ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

@Avi30k Welche Technik und Möglichkeiten meinst du? Kannst du es kurz zusammen fassen? :)

Uff... Vielleicht ein faltbarer Bildschirm, AR Technologie, top Screen und Dock oder Streaming auf den TV... Nintendo hat viele Mögichkeiten zur Verbesserung und Optimierung der Switch. Technisch kann man sich auch beim Steamdeck noch was abgucken.
 
Uff... Vielleicht ein faltbarer Bildschirm, AR Technologie, top Screen und Dock oder Streaming auf den TV... Nintendo hat viele Mögichkeiten zur Verbesserung und Optimierung der Switch. Technisch kann man sich auch beim Steamdeck noch was abgucken.
Wird Nintendo aber nicht machen, weil sie für wenig viel Geld verlangen. Lässt sich schwer vereinbaren mehr zu liefern bei den Investoren, wenn die Kundschaft auch für weniger dir die Tür eintretet.

Zudem: Nintendo sollte erst mal in nicht billige Sticks investieren
 
Wird Nintendo aber nicht machen, weil sie für wenig viel Geld verlangen. Lässt sich schwer vereinbaren mehr zu liefern bei den Investoren, wenn die Kundschaft auch für weniger dir die Tür eintretet.

Zudem: Nintendo sollte erst mal in nicht billige Sticks investieren

Dafür gibt es Hori. Meine Switch hat 24/7 den Split Pad Pro, inklusive Hori-Tasche. Vielleicht sollte Nintendo mal mit Hori zusammenarbeiten, was das betrifft?
 
Dafür gibt es Hori. Meine Switch hat 24/7 den Split Pad Pro, inklusive Hori-Tasche. Vielleicht sollte Nintendo mal mit Hori zusammenarbeiten, was das betrifft?
Auch HORI setzt afaik nicht auf HALL Effect Sticks

Sony und MS kriegens auch ned gebacken und Valve mit Steamdeck auch nicht

Glücklicherweise ist das beim letzteren ein absoluter 0 Aufwand, diese zu ersetzen bei Bedarf
 
Wofür wäre ein faltbarer Bildschirm wirklich gut?
Habe Smartphones zwar schon damit gesehen, aber den Sinn noch nicht verstanden dahinter.

Gilt für die Switch 2 eigentlich schon die neuen EU Regeln wie zum Beispiel einfacher Akkuaustausch?
 
Ich frage mich echt, was dieses Nische Gelaber immer soll!? Wen interessiert das, wie oft so eine Konsole oder ein HH verkauft wird? Machen die Dinger deswegen weniger Spaß? Als ob ich mit meinem Ally auf`m Sofa hocke, und mir denken würde. Oh nein, die Switch wurde Millionenfach öfter verkauft, mein Ally schockt ja voll nicht. Ganz im Gegenteil, mit dem Ally hab ich ein vielfaches an Spaß.
Was ist schlecht an Nische?
Es geht hier um eine Grundsatzdiskussion, in der @FatalFury diesen PC-Handhelden permanent eine Bedeutung und Relevanz beimisst, die sie einfach nicht haben. Da halten wir mit Sachargumenten dagegen. Die Diskussion an sich ist rein akademisch.

An deinem Vergnügen mit dem Gerät im tatsächlichen Gebrauch ändert sich durch die Diskussion nicht das Geringste.
 
Ich frage mich echt, was dieses Nische Gelaber immer soll!? Wen interessiert das, wie oft so eine Konsole oder ein HH verkauft wird? Machen die Dinger deswegen weniger Spaß? Als ob ich mit meinem Ally auf`m Sofa hocke, und mir denken würde. Oh nein, die Switch wurde Millionenfach öfter verkauft, mein Ally schockt ja voll nicht. Ganz im Gegenteil, mit dem Ally hab ich ein vielfaches an Spaß.
Was ist schlecht an Nische?
Das ist Neid. Und man ist Ängstlich.

Das neue Ally X mit Switch Akkulaufzeit ist ein Graus für viele hier.


