Pro Evolution Soccer 2015

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller FpSy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
demo macht echt fun, bin positiv überrascht.

PES 2015 mit glanzvollen 1080p auf PS4, hingegen 720p auf Xbox One

Konamis Fußballspiel PES 2015 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) läuft in einer Auflösung von 1080p für die PlayStation 4, während die Xbox One-Version in 720p läuft. Am 13.11.14 erscheint PES15 in Europa. Das geht aus Konamis offizieller Website hervor. Fans der Reihe können ein kompett überarbeites PES erwarten.

2w2HwJn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Demo hat Spaß gemacht, aber vielleicht lag es auch daran, dass ich von Fifa gefrustet war. Und ich hab keine Ahnung was der Großteil der Knöpfe machen und verwechsle Zeug dauernd. Leider fand ich PES da immer so untransparent und ich hab mich dann nie an die Serie rangewagt. Mal schauen ob ich im Herbst noch Geld übrig hab. Fifa kann ich nicht mehr zurückbringen, digital gekauft. :P

Also der optische Unterschied bei der One- und PS4-Demo war eben schon da, dass Flimmern bei der One-Variante war unangnehm, weswegen ich nur noch die PS4-Demo spiele.

Bin schon wieder total gefrustet. Die KI der eigenen Mitspieler ist dumm wie Brot und die Zweikampfphysik unter aller Sau bzw. gar nicht vorhanden. Das ist ein vollkommen bescheuertes Hauen, Stechen und Ineinander reinrennen wie damals bei FIFA 10. Eine Berührung und der Ball ist weg. Balleroberungen durch kluges Stellungspiel und Abfangen von Pässen dagegen weitgehend Fehlanzeige. Die CPU verarscht einen zu allem Überfluss auch noch nach Strich und Faden.

Ist bei mir nicht so. Ein dummes Reinrennen und Stechen ist es eher bei FIFA 15. Bei PES 2015 gehen die Verteidiger wenigstens direkt zum Ball, und bleiben nicht 1m davor stehen wenn man mit X/A angeht. Auch die KI ist sehr gut, man muss halt die Taktik anpassen im Menü - das hat im Gegensatz zur Konkurrenz dort auch Auswirkungen. Die eigenen Spieler kann man übrigens manuell schicken - wenn man L1/LB gedrückt hält und dann den rechten Analogstick in die Richtung des Mitspielers bewegt.

P.S.: Gegen die KI ist es immer Frust, die spielt nämlich zu unrealistisch auf Superstar (macht keinen einzigen Fehler usw.)
Lieber online 1vs1 oder noch besser 2vs2 , 3vs3, 4vs4 zocken wenn das Spiel dann da ist.

Können PES Veteranen einen kurzen Überblick über die Steuerung durchführen.

Das mit dem LB--> rechten Analogstick hab ich schon verstanden..
Aber ansonsten irgendwelche nützlichen Tipps, wie man zum Beispiel kleinere Tricks, Dribblings durchführt. Wie man den Keeper steuern kann (damit man manuell Paraden durchführen kann), usw..

Torhüter kann man steuern mit L1/LB und rechten Stick reindrücken (R3).
Wenn man als Keeper auf L1/LB drückt (Spielerwechsel), dann hat man wieder nen Feldspieler.

Dribblings machen PES Veteranen immer nur mit Gewichtsverlagerung (Analogstick und/oder RT/R2 und/oder schneller laufen), was bei PES einzig und alleine zählt ist die Taktik und die Spielweise. Seit der neuen Engine (letztes Jahr) reagieren die Spieler leider nicht mehr so schnell und direkt wie bei den alten Teilen, aber es geht trotzdem immer noch recht gut.

Tricks sind nur nettes Beiwerk wenn man mal 4:0 führt, damit kommt man bei einem PES nie weit.
Auf Youtube gibt es ca. hunderte Tutorials wie man die ganzen Tricks macht, aber selbst als alter PES-Veteran breche ich mir da teilweise die Finger (linker und rechter Analogstick in verschiedene Richtungen). Auch im Pausenmenü während eines Matches kann man unter "Steuerungserklärung" oder so alle Tricks anzeigen lassen. Bin mir aber nicht sicher ob da alle dabei sind, auf Youtube sicher.

