So, habe heute Nacht noch ausgiebig gezockt, aber leider werden PES und ich vorerst keine Freunde mehr. Der Online-Modus ist bei mir nach wie vor nicht verfügbar (und das zum Release-Tag...), daher habe ich etliche Freundschaftsspiele gegen den Computer auf Top-Spieler gemacht. Erstmal fällt auf, dass es verdammt schwierig geworden ist Tore zu schießen, dafür steht die gegnerische Abwehr (aber auch die eigene) zu gut, an der Außenlinie durchrennen ist kaum noch möglich.
Man muss nun mehr auf ein gutes Kombinationsspiel setzen, was ich gut finde, aber mit dem Passsystem oft nur schwer durchzusetzen ist - zu viele Bälle gehen ins Nichts oder in den Gegner, der dann gleich meilenweite hohe Bälle nach vorne schlägt und natürlich gleich einen Konter fährt...
Man hat nie 100% die Kontrolle über die Pässe, was aber sicher an der angeblichen 360° Kontrolle liegt - imho finde ich aber nicht, dass man die wirklich hat. Hinzu kommen viele Kleinigkeiten, die nach wie vor nerven (z.B. eine leichte Passverzögerung, manchmal passen die Spieler auch gar nicht, vor allem wenn man angerannt kommt und gleich passen will; Torwärte und Spieler bleiben öfter auf der Linie kleben anstatt den Ball entgegen zu laufen; die Elfmeter sind erneut eine Katastrophe; zu viele 1000%ige Torchancen gehen meilenweit vorbei oder über das Tor).
Ich leihe mir heute noch FIFA 11 aus, mal sehen ob mir das Spiel gefällt, ansonsten hat sich das diese Saison mit einem Fußballspiel erledigt, leider...