willst!

Gut, kann man so stehen lassen. Wobei ich RE schon niveauvoll finde, aber das ist persönliche Geschmackssache und mit Filmen und Büchern höherer Klasse kann es sich nun wirklich nicht messen.
Das ist der Punkt. Wenn's mir um die Story ginge, würde ich ein Buch lesen oder einen Film schauen. Und es ist schon arm, wenn man sagen muss, "MGS ist schon niveauvoll - für ein Spiel". Das ist ein Armutszeugnis für Videospiel-Stories, und eine Beleidigung für die wenigen wirklichen Ausnahmeautoren der Branche.

Naja vieleicht ist Niveau wirlich das falsche Wort wobei für mich es bei MGS und RE sehr passend klingt. Sagen wir es mal so. MGS und RE haben eine Tiefwirkende Story und handlung. Die Inszenierung und die Dialoge sind einfach atemberaubend. Die Spannung beim spielen ist grossartig. Sowas fehlt mir bei SSB. Auch bei Tekken fehlt mir das obwohl ich Tekken liebe. Aber niemals würde ich erwarten, dass sich ein Tekken besser verkauft als ein RE oder ein MGS.

Naja vieleicht ist Niveau wirlich das falsche Wort wobei für mich es bei MGS und RE sehr passend klingt. Sagen wir es mal so. MGS und RE haben eine Tiefwirkende Story und handlung. Die Inszenierung und die Dialoge sind einfach atemberaubend. Die Spannung beim spielen ist grossartig. Sowas fehlt mir bei SSB. Auch bei Tekken fehlt mir das obwohl ich Tekken liebe. Aber niemals würde ich erwarten, dass sich ein Tekken besser verkauft als ein RE oder ein MGS.
Tekken bietet auch viel, viel weniger als SSB. Und ich kenne genug Leute, die die Stories von RE oder MGS abschrecken. Weil sie einfach dämlich sind. Wenn man dämliche Stories und käsige Dialoge lustig findet, wie ich, ist das natürlich kein Problem. Aber vielen Leuten kringeln sich schon während der Intros die Fußnägel auf.

Das ist der Punkt. Wenn's mir um die Story ginge, würde ich ein Buch lesen oder einen Film schauen. Und es ist schon arm, wenn man sagen muss, "MGS ist schon niveauvoll - für ein Spiel". Das ist ein Armutszeugnis für Videospiel-Stories, und eine Beleidigung für die wenigen wirklichen Ausnahmeautoren der Branche.

Outcast, TheDig, GrimFandango, Eternal Darkness....
Jo, gibt schon Spiele mit mehr Story. Aber der Punkt bei z.B. RE ist, dass es Horror sein soll und da bieten sich B-Movie-Storys an, gut insziniert, mit passenden Charakteren. Somit würde ich z.B. Resident Evil 4 als durchaus niveauvoll bezeichnen, weil es style hat und seinen Zweck erfüllt - und zwar mehr als nur gut.
Aber andererseits würde ich z.B. "Harold and Maude" nicht spielen wollen oder "Viel Lärm um Nichts".
Ich denke, um als Spiel Niveau zu haben, müssen andere Faktoren gelten, als bei Filme oder Büchern...

@sasa: Ist doch normal. Was siehst du öfter im Fernsehen? Star Trek oder Das Experiment? Wovon kannst du dir mehr am Stück ansehen? Was läuft an Serien im Fernsehen? Welche Bücher liest du? Aktuell lese ich "Das fliehende Pferd". Aber gerade durchgelesen habe ich "Das Lied des Baselisken".
Schau mal bei dir, was du in Filmen etc. öfter siehst - nicht bevorzugst - nur öfter siehst. Niveau oder Unterhaltung. Peng, da ist die Antwort und du bist mit Schuld.
Ist doch mit Comics das Gleiche. Wenn du das Wort Comic hörst, an was denkst du?"Maus" von Spiegelman? Oder eher Tim und Struppi, Mickey Maus und co. ?

