Steamdeck ist völlig unbrauchbar als Allround-Handheld, wieso? Weil das Teil binnen kürzester Zeit leer ist, ist einfach ein kompakter Gaming Laptop, die kranken an denselben Problemen und nach 1-2h Gaming bleibt der Bildschirm schwarz. Außerdem ist das Teil einfach nur zu groß und klobig zum Mitnehnem und Gaming unterwegs. Ich dachte auch, dass ich damit ne Menge spielen werde aber am Ende spiel ich die PC games lieber in guter Quali auf meinem PC und verwende das Deck jetzt als HTPC Internet/Medienmaschine, die Spiele kann man aber gedockt vergessen(außer vielleicht was wenig forderndes wie Hearthstone), keiner will moderne PC Games in 720p am großen 4K TV erleben.
Die Switch glänzt zwar auch nicht mit langer Akkuleistung aber immerhin ~3h sind bei meiner Launch Switch immer drinnen und bei den neueren Modellen wohl noch gut 50% mehr, was man so hört. Auch ist die Switch deutlich kompakter zum Mitnehmen und wer es noch kleiner haben will, kann seine gesamte Spielbibliothek auch auf der Switch Lite nutzen.
Nintendos Handheld Siegeszug gab es eben nicht weil sie Hightech verbaut haben, sondern weil sie seit dem Gameboy auf Hardware setzen, die nicht nach kürzester Zeit leer war. Kann mich noch an meine Zeit mit dem GameGear erinnern, der hat 6 Batterien binnen einer Stunde leergesaugt, draußen hat man nichts am Screen erkannt und am Ende hatte ich den Permanent an ein Netzteil angeschlossen und hab die Spiele drinnen gespielt. Kein Wunder, dass der Gameboy sich 10x so oft verkaufte und sämtliche Konkurrenz ungespitzt in den Boden rammte.
Die 5-15 jährigen sind übrigens hauptsächlich auf dem Smartphone unterwegs
Ja, das ist allgemein ein Problem(aber mehr noch für Sony und MS), hoffe Nintendo gelingt es mit der Switch 2 diesen Markt anzuzapfen, falls ja, werden wir es mit einer weiteren meistverkauften Konsole aller Zeiten zu tun haben