Wenn man bedenkt das die Switch 2 in etwa gleich schnell ist wie das Ur Steam Deck dann kann man die Angst verstehen. Aber N hat seine Zelda’s und Marios + Pokémon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Neid. Und man ist Ängstlich.

Das neue Ally X mit Switch Akkulaufzeit ist ein Graus für viele hier.


Wenn man bedenkt das die Switch 2 in etwa gleich schnell ist wie das Ur Steam Deck dann kann die Angst verstehen. Aber N hat seine Zelda’s und Marios + Pokémon
Yes, ich, viele andere und auch Nintendo haben jetzt fürchterliche angst 😱
 
Ich kann die Begeisterung um PC-Handhelds ja irgendwo verstehen, würde mir aber aktuell wohl keinen kaufen.
Für das gebotene sind die in meinen Augen einfach zu teuer.
Nehmen wir mal als Beispiel das ROG Ally X. Der soll 900€ kosten. Und ja man hat hier einen ziemlich starken Handheld. Wohl den stärksten den es bis dato gibt(?). Jedenfalls stärker als eine PS4 laut versus.com.
Das Ding ist nur, für 900€ kriegt man bereits einen PC der nochmal wesentlich leistungsstärker ist, leistungsstärker sogar als die derzeitige Current Gen von Sony und die Gen somit definitiv überlebt.
Und wenn ich bedenke, dass ROG Ally und Co. nichts anderes als PCs in einem Handheld-Gehäuse sind und Videospiele für den PC selten gut optimiert werden, dann frage ich mich, wie lange man mit den PC-Handhelds zocken will?
Man sieht es ja bereits am Steam Deck. Darauf lassen sich technische Blockbuster stellenweise gar nicht mehr vernünftig spielen.
Hellblade 2 soll dort, wie ich gelesen habe, mit 25-30 FPS auf den niedrigsten Einstellungen mit FSR 3 laufen. Das mag ja noch spielbar sein, wenn man die Ansprüche runterschraubt und sich mit der schlechtesten Bildqualität zufrieden gibt.
Aber dafür dann rund 500€ hinblättern?

Auf dem ROG Ally hingegen läuft es ja scheinbar ganz gut auf niedrigen bis mittleren Settings. Der kostet aber scheinbar auch zwischen 400€-700€ jenachdem wo man bestellt und welche Version.
Und wenn man bedenkt, dass Hellblade 2 besser optimiert ist für den PC als so manch anderes Game.....ich weiß ja nicht.

Vorallem wenn ich dann bedenke, dass einige ihre PC-Handhelds auch noch an den 4k-TV anschließen um die Spiele auf einem großen Bildschirm, jedoch in niedriger Auflösung zu spielen, wird's wirklich fragwürdig. Ja es gibt gute Upscaler und Co.
Aber da ist es denke ich wirklich der bessere Weg einen PC direkt an den TV anzuschließen oder per moonlight auf ein günstigeres Android-System streamen.
 
Man sieht es ja bereits am Steam Deck. Darauf lassen sich technische Blockbuster stellenweise gar nicht mehr vernünftig spielen.

Hellblade 2 soll dort, wie ich gelesen habe, mit 25-30 FPS auf den niedrigsten Einstellungen mit FSR 3 laufen. Das mag ja noch spielbar sein, wenn man die Ansprüche runterschraubt und sich mit der schlechtesten Bildqualität zufrieden gibt.

Woher hast denn den Käse?
Auf der Switch ist demnach seit Launch nix mehr spielbar
 
Woher hast denn den Käse?
Auf der Switch ist demnach seit Launch nix mehr spielbar
Wie gesagt Hellblade 2 ist da ein aktuelles Thema und ich befürchte das es vielen grafischen Titeln in der Zukunft so gehen wird. Und die Switch ist auf PC Ports auch nicht wirklich angewiesen, sondern überzeugt durch Exklusivtitel. Sowas hat kein einziger PC - Handheld.

Was ich sagen will ist, mir wäre das Geld zu schade vor zwei Jahren ein Steam Deck gekauft zu haben und in drei/vier Jahren da nicht alles aktuelle drauf spielen zu können.
 
