Pro Evolution Soccer 2009

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lima
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also hab jetzt endlich die Demo zocken können und ich bin begeistert. Kein Vergleich zur FIFA Demo, dessen Gameplay meiner Meinung nach einfach grauenvoll ist. Endlich ist das Abwehrverhalten der Spieler deutlich verbessert, Spieltempo zurückgenommen (im positiven Sinne) und die Ballpyhsik ist einfach grandios umgesetzt worden. Während die PES Reihe immer mehr Richtung Arcade ging, ist es jetzt wieder deutlich mehr Simultan.

Und die DEMO Version scheint eine sehr alte Version zu sein. Erkennt einfach daran, dass Robinho noch bei Real spielt. Die fertige Version wird sicher noch ein Stück besser werden und dann kann die Fußballparty beginnen :D

Also hab jetzt endlich die Demo zocken können und ich bin begeistert. Kein Vergleich zur FIFA Demo, dessen Gameplay meiner Meinung nach einfach grauenvoll ist. Endlich ist das Abwehrverhalten der Spieler deutlich verbessert, Spieltempo zurückgenommen (im positiven Sinne) und die Ballpyhsik ist einfach grandios umgesetzt worden. Während die PES Reihe immer mehr Richtung Arcade ging, ist es jetzt wieder deutlich mehr Simultan.
Kann ich nur Unterschreiben. Im moment tu ich mich echt schwer Tore zu schießen (was sehr gut ist!). Außerdem scheinen die Abwehrspieler nun endlich ordentlich auf der Linie klären zu können. Statt den Ball ins eigene Netz zu hauen haben meine Spieler immer zur Ecke klären können.

also ich find das der ball am fußballspieler klebt so richtig und es stockt und die spieler hölzern sind... da ist MIR fifa mit seinem flüssigen spielablauf lieber :P

aber wie gesagt jedem das seine...

Ja, ich kann auch kaum Tore mehr schießen (In 5 Spielen gerade mal 2 Tore xD), aber ich finde das auch super. Früher war das ja immer wie mit Bremen. 5:2, 6:1, usw :lol:

Die Frage ist jetzt nur: was tun als Fussballfan? Das neue Pro Evo kaufen, das alte weiterspielen, oder richtig krass Back to the Roots und Teil 6 wiederspielen?

Dann spiele lieber Teil 6. PES 2008 und auch 09 von der Demo zu urteilen, scheinen einfach zu arcadelastig zu sein.

Wer eine echte Fussballsim will, kommt dieses Jahr einfach nciht an FIFA 09 vorbei. Und das ist objektiv. :)

Ach und btw. nicht immer PES 09 auf Konsole mit der PC Version von FIFA 09 vergleichen. FIFA 09 ist auf dem PC nämlich totale Failage, da alte Engine usw..

@Urban

Naja, wer auf Roboter steht. :lol:

NEe, PES 09 die Demo macht Spaß. Ist aber alles andere als überragend. Das ist auch imo der einzige MEGA Kritikpunkt den man geben kann. PES hat sich wiedermal nur marginal verbessert. Nach der Katastrophe von 08 ist das einfach zu wenig.

Wer eine echte Fussballsim will, kommt dieses Jahr einfach nciht an FIFA 09 vorbei. Und das ist objektiv. :)

ach komm, red doch keinen bull, echt.
du bist einfach ein fifafanboy, aber du willst es nicht zugeben.
ich habe fifa09 gespielt und pes08 spielt sich immer noch besser als fifa.

ja fifa ist besser geworden, sehr viel besser, fifa hat auch ne geile atmosphäre, geile grafik und alles lizenzen, aber an pes kommt einfach nichts vorbei, nichtmal nach dem grottigen achten teil.

ABER. ich werde mal die demo saugen, vielleicht ist ja pes09 noch schlechter geworden, von der grafik her kanns mich mal nicht überzeugen (nach der fifa demo).

