Denn mal ehrlich, wer hat lust dazu solange in den umfangreichen einstellungen rumzufummeln damit es endlich gut läuft.
Das rumfummeln kommt ja durch das Linux OS dazu, über Windows würden 99% der modernen games ja sowieso automatisch die passenden settings(in dem Fall wohl low/medium) einstellen. da kann man selbst noch Hand anlegen wenn man lieber 60 statt 30fps hätte
Nicht alle Spiele sind für Controller ausgelegt und ob die Maussteuerung was taugt muss sich noch rausstellen.
Nicht nur das, es sind auch nicht alle PC Spiele selbst 100% kompatibel, das Steam Deck läuft mit Steam OS, das wiederum auf Linux basiert. Fast alle AAA Titel werden über Wine emuliert und bei vielen kann man Grafikfehler und Bugs beobachten.
Klar man soll Windows darauf installieren können, allerdings ist das nicht die Out of the Box Experience, die 90% der Käufer nicht ändern werden.
Hier die offizielle Kompatibilitätsauflistung, nach Beliebtheit gestaffelt(und etwas seltsam von den Prozenten dargestellt):
Rot geht gar nicht, bronze ist zumindest spielbar, wenn auch mit größeren Fehlern, bis zu regelmäßigen Abstürzen. Ab Silber kann man wohl von okay sprechen, mit einigem Gefrickel bringt man die Spiele zumindest zum Laufen.
Ich persönlich würde Windows draufklatschen und mit Microsofts Samariterpass spielen. Ich weiß aber dass ich das Teil wahrscheinlich nur kurz verwenden würde und kurz darauf wieder exklusiv auf meinem 65 Zöller in 4k mit Maus und Tastatur spielen.
Werde mir also den Kauf verkneifen und so meinen Teil zur Bekämpfung des Klimawandels leisten, eure Kinder und Kindeskinder mögen es mir danken