Zuletzt bearbeitet:
Outcast, TheDig, GrimFandango, Eternal Darkness....
LucasArts-Spiele gehören sicher zu den Positivbeispielen. Bieten aber außer Stories, Charakteren und Dialogen noch sehr gutes Gameplay und eine gute Präsentation. Definitiv Spiele, in denen alles richtig gemacht wurde.

Jo, gibt schon Spiele mit mehr Story. Aber der Punkt bei z.B. RE ist, dass es Horror sein soll und da bieten sich B-Movie-Storys an, gut insziniert, mit passenden Charakteren. Somit würde ich z.B. Resident Evil 4 als durchaus niveauvoll bezeichnen, weil es style hat und seinen Zweck erfüllt - und zwar mehr als nur gut.
Aber andererseits würde ich z.B. "Harold and Maude" nicht spielen wollen oder "Viel Lärm um Nichts".
Ich denke, um als Spiel Niveau zu haben, müssen andere Faktoren gelten, als bei Filme oder Büchern...
Wenn man Resident Evil als B-Movie-Hommage begreift (was es leider bestenfalls teilweise ist), ist es ganz gut. Es ist nicht Planet Terror, aber es könnte schlimmer sein. Und natürlich gelten bei Spielen andere Faktoren. Das bedeutet nicht, dass man ein anderes Maß anlegen sollte. Ein storylastiges Spiel sollte auch eine gute Story haben, also eine, die sich mit Büchern oder Filmen messen lassen kann. Die muss ja nicht bierernst, tiefgründig und hochkomplex sein, wie man an Grim Fandango oder Full Throttle durchaus sehen kann. Aber sie sollte beispielsweise schlüssig und konsequent sein, und daran hapert es insbesondere bei japanischen Titeln leider fast immer.

So oder so ist mir bei Spielen oft eine minimale oder einfach gar keine Story lieber. Hängt natürlich vom Genre ab - man kann nur schwer ein Horror-Spiel ganz ohne Handlung produzieren. Aber warum sollte man eine zwangsläufig dämliche Story für ein Prügelspiel basteln, und die dem Spieler dann noch aufzwingen? Im Zweifel zieht eine solche Story nur das Niveau des Spiels insgesamt runter, anstatt es zu heben.

LucasArts-Spiele gehören sicher zu den Positivbeispielen. Bieten aber außer Stories, Charakteren und Dialogen noch sehr gutes Gameplay und eine gute Präsentation. Definitiv Spiele, in denen alles richtig gemacht wurde.

Wenn man Resident Evil als B-Movie-Hommage begreift (was es leider bestenfalls teilweise ist), ist es ganz gut. Es ist nicht Planet Terror, aber es könnte schlimmer sein. Und natürlich gelten bei Spielen andere Faktoren. Das bedeutet nicht, dass man ein anderes Maß anlegen sollte. Ein storylastiges Spiel sollte auch eine gute Story haben, also eine, die sich mit Büchern oder Filmen messen lassen kann. Die muss ja nicht bierernst, tiefgründig und hochkomplex sein, wie man an Grim Fandango oder Full Throttle durchaus sehen kann. Aber sie sollte beispielsweise schlüssig und konsequent sein, und daran hapert es insbesondere bei japanischen Titeln leider fast immer.

So oder so ist mir bei Spielen oft eine minimale oder einfach gar keine Story lieber. Hängt natürlich vom Genre ab - man kann nur schwer ein Horror-Spiel ganz ohne Handlung produzieren. Aber warum sollte man eine zwangsläufig dämliche Story für ein Prügelspiel basteln, und die dem Spieler dann noch aufzwingen? Im Zweifel zieht eine solche Story nur das Niveau des Spiels insgesamt runter, anstatt es zu heben.

