Pro Evolution Soccer 2011

Das mit den mittigen Schüssen ist mir auch aufgefallen. Und um richtig zu üben schießt man zu wenig. Werde das hoffentlich im Trainingsmodus verbessern können. Ich hoffe der Torwart verbessert sich noch bei diesen mittigen Schüssen.

Beim rauslaufen ist er schon ein bischen konsequenter als beim Vorgänger. Da konnte man machen was man wollte und es war ein Tor.

Hab mich mal bischen mit der Taktik beschäftigt und die Möglichkeiten sind wirklich super. Kostet allerdings ein bischen Zeit aber dann kann man ja abspeichern.
Das Spiel, ist aufgrund des neuen Passsystems erst nach mehrmaligem spielen der Bringer. Aber das ist für PES nichts ungewöhnliches.

Jup, das ist denke ich auch das Problem. Die meisten möchten sich garnicht reinarbeiten. Das ist aber bei PES11 notwendig. Nicht nur das spielen ansich sondern auch die ganzen Taktikregler usw. Gibt es bei Fifa in dieser Form nicht.

Was mich aber extrem stört ist die Laufgeschwindigkeit wenn man am Ball ist. Gott, wie schwer kann ein Ball sein, dass mir 10 Meter vorsprung nichts nützen? Verschlimmbessert.
Ich finde auch, dass die Spieler dann doch etwas zu sehr beeinflusst werden beim schießen, wenn ein anderer Spieler in der Nähe ist. Aber das kann man sicherlich üben. Denn die Kraftanzeige ist wirklich sehr genau muss man dazu sagen.
Kann es auch sein dass, abgesehen von den Spielern, die Grafik sich verschlechtert hat? xD Das sieht teils wirklich sehr pixelig aus von weiten und das war früher nicht so. Außerdem sieht man dank der Kamera die schlechten Zuschauer noch besser xD.

Dieses Jahr bleib ich noch bei PES. Mir würde die Meisterliga unheimlich fehlen und der Managermodus in Fifa suckte einfach. Das ist mir sehr wichtig. Auch wenn ich ehrlich gesagt doch relativ begeistert von den neuen Features von Fifa bin. Evtl. wird das Spiel dann nachgekauft, falls mich Pes nicht begeistern soll.
 
Am Anfang spielt es sich recht ungewöhnlich, aber nach 2-3 Spielen hat man meistens den Bogen raus. Eine deutliche Steigerung zu PES2010 imo.

Nach gefühlten 15 Partien merkt man schon, dass es einen großen Klassenunterschied zwischen Bayern und Barca in der Demo gibt. Spiele grad auf Profi und da sieht man mit Bayern kein Land gegen Barca... manchmal sehr frustrierend. Umgekehrt merkt man schon, wie gut die Barcelonier sich Freilaufen und wie löchrig die Bayern Abwehr ist. Woll mal sehen was man alles in der Strategie noch verändern kann.

Fifa Demo wird dannach dann gezogen.
 
Bei "auch dieses jahr über jeden Zweifel erhaben ist die Ballphysik" hab ich das Video abgebrochen...
 
Habe die Demo jetzt ausführlich gespielt und finde PES11 wirklich klasse. Vor allem das neue Passsystem eröffnet extrem viele neue Möglichkeiten, belohnt eine vorausschauende Spielweise und gibt im Angriff neue Optionen. Während man in den letzten Teilen vor seinem geistigen Auge einen wunderbaren Spielzug sah, der dann in der Ausführung durch die automatische Passsteuerung verhunzt wurde (zb ein Steilpass der 5 Meter diagonal gehen sollte, aber 20 Meter gerade ausgeht ; ein flacher Pass in den Lauf eines Angreifers, der in 30 Meter Entfernung hinter drei anderen Mitspielern steht --> unmöglich), kann man solche Situationen jetzt endlich präzise fertigspielen. Allein das ist für mich ein absoluter Kaufgrund und das grösste Manko der bisherigen Teile. Das neue Schusssystem kam anfangs etwas beliebig rüber, lange durchschaue ich die Mechanik aber und die Schüsse werden präziser und härter. Wird halt noch mehr Gewicht auf Position des Spielers zum Ball und den starken Fuss gelegt. Sieht teilweise halt etwas komisch aus, wenn man verkackt. Aber gelungene Schüsse sind dafür recht befriedigend und haben ordentlich Wumms.

Dazu finde ich die Animationen mittlerweile auch recht gelungen. Sicher geht mehr. Aber ist ein beachtlicher Fortschritt. Auch der Torwart glänzt auf der Linie ab und an mit einer geschmeidigen Reflexbewegung, auch wenn der Ball 3 Meter vor dem Kasten noch abgefälscht wird. Dazu pflegen viele Spieler einen individuellen Spielstil. Ein Messi hebt sich deutlich vom Rest der Spieler auf dem Platz ab und hat eindeutig das Zepter in der Hand. So ziemlich jeder Angriff der CPU geht über, er versuchts auch oft (erfolgreich) alleine und ist extrem schwer zu bändigen. Balancing Offensive / Defensive stimmt für mich auch, kein spürbares Übergewicht wie etwa in alten Teilen. Macht in der Demo sehr viel Spass gegen die KI.

