• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Portable WAR: Die Handhelds der Zukunft

Der PC Handheld ist in allen belangen besser als die Switch.
Was aber Switch großer Plus Punkt ist, sind die Nintendo Titel.
Und schon daher wird der PC Handheld keine Chance haben. Nur die wenigen wollen PC Spiele auf dem Handheld zocken

Wie schon erwähnt: Es ist schwerer, es ist klobiger und, soweit ich mitbekommen habe, läuft auf diesem System ein Linux Derivat und nicht Windows, was nun mal bei PC-Spielen immer so eine Sache ist. Es werden letztendlich die Exklusivspiele fehlen und Nintendo weiß es besser als jeder andere wie man im Handheldmarkt zu überzeugen weiß. Sega hatte auch schon einen Handhelden der Nintendos Handhelden leistungstechnisch weit überlegen war. Genauso Sony. Trotzdem war Nintendo stets viel erfolgreicher.

@TheProphet die Grafik ist schon sehr ernüchternd
Das Steam Deck ist also eher was für Kenner, der gerne auch mal was ausprobiert und es nichts ausmacht, wenn es nicht so (richtig) klappt.

Diese Angst hier und wie man jetzt schon versucht das Teil schlecht zu reden. Desto mehr das Teil hier schlecht geredet wird desto Erfolgreicher wird das Deck. Die Deck Vorsteller zahlen
sind für N extrem schmerzhaft.
N hat einfach Pech, alle wollten eine Switch Pro, dann der Mega Ärger und dann kam das Deck.

Die Gier ist ein Problem bei N und müsste mal unter den N CEOs besprochen werden.

Es wäre an der Zeit gewesen die OLED für 280,- zu verkaufen. Die 2019er für 220,- und die Lite für 159.-

Die Freiheit des Deck wird wirklich schlecht Geredet und im gleichen Atemzug freut man sich auf den 60,- Käfig - für 2011 Spiele.

Naja für mich ist die Switch OLED aber wohl doch ein Pflichtkauf. N muss aus meiner Sicht weiterhin das Gaming inspirieren alle anderen sind einfach nicht gut genug dafür.

Das Deck, sowie TemTem, Genshin, oder alle anderen guten Kopien sind ein ernsthaftes Problem für N.

Der Ärger über die Switch Pro war aber überzogen. Gutes Video dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Angst hier und wie man jetzt schon versucht das Teil schlecht zu reden. Desto mehr das Teil hier schlecht geredet wird desto Erfolgreicher wird das Deck. Die Deck Vorsteller zahlen
sind für N extrem schmerzhaft.
N hat einfach Pech, alle wollten eine Switch Pro, dann der Mega Ärger und dann kam das Deck.

Die Gier ist ein Problem bei N und müsste mal unter den N CEOs besprochen werden.

Die Freiheit des Deck wird wirklich schlecht Geredet und im gleichen Atemzug freut man sich auf den 60,- Käfig - für 2011 Spiele.

Naja für mich ist die Switch OLED aber wohl doch ein Pflichtkauf. N muss aus meiner Sicht weiterhin das Gaming inspirieren alle anderen sind einfach nicht gut genug dafür.

Das Deck, sowie TemTem, Genshin, oder alle anderen guten Kopien sind ein ernsthaftes Problem für N.

Der Ärger über die Switch Pro war aber überzogen. Gutes Video dazu:

viel drastischer wie du kann man sich in einem einzigen Posting kaum selbst widersprechen. Einerseits siehst du in der Nichtankündigung der Switch Pro zugunsten der OLED switch einen Riesenfauxpas und verlinkst aber im gleichen Atemzug ein Vid , dass in der OLED switch in pandemiczeiten mit Chipknappheit und Scalperproblematik die cleverere Alternative sieht.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren man kann nur noch beobachten wie der Markt sich verändert. Und selbst ich bin nun verrückt nach NeXT Gen Gameboys.

Der Ring füllt sich.

Hier geht es um einen WAR zwischen den Handhelds erwartest du etwa das konzil von nicäa?

Nun man könnte zum Beispiel über die Zielgruppen und über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte diskutieren.

Wird Steam Deck später eigentlich im normalen Handel gelistet sein?

Da gibt es auch nichts zu diskutieren man kann nur noch beobachten wie der Markt sich verändert. Und selbst ich bin nun verrückt nach NeXT Gen Gameboys.

Der Ring füllt sich.

Hier geht es um einen WAR zwischen den Handhelds erwartest du etwa das konzil von nicäa?
Da gäbe es eine Menge zu diskutieren aber, dass das mit dir nicht geht, hast du ja schon mehrmals bewiesen. Im Zweifel wird einfach behauptet, es ginge nicht um die Sache (obwohl alles, was wir posten explizit auf "die Sache" bezogen ist) und sowieso würden dich ja eh alle nur persönlich angreifen.

Ich hab mir die teure Variante vom Steam Deck mal reserviert. Bis sie geliefert wird, hab ich ja noch sehr lange Zeit, mir zu überlegen, ob ich sie auch wirklich haben will und auch nutzen würde. Als ich sie erstmals nicht mehr reservieren konnte, war ich sehr enttäuscht, was für mich immer ein Hinweis ist, dass ich etwas auch tatsächlich hätte haben wollen und als es dann wieder ging, hab ich doch zugeschlagen.

Auf die Switch hab ich mittlerweile kein Bock mehr, da einfach zu alt und zu wenig für mich interessante Spiele erscheinen.

Nun man könnte zum Beispiel über die Zielgruppen und über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte diskutieren.

Wird Steam Deck später eigentlich im normalen Handel gelistet sein?

ich denke das steam deck wird je nach erfolg im normalen handel ankommen. Und Gabe selbst sprach in einem Interview von mehreren Millionen geräten. Klar, ist immer noch "nische" gegenüber den Verkaufszahlen der Switch, aber ich hoffe es erwartet auch keiner das ein neues gerät kommt und den Platz hirsch gleich in der ersten Runde in die Schranken weist.

die frage die sich stellt ist für Valve nur eine: wird das gerät vom Markt angenommen? wenn das gerät angenommen wird und genug profit abwirft, wird daran weiter getüftelt.

und viele haben auch immer beschworen, beste kombination ist PC/Switch. Die Frage ist nur noch, sind den PC Spielern die Nintendo games so viel wert, das sie in zukunft immer noch eine switch wollen, oder greifen sie dann doch eher zum steam deck. Immerhin musst du nix doppelt kaufen (stationär und handheld) und wenn du gamepass kunde bist, hast du die ganze library direkt einfach mal auf dem PC und auf der portablen konsole, ohne einen euro mehr auszugeben. wie hier gefeiert wurde wie geil es ist wenn gamepass auf die switch kommt, jetzt aber quasi belanglos ist, wenn sie auf ein anderes interessantes mobiles gerät kommt, ist schon etwas comedy. seien wir realistisch, die nintendo freunde kaufen die nintendo produkte, daran wird auch der steam deck nichts ändern. aber der erstarkte 3rd party support der switch, hat auch einiges beigetragen zum erfolg dieser konsole und da wird nintendo vielleicht in zukunft daran nagen. vielleicht. vielleicht auch nicht.

doomed ist nintendo garantiert nicht. aber das deck ist für eine kundschaft die steam heute nutzt ein interessantes gerät - und immerhin um die 120Mio spieler monatlich.

https://www.statista.com/statistics/308330/number-stream-users/

das ist wohl im moment das primäre potential das angegangen wird. Nicht der Nintendo switch spieler

ich denke das steam deck wird je nach erfolg im normalen handel ankommen. Und Gabe selbst sprach in einem Interview von mehreren Millionen geräten. Klar, ist immer noch "nische" gegenüber den Verkaufszahlen der Switch, aber ich hoffe es erwartet auch keiner das ein neues gerät kommt und den Platz hirsch gleich in der ersten Runde in die Schranken weist.

die frage die sich stellt ist für Valve nur eine: wird das gerät vom Markt angenommen? wenn das gerät angenommen wird und genug profit abwirft, wird daran weiter getüftelt.

und viele haben auch immer beschworen, beste kombination ist PC/Switch. Die Frage ist nur noch, sind den PC Spielern die Nintendo games so viel wert, das sie in zukunft immer noch eine switch wollen, oder greifen sie dann doch eher zum steam deck. Immerhin musst du nix doppelt kaufen (stationär und handheld) und wenn du gamepass kunde bist, hast du die ganze library direkt einfach mal auf dem PC und auf der portablen konsole, ohne einen euro mehr auszugeben. wie hier gefeiert wurde wie geil es ist wenn gamepass auf die switch kommt, jetzt aber quasi belanglos ist, wenn sie auf ein anderes interessantes mobiles gerät kommt, ist schon etwas comedy. seien wir realistisch, die nintendo freunde kaufen die nintendo produkte, daran wird auch der steam deck nichts ändern. aber der erstarkte 3rd party support der switch, hat auch einiges beigetragen zum erfolg dieser konsole und da wird nintendo vielleicht in zukunft daran nagen. vielleicht. vielleicht auch nicht.

doomed ist nintendo garantiert nicht. aber das deck ist für eine kundschaft die steam heute nutzt ein interessantes gerät - und immerhin um die 120Mio spieler monatlich.

https://www.statista.com/statistics/308330/number-stream-users/

das ist wohl im moment das primäre potential das angegangen wird. Nicht der Nintendo switch spieler
Hängt halt auch maßgeblich davon ab, wie gut alles funktioniert. Von Haus aus läuft ja kein Windows drauf, wenn ich das richtig verstanden habe, das müsse man selber installieren. Dann kann man auch den Gamepass benutzen aber da muss man vermutlich abwarten, mit wieviel Frickelei das im Endeffekt verbunden ist.

