3DS Pro Evolution Soccer 2012 [Konami]

Wenn du im Spiel bist, also schon zockst drückste auf Pause,, dann im Menü Optionen oder Einstellungen und da irgendwo muss es sein ;)
 
Das Spiel ist lächerlich!

Die Action auf dem Platz mag noch in Ordnung sein, aber welche Frechheiten sich Konami bei diesem Spiel erlaubt hat, sind unglaublich:

- Tastenbelegung nicht veränderbar
- weite Weitwinkelkamera nicht vorhanden
- das Stärken-Fünf(Sechs ?)eck fehlt nicht nur im Spielermenü, wobei man da wenigstens noch Zahlen zu sehen bekommt, sondern im Mannschaftsauswahl-Menü!
- es gibt keinen Trainings-Modus!
- Kader sind nicht einmal auf dem aktuellsten Stand
- es sind anscheinend noch weniger original lizensierte Mannschaft vorhanden, als auf den Konsolen


Das war dann mal mein erster Eindruck des Spiels nach ca. 15 Minuten Spielzeit. Eine Frechheit!

Doch so lange schon. :)
 
Man kann doch die Tastenbelegung im Spiel ändern, also ich hab mir meine so wie bei Fifa gelegt...

Die Kamera kann man ja auch ändern... weiß aber nicht, was "Weitwinkel-Kamera" heißen soll :aehja:
Ist halt alles verdammt umständlich im Spiel... das Hauptmenü hat keine echten Optionen, was ich arg schade finde.

Und ja, PES11 wird definitiv nicht so gut sein, wie PES12 :aehja: Da haben die Entwickler wohl auch etwas mehr Zeit dafür.
 
So, dürfte jetzt rund 2 Stunden gespielt haben. Erstmal kurze standardfragen:

Bin ich zufrieden? Joah.
Was für ne Wertung? 7/10 würde ich geben, 58 wie bei 4p is viel zu niedrig und die über 80er imo auch zu hoch.

Was mich bis jetzt wirklich stört, ist in dem Meisterligamenü: Ich fand ja das Kreismenü ohne die Durchschnittsspielerstärke schon furchtbar (auf der psp wars so wenn ichs richig im Kopf hab) aber das hier ist ja nochmals unübersichtlicher. Die Meisterliga wurde tatsächlich zml beschnitten, ich finds aber noch akzeptabel, auch wenn ich mir beim 12er natürlich sehnlichst nach mehr sehne.


Nun aber zum wichtigen, und das ist aufm Platz: Im Gegensatz zu den Handheld Fifas die ich bis jetzt gespielt hatte (Wo man weltklasse / legendär mit ner Stunde übung relativ leicht hoch vom Platz bolzen konnte) ist die ki schon aufm 3. Schwierigkeitsgrad (fortgeschrittener?) relativ gut. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass es jetzt auch effektiv mal abgefälschte Tore gibt, also 1 in ca. 2-3 spielen bisher im schnitt. Das hat imo noch kein Fußballgame gut umgesetzt, weder mobil noch stationär. Die Ballphysik ist ok, die KI ist leider in der Verteidigung imo zu passiv, ergo gibts selten freistöße oder gar Elfmeter. (Gabs überhaupt mal ne richtig agressive ki in pes?) Also sie attackiert, aber wenn dann meist zu perfekt als dass n standard bei rauskommt

Sehr sehr gut funktioniert imo das Dribbling, auch wenn es die 360 grad Pässe nicht gibt. So muss man keine Handbrechenden Bewegungen ausführen, um mal mit ner flüssigen Bewegung durchzutricksen. Da weiß ich nichtmehr wies auf dem "großen" pes 11 war, ist schon wieder zu lange her. (Apropos PES 11: Im Gegensatz zu den "großen" wird man von der ki jetzt immerhin auch auf der Außenbahn attackiert und kann nicht mit lv/rv ohne gegenwehr bis an die Grundlinie durchlaufen)

Die Kamera....musste mich nach viel stationärem gespiele erstmal wieder an nen kleinen Bildschirm gewöhnen. Der 3d Effekt ist gut, wenn auch auf voll imo zu krass (bzw. im weitwinkel gehts , nur bei der "be a pro" cam isses zu stark.)

Apropos: Die "neue" Kameraperspektive finde ich garnicht so übel, ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, dafür spielt sichs angenehm frisch und das dribbeln macht dank mehr Übersicht ziemlich Spaß. Wechsel bisher je nach Laune und spiel immer wieder.


So das ist mals gröbste, also ich bin zufrieden, aber es ist auch noch viel Raum nach oben offen imo.
 
Joa, es bietet Raum für Besserungen... Aber das Potenzial ist gigantisch. PES zeigt, wie Fußball auf dem 3DS aussehen kann.
Wenn sie noch etwas mehr Umfang reinhauen und Bedienfreundlichkeit (kein Trainings-Modus??? really?!...), dann sind wir imho sehr nah am perfekten Fußballspiel für unterwegs.