Die Spielermodelle sind teilweise verblüffend echt, auch wenn's Schwankungen gibt. Ribery zb mutet fast schon real an, auch von seinem ganzen Bewegungsapparat in den Replays her. Robben hingegen sieht seit jeher ziemlich komisch aus. Alles in allem aber wieder mal ein Pflichtkauf für mich. Meisterliga wird wieder monatelang gezockt. Und ist gleichzeitig bei Fifa (Managermodus) das Merkmal, das mich vom Kauf abhält. Einfach nur langweilig. Monotones Abspulen von immer gleichförmigen Spielen. Hab mich bei FIFA09 durch zwei Saisons gekämpft - nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanboys können es halt nicht ertragen.

die flanken und schüsse sind dreck und wurden einfach verschlimmbessert... wofür? ich habe pes 2008 bis 2010 mitgemacht... weil das der grund für mich war, warum ich pes immer besser fand.
aber hier hörts auf. da kann das passsystem noch so gut sein.
 
die flanken und schüsse sind dreck und wurden einfach verschlimmbessert... wofür? ich habe pes 2008 bis 2010 mitgemacht... weil das der grund für mich war, warum ich pes immer besser fand.
aber hier hörts auf. da kann das passsystem noch so gut sein.


Sorry. Ist ziemlich unglaubwürdig, dass du dir die Vorgänger gekauft hast, aber jetzt das Spiel schlechter findet :) immer wieder netter try FIFA Boys. Wenn du ein alter PES Hase wärst würdest dich auch mal 10 Minuten länger mit dem Schuss und Pass und Flankensystem beschäftigen, denn genau das ist auch das Ziel einer PES Sim.

Aber Arcade Fans können es ja bekanntlich nicht abwarten und das muss ja jeder Pass und Torschuss immer direkt sitzen.Noob Soccer eben.
 
Die zweite Wertung:

Wieder 88 % :)
http://www.spieletipps.de/artikel/2769/3/

Das beste PES seit Jahren: spielerisch hochkarätiger Realismus-Kick mit entscheidenden Veränderungen im Pass-System.
Und noch ne 88 % :D

http://www.gameswelt.de/articles/reviews/6709-PES_2011/result.html

Pro
exzellente Ballphysik gutes Spieltempo viele Taktikmöglichkeiten ausgezeichnete Spielmechanik Meister-Liga online spielbar neues Passsystem neues Tricksystem gute Spielermodelle
Contra
schwache Schirileistungen öde Kommentatoren nicht einsteigerfreundlich veraltete Team-Kader keine Bundesligalizenz


87 %

http://www.gamingxp.com/bericht-4031-konami-konami-ps3-page3-pro_evolution_soccer_2011.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanboys können es halt nicht ertragen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :rolleyes:

Ich hatte bis jetzt jedes PES und bin erst ab 2008 langsam auf Fifa umgestiegen. Für mich bleibt PES 6 immernoch das beste Fußballspiel aller Zeiten. Aber was Konami danach mit der Serie gemacht hat, ist einfach eine Frechheit und ein Schlag in das Gesicht eines Jeden PES-Fans. Und ja, PES 11 ist besser als die vorherigen Teile, was aber weiß Gott keine Kunst ist.

Von über jeden Zweifel erhabener Ballphysik kann aber wahrlich nicht die Rede sein. Die hat aber eh kein Titel gehabt. Wie gesagt PES 6 kam da am ehesten dran. Danach kommt Fifa 10 (bzw. Fifa WM) bloß war da das Flugverhalten der Bälle bei Schüssen unglaubwürdig. Fifa 11 ist mMn das erste Spiel, welches wieder an PES 6 rankommen kann, dafür reicht aber die Demo nicht, um das genau zu klären.

Kommt es an Fifa 11 ran? Imo Nein. Aber wenigstens hat PES 2011 das erste mal Ambition.
 
Also ich würde PES2011 schon fast auf PES6 niveau gleichsetzen. Fifa11 kann ich noch nicht beurteilen, da die Demo zu sehr beschränkt ist, als dass man es richtig Testen kann.
 
Also ich würde PES2011 schon fast auf PES6 niveau gleichsetzen.

Könnte klappen :). Auf alle Fälle hat PES 2011 das Potential die bisher beste Fußballsimulation zu werden. Taktisch auf hohem Niveau konnte man zwar bereits in PES 2010 agieren, jedoch hat man jetzt auch die Möglichkeit spielerisch seine Ideen bzw Möglichkeiten zu verwerten. Denn das Gameplay kommt schon gefährlich nahe an das meiner Meinung nach beste Fußballspiel PES 6 ran.
 
@Dackelarnold

Man kann nur hoffen, dass (wieder) ein Patch erscheint. Bei PES10 damals wurde ja ein Patch zum Release versprochen... Der kam dann 1 1/2 Monate später. Hat mich ziemlich angekotzt. Da ich die ML erst spielen wollte wenn die ganzen Transfers endlich richtig sind.

Ansonsten sind die Kader allesamt sehr veraltet. Özil z.B. ist auch noch bei Bremen.


@Agent999
Nicht mit Varn diskutieren. Ziemlich verblendet der junge und gibt PES nichtmal ne Chance. Gibt hier einige die so sind. Aber auf beiden Seiten
 
is das spiel schon erschienen, bzw. vereinzelt schon zu bekommen?
 
einfach nur herrlich.

kann man jetzt irgendwo sehen welche mannschaften alle dabei sind lizenziert und ohne lizenz ?
 
Zurück
Top Bottom