Ins Schwarze! Bin absoluter, bekennender LucasArts-Fan. Aber nehmen wir doch mal RE - nicht die Filme, die Spiele. Gerade Teil 4. Die Charaktere sind gut in Schubladen zu stecken, haben aber trotdem Tiefe. Die grobe Story: "Geheimagent rettet PTochter vor Zombieähnlichen Kreaturen" ist recht banal, typisch. Aber da haben wir ja noch Wesker, Ada und eine ganze Menge Story dahinter. Dazu die Entwicklung des Dorfes, die Vorgeschichte der Sekte...
RE4 ist definitiv ein positives Beispiel, da es viel Atmo rüber bringt und ist nicht zu vergleichen mit GTA, welches mir mangels der Story nie gefallen hat oder MGS, dass einfach zu viele Widersprüche hat (Snake hält dem Beschuss eines Panzers stand, aber eine einfache Kugel killt ihn, etc.). Sicher ist GTA ein gutes Spiel, aber ich bevorzuge Godfather (geile Vorlage, Stimmung gut umgesetzt). MGS hat mir auch Spaß gemacht, aber es ist für mich kein Highlight. RE4 hingegen bietet mir etwas, was diese Spiele nicht bieten und das mich fesselt. Es ist trotzdem "nur" Unterhaltung, aber das sind Filme wie Indy auch und trotzdem werden sie dadurch nicht zu B-Movies.
Klar, gibt es anspruchsvollere Spiele, was die Story angeht. Aber für einen B-Movie ist RE4 einfach zu gut insziniert, die Charaktere sind zu stimmig und die Story trotz allem zu komlex, imho.

Ins Schwarze! Bin absoluter, bekennender LucasArts-Fan. Aber nehmen wir doch mal RE - nicht die Filme, die Spiele. Gerade Teil 4. Die Charaktere sind gut in Schubladen zu stecken, haben aber trotdem Tiefe. Die grobe Story: "Geheimagent rettet PTochter vor Zombieähnlichen Kreaturen" ist recht banal, typisch. Aber da haben wir ja noch Wesker, Ada und eine ganze Menge Story dahinter. Dazu die Entwicklung des Dorfes, die Vorgeschichte der Sekte...
RE4 ist definitiv ein positives Beispiel, da es viel Atmo rüber bringt und ist nicht zu vergleichen mit GTA, welches mir mangels der Story nie gefallen hat oder MGS, dass einfach zu viele Widersprüche hat (Snake hält dem Beschuss eines Panzers stand, aber eine einfache Kugel killt ihn, etc.). Sicher ist GTA ein gutes Spiel, aber ich bevorzuge Godfather (geile Vorlage, Stimmung gut umgesetzt). MGS hat mir auch Spaß gemacht, aber es ist für mich kein Highlight. RE4 hingegen bietet mir etwas, was diese Spiele nicht bieten und das mich fesselt. Es ist trotzdem "nur" Unterhaltung, aber das sind Filme wie Indy auch und trotzdem werden sie dadurch nicht zu B-Movies.
Klar, gibt es anspruchsvollere Spiele, was die Story angeht. Aber für einen B-Movie ist RE4 einfach zu gut insziniert, die Charaktere sind zu stimmig und die Story trotz allem zu komlex, imho.

Ähm, weil du Godfather erwähnst. Warum nicht Mafia?? War damals schon das "bessere GTA", vor allem was die Story angeht.

der vorteil an nem b-movie ist, dass er nach spätestens 2 stunden vorbei ist.......... dafür reicht vielleicht ne dünne story noch.......... bei spielen werden diese dünnen stories aber auf spielzeitlänge (10+ stunden) gedehnt.

Ähm, weil du Godfather erwähnst. Warum nicht Mafia?? War damals schon das "bessere GTA", vor allem was die Story angeht.

Weil Mafia nicht wirklich wie ein GTA aufgebaut war. :)
Aber stimmt, das hatte doch eine ganz spannende Geschichte dahinter.

