Bin durch die Story durch, mit 89% completion. Savestate sagt 28h, aber reine Spielzeit war wohl etwas weniger.
Mir fällt neben Hollow Knight eigentlich kein halbwegs modernes Metroidvania ein, was ich auf die selbe Stufe packen würde. Dread und Ori 2 würde ich deutlich dahinter einordnen auf immer noch gutem Niveau. Bis zum Schluss gibt es bei PoP ständig neue Fähigkeiten die einfach hervorragend in alle Facetten des Spiels integriert sind und es macht einfach so viel Spaß, die alle auch zu benutzen.
Einzige Kritikpunkte wären zum einen, dass die meisten Belohnungen (Kristalle, Xerxes) nach etwas über der Hälfte des Spiels für mich stark an Bedeutung verloren haben. Hab die Amulette die ich mochte sowie das Schwert so schnell es ging aufgelevelt und wurd dann glaube ich leicht OP was den Schaden den ich austeile angeht. Aber so ist es mir in dem Genre schon häufiger gegangen, dass man sich irgendwann etwas übermächtig fühlt, auch bei Bossen. Zum anderen ist die Story nur in Ordnung. Nicht schlimm, nicht peinlich, stellenweise sogar auf einem netten 0815 Shonen-Niveau, aber auch nicht mehr. Wirkt schon ein bisschen wie ein Souls/Hollow Knight Lite in der Hinsicht, dass es eine Lore über Texte aufbaut, was man dann im Spiel wiederfindet, aber dabei deutlich weniger subtil vorgeht.
Bei dem Thema Schnellreise bin ich noch unentschlossen. Ich hab auch mehr als einmal geseufzt, wenn ich gesehen habe, wie weit weg der nächste Teleporter ist. Andererseits habe ich durch diese Wege, die ich sonst sicher nicht nochmal gegangen wäre, mehrfach neue Collectibles, Geheimräume etc. gefunden, die ich beim ersten mal übersehen und mir dort auch keinen Marker gemacht hatte. Ich denke mal das war auch die Absicht hinter der Entscheidung. Kann ich daher nachvollziehen. Hat aber eben den bereits genannten Nachteil der teils langen Wege. Da das Movement so viel Spaß macht, fand ichs aber nicht wirklich schlimm.
Will auf jeden Fall noch alle Collectibles holen. Vielleicht auch nochmal auf schwerer anfangen.