ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

Solange das Steamdeck weiterhin nur direkt über Steam verkauft wird, wird der PC Handheldmarkt denke ich eher stagnieren.

Das Steamdeck verkauft sich auch nicht wegen der stärksten Hardware am besten, da gibt es mittlerweile doch genug andere Konkurrenz.
Das Steamdeck verkauft sich deswegen am besten, weil es schon einen Namen hat und man sich darauf verlassen kann, dass genug Spiele auch auf dem Steamdeck laufen. Und wenn ich Probleme habe, kann ich in der großen Community nachfragen. Und gibt es nicht auch Empfehlungen für Eingabeoptionen für Spiele?

All das spricht für das Steamdeck. Das Steamdeck ist ja auch vor allem fürs Gaming ausgerichtet. Mit einem anderen PC Handheld habe ich zwar in der Theorie mehr Möglichkeiten, aber in der Praxis spielt dies bisher keine nennenswerte Rolle.


Die PC Handhelds sind genau so eine Konkurrenz für den Switch Nachfolger wie der PC für die jeweils aktuellen High-end Konsolen. Im Gegensatz zum normalen PC zum daddeln sind die PC Handhelds aber auch noch nicht wirklich beim Endkunden angekommen.

@FatalFury du könntest sogar in der Richtung hier etwas bewegen, wenn du statt einfach immer nur Videos postest mit dem Spruch, dass dies die Switch 2 Killer wären, mehr zum Inhalt, über die Details usw. erzählen würdest und warum du glaubst, dass gerade dieser PC Handheld das Zeug dazu hätte.

Warum glaubst du zum Beispiel, dass ein Xbox Handheld erfolgreich sein könnte, wenn schon die Hauptkonsole eher ein Flop ist und sich schlechter als schon die enttäuschende die Xbox One verkauft?

Mich würde ein Xbox Handheld aktuell 0 interessieren. Mit was für Spiele soll die überhaupt gefüttert werden? Für aktuelle Spiele wäre die Hardware zu schwach, außer man setzt dort auf Cloud. Für PS4One Generation Spiele könnte die Hardware eher reichen, aber da gehe ich von aus, dass sich die Switch 2 diese Spiele bekommt.

Und selbst wenn die Switch 2 Hardware auf dem Papier schwächer wäre als bei einem möglichen Xbox Handheld, dann könnte es trotzdem eher Portierungen für die Switch 2 geben, die mit entsprechender Anpassung sogar besser laufen könnte.

Schon heute bekommt die Xbox doch gar nicht alle technisch möglichen Spiele. Es gibt ja mittlerweile so einige Spiele, die nur für die Switch, die Playstation und den PC erhältlich sind, teilweise sogar nur Switch und PC. An der Leistung der Hardware kann es also nicht liegen.
 
Warum glaubst du zum Beispiel, dass ein Xbox Handheld erfolgreich sein könnte, wenn schon die Hauptkonsole eher ein Flop ist und sich schlechter als schon die enttäuschende die Xbox One verkauft?

Mich würde ein Xbox Handheld aktuell 0 interessieren. Mit was für Spiele soll die überhaupt gefüttert werden? Für aktuelle Spiele wäre die Hardware zu schwach, außer man setzt dort auf Cloud. Für PS4One Generation Spiele könnte die Hardware eher reichen, aber da gehe ich von aus, dass sich die Switch 2 diese Spiele bekommt.

Aktuell kristallisiert sich heraus, dass die Abo-Geschichte bei Games nicht so richtig funktioniert.

Bei Musik und Filme/Serien hat es geklappt, bei Games legt die Kundschaft eher 50-70€ auf den Tisch, bevor es zum Abo kommt.

Da wird ein Xbox Handheld in dem Sinne floppen, dass man nicht an Steam Deck Zahlen kommt. Und die sind ja schon Welten unter der Switch
 
Die Switch 2 wird nicht mehr als 15 Watt verbrauchen dürfen, sonst müsste Nintendo einen teuren Akku einbauen.
Die PC Handhelds haben aber teure Akkus und dürfen mehr verbrauchen.