Schlussendlich muss ich sagen, dass SSBB so ziemlich der einzige Wii-Titel in Aussicht ist, der sich mit dem Umfang von PS3- und 360-AAA-Titeln messen lässt und sie sogar übertrumpfen kann.

Heute kamen "Achievements" in das Umfangsrepertoire dazu.
Fehlt eigentlich nur noch ein Char-Editor (Miis spielbar? :ugly: ) und der Wegfall der Spiel-FCs :P
Diese 16-stelligen Sachen sind echt nicht freundlich...

Also RE und MGS sind alles andere als B-Movies. Die Storys sind viel zu tiefwirkend. Fast jeder vorkomende Charaktere haben eine eigene tiefe Hintergrundsgeschichte. Wenn ich RE oder MGS spiele, bekomme ich das Gefühl ich schaue mir ein Film an, bei dem ich gleichzeitig die Hauptrolle spiele. Sowas kommt sehr selten vor. Einen SSB oder ein Tekken (bin selber riesen Tekken fan) bereiten einem schon riesen spass. Aber einen anderes feeling als spass gibt es bei solche spiele nicht. Bei einem MGS oder RE hat man Spass, Freude, Trauer, Spannung, Angst, und viele mehrere Emotionen. Man wird von solchen Spiele gefesslt und hineinversetzt sogar mehr als bei dem besten Filme, denn man hat einen direkte einfluss zum Spiel. Man vergisst alles andere um sich herum und man bekommt das Gefühl selber der Charakter zu sein. Sowas habe ich bis jetzt nur bei wenigen Spiele erlebt. Darum finde ich es auch unfähr, wenn man für einen Spiel wie Tekken oder SSB, bei dem alle diese Emotinen fehlen, gleich viel bezahlen muss, wie bei einem Spiel wie MGS oder RE.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es auch Riesenspaß macht, wie du es bereits gesagt hast.

Also RE und MGS sind alles andere als B-Movies. Die Storys sind viel zu tiefwirkend. Fast jeder vorkomende Charaktere haben eine eigene tiefe Hintergrundsgeschichte. Wenn ich RE oder MGS spiele, bekomme ich das Gefühl ich schaue mir ein Film an, bei dem ich gleichzeitig die Hauptrolle spiele. Sowas kommt sehr selten vor. Einen SSB oder ein Tekken (bin selber riesen Tekken fan) bereiten einem schon riesen spass. Aber einen anderes feeling als spass gibt es bei solche spiele nicht. Bei einem MGS oder RE hat man Spass, Freude, Trauer, Spannung, Angst, und viele mehrere Emotionen. Man wird von solchen Spiele gefesslt und hineinversetzt sogar mehr als bei dem besten Filme, denn man hat einen direkte einfluss zum Spiel. Man vergisst alles andere um sich herum und man bekommt das Gefühl selber der Charakter zu sein. Sowas habe ich bis jetzt nur bei wenigen Spiele erlebt. Darum finde ich es auch unfähr, wenn man für einen Spiel wie Tekken oder SSB, bei dem alle diese Emotinen fehlen, gleich viel bezahlen muss, wie bei einem Spiel wie MGS oder RE.

Das kommt ganz darauf an, was du willst. Warum sollte jemand der Story haben will mehr zahlen müssen? Stell dir vor, alle Preis für Spiele wie RE, MGS werden plötzlich um 20-50 EUR erhöht nur wegen der Story... würde dir das gefallen?
Lies doch bitte mal meinen comment von oben bzgl. Niveau in Filmen, Comics, etc. durch und was du bevorzugst und gehe darauf ein. Ansonsten macht die Sidkussion hier keinen Sinn. Du wiederholst dich ständig und ich will es nicht tun. Lass uns "miteinander" reden ;-)

