ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

Das stimmt, aber das Leben ist zu kurz und zu vielfältig um sich mit Hyrule, Cocolint und dem Pilzkönigreich zufrieden zu geben.

Der 3rd Support auf der Switch ist hervorragend. Da ist man ja nicht zwangsläufig nur auf die Nintendo Meisterwerke angewiesen :kruemel:

Nur ohne ist halt doof. Da verpasst man ja das beste :enton:

Meine Söhne sind mir jedenfalls sehr dankbar, dass sie nicht ohne Mario, Zelda und Pokémon aufwachsen müssen, weil ich mir irgendeinen blöden Nischen "Handheld" gekauft habe, nur weil da die Grafik etwas besser drauf ist als auf der Switch.
 
Weder mein kleiner Sohn noch ich haben ein Problem mit dem Steam Deck. Lässt sich gut damit Zocken und sogar zeitparallel. Wenn er sein Lieblingsspiele spielt, spiele ich parallel auf meinem PC mit selben Steam Account was anderes.
Ich denke, das nennt man fortschrittlich.
:goodwork:
Steck mal dein steam deck oder ne switch in die innentasche deiner Jacke, dann weisst du dass beide keine hh sind. Da braucht man immer eine tasche oder rucksack zum transport. Mit hh hat das nichts zu tun 🤷🏻
Gb, 3ds, switch lite sind hh☝🏻
 
GBA SP war wahrscheinlich der beste HH in dem Sinne. Klein, passt in jede Hosentasche, zuklappbar und geschützt ohne extra Tasche.

DS/3DS schienen mir dagegen zu fragil und die Switch lite kann man nicht zuklappen
 
Das kann sich in der Zukunft ändern, wird es auch wenn man sieht wie die Zukunft der Apps auf Smartphones aufgrund KI aussehen wird.

Steam Deck ist relativ straight forward. Konfigurierst WLan und lädst die Spiele runter. Machst Du auf der Switch auch. Der Unterschied ist, bei der Switch wartest Du eine Ewigkeit bis Du im Store bist und Online Play ist ein Krampf. Da ist Steam Deck bereits 2 Gens voraus.

Die Switch ist deswegen so erfolgreich, weil Nintendo drauf steht und drin ist, und weil die Switch viel billiger und kleiner als Steam Deck ist.
Nä, das ist viel zu simpel. Das Steam Deck kann Plug&Play sein, aber dann laufen viele Spiele nicht vernünftig. Vor allem im Docked Modus. Die Switch ist vor allem deshalb erfolgreicher als das Steam Deck, da Nintendos kleines Vertriebsnetzwerk noch 20x größer ist als das was Valve bieten kann. Du kriegst ein Steam Deck nicht einmal bei Media Markt zu kaufen, sondern nur über Valve.
 
Nä, das ist viel zu simpel. Das Steam Deck kann Plug&Play sein, aber dann laufen viele Spiele nicht vernünftig. Vor allem im Docked Modus. Die Switch ist vor allem deshalb erfolgreicher als das Steam Deck, da Nintendos kleines Vertriebsnetzwerk noch 20x größer ist als das was Valve bieten kann. Du kriegst ein Steam Deck nicht einmal bei Media Markt zu kaufen, sondern nur über Valve.
Es gibt nicht diesen einen Grund. Scher spielt das Händlernetzwerk eine Rolle, genau wie Popularität/Bekanntheit aber auch generell Werbung. Werbung für Switch (Spiele) läuft mehrmals am Tag im TV und Youtube. Werbung für Steam Desk habe ich noch nicht gesehen. Das Gerät kannte ich nur wegen Gamer Propaganda hier auf CW.

Ich habe aus Interesse mal bei einem 2nd Hand Games Shop angefragt wie viel ich für eine Steam Desk bekomme. Der Verkäufer meinte, dass er mir kein Angebot geben kann weil er das Gerät nicht schnell genug weiter verkauft bekommt. Grund war für ihn der Bekanntheitsgrad des Systems bei der Kundschaft und der hohe Preis, da Valve 2nd Hand Geräte selbst anbietet die aber im refurbed rausgehen.

Steam Deck ist für mich absolute Nische für den technikbegeisterten Enthusiasten, mit einem riesigen Software Portfolio (nicht nur Spiele). Value gibt ständig Updates raus, die das System besser machen und zusätzlich auch ältere Games kompatibel machen.

Die Switch für mich dagegen das Ding für die breite Masse mit einem Kernpublikum. Und das sind die 5 - 15 Jährigen. Da ist Nintendo mit seinen IPs unschlagbar und wird es, so wie es derzeit aussieht auch noch auf Jahrzehnte so sein.

