Pro Evolution Soccer 2015

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller FpSy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also ich habs auch gezogen...wollte mich selbst überzeugen.
Positiv:

- die Spieler sind frei (YEAH). Keine Schienenmoves und keine Verzögerung (endlich)!!!
- Schussgeräusche (gibts bei FIFA gar nicht im Demo)
- Spielermodelle und Emotionen.
- Pässe fühlen sich bislang wieder gut an (aber da warte ich lieber noch auf die Vollversion)
- die Tricks bringen was und auch Dribbling scheint nicht direkt von vornerein zum scheitern verurteilt
- tolle Schusssituationen
- taktische Einstellungen (jetzt schon wieder der Hammer)
- individuelle Spieleranimationen. Robben ist Robben, Ronaldo ist Ronaldo. Neymar ist Neymar usw. (ist mir bei FIFA nicht so extrem aufgefallen)

negativ:

- Soundkulisse (mit viel wohlwollen hört man da mal ein "Bayern , Bayern". Da MUSS einfach mehr kommen. Hoffentlich sind soundslots vorhanden.
- Kontrast, mir war das Spielfeld zu hell. Hab nach 3 Partien Augenkrebs bekommen. Sonnige Partie, Schatten und ein sehr heller Rasen. Vllt werd ich aber auch alt.
- zwei, drei Laufanimationen der Spieler. Wirken ein wenig hölzern. Bei Robben passt der Armshuffle, aber bei einigen anderen eben nicht.

Im ganzen wirkt das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt flüssiger und nicht so hektisch wie FIFA. Wenn ich bei FIFA trickse "schiene" ich mich da in irgendein Kuddelmuddel, wo dann jeder Spieler alle 2 Sekunden den Ball verliert oder Fall und Zweikampfarien stattfinden.
Das Spiel am und im 16er geht bei FIFA gar nicht. Die ständigen Zweikampfkollisionen sind totaler Blödsinn.
Ich hoffe inständig, dass das Passsystem bei PES weiterhin so inutitiv bleibt. Der Pass in die Spitze bleibt Übungssache, aber das ist auch okay so. Die Atmosphäre im Stadion ist derzeit noch ein Witz. Ich hoffe das wird auch besser.

Gameplay aber sehr sehr vielversprechend!

Der Hauptgrund warum ich dieses Jahr nach dem grottigen PES 2014 wieder zurückkehre, ist genau das was Titan oben beschrieben hat: Das komplett "freie" und geniale Spielgefühl. Nach der WE-Demo fühlt man sich wie zu den besten PES 6-Zeiten, und das ist das größte Kompliment was man einem Fußballspiel machen kann. Auf dem PC wird es wieder Rasenmods, Lizenzen (1./2. Bundesliga) uvm. geben - und das beste - es kostet gerade mal 39,99€! :goodwork:

Ich hoffe dass es auf der PS4 möglich ist die Buli reinzupatchen...auf einer nicht geflashten 360ig gings ja auch einwandfrei. Dieses Jahr wird ich mal wieder zum Release dabei sein, ansonsten war ich immer ein Jahr zurück (um eben mit voll ausgearbeiteten Patches zu spielen)

Und ich wiederhole mich ungern aber ein HD Remake von PES6 wäre :banderas:

Demo spielt sich gut :)
Atmo mal wieder ...naja :evil:

Ich warte die ersten Tests ab und werde es dann mal ausleihen. Die Enttäuschung letztes Jahr war zu groß, weswegen ich dann auch FIFA gekauft habe.

PES 2014 war ja auch die größte Frechheit seit es ISS/PES gibt. Überhaupt kein Vergleich zu PES 15. Morgen kommt die Demo. 8-)

Gerade eben die Demo gezockt. Finde es ist etwas zu hell eingestellt im Stadion.

Das Gameplay ist recht gut und sieht auch ganz nett aus. Aber auch hier: EA kann sich einfach viel besser verkaufen. Da kommt die Präsentation einfach viel besser rüber. Konami hat sich auf das Spiel ans ich konzentriert. EA alles drumherum. Das Gameplay finde ich bei PES klar besser, aber bei EA ist die Atmo einfach besser.

Grafisch finde ich PES bissl besser, aber beide geben sich da echt nicht viel.

Nur worum geht's in einem Fußballspiel? Das was auf dem Rasen passiert oder ob ein Zuschauer die Hymne meines Vereins singen kann?

Ich bin echt gespannt wie es sich spielt, kann die Demo erst heute Abend zocken.

