Die Switch ist von dem Konzept her genial. Aber die Hardware ist ein Witz und zeigt einmal wieder warum AMD der bessere Partner in diesem Bereich ist.
Eine Unverschämtheit bei so einem Preis diesen armseligen Tegra X1 von der Stange (hat sich ja Nvidia ja sehr viel Mühe gemacht, tja die Arroganz eben) reinzubauen. Nintendos Geiz mal ordentliche Hardware zu verbauen und den falschen Partner tun ihr Übriges. Nintendo kaufe einfach damals und auch heute noch die Restware von der Stange ohne jegliche Custom Features.
Das einzige was Custom an diesem Ding ist sind die deaktivierten A53 Cores. Der Tegra X1 mit seinen schon damals hitzköpfigen und intern bei ARM als Schande getauften A57 Cores................hat mal eben Nvidia gezeigt was sie im Custom Bereich können. Klar, auch ein Grund dafür ist auch Nintendos Geiz.
Und jetzt zeigt AMD wieder mal wie es richtig geht. Eine enge Partnerschaft mit dem Kunden und ein SoC das speziell für ihn angepasst wurde.
Zum Vergleich: Steam Deck: 1,6 TF FP32 vs Switch 196 GFlops FP32
Ein RDNA 2 SoC mit Zen wäre ein Traum in einer Switch. Aber nicht dieser Käse. 2017 gab es nichts besseres bla bla......gab es.
Sony sollte mal wieder eine PSP rausbringen mit 1,8 TF RDNA GPU in 5 nm wäre dies bald kein Problem. Und dann wieder Exklusive Spiele raushauen.
Das Sony hardwaremäßig erfolgreich besser bauen kann als Nintendo zeigt die PSP. Das sie auch Erfolgreich war ihre Verkaufszahlen. Die PS Vita hätte auch so erfolgreich werden können, aber man ließ die damals fallen.
Ich hoffe das Sony diese Gelegenheit nutzt und eine zweite PSP mit AMD zusammen baut. Mit 1,8 TF RDNA GPU in 5nm , Micro SD , Exklusive Titel quasi alle Fehler ausmerzen die man mit der Vita gemacht hat. Die Switch habe ich mir nicht geholt wegen dem ollen Kack Tegra X1 der aus dem letzten Loch schon damals pfeift.