So, hab jetzt mal 10 Stunden auf dem Tacho.
Zwischenfazit:
Negatives
Größter Negativpunkt, das Zweikampfsystem, sowas undurchsichtiges hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Keine Ahnung wann ich richtig in den Zweikampf gehe, Ball rollt manchmal einfach durch mich durch, Spieler reagiert nicht. Manchmal gehen meine Spieler gar nicht in den Zweikampf.
So oft ich mich dann über das Tactical Defending von Fifa aufrege, ist mir das System lieber, da ich wirklich selber in den Zweikampf gehen kann und auch wirklich eingreifen kann. Ich weiß nicht wie oft ich nebenher gelaufen bin bei PES ohne das mein Spieler bzw ich eingreifen kann 
Animationen ok, Fifa ganz klar vorraus.
Reaktion der KI bzw. der Spieler, ball rollt 5 cm vorbei, Ball fliegt vorbei, Spieler reagiert nicht. Macht Fifa auch besser, die Männer reagieren schneller und griffiger. Man meint bei PES man spielt nur 40 Tonner. Spieler brauchen ewig z.B. Bälle auf Oberschenkel oder Beckenhöhe zu verarbeiten.
Männer sind zum Teil so träge und reagieren kaum, denk es ist zum Teil so gewollt aber liegt zum Teil auch an meiner Meisterligamannschaft.
Passsystem ab und zu bzw oft ziemlich ungenau, erst recht wenn man nicht auf Manuell spielen will.
Die menüs sind aus der hölle, bzw. schlecht aus Fifa geklaut.
Positives:
Spielgefühl ziemlich gut, KI spielt gut mit und ist nicht 30 min am Stück am Ball wie bei Fifa.
Man kann alle Variationen spielen, nicht nur Actionfussball wie bei Fifa.
Kuriose Szenen, manchmal aber eher zum heulen, da dumme KI und keine Reaktion der Spieler.
Dribblen nicht übermächtig, aber man kann mit gezielten Läufen gute Lücken reißen.
Hoher Pass in den Lauf nicht übermächtig.
Ich würde jetzt Fifa und Pes auf eine Stufe stellen, Fifa spielt sich gut, Animationen eine Augenweide und einigermaßen zugänglich. Nur gegen KI unmöglich zu spielen.
PES wie früher halt, sieht schlechter aus, schlechtere Animationen, schwieriger und härteres Spielgefühl, aber mehr Variation möglich. Hoher Frustfaktor aufgrund KI-Aussetzer.
Aber schön zu sehen, dass PES einen großen Schritt gemacht hat.
Wenn ich überlege dass ich früher bei PES 5 und 6 die Spiele gesuchtet hab, sogar in der ESL unter den ersten 10 war