Der 3D-Effekt ist großartig, kann es mir anders gar nicht mehr vorstellen. Meine Augen haben sich schon schnell daran gewöhnt und es macht das Spiel viel besser. (Zu Beginn hat das 3D immer etwas rumgezickt... Ghosting war ein Problem, aber inzwischen gar nicht mehr. Und ich komme sehr einfach "ins 3D rein".)
Besonders in der neuen Kamera!

PES zeigt, wofür 3D gut sein kann. Und mir taugt's.

Würde dem Spiel auch ne Wertung zwischen 70 und 80 reinwerfen. Eher um die 70 rum, weil ich dann bei PES12 dann direkt 90% geben will :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
PES zeigt, wofür 3D gut sein kann. Und mir taugt's.

Wurde dem Spiel auch ne Wertung zwischen 70 und 80 reinwerfen. Eher um die 70 rum, weil ich dann bei PES12 dann direkt 90% geben will :v:

Dito :v: hoffentlich passiert das auch und sie hauten nicht nochmal eines zu früh raus (is ja nur nochn halbes jahr) weil anderthalb jahre will ich auf keinen Fall mehr warten :D
Aber is ja wirklich nicht so, dass das keinen Spaß machen würde, im Gegenteil.
So, und nachher noch ghost recon anspielen ^^
 
GR habe ich dann am Dienstag :ol:

Und naja, ich habe auch die Befürchtung, dass der 12er wieder etwas unausgegoren daherkommt... jedoch wird das Teil definitiv besser sein, als PES11. Allein der Online-Modus :freude:

Hauptsache, sie releasen PES nicht wie bei der Wii bisher irgendwann ein halbes Jahr später, sondern zeitgleich.
 
GR habe ich dann am Dienstag :ol:

Und naja, ich habe auch die Befürchtung, dass der 12er wieder etwas unausgegoren daherkommt... jedoch wird das Teil definitiv besser sein, als PES11. Allein der Online-Modus :freude:

Hauptsache, sie releasen PES nicht wie bei der Wii bisher irgendwann ein halbes Jahr später, sondern zeitgleich.

Jo, das wäre besch....eiden.

Aber ja stimmt, der Onlinemoldus, der geht mir am meisten ab. Ne simple rangliste und ich bin vollends zufrieden ^^ hab ich dich egtl gestern schon geaddet im Friendcode? Ich meine ja, hab aber grade die liste (also den 3ds) nicht zur Hand.
 
Die Kamera kann man ja auch ändern... weiß aber nicht, was "Weitwinkel-Kamera" heißen soll :aehja:
Ist halt alles verdammt umständlich im Spiel... das Hauptmenü hat keine echten Optionen, was ich arg schade finde.

Und ja, PES11 wird definitiv nicht so gut sein, wie PES12 :aehja: Da haben die Entwickler wohl auch etwas mehr Zeit dafür.

Ja, das ist sehr unständlich, und ich weiß nicht wieso sie das so gelöst haben, aber ich denke PES 12 wird verbessert werden, und alleine der Online Modus ist einen Kauf wert :)
 
es ist ja nicht so das das spiel keinen spaß macht oder so..aber es hinterlässt trotz sehr gutem 3d effekt irgendwie einen faden beigeschmack.. außerdem wenn ich von street fighter IV zu pes 2011 wechsel..sieht die grafik einfach grauenhaft aus.
 
Ich find' die Grafik bei PES so schlecht nicht. Es ist besser, als bei der Wii. Und im 3D-Modus verdammt klar und schön anzusehen!
Klar kommt es nicht an die neuesten HD-Teile ran, aber es ist konsequent gemacht und sieht ansehnlich aus.

SSF4 ist aber einige Klassen drüber, stimmt schon...
 
jaa..ich erschrecke mich trotzdem immernoch an den extremen pappaufstellern im publikum und eben dieser "langweilige" jubel. Seit dem neusten Fifa bin ich was Jubel angeht einfach andres gewohnt.

Klappen bei euch eigentlich die Tricks? Gibt ja keinen Trainingsmode und ich krieg bisher nur den normalen Trick hin das man die Richtung geschickt ändert.
 
Naja, ohne Trainingsmodus kann ich die Tricks ja nur sehr schlecht üben xD Hab aber noch keine probiert. Sie klingen auch arg kompliziert im Handbuch.

Die Fans... sind natürlich nur Pappaufsteller. Wozu auch mehr? Aber ja, stimmt schon, solche Details könnten sie gerne schöner machen, beim nächsten Mal.
 
ich reg mich auch am meisten über die jubel auf :D da kommt bei mir keine atmosphäre auf, weil ich einfach besseres gewohnt bin.

Na ja, mit den Tricks ist es so ne sache, wenn man die nicht nutzt hat man bei höheren schwierigkeitsgraden keine chance an der abwehr vorbeizukommen.
 
Gott Leute wisst ihr was!?

Es kostet bei amazon momentan nurnoch 33,45€ und ich habe es mir einfach bestellt!! :aargh: :aargh:

Let the hype machine burn into overdrive!!! :uglygw:

Yay, Gratulation :happy2: Für den Preis lohnt es sich echt. Da steckt, trotz Kürzungen, noch immer sehr viel Spielspaß drinnen.
 
Zurück
Top Bottom