Edit: Gehe jetzt in die Mittagspause. Also dauerts wohl, bis ich wieder antworte... falls du noch Lust zum reden hast ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Warum musste man für MGS 1 gleich viel zahlen wie für FFVI oder FFVII oder auch Chrono Trigger, diversen Lucas-Arts-Adventures, wo diese Dinge weit besser ausgearbeitet waren??
Du kannst doch nicht ein Spiel an einzelnen Elementen festmachen. Das Gesamtwerk zählt. Vor allem kannst du schlecht ein Spiel kritisieren, dessen Fokus eben nicht auf diesen Elementen liegt :rolleyes:

Ich meine, dass ich es gut finden würde, wenn Preise für Spiele, sich nach Genre oder so richten würde aber bis max z.B. 70/80 Euro. Und in den Genre sich der Preis noch nach Qualität richten würde. Das ist doch sonnst auch überall so. Man zahlt für Kleider mit besserer Qualität auch mehr als für. Es gibt verschiedene Abstuffung der Kleider und marken. Auch wenn ich Tekken liebe. Zahl ich nie gern so viel wie ich für MGS4 zahle.

Das hat zwar nix mit meiner Aussage zu tun, aber für Deine Leseschwäche kannst Du vermutlich nichts. GTA hat schlicht nicht realistisch auszusehen. Rockstar kann da Shader und Texturen nach Gutdünken drin verbasteln, ist mir ziemlich egal. Solange es zwei essentielle Kriterien erfüllt:

1.) Nicht realistisch.
2.) Ironische Brechung.

Sehe ich nur nicht. Punkt 1 gar nicht, Punkt 2 zu rudimentär. Und das hat ziemlich genau einen Scheiß mit der Plattform zu tun. Das einzige "Problem" von PS3 und Xbox360 ist ohnehin scheinbar, dass die Mehrleistung zu realistischer Grafik verleitet. Aber es gibt genug Pfosten, die auch auf der Wii versuchen, realistische Ergebnisse zu bekommen. Mit anders, aber nicht minder erschreckenden Ergebnissen.
Ich weiß ja nicht wie unsere Welt mit deinen Augen aussieht, aber GTA4 hat einen deutlich erkennbaren Comic-Touch. Es will gar nicht photorealistisch sein und wird es denk ich mal auch nie. Ein photorealistisches GTA ist ohnehin nicht unproblematisch (noch mehr als jetzt schon) und viele heutige GTA-Fans würden davon bestimmt abgeschreckt werden. Dieses Risiko wird Rockstar bestimmt nicht eingehen wollen...

btw. mir ist da noch ein Titel eingefallen, der astreine Technik mit genialem Design kombiniert.

http://www.gametrailers.com/player/23174.html

Kaum zu glauben, dass die Technikhuren von id software zu solch einer prächtigen Gesamtkomposition fähig sind. :love4: Freu mich schon tierisch auf dieses PS360PC-Edelgame. Gepriesen sei unser Marktführer Wii, möge seine Crapgamewelle niemals abflachen. :lol2:

Ich finde es schade, dass so ein Titel mit so ein geringem Umfang wie SSBB eher Top seller werden kann, also solche Titel mit einem 10 fach grösseren Umfang als SSBB (für den fast gleichem Preis) wie etwa MGS4, Resident Evil 5, GTA4 oder ähnliches. Ich finds auch schade, dass solche Titel wie SSBB sich überhaupt mit einem solchen Kaliber wie GTA4 messen können. So ein SSBB haben Entwickler in heutiger Zeit in ein paar Monaten vertiggestellt und dessen Produktionskosten beträgt nicht einmal 1/10 von dem eines MGS4 oder GTA4. SSBB wäre schon lange fertig, erscheint aber aus anderen Gründen noch nicht. Ich finde, dass Spiele sich von Preis her sich Unterscheiden dürften. Für ein MGS4 würde ich sogar 100 Euro bezahlen, wenn ich daran denke, dass ich für ein Spiel wie SSBB ca 40 Euro zahlen muss.
Super Smash Bros. Brawl wenig Umfang :rofl: :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom