3DS Pro Evolution Soccer 2012 [Konami]

Ich habe gestern das Spiel zusammen mit dem 3DS in unserem Media Markt für 245€ ergattert und inzwischen einige Partien hinter mir.
Insgesamt gefällt es mir ganz gut, es sieht mehr oder weniger hübsch aus (die Gesichter sind sehr gute finde ich, der Rest ist zumindest besser als auf den Bildern und Videos im Netz), über den 3D Effekt kann ich nicht sooo viel sagen, da ich noch kein anderes Spiel zum vergleichen habe, ich finde ihn allerdings sehr dezent eingesetzt (aber was soll man bei einem Fußballspiel in der normalen Perspektive auch großartig in 3D zeigen können?), davon hatte ich mir schon ein wenig mehr erwartet.

Spielerisch muss ich dazu sagen, dass ich beinharter Fifa Zocker bin und das hier mein erstes eigenes PES ist (habe es natürlich über die Jahre trotzdem gelegentlich gespielt). Mir kommt es unglaublich arcadig vor. Die Pässe kommen quasi von alleine an und die Schüsse landen auch verdammt oft im Netz, egal von wo. Nur mit dem Abwehren habe ich noch leichte Schwierigkeiten, aber das wird sicherlich noch besser. Sind die großen Versionen da zur Zeit auch so arcadelastig? Ich meine, ist nur mein erster Eindruck, aber ich kanns mir nicht vorstellen.

Bei der Steuerung fehlen zwar natürlich 2 Schultertasten, aber man gewöhnt sich dran, obwohl man sie dann doch ab und an vermisst. Als wirklich störend fällt mir bisher auf, dass man beim Betätigen der Schultertasten immer die Oberseite von der oberen 3DS Klappe berührt, da sie eben recht schmal sind, fühlt sich nicht so angenehm an. Hier braucht man sie eben oft, deswegen fällt das finde ich schon ins Gewicht. Kann mich gerade gar nicht mehr erinnern, ob mich das bei den alten DS Modellen auch gestört hat, aber da habe ich sie glaube ich in kaum einem Spiel mal verwenden müssen^^

Alles in allem besteht zwar noch sehr viel Verbesserungsbedarf (Online...), aber wenn man es günstig kriegt und auf Fussballspiele steht, dann ist es ok.
 
yeah :rock:

cimg0057kh.jpg


für 30,99€, ich hoffe dass das Spiel das Geld auchwert ist :)
 
Pinaccle ich warte auf deine Eindücke - danach entscheide ich ob ichs mir hole. Ich denke wir sehen das Ganze recht ähnlich xD
 
Ich habs nun einen Tag und schon einige Spiele aufm Buckel.

Pro:
Sieht super aus
Steuerung geht leicht von der Hand
3D Effekt kommt bei beiden Kameraperspektiven sehr gut rüber (allerdings nichts auf max stellen :p)
KI ist fordernd aber nicht zu hart

Contra:
Manchmal falsche Kommentare
Beschnittene Optionen + fehlender Trainings/Online Modus

Würde dem Spiel ca. 78/100 geben.
Macht ne Menge Spaß und für 30€ kann man ohne bedenken zuschlagen.
Die neue Kameraeinstellung braucht zwar etwas Übung, sollte aber jeder nach ein paar Spielen hin bekommen.
 
Ich denke den Thread kann man immer für die jeweils aktuelle Version weiterverwenden.

JP Trailer PES 2012


[video=youtube;1X13ErdZ9f0]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1X13ErdZ9f0[/video]

Sieht gut aus, habe es für die Wii und es gefällt mir sehr gut - wenn die 3DS Fassung nur halbwegs an die Qualität der WiiVersion kommt wäre das schon ein Hammer. Online gibt es diesmal ja auch auch.

Release ist morgen - bei amazon kostet es gerade 36€.

http://www.amazon.de/PES-2012-Pro-Evolution-Soccer/dp/B005IWOS2Q/ref=zg_bs_537231031_2

Leider gibt es noch keine Reviews - zumindest habe ich nichts gesehen. Der Releasetermin ist interessant - ob es ähnlich wie MK7 schon die neuen Network Features nutzt ? Also das man dem Spiel eines Kollegen aus der Friendlist beitreten kann ?
 
Also ich hab's gekauft und wir könnten dann eventuell mal zocken :)
Was sehr gut ist, dass nun der volle Umfang da ist. Gibt ziemlich viele Modi wie Create a Player oder Weltfußballer, uswusw.

Dazu noch Online... den ich aber ausprobieren müsste. Im Handbuch steht was von "Einladungen aussenden, die der Freund dann annehmen kann" oder so ähnlich. Mal sehen, wie das funktioniert.
 
Ich habe es ja nicht gekauft - kannst du vielleicht was zu den Unterschieden zwischen Pes 11 und Pes 12 schreiben ? Hattest ja auch den Vorgänger wenn ich mich nicht irre.
 
Ich habe es ja nicht gekauft - kannst du vielleicht was zu den Unterschieden zwischen Pes 11 und Pes 12 schreiben ? Hattest ja auch den Vorgänger wenn ich mich nicht irre.

Joa, hab aber den 11er nicht mehr so im Kopf, da lange nimmer gezockt xD

Kurzum: PES11 wirkt wie ne halbe Demo dagegen. Bei PES12 haste neue Modi, eine neue optionale TS-Steuerung (die ich aber nicht probiert habe), die Grafik ist imho leicht besser geworden, das 3D ist immer noch sehr klasse umgesetzt worden und joa...
... von den Lizenzen her müsste alles so sein wie bei den anderen Plattformen. Und natürlich der Online-Modus, den ich erst heute ausprobieren werde.

Also es gewinnt locker gegen FIFA12, denke ich mal. EA muss mal beim 13er schauen, dass sie den vollen Umfang inklusive Online hinbekommen.

Und die neuen Modi sind wirklich gut umgesetzt. Create a Player ist schon sehr motivierend, da erstellste dir deinen eigenen Fußballer (mit recht komplexen Charakter/Körpermodifikationen und teilweise sehr verqueren Frisuren :ugly: ) und spielst dann nur diesen Spieler. Wenn du gut bist, klopfen immer größere Mannschaften an der Tür und du steigerst dich immer weiter.

Bei Weltfußballer ist es ähnlich, nur kannste da einen Spieler wie Messi übernehmen und seine Saisons etc. nachspielen.

Meisterliga müsste ich auch probieren, da sind auch ein paar Neuerungen dazugekommen, denke ich mal. z.B Trikotgestaltung und Mannschaftserstellung.

Später schreibe ich noch rein, wie das mit dem Online abläuft und was ich noch so entdecke, ich tummle mich gerade am ehesten bei Create a Player xD Achja, es gibt nun auch einen breit angelegten Trainingsmodus. Und die Kommentatoren sind lustigerweise auf Französisch und Deutsch, zwischen den Sprachen kannste im allgemeinen wählen, bei den Einstellungen. Spiele es momentan auf Deutsch mit französischem Kommentar. Klingt einfach cool, wie sie Badstübör sagen :v:

Edit:
Erste Online-Partie geschafft. 1:0 mit Österreich gegen Spanien gewonnen ôo
Lief ohne Lags ab. Das Freundesspiel ist ganz interessant gemacht, aber leider nicht so optimal gelöst, wie Nintendo es mit dem FW-Update hat!
Man schickt tatsächlich einen Invite aus und man hat seine Freundesliste zur Auswahl. Leider steht (bisher) ned dran, wer online oder offline ist, in der Liste... Wird dann wohl bei PES13 final gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier denn jemand das Spiel? Ich will mir das demnächst mal holen.

Um den Triple-Post zu vermeiden jetzt mal Edit:
Ich habe das Spiel für ~20 € geholt und bin irgendwie enttäuscht. Mein letztes Fußballspiel war FIFA 07 und da hat es mich echt sehr gewundert, dass da viele Dinge viel besser gelöst wurden. Klar, PES und FIFA sind verschiedene Spiele, aber es hapert an einigen Funktionen, die ich vorher für selbstverständlich gehalten habe. Also wirklich, PES 2012 ist nur ein billiger Port (wie ich gelesen habe von der PS2-Version)! Das Spiel wurde von der Bewegungssteuerung und der 3D-Kameraeinstellung abgesehen überhaupt nicht an den 3DS angepasst.
Wieso wird denn bei einem Gerät mit zwei Screens das Spielerradar auf dem Top-Screen angezeigt, während man unten nur auf vier übergroße Taktik-Buttons tippen kann? Das kann nur bedeuten, dass hier hirnlos geportet wurde. Das Radar ist viel zu klein und damit völlig unbrauchbar. Man muss immer schätzen, ob die Mitspieler nachgerückt sind und flankt somit sehr oft ins Leere. Ich würde sogar fast sagen, dass das Spiel unspielbar ist. Auch die Texte und Menüpunkte viel zu klein und ich muss mich sehr anstrengen, sie entziffern zu können. Ich brauche ziemlich lange, um durch die Menüs zu navigieren. Besonders die Aufstellung zu bearbeiten ist ein echter Krampf. Bereits bei FIFA 07 war es möglich, die Spieler einfach hin- und herzuziehen. Und auf dem unteren Screen wird zu 90% nur ein Bild mit dem PES-Logo angezeigt. Was soll der Blödsinn?
Halbwegs positiv ist mir die Grafik aufgefallen. Die Spielermodelle sehen gut aus. Allerdings passen die Fans überhaupt nicht dazu. Es sieht so aus, als wurden hier JPG-Fotos von 5 Personen mit 0,1 MP geschossen und in einer (Endlos)schleife ins Stadion geklont. Ich erwarte natürlich keine 3D-Modelle aber bei FIFA 06 auf der Box hat das schon besser ausgesehen. Auch kommt es bei eingeschaltetem 3D nahezu immer zu Slowdowns, wenn die Spieler in der Nahperspektive gezeigt werden. Das hätte man auf dem 3DS alles viel besser hinbekommen können.

Weitere beliebige Kritikpunkte:
- man kann die automatischen Torwiederholungen nicht abstellen, muss jedes Mal überspringen
- im "Werde zur Legende"-Modus verdeckt der eigene Spielername bei Eckbällen die Sicht, auch das lässt sich nicht lösen
- im Onlinemodus kann offenbar ein Spieler ganz allein die Regeln wie Zeit usw. bestimmen, während der andere zugucken muss

Leider scheinen weder Konami noch Electronic Arts genug motiviert ein ordentliches Fußballspiel für den 3DS zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom