Prince of Persia 4 [X360, PS3]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Spielst wohl erst seit dieser Gen? :-P

Ich hatte es gestern auch durch. Nun kann ich wirklich behaupten, dass es das schlechteste PoP ist ;)
Story war so lala, die es praktisch nur am Anfang und am Ende des Spiels gab, dazwischen nur hohles Geplänkel. Der Prinz war grauenhaft (vom Charakter und vom Aussehen).
Das einzig Positive in dem Spiel sind die schönen verfluchten Gebiete, welche einem wirklich 1000+1-Nacht-Feeling geben.
Abgesehen vom Prinzen war das Schlimmste aber das Sandkastenprinzip und Steuerung. Ich hätte viel lieber eine direktere dynamischere Steuerung und Gameplay gehabt, als dieses Schienengameplay mit ab und an knöpfchendrücken. Der Prinz macht soviel von allein, dass ich schon oft durch zuviel drücken gestorben bin, weil der auf einmal von der Wand ins Leere springt. Durch den Sandkastenkram ist alles zwischen Anfang und Ende des Spiels sowieso verzerrt und man fragt sich manchmal, wovon die reden und wieso jetzt oder wieso sich so oft die Beziehung zwischen den beiden ändert. Einfach mies gemacht. Das Kampfsystem war gegenüber dem FFF auch ein Rückschritt.

Hoffentlich gibt's kein Nachfolger, sondern lieber ein neues, richtiges PoP mit neuem, richtigen Prinzen, der nicht die ganze Zeit Müll labert.

Der Prinz ist offensichtlich nicht der einzige, der viel Müll labert...

Von dem Gameplay muss man nicht begeistert sein, das stimmt. Mir jedenfalls gefällts sehr, da nach etwas übung ein richtiger "flow" entsteht.

Der Prinz ist für mich diese Gen bisher der beste Charakter, wenn man mal Metal Gear Solid 4 rauslässt, was in einer eigenen Liga spielt. Vom Aussehen ist er wahnsinnig gelungen und passt perfekt in die spielwelt. Sein Charakter und seine Ansichten sind zwar nicht allzu tiefgründig, bilden aber einen schönen Kontrast zu Elika, wodurch oft interessante Gespräche enstehen.

Allgemein ist die Beziehung Prinz/Elika toll gemacht und wird sicherlich nicht durch irgendein "Sandkastenprinzip" (was es in dem Spiel im prinzip überhaupt nicht gibt - nur weil man die level teilweise in eigener reihenfolge spielt ist es kein sandkastenprinzip. das spiel ist vom prinzip her total linear, nichts ändert sich durch die wahl der reihenfolge) gestört. egal wie man die reihenfolge wählt, die beziehung und dialoge wirken immer logisch, hatte nie das gefühl, das die wahl der reihenfolge da irgendwas kaputt macht, bzw. da irgendetwas aus dem konzept reißt. es wurde tatsächlich so designt, dass man die level frei wählen kann und man trotzdem alles versteht, die welten sind zwar jeweils abgeschlossen und trotzdem hat man das gefühl es wird kontinuirlich die beziehung aufgebaut.
überhaupt ist es einfach toll, dass ein spiel endlich mal wieder charaktere hat, die persönlichkeit haben und beim spieler sympathien entwickeln (bei den meisten zumindest), nachdem in letzter zeit selbst tolle spiele wie dead space völlig blasse und charakterlose (haupt)figuren hatten.

kann jedenfalls nur hoffen, dass das aktuelle PoP fortgesetzt wird, wäre schade um die charaktere, die tolle optik, den stil und die story mit dem schönen aber offengelassenen ende. lediglich am gameplay und an der abwechslung sollte gearbeitet werden.

Der Prinz ist offensichtlich nicht der einzige, der viel Müll labert...

Von dem Gameplay muss man nicht begeistert sein, das stimmt. Mir jedenfalls gefällts sehr, da nach etwas übung ein richtiger "flow" entsteht.

