@ ssjali:
Habe heute mit Glück meine ersten Onlinematches spielen können mit der schnellspiel-Funktion (Musste upnp im Router aktivieren, danke an die Bedienungsanleitung und die Konami E-Mail-Support-Leute für diesen Tipp... NOT), und es hat bei 3 spielen 3 mal gelagt und gehangen, dass es nicht mehr schön war. Normale Grätschen wurden als Grätsche von hinten erkannt (rote Karte), die Gegenspieler können durch die Abwehr durchlaufen ohne dass ihnen das automatische Pressing etwas anhaben kann (Verteidiger laufen ins Leere), die Gegenspieler "beamen" sich teilweise 5 Meter nach vorne und zu allem Überfluss funktioniert das Joinen in einen "normalen" Raum immer noch nicht, dank einem nach wie vor "unbekannten Fehler".
Dazu kommt noch dass einige Details im Onlinemodus runtergeschraubt wurden, mehrere kleinere Bugs im Spiel sind (das Vsync-Problem im Fenstermodus ist wohl der nervigste, neben der Tatsache dass sich Spieler die einen Freistoß geschossen haben 3 Sekunden nicht mehr bewegen wollen - und da kann man den Cursor auf sie richten und mit dem Stick wackeln wie man will. Keine Ahnung ob das nur bei mir so ist, habe den Bug jetzt zum dritten mal beobachten dürfen). Dazu kommt noch dass das Spiel bei der miesen (okay, mies nicht unbedingt, aber unterdurchschnittlich auf jeden Fall) Grafik zeitweise auch noch anfängt zu ruckeln. (Hm, X2 46+, 2 GB Ram, Geforce 88GTS, Asassins Creed läuft einwandfrei auf hohen Details und sieht DEUTLICH schöner aus... )
Die Onlineregistrierung ist in meinen Augen eine Frechheit (Konami-ID und PES09-ID mit 2 Passwörtern, bei welchen man fast gezwungen wird Passwörter zu nehmen die man sich keine 2 Minuten merken kann).
Werde das Spiel am Freitag wieder zurückgeben, außer Konami bequemt sich doch noch auf die inzwischen dritte Mail zu antworten und Tipps zu geben wie ich die ganzen Online-Probleme beheben kann. Hatte mir überlegt zu Weihnachten eventuell noch ein Konami-Spiel zuzulegen, aber bei DEM Support, nein danke.
Habe schon lange keinen Spielekauf mehr so bereut wie diesen, was wohl auch daran liegt dass es mein erstes Vollpreisspiel war seit über einem halben Jahr. Schade um das eigentlich ganz gute Spiel, aber offline spielt sich auch PES 5 gut.