Pro Evolution Soccer 2009

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lima
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Warum kann man in der PC-Demo max. 1280x720 Auflösung wählen?
Konami geht mir langsam auf die Nerven. Schon in PES 2008 konnte man nur mit Patch in höheren Auflösungen spielen. Wo leben die bitte? Welcher Monitor hat heutzutage "nur" noch 720p als native Auflösung? Ich soll jetzt auf meinem Monitor (1680x1050) mit einer GTX 280 in 720p zocken? WTF???

Zur Demo selbst: Viel aufgeräumter und langsamer als PES 2008. Die Abwehr ist endlich stärker und die Starspieler entschärft. Die Ballphysik ist weiterhin ungeschlagen, ebenso die Spielkultur. Keine Szene gleicht einer anderen. Ein ganz anderes PES. Gratulation an Konami, sie haben es wirklich geschafft. Jetzt muss nur noch der Online-Modus funktionieren, dann ist alles gut.

Warum kann man in der PC-Demo max. 1280x720 Auflösung wählen?
Konami geht mir langsam auf die Nerven. Schon in PES 2008 konnte man nur mit Patch in höheren Auflösungen spielen. Wo leben die bitte? Welcher Monitor hat heutzutage "nur" noch 720p als native Auflösung? Ich soll jetzt auf meinem Monitor (1680x1050) mit einer GTX 280 in 720p zocken? WTF???

Zur Demo selbst: Viel aufgeräumter und langsamer als PES 2008. Die Abwehr ist endlich stärker und die Starspieler entschärft. Die Ballphysik ist weiterhin ungeschlagen, ebenso die Spielkultur. Keine Szene gleicht einer anderen. Ein ganz anderes PES. Gratulation an Konami, sie haben es wirklich geschafft. Jetzt muss nur noch der Online-Modus funktionieren, dann ist alles gut.

In allen Punkten dito. Naja müssen wir halt wieder auf den Patch warten mal sehen vielleicht gibts den heute schon von irgend nem Bastler

Wollte gestern kurz anzocken, aber aus dem kurz wurden 4 Stunden bis 3:30 Uhr. Das Spiel ist genial. Gefällt mir wieder um einiges besser als FIFA09 (nun dürfen mich wieder einige als blinder, uneinsichtiger Fanboy titulieren :) ).

Meine Eindrücke nach 10-15 Spielen auf dem PC (hatte davor mein erstes FIFA-Spiel seit 14 Jahren gekauft auf der PS3).

Positiv:
-R1-Rennerei durch komplette Abwehrreihen entschärft worden
-Mit Superstars kann man trotzdem noch sehr gut dribbeln
-Abwehr stärker
-Keine seltsamen langsamen Pässe mehr wie bei PES08
-Der Spielaufbau-Bug scheint behoben. Bei 08 waren das Offensive Mittelfeld und die Stürmer oft viel zu weit vorne, so dass aus der Abwehr ein guter Spielaufbau nicht möglich war.
-Flanken gefährlicher
-Macht mehr Spaß als PES08
-CPU grätscht teilweise schön den Ball ab
-Mit der richtigen Aufstellung schönes Passpiel möglich

Negativ:
-Animationen sind immer noch Müll und erinnern ganz stark an PES 08, kein Vergleich zu den Animationen von Fifa 09, der Jojo-Effekt beim Sprinten mit dem Ball ist immer noch vorhanden
-Torhüter immer noch mit viel zu vielen Patzern und Abprallern, aus denen Tore resultieren.
-Ecken und Standards eventuell zu gefährlich
-Spieltempo immer noch zu hoch, hab aber auf einen 4:3 PC Bildschirm gespielt, mal sehen wie sich auf einem 16:9 HD morgen auf der PS 3 macht
-kein Torwart-Cursor mehr möglich!!!
-Manuelle Steuerung unsinnig, bei der manuellen Steuerung kann man generell den Torhüter kein bisschen steuern.
Immer L1 drücken bei jeder Ballannahme ist dabei auch nervig. Abschläge und Abwürfe macht er von sich aus, man kann nix machen. Habe deswegen auf halbautomatisch gespielt, obwohl ich seit ich PES kenne, nur auf manuell spiele
-Außenverteidiger sind defensiv immer noch ein Witz und laufen überall rum. Für Matches gegen Menschen sind immer noch 4 VST hinten Pflicht, wenn man nicht billige Konter fangen will.
-CPU auf 5 Sterne weiterhin keine Herausforderung ( bei FIFA 09 ist die CPU auf "Weltklasse" schon ne harte Nuß und spielt teilweise Traumkombinationen)
-Die CPU grätscht öfter und ist aggressiver, dies hat allerdings schon zu 6 Elfmetern in den paar Spielen geführt. Ich wurde einfach von hinten umgesenst, seitlich im Strafraum) und es gab sofort Elfmeter.
-Schlechter Sound( Fangesänge ein Witz, Ballsound miserabel)

Fazit:

Ein verbessertes PES 08 und wahrscheinlich so, wie es von Anfang sein sollte. Denn die Ähnlichkeiten im Gameplay und Animationen sind unübersehbar. Es gibt halt paar Änderungen, die den Spaß deutlich erhöhen, aber eine Revolution sollte hier niemand erwarten.

Der Online-Modus wird bei mir den Kauf entscheiden. Gegen ein Kumpel habe ich Online paar Fifa-Matches gemacht und wir haben uns gewundert: Denn es spielt sich wie ein Offline-Spiel. Null Lags. Die Online-Menüs sind so umfangreich und voller Spielmodi, da hat PES klar das Nachsehen.

Deshalb muß der Online-Modus bei PES dieses Jahr einfach superflüssig laufen, sonst wird das Ding nicht gekauft. Generell kommt mir PES 2009 deutlich arcadiger vor als Fifa, wo man sich jede Torchance schwer erarbeiten muss und man nicht mit simplen Druck aufs D-Pad 3 Mann ausstiegen lassen kann.

Heute teste ich noch die PS3-Version und mit schönerer Grafik( habe nur einen alten PC) machts sicherlich noch mehr Spaß.

Meine Eindrücke nach 10-15 Spielen auf dem PC (hatte davor mein erstes FIFA-Spiel seit 14 Jahren gekauft auf der PS3).

Negativ:
-Animationen sind immer noch Müll und erinnern ganz stark an PES 08, kein Vergleich zu den Animationen von Fifa 09, der Jojo-Effekt beim Sprinten mit dem Ball ist immer noch vorhanden
-Torhüter immer noch mit viel zu vielen Patzern und Abprallern, aus denen Tore resultieren.
-Ecken und Standards eventuell zu gefährlich
-Spieltempo immer noch zu hoch, hab aber auf einen 4:3 PC Bildschirm gespielt, mal sehen wie sich auf einem 16:9 HD morgen auf der PS 3 macht
-kein Torwart-Cursor mehr möglich!!!
-Manuelle Steuerung unsinnig, bei der manuellen Steuerung kann man generell den Torhüter kein bisschen steuern.
Immer L1 drücken bei jeder Ballannahme ist dabei auch nervig. Abschläge und Abwürfe macht er von sich aus, man kann nix machen. Habe deswegen auf halbautomatisch gespielt, obwohl ich seit ich PES kenne, nur auf manuell spiele
-Außenverteidiger sind defensiv immer noch ein Witz und laufen überall rum. Für Matches gegen Menschen sind immer noch 4 VST hinten Pflicht, wenn man nicht billige Konter fangen will.
-CPU auf 5 Sterne weiterhin keine Herausforderung ( bei FIFA 09 ist die CPU auf "Weltklasse" schon ne harte Nuß und spielt teilweise Traumkombinationen)
-Die CPU grätscht öfter und ist aggressiver, dies hat allerdings schon zu 6 Elfmetern in den paar Spielen geführt. Ich wurde einfach von hinten umgesenst, seitlich im Strafraum) und es gab sofort Elfmeter.
-Schlechter Sound( Fangesänge ein Witz, Ballsound miserabel)
Bei den Animationen muss ich dir zustimmen . Sie sind weitesgehend die selben wie bei 2008. Die neue Steuerung fand ich auch eher lästig als nützlich deswegen speile ich weiterhin Oldschool. Ich denke mit einigen Taktischen Umstellungen kann man ruhig mit 2 Außenverteidigern spielen. Konter fängt und setzt man nicht mehr so leicht da die Abwehr doch um einiges verstärkt wurde. Dass der TW Cursor entfernt wurde finde ich schade , jedoch ist es erträglich da der Torhüter nicht mehr auomatisch wie ein Verrückter aus dem Kasten rennt sondern schön in seinem Strafraum bleibt bis die "Tormann raus"-Taste gedrückt wird. CPU finde ich an sich um einiges besser als bei 2008 noch. Es ist wirklich schwer die gegnerische Abwehr zu überwinden. Alleingänge sind so gut wie nicht mehr möglich und vorne treffen die CPU-Gegner einfach gnadelos. Jeder 2. Freistoß geht ins Netz und nur wenige Schüsse gehen am Tor vorbei. Hatte in den 5 Stunden Spielzeit glaube ich nur 3 Elfmeter wegen den aggresiven Grätschen. Insgesamt is das Spiel anspruchvoller geworden. PES 2008 kann getrost vergessen werden , da hat sich Konami ein Jahr Pause genommen :P Der König ist zurück

So, habe mein erstes Match hinter mir, mit Barca gegen Liverpool. Habe 1:0 gewonnen.

Was mir sofort auffiel, war die sehr ekelige Grafik. Da gibst auch kein schöngerede, es sieht einfach grauenvoll aus.(ich habe 'nen HD TV)
Naja, gut, PES sah noch nie gut aus, dieser Trend setzt sich fort.

Das Gameplay ist eigentlich wie immer das gleiche, heißt, man kommt sofort rein ins Spiel. Keine große Umstellung nötig.

Was mir extrem negativ auffiel, dass der Ball am FUss klebt. ZUmindest hatte ich das so das GEfühl. Was wiederum für ein extremes arcadelastiges Spielgefühl sorgt.

Naja, trotz der visuellen Schwächen, schlechter Grafik, sauschlechten Animationen(kein Vergleich zu FIFA 09) und grottigen Sound, macht das SPiel dennoch sehr viel SPaß. Da es alles sehr einfach von der Hand geht.

AUch wiederum kein Vergleich zu FIFA. Bei FIFA ist deutlich mehr Einarbeit nötig, um mit dem Gameplay klarzukommen. Bei PES ist sowas nciht nötig. Vorrausgeetzt natürlich, man hat zuvor jeden Teil gespielt.

Wenn ich beide Demos vom Gameplay und Gesamteindruck vergleichen würde, ist das Ergebnis dennoch klar - FIFA ist besser.
PES macht trotzdem Spaß, was natürlich die Hauptsache ist.
Man darf aber nichts großes erwarten.

EDIT:

Was aber extrem abgefuckt an der Demo ist, dass man am Ende dieses bescheuerte Video nciht wegdrücken kann. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber nichts großes erwarten.

Ich glaube wenn von der Fussball Referenz ein Nachfolger kommt sollte man genau dies tun. Ich habs getan und wurde nicht enttäuscht. Die FIFA Demo hab ich mehrfach gespielt, aber sie hat mich nicht gefesselt. Anders die PES Demo. Es macht einfach sehr viel mehr Spass. Und dass die Grafik ekelig ist, ist wohl übertrieben. Klar sieht es nicht Bombe aus. Aber das Gameplay ist ,imo, sehr viel besser als bei FIFA. Da kann das andere noch eine so tolle Präsentation und Grafik haben.

Spielspass > Grafik
PES > FIFA

so hab jetzt 3 Games gemacht in der Demo und ich muss sagen

:shakehead: so nicht konima bin vom neuen PES einfach enttäuscht all die jahre war es für mich DAS Fußballspiel... aber dieses jahr muss ich gestehen und bin eigentlich froh darüber das Fifa besser ist.. es spielt sich flüssiger imo schlägt pes Fifa in keinem punkt dieses jahr... (das kein bash nur meine Meinung)

ich werde wohl dieses Jahr FIFA only sein während ich letztes jahr noch Pes only war :)

Da stimme ich dir absolut zu. Allerdings ist PES nicht sehr fordernd und wirklich sehr arcadelastig geworden. Von Simulationsreferenz kann hier shcon lange nicht mehr die Rede sein.

Es macht Spaß, mehr aber auch nicht. FIFA ist da weitaus anspruchsvoller, da es einfach eine echte Fussballsimulation ist.
PES ist so ein hybriden Dingsbums. Nicht sehr realistisch, aber auch nicht sehr arcadig. Ist halt extrem auf Fun und schnelle SPielrunden getrimmt. SO wollte es Konami ja auch. Die gehen immer mehr den Arcade-Weg, damit sie eine größere Masse ansprechen können.

Aber jeder empfindet da anders. :)

Trotzdem kann man schonmal sagen, dass FIFA die bessere Simulation ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber jeder empfindet da anders. :)

Auf jeden Fall und das ist auch gut so.

Das Beste ist doch, dass dieses Jahr zwei sehr gute Fussball Spiele rauskommen. Ich denke da wird nahe zu jeder Fussballfan das bekommen, was er will.

Das ganze gebashe ist auch unnötig (jetzt nicht auf die bezogen, aber was da wieder abgeht auf anderen boards...), sowohl FIFA als auch PES werden ihre Käufer finden und ich denke diese werder glücklich damit werden.

Ich bleibe bei PES (PC) : )

Ich bin dieses Jahr auch wieder nicht sonderlich angetan vom PES Update. Wieder nur feintuning. Vor allem hab ich imme rnoch das Gefühl, dass Teil 5+6 irgendwie doch besser waren als die aktuellen Versionen. Das ist das was mich am meisten ärgert.

Aber FIFA reicht halt immer noch nicht an PES ran. Grafisch und Lizenztechnisch ist es klar uneinholbar vorne. Aber ich leg eigentlich am meisten Wert auch das Gameplay, und da ist PES immer noch ein gutes Stück besser als FIFA.

Die Frage ist jetzt nur: was tun als Fussballfan? Das neue Pro Evo kaufen, das alte weiterspielen, oder richtig krass Back to the Roots und Teil 6 wiederspielen?

Zurück
Top Bottom