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich immer noch, was die ganzen FIFA Fanboys hier im PES Thread machen. Die würden doch sowieso niemals zugeben, dass PES besser ist. Ich habe auch bis jetzt keinen einzigen Beitrag im FIFA Forum geschrieben, warum auch, dass ich das Spiel scheisse finde muss ich ja nicht jedem unter die Nase reiben, die von dem Spiel begeistert sind :rolleyes1:

Also trollt euch woanders hin. Mit Aussagen wie "PES hat grauenvolle und ekelhafte grafik bla bla blub" wird euch hier keiner zuhören! :x

Jepp, PES ist die Krönung, und FIFA 09 ist schlecht. PES ist auch eine reine Simulation nicht wahr? Ja nee is klar, wer hier ein Fanboy ist, ich glaube darüber brauchen wir nicht zu sprechen. :lol:

Und es IST OBJEKTIV; wenn ich sage, dass man an FIFA 09 vorbeikommt. Da es einfach KEINE Defizite aufweist.

Meine Argumente:

Realistische Ballphysik; sauberes, flüssiges und anspruchsvolles Gameplay, ein konkurrenzloser Umfang; und ein visuell perfekter Eindruck - das sind die Fakten die für FIFA und für ein krassgeniales Fussballspiel sprechen.

An FIFA 09 kommt keiner herum, es sei denn man ist ein PES-Fanboy oder/und steht nicht auf realistische Fussballspiele.

Und ich bin immer objektiv
.

Ich weiß auch garnicht wie man so extrem die AUgen verschließen kann. PES die DEMO ist gut, aber kommt kein Stück an FIFA heran, was Realismus angeht. Was mehr SPaß macht ist jedem selbst überlassen, aber was besser ist, darüber kann man nicht streiten - FIFA 09.

Zuletzt bearbeitet:

wo hab ich geschrieben, dass fifa09 schlecht ist?
ich habe nur gesagt, dass sich pes08 besser spielt.

und ja, der fanboy bist du, ich poste nicht im fifa fred und sage wie scheisse fifa ist und pes das ach so super fußballspiel.

und allein dass du schreibst, dass fifa keine defizite aufweist, ist schon beweis genug, dass du ein verblendeter fanboy bist, es gibt kein spiel ohne fehler bzw. defizite.

ja ich mag pes lieber als wie fifa. ich hab mir heuer das erste mal ne demo von fifa geladen, früher hab ich nicht mal das gemacht. und die demo gefällt mir, nur kommt es nicht an das pes gameplay ran.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich eins bin... dann ist das sicher KEIN FIFAFANBOY ;)

kritik darf man ausüben^^

Der Unterschied zwischen mir und euch Fanboys ist, dass ich die ganze Zeit argumentiere. Ihr kommt nur mit "FIFA ist scheiße", das wars. Ich habe immer kritisert was mir an PES nicht passt, und was auch objektiv gesehen nicht gut ist.

Es ist ein Faktum, dass an PES 09 mehr zu kritisieren gibt, als bei FIFA 09.

-Die Ballphysik ist bei beiden Spielen super realistisch.
-Das Gameplay ist bei FIFA anspruchsvoller und schwieriger.
- FIFA hat den größeren Umfang,
-die krassere Optik,
-besseren Sound. Eben visuell komplett mindestens 3 Klassen besser als PES.
-Ein bessere Multiplayer-Modus sowieso.

Diese Punkte entsprechen den Tatsachen.
Das kann man nicht gegenargumentieren, da es es sonst den Fakten wiedersprechen würde.

Ich rechen doch nur 1 und 1 zusammen. Und das Ergebnis ist nunmal pro FIFA 09. Das hat nichts mit Fanboytum zu tun.

Ich weiß auch nicht was daran mißverstanden werden kann.

Und gleich kommt wieder jemand, und sagt "FIFA ist aber scheiße blubber". Ja, keine Diskussionkultur hier. :shakehead:

für alle die es interessiert

die 3 großen teams aus der Türkei sind wieder dabei ^^
s1khp3.jpg

hehe grund für mich dieses jahr wieder mal PES zu kaufen :D

nur sind iwie die transfers noch nicht alle wirklich aktuell O.o

naya, ich geh mal heim und saug mir die pes demo.

Was mienst du wohl was ich die ganze Zeit vergleiche? Ich habe die PES 09 Demo schon längst drauf. Ich hätte doch niemals beides verglichen, wenn ich es noch nicht gespielt hätte.

Wie gesagt, ich bin super objektiv. Die PES Demo macht ja auch Fun, keine Frage. Aber sehr realistisch udn ansrpcuhsvoll ist das nicht. Ich kam sofort ins SPiel und habe mein erstes Spiel auch gleich gewonnen.(auf Fortgeschritten)

Habe bißher nur gewonnen.

