Pro Evolution Soccer 2009

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lima
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
naja irgendwie hat er ja recht

Grafik = FIFA = Fakt!
Umfang = FIFA = Fakt!
Besseres MP = FIFA = Fakt! (10 vs 10 baby! und mit ner schön geordneten mannschaft wie wir sie auf cw haben werden wirds ne menge spaß machen :) )
Bessere Kommentare = FIFA = Fakt! (die von pes sind die aus 08 1zu1 übernommen :ugly: )

mehr fällt mir grad net ein xD

naja irgendwie hat er ja recht

Grafik = FIFA = Fakt!
Umfang = FIFA = Fakt!
Besseres MP = FIFA = Fakt! (10 vs 10 baby! und mit ner schön geordneten mannschaft wie wir sie auf cw haben werden wirds ne menge spaß machen :) )
Bessere Kommentare = FIFA = Fakt! (die von pes sind die aus 08 1zu1 übernommen :ugly: )

mehr fällt mir grad net ein xD

über die grafik kann man sich streiten ...

ich find die spieler bei FIFA iwie zu plastik mäßig ... und die gesichter sind bei PES viel besser zu 99 % .. gibt einzelne spieler wo ich sagen kann die sehen bei FIFA besser aus aba sind nur par

und umfang hat leider mit lizensen zu tun ;)

und in 2-3 jahren laufen die lizensen von EA ab ... ab da wirds geilo :D

Kommentare von PES sind dumm das stimmt :D .. aba die kann man ja ausstellen ;)

und meine freunde die auch FIFA spielen meinen das die bei FIFA nicht viel besser sind ^^

nja jeder soll das spielen was man für besser hält ;)

ich lad ma jetzt die Demo für mein PC runter :D ... mal gucken ob das wirklich so schlecht is wie alle sagen oder ob das alles nur fanboy gelaber is :D

Ich hab niemanden versucht meine Meinung aufzuzwingen im gegensatz zu der von mir angesprochenen Person ;)

Das mag sein und dass man von tnt4life's ständiger FIFA-Lobhuddelei irgendwann als PES Fan genervt sein kann, verstehe ich durchaus ;-).

Dennoch finde ich, dass man so eine Aussage ("FIFA ist scheisse") dann auch mit Argumenten belegen sollte.

Wie gesagt, für mich ist FIFA im Gesamtpacket dieses Jahr überzeugender (siehe mein anderen Post). Da Gameplay bei einem Fussballspiel natürlich an erster Stelle steht, entscheidet der persönliche Geschmack. Beide Spiele sind gameplaymäßig unterschiedlich aber sehr gut.

Das ULTIMATIVE Fussballspiel gibt es aber sicherlich nich, da sich sowohl PES als auch FIFA dieses Jahr auf sehr hohen Niveau begegnen.

Dennoch finde ich, dass man so eine Aussage ("FIFA ist scheisse") dann auch mit Argumenten belegen sollte.
Jo, das ist schon richtig. :)

Mir ist übrigens grad aufgefallen das die Torhüter sich katastrophal verhalten sobald man sie rauskommen lässt (der Ball wird nicht gefangen oder sie rennen wie Falschgeld druch den 16er). Hoffentlich ändert sich das noch. :(

Jo, das ist schon richtig. :)

Mir ist übrigens grad aufgefallen das die Torhüter sich katastrophal verhalten sobald man sie rauskommen lässt (der Ball wird nicht gefangen oder sie rennen wie Falschgeld druch den 16er). Hoffentlich ändert sich das noch. :(

jetzt bei PES ?! O.o

ou man die torhüter müssen besser werden als bei PES 2008... da waren die ja voll grottens xD

Jo, in der 09er Demo. Einmal wollte der Keeper den Ball nicht aufheben und das nächstmal konnte er völlig allein im 16er nen hohen Pass des Gegners nicht fangen (Das hätte selbst ich im RL geschafft :D) und lies diesen einfach fallen.

und in 2-3 jahren laufen die lizensen von EA ab ... ab da wirds geilo :D

Es gibt Leute die wirklich glauben, dass EA die sich auch nur anstatzweise wegnehmen lässt?Egal wieviel Geld Konami bieten kann, EA kann immer mehr bieten.

Lizenztechnisch wird sich wenig bis gar nix ändern

Ich fand die Keeper bisher etwas besser als bei 08. Hab ungefähr 30 Spiele gemacht , alle mit meinem Bruder.

Habe die Demo auch mal angespielt (PS3).

Technisch wirkt es gegen Fifa mal wieder ziemlich antiquiert. Dafür läuft es fast stets flüssig, kein Vergleich zum Desaster vom letzten Jahr.
Spielerisch ist es erstaunlich spaßig. Die Spielgeschwindigkeit ist nicht mehr ganz so hoch, die Verteidiger stärker. Aber dennoch, Fifa ist mittlerweile einfach realistischer, so :ugly: das klingt. Die Pässe kommen bei PES viel zu schnell und zu gut an, der Spielaufbau geht zu rasant.

Aber wie gesagt, es ist erstaunlich spaßig. Mal Erfahrungsberichte über den Onlinemodus abwarten, vielleicht hole ich mir dann sogar PES, auf der PS3 kann man ja wenigstens die Spielernamen patchen. Wenn nicht - und dazu tendiere ich im Moment doch immer noch - Fifa 09, spielenswert sind wohl beide geworden.