Ist bei mir nicht so. Ein dummes Reinrennen und Stechen ist es eher bei FIFA 15. Bei PES 2015 gehen die Verteidiger wenigstens direkt zum Ball, und bleiben nicht 1m davor stehen wenn man mit X/A angeht. Auch die KI ist sehr gut, man muss halt die Taktik anpassen im Menü - das hat im Gegensatz zur Konkurrenz dort auch Auswirkungen. Die eigenen Spieler kann man übrigens manuell schicken - wenn man L1/LB gedrückt hält und dann den rechten Analogstick in die Richtung des Mitspielers bewegt.

P.S.: Gegen die KI ist es immer Frust, die spielt nämlich zu unrealistisch auf Superstar (macht keinen einzigen Fehler usw.)
Lieber online 1vs1 oder noch besser 2vs2 , 3vs3, 4vs4 zocken wenn das Spiel dann da ist.

Hat wohl FIFA mit PES verwechselt.

Ich habe bei PES bisher nur die Demo gespielt uch ich finde nicht, das bei PES in der Atmosphäre schlechter ist als bei FIFA.

Das Stadion und die Fans dort wirken gut und die Spieler in der Nahaufnahme eine Generation weiter als bei FIFA. Dafür ist die Gesamtsicht beim spielen bei FIFA imo ein Generation besser.

Vom spielen her tut sich bei beiden nicht viel, ohne mich groß mit der Steuerung von PES zu befassen, funktionieren die selben Spielmechanismen wie in FIFA und es passieren auch ein paar "komische" Situationen.

Gibt es bei PES keine Kommentatoren?

Ich habe bei PES bisher nur die Demo gespielt uch ich finde nicht, das bei PES in der Atmosphäre schlechter ist als bei FIFA.

Das Stadion und die Fans dort wirken gut und die Spieler in der Nahaufnahme eine Generation weiter als bei FIFA. Dafür ist die Gesamtsicht beim spielen bei FIFA imo ein Generation besser.

Vom spielen her tut sich bei beiden nicht viel, ohne mich groß mit der Steuerung von PES zu befassen, funktionieren die selben Spielmechanismen wie in FIFA und es passieren auch ein paar "komische" Situationen.

Gibt es bei PES keine Kommentatoren?

Im Demo nicht. Aber in der Vollversion schon.
Bin auch aufs Endprodukt gespannt. Fand letztes Jahr die Demo gut und das Spiel war fürn Arsch. Aber diesmal spielt es sich ziemlich "flüssig und rund".

Habt ihr eigentlich mal Spieler gefoult, die nicht am Ball sind? Es passiert einfach nichts. :ugly:

Naja, es gibt auch kein Foul. Müsste eigentlich rot geben. :ugly:

Komischerweise gibt es dann aber, wenn etliche Minuten später das Spiel unterbrochen wird, ne gelbe Karte :ugly:. Scheinbar wird dann wohl auf irgendwie, irgendwo auf Vorteil gewertet...

Also mir gefällt die Demo (!) von PES15 sehr gut, spiele ich auch deutlich öfter als Fifa 15. Ob von der KI, vom Spielfluss, vom Passsystem, der Ballphysik, den Laufwegen deiner Mitspieler, den Spielzügen und besonders dem Zweikampfverhalten... wirkt bei PES15 einfach alles runder, ausgereifter und vor allem realistischer.
Bei Fifa habe ich immer das Gefühl, als sei vieles auf Schienen vorgegeben... zB die Pässe. Bei PES15 verspüre ich irgendwie mehr Freiheit und Kontrolle.

Nur bei den langen Steilpässen (L+Dreieck) muss was geändert werden, die kommen einfach zu gut und sind nicht zu verteidigen. Wie viele Tore ich schon nach langen Bällen aus 40, 50m Entfernung gemacht habe, die einem Lewandowski oder Müller frei vor dem Torwart direkt in den Lauf oder auf dem Fuß fallen... da gehört mehr Balance rein.

Gibt auch nicht immer ne gelbe Karte. Oft passiert einfach nichts.

