Ich kann die Begeisterung um PC-Handhelds ja irgendwo verstehen, würde mir aber aktuell wohl keinen kaufen.
Für das gebotene sind die in meinen Augen einfach zu teuer.
Nehmen wir mal als Beispiel das ROG Ally X. Der soll 900€ kosten. Und ja man hat hier einen ziemlich starken Handheld. Wohl den stärksten den es bis dato gibt(?). Jedenfalls stärker als eine PS4 laut versus.com.
Das Ding ist nur, für 900€ kriegt man bereits einen PC der nochmal wesentlich leistungsstärker ist, leistungsstärker sogar als die derzeitige Current Gen von Sony und die Gen somit definitiv überlebt.
Und wenn ich bedenke, dass ROG Ally und Co. nichts anderes als PCs in einem Handheld-Gehäuse sind und Videospiele für den PC selten gut optimiert werden, dann frage ich mich, wie lange man mit den PC-Handhelds zocken will?
Man sieht es ja bereits am Steam Deck. Darauf lassen sich technische Blockbuster stellenweise gar nicht mehr vernünftig spielen.
Hellblade 2 soll dort, wie ich gelesen habe, mit 25-30 FPS auf den niedrigsten Einstellungen mit FSR 3 laufen. Das mag ja noch spielbar sein, wenn man die Ansprüche runterschraubt und sich mit der schlechtesten Bildqualität zufrieden gibt.
Aber dafür dann rund 500€ hinblättern?
Auf dem ROG Ally hingegen läuft es ja scheinbar ganz gut auf niedrigen bis mittleren Settings. Der kostet aber scheinbar auch zwischen 400€-700€ jenachdem wo man bestellt und welche Version.
Und wenn man bedenkt, dass Hellblade 2 besser optimiert ist für den PC als so manch anderes Game.....ich weiß ja nicht.
Vorallem wenn ich dann bedenke, dass einige ihre PC-Handhelds auch noch an den 4k-TV anschließen um die Spiele auf einem großen Bildschirm, jedoch in niedriger Auflösung zu spielen, wird's wirklich fragwürdig. Ja es gibt gute Upscaler und Co.
Aber da ist es denke ich wirklich der bessere Weg einen PC direkt an den TV anzuschließen oder per moonlight auf ein günstigeres Android-System streamen.