Spielst wohl erst seit dieser Gen?
Ich hatte es gestern auch durch. Nun kann ich wirklich behaupten, dass es das schlechteste PoP ist
Story war so lala, die es praktisch nur am Anfang und am Ende des Spiels gab, dazwischen nur hohles Geplänkel. Der Prinz war grauenhaft (vom Charakter und vom Aussehen).
Das einzig Positive in dem Spiel sind die schönen verfluchten Gebiete, welche einem wirklich 1000+1-Nacht-Feeling geben.
Abgesehen vom Prinzen war das Schlimmste aber das Sandkastenprinzip und Steuerung. Ich hätte viel lieber eine direktere dynamischere Steuerung und Gameplay gehabt, als dieses Schienengameplay mit ab und an knöpfchendrücken. Der Prinz macht soviel von allein, dass ich schon oft durch zuviel drücken gestorben bin, weil der auf einmal von der Wand ins Leere springt. Durch den Sandkastenkram ist alles zwischen Anfang und Ende des Spiels sowieso verzerrt und man fragt sich manchmal, wovon die reden und wieso jetzt oder wieso sich so oft die Beziehung zwischen den beiden ändert. Einfach mies gemacht. Das Kampfsystem war gegenüber dem FFF auch ein Rückschritt.
Hoffentlich gibt's kein Nachfolger, sondern lieber ein neues, richtiges PoP mit neuem, richtigen Prinzen, der nicht die ganze Zeit Müll labert.
Der Prinz ist offensichtlich nicht der einzige, der viel Müll labert...
Von dem Gameplay muss man nicht begeistert sein, das stimmt. Mir jedenfalls gefällts sehr, da nach etwas übung ein richtiger "flow" entsteht.
Der Prinz ist für mich diese Gen bisher der beste Charakter, wenn man mal Metal Gear Solid 4 rauslässt, was in einer eigenen Liga spielt. Vom Aussehen ist er wahnsinnig gelungen und passt perfekt in die spielwelt. Sein Charakter und seine Ansichten sind zwar nicht allzu tiefgründig, bilden aber einen schönen Kontrast zu Elika, wodurch oft interessante Gespräche enstehen.
Allgemein ist die Beziehung Prinz/Elika toll gemacht und wird sicherlich nicht durch irgendein "Sandkastenprinzip" (was es in dem Spiel im prinzip überhaupt nicht gibt - nur weil man die level teilweise in eigener reihenfolge spielt ist es kein sandkastenprinzip. das spiel ist vom prinzip her total linear, nichts ändert sich durch die wahl der reihenfolge) gestört. egal wie man die reihenfolge wählt, die beziehung und dialoge wirken immer logisch, hatte nie das gefühl, das die wahl der reihenfolge da irgendwas kaputt macht, bzw. da irgendetwas aus dem konzept reißt. es wurde tatsächlich so designt, dass man die level frei wählen kann und man trotzdem alles versteht, die welten sind zwar jeweils abgeschlossen und trotzdem hat man das gefühl es wird kontinuirlich die beziehung aufgebaut.
überhaupt ist es einfach toll, dass ein spiel endlich mal wieder charaktere hat, die persönlichkeit haben und beim spieler sympathien entwickeln (bei den meisten zumindest), nachdem in letzter zeit selbst tolle spiele wie dead space völlig blasse und charakterlose (haupt)figuren hatten.
kann jedenfalls nur hoffen, dass das aktuelle PoP fortgesetzt wird, wäre schade um die charaktere, die tolle optik, den stil und die story mit dem schönen aber offengelassenen ende. lediglich am gameplay und an der abwechslung sollte gearbeitet werden.


ich bin gespannt
wunderschönes spiel