Der Prinz ist für mich diese Gen bisher der beste Charakter, wenn man mal Metal Gear Solid 4 rauslässt, was in einer eigenen Liga spielt. Vom Aussehen ist er wahnsinnig gelungen und passt perfekt in die spielwelt. Sein Charakter und seine Ansichten sind zwar nicht allzu tiefgründig, bilden aber einen schönen Kontrast zu Elika, wodurch oft interessante Gespräche enstehen.

Allgemein ist die Beziehung Prinz/Elika toll gemacht und wird sicherlich nicht durch irgendein "Sandkastenprinzip" (was es in dem Spiel im prinzip überhaupt nicht gibt - nur weil man die level teilweise in eigener reihenfolge spielt ist es kein sandkastenprinzip. das spiel ist vom prinzip her total linear, nichts ändert sich durch die wahl der reihenfolge) gestört. egal wie man die reihenfolge wählt, die beziehung und dialoge wirken immer logisch, hatte nie das gefühl, das die wahl der reihenfolge da irgendwas kaputt macht, bzw. da irgendetwas aus dem konzept reißt. es wurde tatsächlich so designt, dass man die level frei wählen kann und man trotzdem alles versteht, die welten sind zwar jeweils abgeschlossen und trotzdem hat man das gefühl es wird kontinuirlich die beziehung aufgebaut.
überhaupt ist es einfach toll, dass ein spiel endlich mal wieder charaktere hat, die persönlichkeit haben und beim spieler sympathien entwickeln (bei den meisten zumindest), nachdem in letzter zeit selbst tolle spiele wie dead space völlig blasse und charakterlose (haupt)figuren hatten.

kann jedenfalls nur hoffen, dass das aktuelle PoP fortgesetzt wird, wäre schade um die charaktere, die tolle optik, den stil und die story mit dem schönen aber offengelassenen ende. lediglich am gameplay und an der abwechslung sollte gearbeitet werden.

Spiel erstmal die richtigen PoP-Teilen. Da hast du gute Story, Gameplay und (vor allem sympathische) Charaktere und wirst sehen, was für ein teilweise mülliger Mist das hier ist (an den richtigen PoP-Teilen gemessen ;)).

Ich glaube, dass der Prinz seine Seele Ahriman nicht gegeben hat. Er hat einfach nur die Bäume des Lebens zerstört, um Elika wiederzubeleben aber Ahriman zu befreien. Elika war denke ich der letzte "Lichtkeim", der fehlte, um den Tempel zu heilen. Sie wurde ja von ihrem Vater wiederbelebt und ihr wurde da wahrscheinlich ein Lichtkeim vom Tempel "eingepflanzt", so dass das Siegel brach. Die Lichtkeime waren sowas wie Bausteine für den Tempel - sie haben den Bann aufrecht erhalten. Der Wunsch des Vaters war vielleicht, dass Elika nun Ahriman dienen sollte. Ich weiß natülich nicht, ob das alles stimmt, denn das ist meine Interpretation vom Ende.
das macht zumindest sinn, ja. hmm, finde ich ja eigentlich ein
bißchen ungewöhnlich den spieler über die hintergründe so îm unklaren
zu lassen. mir gefällt das aber eigentlich ganz gut. ist zumindest mal
ein "erwachenes" ende. ich hoffe echt auf einen 2. teil!! ist arhiman denn
jetzt nicht mehr an den tempel gebunden? denn sonst müsste der zwote
teil ja wieder genau da spielen xD ich bin gespannt :) wunderschönes spiel

Spiel erstmal die richtigen PoP-Teilen. Da hast du gute Story, Gameplay und (vor allem sympathische) Charaktere und wirst sehen, was für ein teilweise mülliger Mist das hier ist (an den richtigen PoP-Teilen gemessen ;)).
Ich stimme Deluxe zu und das obwohl die SoT Trilogie zu meinen absoluten Lieblingsgames der letzten Gen zählt. (Hab auch irgendeinen der 2D-Teile mal vor ner Ewigkeit n bisschen gezockt, aber den fand ich nicht so besonders.^^)
Man sieht also, es ist wie immer Geschmackssache. ;)