Ein paar nette Details die mir bisher aufgefallen sind.

Cristiano Ronaldos Freisstoss Stance + Jubelanimation sehr original
Toni macht die Ohrschraube nach einem Tor
Spieler winken wenn sie den Ball wollen

Kann sein dass sie es vorher auch schon gemacht haben, ist mir wenigstens in der Demo aufgefallen :lol:

@tnt: ich habe jetzt die fifa09 demo und die pes09 demo gezockt

und

ich muss dir zustimmen, fifa ist besser geworden. ich konnte den abpfiff bei pes09 kaum erwarten, bis ich fifa zocken konnte. wenn man mit manchester united spielt, wird 90 minutn lang UNITED gerufen, nervt total. pes wirkt irgendwie langweilig.

danach habe ich fifa gespielt und es hat mir tatsächlich besser gefallen.

ich jetzt erst ein pes match gespielt, mal schauen wie es nach 10 matches aussieht.
aber ich finde fifa ist "moderner" als pes.

So, eben ein paar mal die PES 09 Demo gezockt und das Game wird jetzt nicht mehr gekauft. Fifa ist dieses Jahr imo einfach viel besser. Animationen, Grafik, Atmosphäre, Online,..selbst das Gameplay find ich dieses Jahr bei Fifa besser.

Mal sehen vielleicht wird PES 09 nächstes Jahr für die Wii geholt

Und was ich an PES 09 genauso hasse wie an PES 08, so gut wie jede verdammte Ecke ist da drin. Hatte bisher 4 Ecken in der Demo und alle waren locker drin. Das kanns ja wohl nicht sein...

Ein paar nette Details die mir bisher aufgefallen sind.

Cristiano Ronaldos Freisstoss Stance + Jubelanimation sehr original
Toni macht die Ohrschraube nach einem Tor
Spieler winken wenn sie den Ball wollen

Schiess mal mit C.Ronaldo ein Elfmeter, wie der läuft, das ist wirklich wie in echt ^^

omg das gameplay ist noch schlimmer als die von fifa, hab so über 30 matches gespielt und hatte danach "fingerkrämpfe".
und man kann wieder schwalben hinlegen, juhu italiano toni freut sich :-D

Zuletzt bearbeitet:
omg das gameplay ist noch schlimmer als die von fifa, hab so über 30 matches gespielt und hatte danach "fingerkrämpfe".
und man kann wieder schwalben hinlegen, juhu italiano toni freut sich :-D

Wie bitteschön machste Schwalben? Habe ich schon bei PES08 nciht gerafft, weil die nicht in der Steuerung erklärt sind.
Tell me, presto presto. *wie ein Italiener mit den Fingern rumspielt* xD

@lala

Ich finde PES nicht scheiße, auch nicht langweilig. Die Demo macht mir sehr viel Spaß. Ich denke den einzigen riesigen Kritikpunkt den man geben MUSS, ist, dass es eigentlich nur ein Update ist. Na gut, man kann jetzt sagen, altbwährtes und gutes, brauch man nciht großartig ändern. Das bringt aber nicht viel, wenn die Konurrenz mitlwerweile eingeholt hat.
FIFA 09 wirkt einfach erfrischend, da es einfach so anders, gut und neu ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
@lala

Ich finde PES nicht scheiße, auch nicht langweilig. Die Demo macht mir sehr viel Spaß. Ich denke den einzigen riesigen Kritikpunkt den man geben MUSS, ist, dass es eigentlich nur ein Update ist. Na gut, man kann jetzt sagen, altbwährtes und gutes, brauch man nciht großartig ändern. Das bringt aber nicht viel, wenn die Konurrenz mitlwerweile eingeholt hat.

also um ehrlich zu sein: im gegensatz zu fifa wirkt es langweilig (jetzt von der atmosphäre her). bei fifa gibt es verschiedene fangesänge und da wird nicht 90 minuten lang ein fansong gerufen oO

fifa hat den vorteil, dass es aufholen musste. ich schätze die situation jetzt so ähnlich ein wie bei der ps3. sony muss was tun und sie tun auch was. dasselbe ist bei ea. sie mussten mindestens genau so gut werden wie pes. das haben sie geschafft, während pes fast stehenblieb.

also um ehrlich zu sein: im gegensatz zu fifa wirkt es langweilig (jetzt von der atmosphäre her). bei fifa gibt es verschiedene fangesänge und da wird nicht 90 minuten lang ein fansong gerufen oO

fifa hat den vorteil, dass es aufholen musste. ich schätze die situation jetzt so ähnlich ein wie bei der ps3. sony muss was tun und sie tun auch was. dasselbe ist bei ea. sie mussten mindestens genau so gut werden wie pes. das haben sie geschafft, während pes fast stehenblieb.

Soweit war ich mit Chisco auch. Bis wir beide uns einigten, dass ein sehr gutes FIFA uns Kunden nur gut tut, da jetzt auch Konami wieder einen super Job machen musst. :)
Der optimale Konkurrenzkampf. :goodwork:

EDIT:

WIE gehen Schwalben. :-?
PLease tell me. :(

Zurück
Top Bottom