Pro Handhelds!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Seid ihr Pro Handhelds?

• Stimmen insgesamt
    65
Was sind denn das für Auswahlmöglichkeiten?

Ich hatte diese Gen PSP und NDS und hab beide wieder verkauft.
Mal sehen wie es nächste Gen läuft.

Was sind denn das für Auswahlmöglichkeiten?

Ich hatte diese Gen PSP und NDS und hab beide wieder verkauft.
Mal sehen wie es nächste Gen läuft.

Na entweder du magst beide neuen Handhelds, oder eben nur einen. Und mal ehrlich, jeder der nur einen Handheld mag, wird den anderen zu 99% auch bashen, tut hier zumindest jeder so...

Ganz ehrlich: Unser Hobby Videospiele steht dieses Jahrzehnt an einem Scheideweg. Und obwohl ich ein iPhone besitze: Microsoft und Google sind ein Scheiß gegenüber Apple.

Da werden regelmäßig etablierte Videospiel-Serien verramscht. Wie lange soll dies gutgehen, dass Resident Evil auf der Konsole 60 Euro kostet, auf dem iPad 79 Cent.

Und die Liste da oben ist kein Einzelfall. Electronic Arts und Gameloft fahren die gleiche Schiene.

Street Fighter IV iPhone: 0,79 Euro
Street Fighter IV 3DS: 44,99 Euro

:-?

Wie soll das auf Dauer funktionieren? Zum einen werden die Kunden getrimmt, dass sie nur noch Billig-Spiele kaufen. Zum anderen kann man bei solchen Preisen nur noch mit Remakes und Ports mithalten. Bei 79 kassiert der Hersteller gerade mal noch 50 Cent. Bei 1 Mio. Verkäufe 500.000 Euro. In welche Richtung soll sich die Branche mit einem solchen Budget entwickeln?

Reggie hat da ja auch was abgelassen zu der Situation!
Ist auch scheisse so! Und natürlich auch eine Gefahr für den Markt...

Offensichtlich sieht das nicht jeder so (z.B. 4players-Luibl)

Natürlich ist es eine feine Sache, wenn man auf sein iPhone Spiele so günstig bekommt! Aber im Endeffekt sind das dort aufgrund mangelhafter Kontrolle nur Daddelversionen...

Die Versionen kann man imho nicht wirklich miteinander vergleichen. Die iPhone-Spiele können um den Preis herum verkauft werden, weil das Budget das zulässt. Oder weil 2D-Ports halt schnell und einfach machbar sind.

Es werden in absehbarer Zeit keine wirklich aufwendigen Spiele darauf erscheinen. Und die Hersteller wollen große Umsätze sehen und sind auch bisher darauf eingeschossen.

Ich denke, da wird sich nichts verdrängen... und wenn die Leute doch mit den Billig-Spielen was machen wollen, müssen die großen Hersteller eben umdenken und ihre Budgets neu verteilen.
Vielleicht verhindert gerade das iPhone einen zweiten Videospielecrash? Wer weiß...

Wobei man fair sein muss: Auch auf dem iPad gibt es vollwertige Spiele (bsp. Die Siedler) die auch nur 7,99 EUR kosten. Ist jetzt halt die Frage... ist das zu billig oder sind die bisherigen Handheldspiele schlicht und ergreifend zu teuer (gewesen)...?
Wobei man natürlich sagen muss, dass das keine Neuentwicklung ist, sondern Ubisoft wohl letztlich einfach nur portiert und die Technik angepasst hat. Wäre aber bei Zelda, Pilotwings und Co. ehrlich gesagt auch nicht viel anders. Daher würde ich das Thema nicht einfach damit abtun, dass iPhone, iPad und Co. die Preise ruinieren... sondern sie vielmehr vielleicht dazu verhelfen, dass die Spiele einen fairen Preis auch auf Handhelds bekommen!?

Wobei man fair sein muss: Auch auf dem iPad gibt es vollwertige Spiele (bsp. Die Siedler) die auch nur 7,99 EUR kosten. Ist jetzt halt die Frage... ist das zu billig oder sind die bisherigen Handheldspiele schlicht und ergreifend zu teuer (gewesen)...?

