ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

Die Leute wollen überall zocken können. Das kann die Digitale PS5 halt nicht. Man hat die PS3 ähnliche Power der Switch angenommen weil man überall zocken kann - unter anderem.

Das Deck hat nun PS4 ähnliche Power und sieht da aus wie ein Nachfolger der Switch.

Überall zocken können bringt ungeahnte Vorteile.

edit:

PS3 ähnliche Power 349,-
PS4 ähnliche Power 399,-

WTF N
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute wollen überall zocken können.

Aber wollen die das wirklich Bro?
Die meisten kommen von der Arbeit und sagen sich "fickt euch alle, ich will vor meinem Tv zocken"
oder nicht?


Das kann die Digitale PS5 halt nicht. Man hat die PS3 ähnliche Power der Switch angenommen weil man überall zocken kann - unter anderem.

Das Deck hat nun PS4 ähnliche Power und sieht da aus wie ein Nachfolger der Switch.

Überall zocken können bringt ungeahnte Vorteile.

edit:

PS3 ähnliche Power 349,-
PS4 ähnliche Power 399,-

WTF N


Ja Nintendo muss man mal abstrafen, allein dieser freche OLED Preis.
 
Ich wollte es nie und dennoch genieße ich es so sehr das man nicht mehr zurück kann.

btw Nintendo s Gier wird nun Weltweit besprochen

Eine Switch Pro bei diesen surrealen Geiern ist wirklich undenkbar. N würde dafür 899,- haben wollen aber das wird keiner bezahlen also gibt es auch keine Pro. Pro nur dann wenn man surreal Fett gewinn erzielt.
 
Die Switch ist von dem Konzept her genial. Aber die Hardware ist ein Witz und zeigt einmal wieder warum AMD der bessere Partner in diesem Bereich ist.
Eine Unverschämtheit bei so einem Preis diesen armseligen Tegra X1 von der Stange (hat sich ja Nvidia ja sehr viel Mühe gemacht, tja die Arroganz eben) reinzubauen. Nintendos Geiz mal ordentliche Hardware zu verbauen und den falschen Partner tun ihr Übriges. Nintendo kaufe einfach damals und auch heute noch die Restware von der Stange ohne jegliche Custom Features.

Das einzige was Custom an diesem Ding ist sind die deaktivierten A53 Cores. Der Tegra X1 mit seinen schon damals hitzköpfigen und intern bei ARM als Schande getauften A57 Cores................hat mal eben Nvidia gezeigt was sie im Custom Bereich können. Klar, auch ein Grund dafür ist auch Nintendos Geiz.

Und jetzt zeigt AMD wieder mal wie es richtig geht. Eine enge Partnerschaft mit dem Kunden und ein SoC das speziell für ihn angepasst wurde.

Zum Vergleich: Steam Deck: 1,6 TF FP32 vs Switch 196 GFlops FP32

Ein RDNA 2 SoC mit Zen wäre ein Traum in einer Switch. Aber nicht dieser Käse. 2017 gab es nichts besseres bla bla......gab es.

Sony sollte mal wieder eine PSP rausbringen mit 1,8 TF RDNA GPU in 5 nm wäre dies bald kein Problem. Und dann wieder Exklusive Spiele raushauen.
Das Sony hardwaremäßig erfolgreich besser bauen kann als Nintendo zeigt die PSP. Das sie auch Erfolgreich war ihre Verkaufszahlen. Die PS Vita hätte auch so erfolgreich werden können, aber man ließ die damals fallen.

Ich hoffe das Sony diese Gelegenheit nutzt und eine zweite PSP mit AMD zusammen baut. Mit 1,8 TF RDNA GPU in 5nm , Micro SD , Exklusive Titel quasi alle Fehler ausmerzen die man mit der Vita gemacht hat. Die Switch habe ich mir nicht geholt wegen dem ollen Kack Tegra X1 der aus dem letzten Loch schon damals pfeift.
 
die OLED switch ist natürlich nicht das, was sich jeder nach den Bloombergleaks der Pro erhofft hat und technisch heutzutage möglich wär. Digital foundry verweisen in ihrer Analyse aber auch zurecht auf die anhaltende chipknappheit infolge der Pandemie.

hier ein Artikel dazu: https://orf.at/stories/3221019/

macht für Nintendo dzt. vermutlich wirklich mehr Sinn, mit einer OLED die eh immer noch ungebrochen riesige Nachfrage nach der Switch zu bedienen, statt ne Pro mit geringer Stückzahl zu launchen, wo wie bei PS5 die nachfrage das Angebot weit übersteigt und nur die Scalper profitieren.

ansonsten können wir die alberne Technikkritik auch mal gut sein lassen. 2017 war die switch rundum tadellose Hardware und der Mariko im 2019er Modell würde sogar noch einmal wesentlich höhere GPu und CPU Takte erlauben. Nintendos Unwille, die zugunsten der Akkulaufzeit brach liegen zu lassen, kann man tadeln, dafür ist halt beim Steam deck bei witcher 3 nach 2 Stunden der Saft raus.
 