Wenn du mit den "richtigen" PoP Teilen die SoT-Trilogie meinst, danke die hab ich gespielt. Sind alle drei sicherlich hervorragende Spiele (insbesondere SoT), denen das neue PoP für mich allerdings beinahe in nichts nachsteht (einzig von der Abwechslung her sehe ich die alten Teile vorne, dafür gefällt mir das neue PoP optisch (klar, da wesentlich neuer) und vorallem stilistisch mehr). Das Gameplay gefällt mir wie gesagt auch im neuen PoP, kann aber verstehen wenn sich leute unterfordert fühlen.

Wie du aber zu dem schluss kommst, das neue PoP sei (zitat) "mülliger mist", kann ich leider nicht begreifen. aber jedem sein eigenen geschmack.

So ich habe mir das Spiel über ne Online-Videothek für eine Woche ausgeliehen und werde es wohl morgen bekommen.

Jetzt wollte ich mal fragen wie das mit den Lichtsamen (oder wie auch immer die Dinger heißen) aussieht. Wann kann man welche sammeln (schon während des 1. Durchspielens)? Muss ich das Spiel mehrmals spielen wenn ich alle 1000 Lichtsamen haben möchte? Und kann ich versehentlich auch so spielen das ich einige Lichtsamen nicht mehr bekommen kann? Würde schon ganz gerne versuchen die Platintrophäe in dieser Zeit zu schaffen.

Gibts also etwas worauf ich achten sollte?

Nachdem du ein Gebiet vom Schatten befreit hast kannst du in dem Gebiet Lichtkeime sammeln (erklärt sich im Spiel von selbst).

Afaik kannst du NACH dem durchspielen keine mehr sammeln Deshalb: leg dir nen zweiten Spielstand an wenn du alle Gebiete befreit hast und bevor du zum Tempel zurück gehst..

Alle Lichtkeime kannst du eh erst dann sammeln wenn du alle Plattform-Fähgikeiten erlernt hast, erklärt sich im Spiel dann aber auch von selbst.

Edit: Achja... wenn du alle Trophies holen willst solltest du darauf achten dich so selten wie möglich von Eilka retten zu lassen (weniger als 100x) - auch dann wird eine Trophie freigeschaltet. Und du musst das Spiel in unter 12 Stunden durchspielen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir das Spiel über ne Online-Videothek für eine Woche ausgeliehen und werde es wohl morgen bekommen.

Jetzt wollte ich mal fragen wie das mit den Lichtsamen (oder wie auch immer die Dinger heißen) aussieht. Wann kann man welche sammeln (schon während des 1. Durchspielens)? Muss ich das Spiel mehrmals spielen wenn ich alle 1000 Lichtsamen haben möchte? Und kann ich versehentlich auch so spielen das ich einige Lichtsamen nicht mehr bekommen kann? Würde schon ganz gerne versuchen die Platintrophäe in dieser Zeit zu schaffen.

Gibts also etwas worauf ich achten sollte?

Wenn du auf alle Trophies aus bist schau am Besten mal hier vorbei...

http://www.ps3trophies.org/forum/prince-persia/4750-trophy-guide-work-progress.html

GreetZ

Nachdem du ein Gebiet vom Schatten befreit hast kannst du in dem Gebiet Lichtkeime sammeln (erklärt sich im Spiel von selbst).

Afaik kannst du NACH dem durchspielen keine mehr sammeln Deshalb: leg dir nen zweiten Spielstand an wenn du alle Gebiete befreit hast und bevor du zum Tempel zurück gehst..