Ich bin sowas von gespannt auf die Switch 2


Brasilien bringt jetzt PC HHs und die sehen wirklich gut aus.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mobil is die Leistungsaufnahme bis auf kurze Peaks sicherlich geringer als 15W und zwar aus einem einfachen Grund: Kühlung

Ab einer gewissen Leistung ist eine aktive Kühlung notwendig und eine aktive Kühlung zieht wiederum kräftig am Akku.

Stationär ist es vom Akku dagegen egal, wie viel das Teil verbraucht. Es hängt dann eh am Netz. Das hat dann wieder andere Gründe.


@FatalFury kannst du ein wenig mehr zum Brasilien PC Handheld sagen?
 
Dafür müsste er ja erst mal einen kaufen

Fakt ist aber das SteamDeck bleibt der beste PC Handheld, weil er alles erfüllt für das was es sein soll und Switch die beste Portable Konsole
 
Man könnte auch was dazu sagen, wenn man sich mehr dankt beschäftigt, ohne es zu besitzen.

Ich gehe schon davon aus, dass @FatalFury mehr zu den Handhelds sagen könnte, da er sicherlich die Videos anschaut, die er hier postet.
 
Dafür müsste er ja erst mal einen kaufen

Fakt ist aber das SteamDeck bleibt der beste PC Handheld, weil er alles erfüllt für das was es sein soll und Switch die beste Portable Konsole
Unglaublich, der PC HH wird vollkommen neu vorgestellt und ich soll aber das Teil beschreiben als hätte ich das schon hier zuhause.

btw, Sorry für wegen den Schreibfehlern, es war gestern eine lange Nacht.

Die Switch 2 wird nicht mehr als 15 watt verbrauchen dürfen. Sonst müsste Nintendo einen teuren Akku einbauen.
Die PC Handhelds haben aber teure Akkus und dürfen mehr verbrauchen.


@Symgya
Es wird bereits im Video was dazu gesagt, mehr als das ist derzeit nicht möglich. Ein Hands On Bericht ist mir nicht möglich.
 
Wenn du nur weiterhin Videos postest ohne was inhaltlich dazu zu schreiben, dann bin ich hier jetzt endgültig aus dem Thread raus.

Und dein Satz mit den 15W wegen Akku machen weiterhin so keinen Sinn, wenn du nichts weiteres dazu schreiben möchtest.
 
Die Switch 2 wird nicht mehr als 15 Watt verbrauchen dürfen, sonst müsste Nintendo einen teuren Akku einbauen.
Die PC Handhelds haben aber teure Akkus und dürfen mehr verbrauchen.
Sie verbrauchen auch allein schon wegen x86_64 mehr. Mobile Geräte verwenden ja nicht zum Spaß ARM, da ist auch Microsoft in die Richtung gegangen mit Windows für mobile Geräte. Wenngleich Intels Architektur natürlich nicht aussterben wird allein aufgrund der Kompatibilität.

Größerer Akku bedeutet aber auch mehr Gewicht, größerer Akku bedeutet (wahrscheinlich) mehr Abwärme, somit größere Kühlung, also umso mehr Gewicht.

Nintendo wird da bestimmte Anforderungen definiert haben, was Gewicht, Akkulaufzeit, Leistung, Kühlung uvm. angeht.
Preis spielt natürlich auch eine Rolle, aber ist eben nicht der einzige Faktor. Das System muss halt gänzlich abgestimmt sein. Insbesondere bei einem geschlossenen System, welches auch noch 10 Jahre laufen soll. Anders als bei einem PC (-Handheld), kann man normalerweise in ein paar Jahren nicht einfach ein besseres Modell kaufen, um halt mehr Leistung abzurufen. Oder sogar den Hersteller wechseln für noch mehr Leistung. Ist halt der Vorteil, wie auch Nachteil von PC-Gaming.
 
Zurück
Top Bottom