Ich kann auf das ganze Drumherum sehr gut verzichten, dafür hab ich dann aber auch ein richtiges Fußballspiel, welches sich gut anfühlt.

Nur worum geht's in einem Fußballspiel? Das was auf dem Rasen passiert oder ob ein Zuschauer die Hymne meines Vereins singen kann?

Ich bin echt gespannt wie es sich spielt, kann die Demo erst heute Abend zocken.

Ich kann auf das ganze Drumherum sehr gut verzichten, dafür hab ich dann aber auch ein richtiges Fußballspiel, welches sich gut anfühlt.

Ist schon klar. Hab jetzt beide Spiele nacheinander gespiet. PES spielt sich besser, FIFA sieht besser aus. Also das PES besser aussieht, nehm ich zurück. FIFA hat da die Nase vorne. Der Rasen bei Fifa ist 1A, die Spieler geht so, die Zuschauer na ja. Bei PES ist alles schlechter und verpixelte Zuschauer in der Demo (Hab nen pic davon gemacht).

Ist schon klar. Hab jetzt beide Spiele nacheinander gespiet. PES spielt sich besser, FIFA sieht besser aus. Also das PES besser aussieht, nehm ich zurück. FIFA hat da die Nase vorne. Der Rasen bei Fifa ist 1A, die Spieler geht so, die Zuschauer na ja. Bei PES ist alles schlechter und verpixelte Zuschauer in der Demo (Hab nen pic davon gemacht).

Also ich geb dir Recht, bis auf die Spieler. Ich finde ein Götze, ein Neuer , ein Boateng erkennt man viel besser in PES..

Im Übrigen sind die Keeper bisher pures Zucker, im Vergleich zu den Goalkeepern beim neuen FIFA :x:x:x:x

Hab die PES-Demo gestern gut 2-3 Stunden lang gezockt, und der Eindruck der genialen WE-Demo hat sich 100% bestätigt. PES kehrt wieder zu alten Stärken zurück, trotz neuer Engine haben sie das Spiel wieder dynamischer, direkter - einfach besser gemacht. Wenn ich bei PES den Ball bekomme, dann fühlt sich jeder Spielzug anders an, die Ballphysik und das Spielgefühl sind einfach super. Wenn ich bei FIFA den Ball bekomme, dann habe ich ca. 5 Déjà-vu's in den nächsten 10 Sekunden, weil sich jeder Spielzug, jeder Pass, jede Flanke gleich anfühlt. Also rein vom Gameplay her ist PES mind. 2 Klassen vorne.

Da ich schon von 2001 bis 2009 PES-Fan war, und mir Lizenzen sowas von egal sind, hol ich mir ganz klar PES 2015 dieses Jahr.

Gestern Abend die Demo auf der PS4 gespielt und ich war begeistert, finde es vom Gameplay sehr viel besser als FIFA 15. Die Optik ist auch in Ordnung und eben, dass jedes Tor anders war. Muss das nochmal auf der One spielen.

Dann merkte ich leider, dass es quasi keine lizenzierten Mannschaften gibt, die mich wirklich interessieren. Ging davon aus, dass zumindest alle CL-Mannschaften enthalten sind. Aber es gibt, von den beiden Ligen die mich interessieren, nur Bayern, Schalke, Leverkusen und City? Also genau keine Mannschaft für mich.

Die FIFA 15-Demo fixte mich schon an, von der Atmosphäre... Anfield... die Zuschauer sangen YNWA und logischerweise überall lizenzierte Spieler, die man auch optisch erkennt.

Habe mir daher heute mal FIFA 15 bestellt. Für die Online-Duelle... für Spielen mit Kumpels und eben für Atmosphäre und Originalspieler. Wird dann verkauft, sobald es bei EA Access landet.

Aber ich muss gestehen, dass mir PES 2015 richtig Spaß machte... ein PES mit den Originallizenzen wäre ein Traum. Überlege mir schon fast, trotzdem PES zu holen.

Sind die fehlenden Lizenzen für euch echt nicht so ein Problem?

Sind die fehlenden Lizenzen für euch echt nicht so ein Problem?
Was bringen mir alle Lizenzen und die beste Atmosphäre, wenn dann am Platz einfach alles Mist ist? Außerdem konnte man PES immer recht gut patchen, am PC sowieso, da hat man dann alle CL-Teams, 1. und 2. deutsche Bundesliga usw.