GTA: Chiatown Wars ist auch so ein Beispiel (3,99 Euro auf dem iPad). Die Frage ist: Was wäre gewesen, wenn der Titel nicht auf DS und PSP gefloppt wäre. Hätte es dann auch eine 4-Euro-Version fürs iPhone/iPad gegeben?

Aber ich für mich kann klar sagen: 3,99 Euro für so ein Spiel sind zu wenig.

Angemessen finde ich die Preise, die ich die letzten Jahre für Wii-Spiele bei Amazon gezahlt habe. Super Mario Galaxy 2, Donkey Kong Country Returns oder Metroid - jeweils zum Releasetag für rund 40 Euro. Aber ein Little Big Planet 2 für 69 Euro bei Gamestop (letzte Woche in Augsburg gesehen) - das ist zuviel!

Wenn ich das Preis-/Leistungsverhältnis betrachte würde ich die 7,99 EUR für Die Siedler auch als "zu günstig" empfinden. Aber scheinbar macht Ubisoft damit wohl doch Gewinn, sonst würden sie es nicht für diesen Preis verkaufen. Und dann stellt sich mir wieder die Frage, ob es nicht doch einen gewaltigen Unterschied zwischen Spiele auf Medium und Spiele als Download gibt. Es entfallen Packung, Herstellung, Vertrieb etc... etwas, dass bisher größtenteils einfach "ignoriert" wurde (siehe bsp. Preise im PSN). Ich denke, es kommen viele Faktoren zusammen... und ich sehe iPhone / iPad daher nicht als Faktoren die den Markt kaputt machen, sondern vielmehr vielleicht dafür sorgen, dass die Preise in Bewegung kommen. Und es ist mir auch klar, dass die etablierten Hersteller das nicht gerne sehen und daher "dagegen schießen".

wenn irgendwelche leute das spiel für 4€ anbieten können und damit geld machen ist das ein problem von nintendo/sony und nicht das problem von apple.

seh ich das denn jetzt falsch, oder liegt die tatsache, dass apple die spiele so günstig anbieten kann nicht daran, dass das iphone noch ne menge extra kostet.
preis oder halt vertragskosten.

seh ich das denn jetzt falsch, oder liegt die tatsache, dass apple die spiele so günstig anbieten kann nicht daran, dass das iphone noch ne menge extra kostet.
preis oder halt vertragskosten.

Davon profitieren Apple und der Betreiber des Handy-Netzes. Aber weder der Publisher des Spieles, noch der Entwickler.

Hab ich das richtig im Kopf, dass Apple bei jedem Verkauf einer App nochmal 30% abzwackt?

ich mein, ob apple die spiele durch das geld was sie vorher mit dem gerät eingenommen subventionieren.
also die entwickler bekommen ihren normelen preis und wenn apple meint, sie können es sich leisten, verkaufen sie es halt für 79 cent.

Angemessen finde ich die Preise, die ich die letzten Jahre für Wii-Spiele bei Amazon gezahlt habe. Super Mario Galaxy 2, Donkey Kong Country Returns oder Metroid - jeweils zum Releasetag für rund 40 Euro. Aber ein Little Big Planet 2 für 69 Euro bei Gamestop (letzte Woche in Augsburg gesehen) - das ist zuviel!

Gamestop ist auch einfach scheiß teuer, muss man einfach mal sagen. Jedes Mal, wenn ich mir einbilde, mir eventuell ein Spiel bei Gamestop kaufen zu wollen, gehe ich rückwärts wieder aus dem Laden raus. Der ist ja zum Teil teurer als der Media Markt!

@ Topic: Ich mag Handhelds eigentlich nicht. Mir ist ein Dorn in Auge, dass Spiele wie Metal Gear Solid für Handhelds produziert werden statt für die Plattform wo sie hingehören: Auf die Heimkonsole.
Ich bin seit einigen Wochen im Besitz eines Smartphones und eigentlich recht zufrieden damit. Daddeln tu ich unterwegs ohnehin nicht, wenn überhaupt nutze ich solche Teile zum browsen durchs Internet (geht dank 3G mittlerweile ja richtig gut).