So rein aus dem Bauch würde ich sagen, dass Steam Deck ein Nischen-Dasein fristen wird. Ich glaube nicht, dass es so sehr floppen wird, wie die Steam Machines oder wie die hießen aber dass es über die allgemeine Wahrnehmungsschwelle treten wird glaube ich nicht. Es wird für Enthusiasten sein und in dieser Nische bleiben.

Und ganz bestimmt nicht wird es ein ernster Konkurrent für die Switch werden :cautios:

Hängt halt auch maßgeblich davon ab, wie gut alles funktioniert. Von Haus aus läuft ja kein Windows drauf, wenn ich das richtig verstanden habe, das müsse man selber installieren. Dann kann man auch den Gamepass benutzen aber da muss man vermutlich abwarten, mit wieviel Frickelei das im Endeffekt verbunden ist.

So rein aus dem Bauch würde ich sagen, dass Steam Deck ein Nischen-Dasein fristen wird. Ich glaube nicht, dass es so sehr floppen wird, wie die Steam Machines oder wie die hießen aber dass es über die allgemeine Wahrnehmungsschwelle treten wird glaube ich nicht. Es wird für Enthusiasten sein und in dieser Nische bleiben.

Und ganz bestimmt nicht wird es ein ernster Konkurrent für die Switch werden :cautios:

da die primäre zielgruppe eben schon leute mit einer steam library sind, entwickeln sie natürlich alles erst mal in diese richtung. klar ist das system offen und man kann x andere sachen damit machen, aber wie du schon sagst, wird das mit fricklerei verbunden sein schätzungsweise und ob dann alles so gut läuft sei mal dahingestellt.

wenn es sich aber unter steam spielern "durchsetzt" kann ich mir vorstellen das die integration von windows etc. verbessert und optimiert wird, um eben dann die zielgruppe zu erweitern.

ernsthafte konkurrenz für switch: glaube ich wie gesagt auch nicht. in einer betrachtung über die nächsten 5 jahre raus, also langfristig, kann sich da durchaus etwas bewegen. wenn ein neues produkt erscheint, ist es nie das erklärte ziel (oder selten!) in der ersten strategieperiode gleich den marktführer zu schlagen. es geht im moment nur darum, das sie sich eine "nische" (ich liebe das wort um produkte ihr potential abzusprechen) zu besetzen, die gross genug ist, um profitabel zu sein und damit weitere investitionen zu rechtfertigen

Es sind ja auch einige vom PC auf die stationäre Konsole gewechselt, da sie auf die Frickelei keine Lust mehr haben.

Es sind ja auch einige vom PC auf die stationäre Konsole gewechselt, da sie auf die Frickelei keine Lust mehr haben.

das potential sind 120mio steam nutzer (monatlich), accounts wirds nochmals mehr haben. es haben immer noch genügend leute lust auf PC Gaming.

@TheProphet die Grafik ist schon sehr ernüchternd
Das Steam Deck ist also eher was für Kenner, der gerne auch mal was ausprobiert und es nichts ausmacht, wenn es nicht so (richtig) klappt.
Mich turnt diese Windows emulieren ja auch gewaltig ab. Ich kenne mich ehrlichgesagt nicht mit Wine aus, aber es würde mich wundern, wenn da nicht einiges an Leistung liegen gelassen wird im Vergleich zu einem nativen Windows. Das kann dann bei so einem lowend PC recht schnell viel ausmachen.

Würde daher Win 10 draufpacken, die Frage ist nur ob das Teil dann auch gut von der Bedienung her funktioniert, steam OS wird ja speziell auf den Controller zugeschnitten sein.

Eigentlich reizt mich das Teil ja sogar aber ich weiß halt, dass ichs nach ein paar Wochen einfach nur noch rumliegen lassen werde. Ohne Exklusivtitel fehlt halt was...

das potential sind 120mio steam nutzer (monatlich)
So hoch schätze ich das Potential nicht. Die Zielgruppe sind die Leute, die sich auch ein wenig mehr auskennen und auch Zeit und Lust haben sich mit der Materie zu beschäftigen.
Der normale User nutzt Windows, startet Steam, wählt das Spiel aus und startet es oder lädt es vorher herunter. Simpel und in der Regel funktioniert dann auch das Spiel. SteamOS selbst war bisher wohl nicht wirklich erfolgreich. Das letzte Update gab es wohl laut Wikipedia 2019, keine Ahnung wie es da mit Sicherheitspatches aktuell ausschaut. SteamOS 3.0 ist da ein neuer Versuch in Verbindung mit dem Handheld.

Auf https://www.protondb.com/ ist die Kompatibilität etwas besser aufgelistet.

Das Steam Deck macht mich schon irgendwie an. Vor allem das erwachsene mündige Design hat es mir angetan. Ich werde die Entwicklung dieser Maschine genau beobachten und meine Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Zurück
Top Bottom