Aber selbst ohne Patch würde ich immer zu PES greifen. Es macht mir einfach keinen Spaß, wenn jeder Spielzug wie auf Schienen und gleich aussieht. An der Grafik und Atmosphäre hat man sich nach max. 3 Spielen satt gesehen, dann zählt sowieso nur das Gameplay. Und vor allem im MP ist PES so klar besser, weil der Ball einfach viel realistischer und freier ist. Wir spielen fast nur 2vs2 im TeamSpeak, und das macht so viel Laune, kann man nicht beschreiben. Bei der Konkurrenz drehen wir nach 1-2 Spielen ab, weil es immer das Gleiche ist :lol:

Aber die Konsolenversion lässt sich wohl nicht patchen? Würde mir PES wohl für Xbox One oder PS4 kaufen. Ist erstmal gutes Zeichen, dass mich das Spiel weiterhin interessiert... einfach weil mir das Gameplay der Demo zusagte.

Schnurres: Klar sind Lizenzen super. Aber viele Teams sind ja original. Wenn mein team nicht dabei ist, editier ich selbst. Wenn du Dortmund Fan bist sind doch sogar manche original Gesichter übers Nationalteam dabei.

Die englischen teamnamen sind auch schnell editiert. Die spielernamen passen ja .
Bei den fangesängrn kann man mittlerweile Youtube MP3 runterladen und einfach ins Spiel einfügen. Da gehen bis zu 10 fangesänge. Tormusik, nach ecken usw.

Ich mach mir immer den VfL Bochum. Nehm nen kleines englisches Stadion. Ab geht's.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Die Gesichter sind auch so eine Nummer, da die ja bei PES eigentlich gut aussehen und es so schade ist, wenn man da kaum welche hat. Liverpool FC, Köln, Dortmund sind da schon wichtigere Mannschaften. Eigentlich die Bundesliga und Premier League.

FIFA 15 Demo packte mich in Sachen Atmosphäre einfach. PES 2015 fand ich grafisch gut, aber da war es das Gameplay... wie ich erstmal herausfinden musste, wie man es spielt und was für Vielfalt es da gibt. Es ist erstmal schwieriger, aber es war fordernd. Und als ich merkte, welche Möglichkeiten es theoretisch gibt, dachte ich mir, dass das ein Spiel ist, was man lernt und wo man mit der Zeit immer besser wird.

JEtzt muss ich mal gucken, ob die One-Version viel schlechter läuft als die PS4-Variante.

Ok. Die Gesichter sind auch so eine Nummer, da die ja bei PES eigentlich gut aussehen und es so schade ist, wenn man da kaum welche hat. Liverpool FC, Köln, Dortmund sind da schon wichtigere Mannschaften. Eigentlich die Bundesliga und Premier League.

FIFA 15 Demo packte mich in Sachen Atmosphäre einfach. PES 2015 fand ich grafisch gut, aber da war es das Gameplay... wie ich erstmal herausfinden musste, wie man es spielt und was für Vielfalt es da gibt. Es ist erstmal schwieriger, aber es war fordernd. Und als ich merkte, welche Möglichkeiten es theoretisch gibt, dachte ich mir, dass das ein Spiel ist, was man lernt und wo man mit der Zeit immer besser wird.

JEtzt muss ich mal gucken, ob die One-Version viel schlechter läuft als die PS4-Variante.

Liverpool ist dabei. Muss nur den Namen ändern. Ich meine sogar die anfield Road ist dabei nur der Name ist anders. Aber auch den kann man ändern. Die Spieler waren bislang immer original....Gerrard usw.

Dortmund müssten viele Gesichter dabei sein. Reus, Kagawa, hummels, pisczrk usw.

Köln , geb ich zu, ist viel Arbeit und kein original Stadion.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch einige Spiele gemacht und ich bin komplett geflashed. Wie geil spielt sich dieses Spiel bitte? Das ist Fußball.

Wie konnte das die letzten Jahre so unterirdisch sein? Also ohne Mist, da kommen PES 5/6 Erinnerungen hoch. Richtig stark. Bin jetzt komplett gehyped und kann es kaum erwarten bis die Disc in der PS4 rotiert.

Mich stören Lizenzen und das Drumherum nicht so sehr. Was mir wichtig ist, ist aufm Platz und das ist so gut was PES 2015 da abliefert.

Dauert zwar bis ich mein FIFA Spielstil verdrängt habe, aber das wird schnell gehen. Dafür wird dir Demo die nächsten Wochen zu oft gespielt. Bin froh das es mit FIFA endlich ein Ende hat.

Zurück
Top Bottom