NDS Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf

Ich hatte in letzter Zeit nicht viel Möglichkeiten zu spielen und wollte mir das Spiel aber auf alle Fälle nachholen.
Zulegen würde ich mir gerne das Spiel mit deutschem Bildschirmtext.
Um jetzt nicht doch die falsche Ausgabe zu kaufen, wollte ich nochmal nachfragen, ob es stimmt, dass man bei der US-Version auch dt. Bildschirmtext auswählen kann?

Ich frage nur, weil ich bei ebay bisher zwei US-Versionen von Layton gesehen habe. Bei einem stand, dass man es ganz normal auf Deutsch spielen kann, die Zwischenszenen seien sowieso immer auf Englich. Bei der zweiten Auktion stand nur, dass es auf einem deutschen DS spielbar ist.

Weiß jmd. genau Bescheid, wie sich das mit den verschiedenen Versionen verhält und könnte mir helfen?

hmm... ich hatte damals zum release die US-Version angespielt. die hatte eigentlich nur englische texte. bin mir jetzt zwar nur zu 85% sicher aber an deiner stelle würde ich die Pal Version holen wenn du deutsche texte haben willst.
evtl. weiß das aber jemand zu 100% sicher??^^

Man kann jedes DS-Spiel auf jedem DS spielen. Das Teil is nicht Region-Locked.

Die US-Fassung von Layton hat keine deutschen Bildschirmtexte.

Das Spiel kam über ein Jahr früher in den Staaten raus. Kein Grund für Amerika das Spiel deutsch zu übersetzten.

Die deutsche Version ist Multi-5 also alle europäischen Sprachen sind drauf. Jedoch wurden bei uns nur die Texte übersetzt. Die Sprachausgabe ist bei uns englisch aber wurde Untertitelt.

Edit: Ich empfehle aber die UK-Version zu kaufen, da die deutsche Fassung nicht komplett lokalisiert wurde. Sowas sollte man nicht unterstützen gerade wenn der Publisher Nintendo heißt und das Geld bis an die Decke bunkert.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das die Spiele nicht regional-gesperrt, weiß ich.

Als eben bei der US-Auktion stand, dass die US-Version auch dt. Bildschirmtexte bereit hält, kam mir das etwas seltsam vor und wollte lieber nachfragen.

Danke für die schnellen Antworten.

Die US-Fassung von Layton hat keine deutschen Bildschirmtexte.

gut, dann hatte ich das noch richtig in erinnerung. :-)

Edit: Ich empfehle aber die UK-Version zu kaufen, da die deutsche Fassung nicht komplett lokalisiert wurde. Sowas sollte man nicht unterstützen gerade wenn der Publisher Nintendo heißt und das Geld bis an die Decke bunkert.

wie kommst du darauf?? Das spiel ist komplett deutsch lokalisiert und es gibt nur eine überall identische Europa Version.

Nein. Die Charaktere haben alle ihre britischen Stimmen. Nintendo hat das Spiel nicht komplett lokalisiert.

Es gibt zwar überall nur die eine Version aber trotzdem sollte man das Geld nicht Nintendo-Deutschland geben.
Lieber die UK-Fassung kaufen und Nintendo-Deutschland ne eMail schreiben dass man das Spiel aufgrund fehlender deutscher Sprachausgabe aus Engladn bezogen hat. :scan:

Nein. Die Charaktere haben alle ihre britischen Stimmen. Nintendo hat das Spiel nicht komplett lokalisiert.

Es gibt zwar überall nur die eine Version aber trotzdem sollte man das Geld nicht Nintendo-Deutschland geben.
Lieber die UK-Fassung kaufen und Nintendo-Deutschland ne eMail schreiben dass man das Spiel aufgrund fehlender deutscher Sprachausgabe aus Engladn bezogen hat. :scan:

achso, du meinst die synchro. mit lokalisierung meint man nämlich nur texte, keine sprachausgabe ;-).
Ja, dass ist blöd aber ersten sind das sowieso nur sehr wenige stellen im spiel gewesen und zweitens ist es doch egal welches Nintendo das geld kassiert. es wandert so oder so in Dagoberts speicher in Kyoto :lol:

Ja, aber dennoch wird Nintendo-Deutschland die Verkaufszahlen nach Japan schicken müssen.

Und bei Lokalisation ist auch die Synchro mit inbegriffen, fals vorhanden. Zumindest hat mich Sony vor kurzem zu ihrer "Lokalisations-Abteilung" durchgestellt und die machen auch die Synchros.

Ah, vllt. hat der ebay-Verkäufer beim Auktion-Beschreiben etwas verwechselt und "US" statt "UK" hingeschrieben.

Das könnte gut sein, denn wenn ich mich richtig entsinne, hatte das Cover auf dem Foto nicht die US-typische schwarze Farbe, sondern war durchsichtig, wie wir es aus unseren Läden kennen.

Nur aus Interesse: Was ist nun genau nicht ganz richtig lokalisiert worden?

Naja, der kann da ja irgendein Bild selber reinstellen. Da würd ich mich nicht drauf verlassen.