Sind bei dem Preis schon die 19% Mehrwertsteuer dabei? Seit dem 1.7. wurde dies im europäischen Raum verschärft, Strichpunkt VAT.
 
Die Leute wollen überall zocken können. Das kann die Digitale PS5 halt nicht. Man hat die PS3 ähnliche Power der Switch angenommen weil man überall zocken kann - unter anderem.

Das Deck hat nun PS4 ähnliche Power und sieht da aus wie ein Nachfolger der Switch.

Überall zocken können bringt ungeahnte Vorteile.

edit:

PS3 ähnliche Power 349,-
PS4 ähnliche Power 399,-

WTF N
Kannst du mit der Box Serie in der U Bahn zocken ?
 
Hab jetzt doch zugeschlagen und die kleinste Version reserviert(da wird man als Europäer am wenigsten abgezockt und ich vermute GabeN blutet das ❤)

Kann man nix falsch machen, alleine die APU würde einen Endverbraucher 300 Euro kosten von den 16GB 88GB/s RAM brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Alleine als Emulationsmaschine irre, kann man sich ne günstige 60 Euro 512GB 100MB/s SD reinklatschen und ab geht die Post. Oder eventuell langfristig gesehen eine 1TB Nvme einbauen.

Im Zweifel zerlegt man das Teil und baut das Innenleben in ein NES ein :banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche das entspiegelte Display. Das SD ist schon ein Musthave.
Mich erinnert das SD auch sehr stark an den Game Gear.

Ob sich das wohl wiederholt?

gb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten weiß man ja, was man bekommt. PC Spiele auf einen kleineren, niedriger aufgelösten Bildschirm.
Wenn ich mir so den Switch eShop ansehe, würde ich an deiner Stelle lieber nicht von PC Spielen in niedrigerer Auflösung sprechen, 90% der Switch Spiele sind das nämlich. Teilweise geht da die Auflösung, speziell im Handheldbetrieb auf 400p runter, das ist dann kein Spaß mehr für die Augen.

Den Specs nach wird man wohl DOOM, das auf der Switch im Handheld Modus auf bis zu 360p(!) runter gehen kann um die 30fps zu halten ohne Probleme mit mehr Details in den vollen 800p und voraussichtlich 60FPS spielen können. Das ist schon eine Ansage, für so ein kompaktes PC Gerät.

(Die ganzen WiiU und Wii Ports wird man übrigens auch auf dem Deck in besser spielen können)
 
Ist ja auch 5 Jahre neuer von der Hardware her und kostet mehr als das doppelte als die Lite. Das ist halt echt keine große Leistung.
Kann man nicht mit der Lite vergleichen, das ist ein Premiumgerät, kein Gerät für Kinderhände. Alleine der RAM ist mehr als 3x so schnell(25GB/s vs 88GB/s) und es gibt 4x soviel davon mit 16gb statt 4gb. Die Switch hat im Handheldmodus gerade Mal 200Gflop Leistung, das Deck fährt mit 1600Gflop auf, die CPU liefert 500Gflop während der ARM der Switch ein Zehntel davon schafft.

IGN hat hier eine nette Gegenüberstellung gemacht:
steamdeck-switcholed-chart-1626801219849.png
 
Kann man nicht mit der Lite vergleichen, das ist ein Premiumgerät, kein Gerät für Kinderhände.

Du kannst es sogar nur mit der Lite vergleichen. Immerhin ist ja kein Dock dabei.

Die Lite ist für Kinderhände schon viel zu groß. Selbst für mich als Erwachsen ist das an der oberen Grenze, die ein Handheld haben dürfte.

Schau dir die Vita an. Die ist noch kleiner als die Lite. Für wen soll die bitte sein? Für Babys?

Sonst ist der Vergleich natürlich auch Quatsch. Wir gesagt, die Switch ist 5 Jahre alt.
 
Zurück
Top Bottom