Alle Lichtkeime kannst du eh erst dann sammeln wenn du alle Plattform-Fähgikeiten erlernt hast, erklärt sich im Spiel dann aber auch von selbst.

Edit: Achja... wenn du alle Trophies holen willst solltest du darauf achten dich so selten wie möglich von Eilka retten zu lassen (weniger als 100x) - auch dann wird eine Trophie freigeschaltet. Und du musst das Spiel in unter 12 Stunden durchspielen.

Ah okay. Das heißt man kann so oft und so viel speichern wie man will (also jederzeit)? Wie siehts denn bei der Sache mit "von Eilka retten lassen" aus? Wenn ich jetzt sagen wir mal mich 10 mal von Eilka retten lasse und dann aber entschließe neu zu laden, speichert er übergreifend trotzdem das ich mich 10 Mal von Ihr hab retten lassen (so wie in Resistance oder Uncharted bei Kills etc.) oder zählt das dann nicht? Denn dann könnte man (falls es sowas gibt) eine nervige Passage erst einmal testen und dann nochmal neu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Das heißt man kann so oft und so viel speichern wie man will (also jederzeit)? Wie siehts denn bei der Sache mit "von Eilka retten lassen" aus? Wenn ich jetzt sagen wir mal mich 10 mal von Eilka retten lasse und dann aber entschließe neu zu laden, speichert er übergreifend trotzdem das ich mich 10 Mal von Ihr hab retten lassen (so wie in Resistance oder Uncharted bei Kills etc.) oder zählt das dann nicht? Denn dann könnte man (falls es sowas gibt) eine nervige Passage erst einmal testen und dann nochmal neu laden.

Ja du kannst speichern wann und so oft du willst. Automatisch gespeichert wird afaik nur nach jedem Bosskampf.

Was die Rettungsaktionen angeht bin ich mir aber nicht sicher. Denke aber schon, dass nur die Rettungsaktionen von Elika nach dem Speichern gelten. Sprich wenn du nach dem Speichern 10x von Elika gerettet werden musst und danach wieder lädst, werden die 10x nicht mitgezählt. Sicher bin ich mir da aber wie gesagt nicht.

Worauf du noch achten solltest wenn du alle im ersten Durchgang willst, ist die normalen Gegner 10x töten BEVOR sie erscheinen. Bevor sie erscheinen siehst du ja praktisch nur so ne "Säule" aus... Schatten/Dunkelheit. Das heißt auf die Plattform springen auf sie sich befinden und schnell X (bzw. bei der PS3 Vers. müsste es das Viereck sein) drücken. Das musst du insgesamt 10x machen damit du ne Trophäe bekommst afaik.

Ja du kannst speichern wann und so oft du willst. Automatisch gespeichert wird afaik nur nach jedem Bosskampf.

Was die Rettungsaktionen angeht bin ich mir aber nicht sicher. Denke aber schon, dass nur die Rettungsaktionen von Elika nach dem Speichern gelten. Sprich wenn du nach dem Speichern 10x von Elika gerettet werden musst und danach wieder lädst, werden die 10x nicht mitgezählt. Sicher bin ich mir da aber wie gesagt nicht.

Worauf du noch achten solltest wenn du alle im ersten Durchgang willst, ist die normalen Gegner 10x töten BEVOR sie erscheinen. Bevor sie erscheinen siehst du ja praktisch nur so ne "Säule" aus... Schatten/Dunkelheit. Das heißt auf die Plattform springen auf sie sich befinden und schnell X (bzw. bei der PS3 Vers. müsste es das Viereck sein) drücken. Das musst du insgesamt 10x machen damit du ne Trophäe bekommst afaik.

Und woran erkenne ich normale Gegner? Ist das nur ein Level oder wie darf ich das verstehen? Naja es muss nicht unbedingt im ersten Durchgang sein. Nicht das ich hinterher nicht mit den 12h hinkomme.