Edit: Oh, wenn es ein Foto ist dann wird es wohl stimmen xD

Die Sprachausgabe, also die Stimmen die man hört sind englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der kann da ja irgendein Bild selber reinstellen. Da würd ich mich nicht drauf verlassen.

Edit: Oh, wenn es ein Foto ist dann wird es wohl stimmen xD

Die Sprachausgabe, also die Stimmen die man hört sind englisch.
Naja, oft wird eben so ein professioneller Packshot genommen, oft werden einfach nur Privat-Fotos von jmd. anderes genommen, der dasselbe Spiel schonmal anbot.
Wenn kein eigenes Foto zur Verfügung habe, stelle ich eben ein Foto rein, dass zwar nicht von mir ist, aber doch das Foto, wo die Version passt - Also wenn ich eine PAL-Version verkaufe, dann suche ich auch ein Foto mit dem USK und dem Pegi-Zeichen raus etc., also so, wie es eben tatsächlich aussieht.

Er hat aber eh geschrieben, dass es ein eigenes Foto ist, dann wird es sich wohl um die UK-Version gehandelt haben.

Achso, ich dachte, es gäbe nun noch andere "Schlampigkeiten", nicht einfach nur, dass die Sprachausgabe Englisch geblieben ist. Das macht mir eh nichts aus, also wenn das der einzige Unterschied ist, kommt die UK-Version zum Kauf auch in Frage.

Ich wollte mich nur erkundigen, da unser Saturn das einfach nicht auf die Reihe bekommt, dieses Spiel ins Sortiment aufzunehmen und darum versuch ich mein Glück gleich bei online-Auktionshäusern, weil ich es nicht so eilig habe. :-)

K, aber jetzt nicht falsch verstehen.

Die UK-Version ist haargenau die selbe Version wie die deutsche. Gibt keine Unterschiede zwischen der PEGI und der USK-Version.

Das macht mir eh nichts aus, also wenn das der einzige Unterschied ist, kommt die UK-Version zum Kauf auch in Frage.

Das hat mich jetzt bisschen verunsichert. Nicht dass du meine Informationen falsch verstehst. ;-)
Tschuldige wenn ich jetzt deinen Text falsch interpretiert hab.

Mir ging es mit meinem Post weiter oben nur darum dass man nicht die USK-Version unterstützen sollte weil es halt keine deutsche Sprachausgabe gibt. :scan:

Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich einem Erscheinen des zweiten Teils im Westen?

habs gestern durchgespielt :) war eigentlich ganz spaßig, aber gegen ende doch etwas eintönig... das ende war schon stunden vor dem ende ersichtlich, also ein großer knaller war das spiel nicht. ich bin gespannt auf teil 2...

Hab das Spiel vor etwa 'ner Woche durchgespielt. Ich hatte ehrlich gesagt nicht allzu viel erwartet und wurde verdammt positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass man so simple Denkaufgaben so stimmungsvoll und spannend inszenieren kann. Außerdem ist Layton ja wohl mal der sympathischste Charakter aller Zeiten. Rangiert jetzt in meiner Rangliste der besten Videospielcharaktere direkt auf Platz 2 hinter Guybrush... aber das nur am Rande.

Ich freu mich jeden falls sehr auf den zweiten Teil, auch wenn ich mich frage, wie das Spiel dann weitergeht. Schließlich gab es ja eine Erklärung, wieso die Bewohner einem Rätsel gestellt haben.

Monkey Island Ports (Teil 1 und 2) hätten mich mehr gefesselt, auch wenn ich sie noch schneller durchgehabt hätte^^

Das Spiel ist wirklich nice, aber es bleibt ein gefühl von "naja, das wars jetzt?"...

Was habt Ighr?? das Game ist unbashbar und es war absolut genial. Das Ende fand Ich recht gut,besonders die Flucht hat mich begeistert. Layton ist einfach Ownage. Ich kanns kaum abwarten bis Teil 2 zu uns kommt :D

ist die freie meinungsäußerung auf dieser seite gleich bashen? kann es nicht auch sein, dass man ein spiel nur "gut" findet, obwohl die allgemein vorherrschende meinung möglicherweise höher angesiedelt ist?

meine güte -.-

ist die freie meinungsäußerung auf dieser seite gleich bashen? kann es nicht auch sein, dass man ein spiel nur "gut" findet, obwohl die allgemein vorherrschende meinung möglicherweise höher angesiedelt ist?

meine güte -.-

Das Unbashbar sagt man so,es war net auf dich bezogen :) Dazu,lass Ich dir doch deine Meinung und Ich habe nur meine Meinung gesagt. Das du dich jetzt hier so "gespielt" aufregst finde Ich etwas übertrieben,besonders da mein beitrag net so ernst gemeint war :)

Was habt Ighr?? das Game ist unbashbar und es war absolut genial. Das Ende fand Ich recht gut,besonders die Flucht hat mich begeistert. Layton ist einfach Ownage. Ich kanns kaum abwarten bis Teil 2 zu uns kommt :D

Jap, die Flucht war echt genial und hat schon ziemlich Lust auf den Anime gemacht. Hoffentlich lässt der auch nicht mehr allzu lange auf sich warten.

Zurück
Top Bottom