ich denke das steam deck wird je nach erfolg im normalen handel ankommen. Und Gabe selbst sprach in einem Interview von mehreren Millionen geräten. Klar, ist immer noch "nische" gegenüber den Verkaufszahlen der Switch, aber ich hoffe es erwartet auch keiner das ein neues gerät kommt und den Platz hirsch gleich in der ersten Runde in die Schranken weist.
die frage die sich stellt ist für Valve nur eine: wird das gerät vom Markt angenommen? wenn das gerät angenommen wird und genug profit abwirft, wird daran weiter getüftelt.
und viele haben auch immer beschworen, beste kombination ist PC/Switch. Die Frage ist nur noch, sind den PC Spielern die Nintendo games so viel wert, das sie in zukunft immer noch eine switch wollen, oder greifen sie dann doch eher zum steam deck. Immerhin musst du nix doppelt kaufen (stationär und handheld) und wenn du gamepass kunde bist, hast du die ganze library direkt einfach mal auf dem PC und auf der portablen konsole, ohne einen euro mehr auszugeben. wie hier gefeiert wurde wie geil es ist wenn gamepass auf die switch kommt, jetzt aber quasi belanglos ist, wenn sie auf ein anderes interessantes mobiles gerät kommt, ist schon etwas comedy. seien wir realistisch, die nintendo freunde kaufen die nintendo produkte, daran wird auch der steam deck nichts ändern. aber der erstarkte 3rd party support der switch, hat auch einiges beigetragen zum erfolg dieser konsole und da wird nintendo vielleicht in zukunft daran nagen. vielleicht. vielleicht auch nicht.
doomed ist nintendo garantiert nicht. aber das deck ist für eine kundschaft die steam heute nutzt ein interessantes gerät - und immerhin um die 120Mio spieler monatlich.
https://www.statista.com/statistics/308330/number-stream-users/
das ist wohl im moment das primäre potential das angegangen wird. Nicht der Nintendo switch spieler