Normale Gegner wirst du im Spiel sofort erkennen, ist schwer zu erklären wenn du das Spiel noch nicht gespielt hast. Eigentlich gibts nur normale Gegner und Bosse. Die normalen Gegner verwandeln sich eigentlich erst in eine Form in der sie gegen dich Kämpfen wenn du ihnen nahe kommst. Wenn du schnell genug bist, kannst du sie wie gesagt mit nur einem Schlag ausschalten BEVOR sie sich verwandeln.

Keine Sorge, im Spiel gibts genügend Möglichkeiten, die treten oft genug auf^^

Wenn du anfängst zu zocken, wirst du sehen/verstehen was ich meine. Falls nicht kannst du einfach nochmal nachfragen.

Normale Gegner wirst du im Spiel sofort erkennen, ist schwer zu erklären wenn du das Spiel noch nicht gespielt hast. Eigentlich gibts nur normale Gegner und Bosse. Die normalen Gegner verwandeln sich eigentlich erst in eine Form in der sie gegen dich Kämpfen wenn du ihnen nahe kommst. Wenn du schnell genug bist, kannst du sie wie gesagt mit nur einem Schlag ausschalten BEVOR sie sich verwandeln.

Keine Sorge, im Spiel gibts genügend Möglichkeiten, die treten oft genug auf^^

Wenn du anfängst zu zocken, wirst du sehen/verstehen was ich meine. Falls nicht kannst du einfach nochmal nachfragen.

Meintest Du denn mit dem "wenn du alle im ersten Durchgang holen willst" die Lichtkeime oder die Trophäen? Habs einen Post zuvor nämlich erst so verstanden das man 10 normale Gegner so noch besiegen muss um an Lichtkeime zu kommen. Aber wenn ich mir das jetzt so genau durchlese dann denke ich meinst Du wenn ich alle Trophäen im ersten Durchgang haben möchte oder? Also ist das mit den 10 normalen Gegner killen auch eine Trophäe?

Wie siehts eigentlich mit den Lichtkeimen aus? Werden die auf der Karte eingezeichnet (falls es sowas gibt)? Gibts ne Info das man pro Gebiet x von x Lichtkeime gefunden hat?

Freu mich schon riesig auf das Spiel, hoffentlich kommts heute an. :)

Meintest Du denn mit dem "wenn du alle im ersten Durchgang holen willst" die Lichtkeime oder die Trophäen? Habs einen Post zuvor nämlich erst so verstanden das man 10 normale Gegner so noch besiegen muss um an Lichtkeime zu kommen. Aber wenn ich mir das jetzt so genau durchlese dann denke ich meinst Du wenn ich alle Trophäen im ersten Durchgang haben möchte oder? Also ist das mit den 10 normalen Gegner killen auch eine Trophäe?
Ja ich hab damit die Trophäen gemeint. Also wenn du alle Trophäen beim ersten Durchgang holen willst, musst du 10 dieser normalen Gegner wie oben beschrieben besiegen. Von denen erhälst du aber keine Lichtkeime - die erhälst du von Bossen wenn du sie entgültig besiegt hast (nach fünf Kämpfen) Nochmal ne andere Beschreibung für die Kills der normalen Gegner:

Speed Kill (Bronze/10) - Kill 10 generic enemies before they spawn

When you hear an enemy spawning rush towards where it is. In most cases as
long as you don't fall while on theway youll get there beforeit has spawned.
If you do press Square and you will kill the enemy before it spawns. Do this
10 times for the trophy.

Wie siehts eigentlich mit den Lichtkeimen aus? Werden die auf der Karte eingezeichnet (falls es sowas gibt)? Gibts ne Info das man pro Gebiet x von x Lichtkeime gefunden hat?
Es gibt eine Karte, auf der angezeigt wird wieviele Lichtkeime du in bestimmten Bereichen gesammelt hast. Z.B.: 0/45, 26/45 etc.