Den Nintendo 3DS und die Sony NGP finde ich trotzdem ganz nett. Allen Anschein nach steckt da ein hübsches Stück Technik drin, egal ob nun 3D Bildschirm oder PS3 Grafik Power.
Obs für mich zum Kauf einer der beiden Konsolen reichen wird, keine Ahnung.
Vielleicht ärgerere ich mich aber mal irgendwann wieder so sehr über eine Handheld-Umsetzung, dass ich mir aus Frust so ein Teil zulege. ;)

Beide handhelds "lieben" ist jetzt zuviel verlangt, 3DS hat keine games und PSP2 launcht vielleicht nichtmal dieses Jahr. In 2 Jahren können wir wieder drüber reden, ich fürchte allerdings, dass die PSP wegen dem Touchscreen zuviele Idiotenprogrammierer haben wird, die denken es wäre toll wenn der char springt wenn man mit seinem Finger auf ihn tippt(so wie der scheiss bei der uncharted demo!). Sollte sowas die Runde machen, könnte man das Teil direkt wieder abschreiben, wäre schade um die relativ starke technik die da drinnen steckt und mal wieder Maßstäbe bei Handhelds setzt.

und mal wieder Maßstäbe bei Handhelds setzt.

Und du fändest solche Maßstäbe gut? Ich mein, die Technik der NGP ist toll und es wird viele gut aussehende Spiele geben für HH-Niveau, aber dieses hohe Niveau zieht halt andere Probleme mit sich. Teurere Entwicklungskosten, es wird von Konsolen auf NGP geportet und die Risikobereitschaft innovative Spiele zu entwickeln, wird auch gesenkt aufgrund der höheren Kosten. Gleichzeitig wird auch der Softwarepreis auch höher liegen...

Gerade das die Handheld Spiele so viel anderst sind wie die Konsolenspiele, war für mich immer ein Kaufgrund für HH's, weil man neben dem mobilen Gaming auch noch andere Games hatte.

Wenn die Engines von PS3 auf NGP wirklich so einfach geportet werden können, senkt das sogar die Enwicklungskosten ganz drastisch...
Es kommt nicht darauf an, wie stark eine Hardware ist, sondern wie gut sie sich nutzen lässt.

Vorausgesetzt natürlich, man hat eine PS3-Engine zum Porten.

Stimmt. Dürften aber so 99% aller (unabhängigen) Entwickler inzwischen haben. Für kleinere Entwickler gibt es PSP-Minis bzw. in Zukunft die PlayStation Suite. Die Hardware und das Konzept der NGP ist ziemlich entwicklerfreundlich, in jeder Hinsicht.

Wenn die Engines von PS3 auf NGP wirklich so einfach geportet werden können, senkt das sogar die Enwicklungskosten ganz drastisch...
Es kommt nicht darauf an, wie stark eine Hardware ist, sondern wie gut sie sich nutzen lässt.

Im Normfall hieß bessere technik bisher höhere Entwicklungskosten. Gute Grafik zaubert sich nunmal nicht von alleine. Detailierte Figuren müssen modeliert, anschließend mit hochauflösenden Texturen zugeklatscht und abschließend animiert werden. Engines nehmen einem natürlich viele Dinge ab, aber gute Grafik war bisher schon immer kostspielig. Selbst jetzt sind PS3/XBox3 60 Entwicklungen noch extremst teuer, obwohl es gut funktionierende Engines gibt, spricht also Bände.

Und wenn die Engines so leicht geportet werden können, ohne nennenswerte Abzüge, dann wird man auch eine Flut von Ports erleben dürfen und weniger NGP Exklusive Titel... Das ist nicht unbedingt schlecht, immerhin sind Ports günstig und man kann den ein oder anderen Konsolenhit aufm Handheld nachzocken, aber da sind mir exklusive Titel lieber, wo ich weis, dass es diese auf keinem anderen System gibt, zumindets nicht in dieser Form.

Naja, mal abwarten wie die Entwickler auf die NGP reagieren und was am Ende über die Entwicklungskosten gesagt wird, vielleicht fällt es ja garnicht soooo hoch aus (auch wenn ichs bezweifel).

Das betrifft allerdings den 3DS genauso, wenn nicht sogar noch etwas mehr. Auch hier sind die Simpel-Grafik-Zeiten vorbei und wer dazu noch gute 3D-Effekte erreichen will, muss sich anstrengen.

Zurück
Top Bottom