Das wird Steam Deck nicht erreichen, weil es ein anderes Kernpublikum hat, andere Vertriebsstruktur, anderes Preissegment, anderes Hardware Konzept und keine Nintendo IPs.
 
Die Switch für mich dagegen das Ding für die breite Masse mit einem Kernpublikum. Und das sind die 5 - 15 Jährigen.
Das ist falsch. Laut Nintendos jährlich veröffentlichter Statistiken liegt der größte Anteil der Switch Nutzer in der Altersgruppe 25-30. Die Hauptzielgruppe sind also junge Erwachsene also exakt die gleiche Zielgruppe auf die auch das Steam Deck abzielt. Das Nischen Dasein dieser PC Handhelds mit der Zielgruppe begründen zu wollen, klappt also nicht. Das liegt, wie bereits erklärt, einfach nur am Konzept dieser Geräte. Als richtiger PC-Ersatz zu schwach und als Handheld für den mobilen Einsatz durch Größe, Gewicht, Gefrickel und Stromverbrauch völlig ungeeignet. Braucht halt niemand so wirklich.

Die 5-15 jährigen sind übrigens hauptsächlich auf dem Smartphone unterwegs :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steamdeck ist völlig unbrauchbar als Allround-Handheld, wieso? Weil das Teil binnen kürzester Zeit leer ist, ist einfach ein kompakter Gaming Laptop, die kranken an denselben Problemen und nach 1-2h Gaming bleibt der Bildschirm schwarz. Außerdem ist das Teil einfach nur zu groß und klobig zum Mitnehnem und Gaming unterwegs. Ich dachte auch, dass ich damit ne Menge spielen werde aber am Ende spiel ich die PC games lieber in guter Quali auf meinem PC und verwende das Deck jetzt als HTPC Internet/Medienmaschine, die Spiele kann man aber gedockt vergessen(außer vielleicht was wenig forderndes wie Hearthstone), keiner will moderne PC Games in 720p am großen 4K TV erleben.

Die Switch glänzt zwar auch nicht mit langer Akkuleistung aber immerhin ~3h sind bei meiner Launch Switch immer drinnen und bei den neueren Modellen wohl noch gut 50% mehr, was man so hört. Auch ist die Switch deutlich kompakter zum Mitnehmen und wer es noch kleiner haben will, kann seine gesamte Spielbibliothek auch auf der Switch Lite nutzen.

Nintendos Handheld Siegeszug gab es eben nicht weil sie Hightech verbaut haben, sondern weil sie seit dem Gameboy auf Hardware setzen, die nicht nach kürzester Zeit leer war. Kann mich noch an meine Zeit mit dem GameGear erinnern, der hat 6 Batterien binnen einer Stunde leergesaugt, draußen hat man nichts am Screen erkannt und am Ende hatte ich den Permanent an ein Netzteil angeschlossen und hab die Spiele drinnen gespielt. Kein Wunder, dass der Gameboy sich 10x so oft verkaufte und sämtliche Konkurrenz ungespitzt in den Boden rammte.

Die 5-15 jährigen sind übrigens hauptsächlich auf dem Smartphone unterwegs :kruemel:
Ja, das ist allgemein ein Problem(aber mehr noch für Sony und MS), hoffe Nintendo gelingt es mit der Switch 2 diesen Markt anzuzapfen, falls ja, werden wir es mit einer weiteren meistverkauften Konsole aller Zeiten zu tun haben :goodwork:
 
Die erste Switch Gen hatte auch einen schlechten Akku. Das Steam Deck OLED soll ja eine sehr gute Akkulaufzeit haben.

Es kommen eh gefühlt jede Woche ein neue PC HHs.

2-1080.ee399bb1.jpg


article-640x360.174c09f0.jpg
2-312.46589ab4.jpg

 
8 Zoll und dennoch kleiner und besser für Unterwegs. Das Steam Deck 2 wird bestimmt ähnlich zur Switch 2 sein mMn.
 
8 Zoll und dennoch kleiner und besser für Unterwegs. Das Steam Deck 2 wird bestimmt ähnlich zur Switch 2 sein mMn.
Das ist auch meine Vermutung. Falls MS auch noch einsteigen will, wie von einem User gepostet, dann wird MS zwischen Valve und Nintendo zerquetscht.
Auch wenn Steam Deck nicht ansatzweise in die VKZ Regionen der Switch vordringen kann. Diet Erstlingskonsole hat für mich was Qualität und Features Benchmarks gesetzt.
 
Zurück
Top Bottom