Und ja, L + Dreieck ist viel zu mächtig, habe ich vor paar Seiten auch gesagt.

Hab letzte Woche mit 8 Kumpels mit der DEMO ein Turnier auf PS4 gemacht. Zu PS2-Zeiten machten wir das regelmäßig und fuhren auch auf echte Turniere bei der PES-League. PS3 PES war leider ja nur Rotz.

Mein Fazit: Besser als zu PS3-Zeiten, aber noch weit entfernt von PES5/PES 6.

Mein größter Kritikpunkt ist das viel zu leichte Ball abnehmen mit X und Pässe abfangen for free. Man hat das Gefühl, dass die gegnerischen Verteidiger einen Magnet mit 5 Meter Radius haben. Es reicht nur in der Nähe zu stehen, der Ball kommt automatisch in die Füße des Verteidigers. Das ist im Mittelfeld nervig. Hat uns alle ganz schön aufgeregt.

Dazu gibt es sowas wie Beschleunigung gar nicht...? Der Spieler kommt gar nicht vom Fleck beim Sprinten. Selbst den Ball weit vorlegen ist total sinnlos. Pässe in den Lauf sind richtig krass effektiv, auch die L1 und Dreieck-Pässe. Für meinen Geschmack zu effektiv. Hab mal aus der eigenen Hälfte(!) so einen 50 Meter Pass auf Neymar gemacht, und das führte zum Tor.

Hab letzte Woche mit 8 Kumpels mit der DEMO ein Turnier auf PS4 gemacht. Zu PS2-Zeiten machten wir das regelmäßig und fuhren auch auf echte Turniere bei der PES-League. PS3 PES war leider ja nur Rotz.

Mein Fazit: Besser als zu PS3-Zeiten, aber noch weit entfernt von PES5/PES 6.

Mein größter Kritikpunkt ist das viel zu leichte Ball abnehmen mit X und Pässe abfangen for free. Man hat das Gefühl, dass die gegnerischen Verteidiger einen Magnet mit 5 Meter Radius haben. Es reicht nur in der Nähe zu stehen, der Ball kommt automatisch in die Füße des Verteidigers. Das ist im Mittelfeld nervig. Hat uns alle ganz schön aufgeregt.

Dazu gibt es sowas wie Beschleunigung gar nicht...? Der Spieler kommt gar nicht vom Fleck beim Sprinten. Selbst den Ball weit vorlegen ist total sinnlos. Pässe in den Lauf sind richtig krass effektiv, auch die L1 und Dreieck-Pässe. Für meinen Geschmack zu effektiv. Hab mal aus der eigenen Hälfte(!) so einen 50 Meter Pass auf Neymar gemacht, und das führte zum Tor.

Diese weiten Pässe waren schon in den letzten PES Version leider zu krass.. Das mit dem Gegnerradius hatte sich bei mir erledigt nachdem ich Pass auf manuell umgestellt hatte..

Für meinen Geschmack zu effektiv. Hab mal aus der eigenen Hälfte(!) so einen 50 Meter Pass auf Neymar gemacht, und das führte zum Tor.

Nein?! Echt?! WTF...was für ein Aufreger. Mal im Ernst. Soll jetzt ein Pass in die Spitze ein Beweis dafür sein?
Ronaldo kriegt bei Real andauernd solche Pässe und ist durch. Grad meintest noch dafür geht die Sprinttaste ja anscheinend nicht?!
Wie haste dann das Tor gemacht?

Die Pässe in die Spitze waren zu Iss Pro Zeiten lächerlich einfach und zu PES 2002-2006 Zeiten auch sehr sehr einfach. Das war ja das schöne am Spielfluss. Seitdem total entschärft worden. Dieses Jahr wieder in die richtige Richtung.

Aber das verteidigen ist wirklich recht einfach. Aber find ich nicht schlecht, denn in der Realität ist es auch einfacher den Ball zu stören, als ihn zu kontrollieren. Im übrigen war auch das bei PES 2002-2006 nicht anders.
Vllt solltest du und eine 8 Kollegen das Spiel mal wieder ausgraben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom