Hab ich zwar in nem anderen Forum gepostet, passt aber hier auch super:
Stimmt, ich habe hier ja noch garnicht meine Eindrücke zum Spiel geschrieben, also schreibe ich es jetzt
Also ich habe am Donnerstag sowohl PES 09 als auch FIFA 09 bekommen, und FIFA liegt immer noch eingeschweisst im Regal, warum das so ist, versuche ich mal zu erklären ^^
Ich muss vorher sagen, dass ich bisher bis PES 2008 nur auf der PS2 gezockt habe und jetzt mein erstes PES Spiel auf einer Next Gen Konsole ist. Folgende Verbesserungen sind mir aufgefallen (rein spielerisch gesehen):
POSITIV:
-Es wird kaum noch unnötig Abseits gepfiffen wie bei den bisherigen PES Spielen, obwohl der Ball garnicht angekommen ist. Das hatte bei den alten Teilen doch ziemlich genervt.
-Das Spiel läuft deutlich langsamer, dadurch muss man seinen nächsten Zug viel besser planen und es wirkt alles einfach realistischer
-Das Abwehrverhalten wurde komplett zum positiven verändert. Manchmal agieren Abwehrspieler von alleine und schießen den Ball bei Notsituaionen ins Aus oder machen eine Notbremse, wenns nicht anders geht. Einfaches durchrennen ist wirklich nur noch mit wirklich guten Spielern wie Messi oder C. Ronaldo möglich und dann auch nur mit viel Geschick.
-Flanken bringen jetzt deutlich mehr Erfolge als noch bei den bisherigen PES spielen, wodurch mehr Tore aus Standardsituationen fallen. Ist imo realistischer!
-Ich habe das Gefühl, als gäbe es mehr Pfosstenschüsse. Macht das Spiel irgendwie dramatischer
-Grafisch finde ich das Spiel eigentlich auch in Ordnung. Vor allem die Gesichtsmodelle sehen absolut Weltklasse aus, auch bei den kleineren Vereins!!
-Champions League Lizenz finde ich auch toll und finde das überhaupt keine Mogelpackung!! 27 von 32 Mannschaften reichen ja wohl aus, um eine vernünftige CL zu spielen!!
-MeisterLiga wurde sinnvoll verbessert. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber es erhöht den Spielspaß deutlich. Der neue Scoutberater der alle 7 Wochen einen Bericht über die Spieler in der Liste erstellt und berurteilt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Spieler in den Verein kommt, finde ich toll. Auch dass die Leistung ab jetzt daran abhängt, wie oft der Spieler zum Einsatz kommt, finde ich sehr löblich (siehe aktueller Fall Podolski).
-Online läuft das Spiel auch gut. Von 10 Spielen laufen ca. 6 absolut flüssig, 3 mit sehr wenigen Lags und nur eins ist dann schlimm. Ich kann damit absolut leben und spaß macht es auch sehr!
-Das beste an PES 2009 ist aber wirklich der Editier Modus. Man kann aber auch wirklich alles editieren! Endlich kann man sogar eigene Fangesänge einfügen und es klappt auch ohne Probleme!
NEGATIV:
-Wie immer deutlich weniger Lizenzen als bei FIFA. Stört mich allerdings kaum, da hauptsache 3 türkische Mannschaften und die türkische Nationalmannschaft lizenziert sind! Und eigentlich hat das Spiel, bis abgesehen auf die deutschen Mannschaften, wofür übrigens Konami nichts und ihr euch bei der DFB beschweren solltet, was das europäische Fußball angeht alle wichtigen Mannschaften lizenziert oder fast lizenziert (wie Arsenal oder London). Gut ist aber, dass viele Osteruopäische Mannschaften enthalten sind, die es in FIFA nicht gibt (Zenit, Cluj, etc.)!
-Das die Mannschaften nicht aktuell sind, was Transfers anbelangt, ist wirklich ein epic fail!! Allerdings hat Konami zum Glück ein Update angekündigt, dann wird dieses Problem auch behoben sein.
-Torwart hat sich zwar verbessert, aber hält den Ball immer noch zu wenig
-Laufanimation sieht schlechter aus als bei FIFA. Da ich allerdings immer in der Weitsicht spiele, ist mir das fast egal.
-Be A Legend Modus finde ich todlangweilig, weis nicht warum, gefällt mir garnicht
So, das wars von mir. Bin wie gesagt total begeistert vom Spiel, kann es aber auch verstehen, wenn man aus deutscher hinsicht sich eher FIFA holt, weil keine einzige deutsche Lizenz ist schon etwas krass. Als Ausländer ist das Spiel aber eine Bombe