Und alleine der Tatsache, dass man wiedermal vom eigenen Strafraum aus komplett durchs Feld heizen kann, ohne dass der Gegner einen aufhält, stimmt mich noch negativer.

Also FIFA 09 fordert einem da schon mehr. Man darf aber natürlich nciht auf Leicht spielen. Dann ist es auch lächerlich einfach.

FIFA 09 auf Manuelle EInstellungen ist nochmals 'ne Ecke realistischer. DAGEGEN kommt ncihts mit, da es shcon fast frustrierend realistisch ist.

@Prince

Bei FIFA 09 gibst die ganze türkische Liga. :P

Ihr kommt nur mit "FIFA ist scheiße", das wars.
Wenn ich FIFA scheiße finde dann ist das meine Meinung. Und wenn du meine Meinung nach dem xten pro FIFA Posts immer noch nicht umgestimmt hast dann werden es die nächsten 100 auch nicht tun. :sorry:

Hinzu kommt das die Leute auch einfach in den FIFA Thread gucken können wenn sie etwas über FIFA wissen wollen.

Was mienst du wohl was ich die ganze Zeit vergleiche? Ich habe die PES 09 Demo schon längst drauf. Ich hätte doch niemals beides verglichen, wenn ich es noch nicht gespielt hätte.

Wie gesagt, ich bin super objektiv. Die PES Demo macht ja auch Fun, keine Frage. Aber sehr realistisch udn ansrpcuhsvoll ist das nicht. Ich kam sofort ins SPiel und habe mein erstes Spiel auch gleich gewonnen.(auf Fortgeschritten)

Habe bißher nur gewonnen.

Und alleine der Tatsache, dass man wiedermal vom eigenen Strafraum aus komplett durchs Feld heizen kann, ohne dass der Gegner einen aufhält, stimmt mich noch negativer.

Also FIFA 09 fordert einem da schon mehr. Man darf aber natürlich nciht auf Leicht spielen. Dann ist es auch lächerlich einfach.

FIFA 09 auf Manuelle EInstellungen ist nochmals 'ne Ecke realistischer. DAGEGEN kommt ncihts mit, da es shcon fast frustrierend realistisch ist.

@Prince

Bei FIFA 09 gibst die ganze türkische Liga. :P

ja bei FIFA sind die 1. derbst schwach O.o 2. bekomme ich wenn ich fifa spiele krämpfe .. und 3. sehen die faces bei PES viel besser aus als bei FIFA ;) ... nja solange meine lieblingsmannschaft dabei is is mir rest egal :D

Zuletzt bearbeitet:
Und es IST OBJEKTIV; wenn ich sage, dass man an FIFA 09 vorbeikommt.
Du hast recht, man kommt an FIFA vorbei.

Da es einfach KEINE Defizite aufweist.

Fifa ist also das perfekte Spiel?

An FIFA 09 kommt keiner herum, es sei denn man ist ein PES-Fanboy oder/und steht nicht auf realistische Fussballspiele.

Und ich bin immer objektiv
.

Sehr objektiv :lol:

Ich weiß auch garnicht wie man so extrem die AUgen verschließen kann. PES die DEMO ist gut, aber kommt kein Stück an FIFA heran, was Realismus angeht. Was mehr SPaß macht ist jedem selbst überlassen, aber was besser ist, darüber kann man nicht streiten - FIFA 09.
Sorry aber deine Meinung ist die Wahrheit. Wer was anders sieht ist a) ein PES Fanboy, b) mag unrealistische Fussballspiele oder c) ist blind.

Es ist ein Faktum, dass an PES 09 mehr zu kritisieren gibt, als bei FIFA 09.

-Die Ballphysik ist bei beiden Spielen super realistisch.
-Das Gameplay ist bei FIFA anspruchsvoller und schwieriger.
- FIFA hat den größeren Umfang,
-die krassere Optik,
-besseren Sound. Eben visuell komplett mindestens 3 Klassen besser als PES.
-Ein bessere Multiplayer-Modus sowieso.

Diese Punkte entsprechen den Tatsachen.
Die eigene Meinung als Tatsachen zu verkaufen suckt.