Hellblade 2 ist überhaupt nirgendwo ein Thema

The Nintendo Exklusiv Titel kann man auch heute schon auf dem Deck zocken

Hellblade 2 ist schon ein Thema. Gerade weil es aktuell ist.https://www.4p.de/news/hellblade-2-performance-spielbarkeit-steam-deck/2207796
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Selbstverständlich werden technisch aufwändige Titel auf dem SD mit der Zeit nicht mehr laufen. Der Formfaktor limitiert logischerweise die Möglichkeiten. Jedoch ist dies nicht die primäre Zielgruppe. Da sollte man schon unterscheiden. Ein Hades 2 bspw. läuft grandios und meist auch mit 60-90FPS.

Für mich persönlich sind die Handhelds ein Segen, wobei ich sagen muss das der Tabletop-Modus der Switch nochmal ein größerer Pluspunkt ist.
 
Was für'n Thema und wer ist ihr?
Na du meintest doch das Hellblade die PC Handheldhaber interessiert. Thema Nr 1 quasi.

Fakt ist aber das, das Spiel auch die PCler nicht interessiert.

Falls es nur dir wichtig ist, weil es auf den HHs nicht rund läuft, dann läufts aber im Umkehrschluss auf der Switch undefinierbar schlechter
Das ist immer noch mehr als mit TotK auf dem Steam Deck.
Oha! Lol
Was laberst du für einen Quatsch? Eine Nintendo-Konsole nicht gemacht für Nintendo-Spiele? oO
Na wenn dir >30FPS und die beste Bildqualität wichtig sind?
Weil falls ja, zockt man diese Titel auch nicht auf der Switch, was die Switch obsolet machen würde. Gleiches Argument wie dein PC Handheld vs PC
 
Na du meintest doch das Hellblade die PC Handheldhaber interessiert. Thema Nr 1 quasi.

Fakt ist aber das, das Spiel auch die PCler nicht interessiert.
Das ist schlicht falsch. Ja die Verkäufe könnten höher sein. Man darf aber auch nicht vergessen, dass das Spiel im Gamepass ist und jeder der wirklich viel am PC spielt, diesen auch mal zwischenzeitlich nutzt.
Nur weil es kein Millionenseller ist, heißt das nicht, dass es keinen interessiert. Es wurde nicht umsonst von so vielen getestet.
Hellblade ist übrigens auch kein Triple A-Titel. Da haben circa 100 Leute dran gearbeitet.

Falls es nur dir wichtig ist, weil es auf den HHs nicht rund läuft, dann läufts aber im Umkehrschluss auf der Switch undefinierbar schlechter
Ich mach mir grad bisschen Sorgen um dich. Hellblade 2 gibt es nicht auf der Switch. Wie soll es da denn performen?
Es gibt den Vorgänger. Der läuft tatsächlich sehr gut. Ist aber auch älter.

So schwer zu verkraften, dass das Steam Deck seine Schwierigkeiten mit yuzu hat?

Na wenn dir >30FPS und die beste Bildqualität wichtig sind?
Weil falls ja, zockt man diese Titel auch nicht auf der Switch, was die Switch obsolet machen würde. Gleiches Argument wie dein PC Handheld vs PC
Warum sollte es die Switch obsolet machen? Ich liebe die exklusiven Nintendo-Spiele und die gibt es nur auf der Switch. Für alles andere habe ich meinen PC und da spiele ich jedes Spiel in Ultra. Auch ohne eine 4090. Das ist immer mehr als das Steam Deck schafft.

Wenn du so ein Steam Deck-Liebhaber bist, was ich durchaus toleriere und wie anfänglich erwähnt, ja auch irgendwo verstehen kann. Dann zeig mir doch mal ein aktuelles Spiel, welches du auf dem Steam Deck in gehobener Qualität und Auflösung spielen kannst und in zwei Jahren schaust du dann ob das immer noch so ist.
 
Zurück
Top Bottom