Noch vier wichtige Trophäen wären:
Warrior Special (Bronze/20) - Dodge the Warriors attack 20 time in one battle

Dodge by pressing X and a direction. I recommend straffing to the right until
he attacks and then just hitting X to dodge under his big arm.

Hunter Special (Bronze/20) - Deflect 5 of the Hunters attacks

Easy really when you get the timing right. Just use this to go towards your
deflect master trophy.

Alchemist special (Bronze/20) - Defeat the Alchemist without using the
Acrobatic attack

Just dont press X when you fight the alchemist one of the times. Can be
annoying as its a good way to make big combos but shouldnt pose too much
of a problem

Concubine Special (Bronze/20) - Defeat the Concubine without using grab

Don't press Circle whle fighting the Concubine. Best to do it in the earlier
ones so she doesn't change forms to the one where you can only use Circle.
Und die kannst du logischerweise nur machen bevor die Bosse nicht entgültig besiegt sind, also am besten in einem der ersten Kämpfe machen.

Erklärt sich alles im Spiel selbst wenn dus zockst. Ist imo aber etwas schwer alles auf einmal zu machen, besonders mit den 12 Stunden wirds knapp.

Ist es richtig das es 50 Levels oder Gebiete gibt (wegen dem Heilen)? Und jedes Level hat nen Boss? Sind Deine 4 anderen wichtigen Trophäen alles Boss Gegner?

Theoretisch kann man ja, wenn man eine Trophy nach der anderen macht, nochmal kurz laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es richtig das es 50 Levels oder Gebiete gibt (wegen dem Heilen)? Und jedes Level hat nen Boss? Sind Deine 4 anderen wichtigen Trophäen alles Boss Gegner?

Theoretisch kann man ja, wenn man eine Trophy nach der anderen macht, nochmal kurz laden.

Was machst du dir so einen Kopf? Spiel doch einfach. Es gibt 20 Gebiete, je 45 Lichtkeime + 4 Bossgebiete, je 25 Lichtkeime fürs Killen vom Boss + 1 Lichtkeim vom Ende ;)

Was machst du dir so einen Kopf? Spiel doch einfach. Es gibt 20 Gebiete, je 45 Lichtkeime + 4 Bossgebiete, je 25 Lichtkeime fürs Killen vom Boss + 1 Lichtkeim vom Ende ;)

Ich habs doch nur für eine Woche ausgeliehen und möchte es am liebsten mit Platin abschließen. ;)

Und da ich mich im vorhinein lieber erstmal schlau mache frag ich einfach! :)

rickee hats perfekt erklärt.. und für jeden Boss gibts zwei Achievements/Trophies, eins, welches du automatisch bekommst wenn du den Boss endgültig besiegst und das Zweite bekommst du wenn du das machst, was oben steht (ja das waren alles Boss Gegner).

So das Spiel gefällt mir bisher ganz gut. Hab 171 Lichtkeime eingesammelt und 5 Gebiete geheilt (weitere 4 sind glaube ich zugänglich).

Zudem habe ich bei allen Bossgegnern (der jeweils erste Bosskampf) die 4 Trophies bekommen.

Des Weiteren habe ich 4 von den Strudeln erledigt (bevor ein Gegner kam).

Was mich allerdings wundert ist die Sache das ich die Trophäe "Improvisationskünstler" nicht bekommen habe. Dachte die bekommt man wenn man die Umgebung benutzt um einen Feind zu töten. Hab ja nur so den Kriegerboss erledigen können! Habs 2-3 Mal versucht. Es kam leider keine Trophäe. Habe ich was falsch gemacht oder ist das ein Bug? Wann habt ihr die Trophäe bekommen?

Hm, ich habe das Achievement bekommen als ich nen normalen Gegner gegen ne Säule geboxt habe glaub ich. Weiß aber nicht was genau ob das nur mit ner Säule geht, den Gegner ne Schlucht runter kicken reicht aber afaik nicht.

Zurück
Top Bottom