Das kann man nicht gegenargumentieren, da es es sonst den Fakten wiedersprechen würde.
Welchen Fakten? Wer macht die Fakten? DU?

Ich rechen doch nur 1 und 1 zusammen. Und das Ergebnis ist nunmal pro FIFA 09. Das hat nichts mit Fanboytum zu tun.

Ich weiß auch nicht was daran mißverstanden werden kann.

Was du machst ist so offensichtlich Fanboy getue. Ich hab nichts gegen dich und auch nichts dagegen das du FIFA Fanboy bist. Aber gebs doch einfach zu.

Ich spiele Fussball schon seit dem C64 in virtuelle Form und hab da so ein wenig Ahnung von. FIFA spricht mich nicht an. Ich bin riesen Werder Fan und muss leider von Haus aus bei PES drauf verzichten. Aber ich verzichte lieber auf Werder als auf PES. PES spielt sich einfach viel besser als FIFA. Und das ist meine Meinung.

Deine Beiträge strotzen zwar nur von OBJEKTIVITÄT und FAKTEN aber ich denke, das auch du in deiner Weisheit daneben liegen kannst ; )

na komm tnt4life, sich hier über magelnde Diskussionskultur zu beschweren ist aus deinem Mund echt etwas lächerlich.

Der einzige der hier im Thread immer rumtrollt "PES ist so schlecht", "FIFA ist besser", "kauft bitte alle FIFA", "veblendete PES Fanboys" usw. bist ja du.

Und deine beobachteten Punkte hier als Fakt hinzustellen und die eigene Meinung dann auch noch als objektiv hinzustellen zeugt nicht gerade von einem ausgereiften Diskussionsverständnis!

Ich denke viele von den PES Fans hier im Thread sind nicht mehr restlos von der Serie begeistert. Auch wissen wir dass FIFA ein gutes Spiel ist und es auch schon immer war. Aber genauso wissen wir, dass FIFA was Simulationstiefe, Detailgrad und Spielbarkeit einfach nicht an die eines PES heranreicht. Das ist von EA auch gar nicht gewollt. FIFA stand schon immer für den Gelegenheitskick mit guter Zugänglichkeit, während bei Pro Evo die Lernkurve fast unendlich ist. Wer mal auf Turnieren gespielt hat, kennt das!

P.S.
Ich geh jetzt natürlich nicht in den FIFA Thread und zähle die von mir beobachteten Schwächen als objektive Fakten auf ;)

Wenn ich FIFA scheiße finde dann ist das meine Meinung. Und wenn du meine Meinung nach dem xten pro FIFA Posts immer noch nicht umgestimmt hast dann werden es die nächsten 100 auch nicht tun. :sorry:

Hinzu kommt das die Leute auch einfach in den FIFA Thread gucken können wenn sie etwas über FIFA wissen wollen.

Und wenn du dich hinstellst und sagst FIFA ist scheisse ohne irgendwelche vernünftigen Argumente, dann nimmt das hoffentlich niemand ernst.

Verstehe sowieso nicht, warum sich viele Leute immer gleich ins Hemd machen, wenn die beiden Spiele mal in einem der jeweiligen Threads verglichen werden. Sind nunmal Konkurrenzprodukte und solange man dabei sachlich bleibt und vernünftige Argumente bringt spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

FAKT ist, dass es dieses Jahr wieder zwei sehr gute Fussigames gibt.
Ich persönlich greife dieses Mal seit 5 Jahren PES das erste Mal wieder zu FIFA (PS3).
Gameplaytechnisch sind meiner Meinung nach beide Spiele dieses Jahr topp, jedes jedoch auf seine eigene unterschiedliche Weise. Ist letztendlich eben Geschmacksache.
Da ich Fifa dieses Jahr auch gameplaytechnisch sehr gut finde (spielt sich meiner Meinung nach sehr flüssig und realistisch) und das restliche Gesamtpacket (endlich wieder viele Lizenzen, guter Onlinemodus (den ich PES dieses Jahr auch sehr wünsche), tolle Präsentation & Grafik), hab ich mich dieses Jahr eben seit langem mal wieder gegen PES entschieden.

Letztendlich zählt halt der persönliche Geschmack, wie ssjali schon gesagt hat, können wir uns freuen, dass es dieses Jahr für jeden das passende Fussigame gibt.

Zurück
Top Bottom