Sammelthread Politik auf CW - Ja oder Nein (mit Umfrage)

Möchtet Ihr euch weiterhin auf CW über Politik austauschen?

  • Ja

    Stimmen: 25 26,9%
  • Ja, aber nur verdeckt (für angemeldete User)

    Stimmen: 9 9,7%
  • Nein

    Stimmen: 54 58,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 5 5,4%

  • Stimmen insgesamt
    93
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zu wissen, dass die eigenen Mitmenschen über Aspekte des Lebens anders denken als man selbst und man dies auch bisweilen in Praxis erleben muss, ist nichts was die Grundfesten des Daseins erschüttert, sondern der angewandte Beweis dafür, dass man erwachsen ist und mit der Komplexität und Widersprüchlichkeit der realen Welt professionell verfährt. Reife Persönlichkeiten vor den Verlockungen eifriger Gedanken & flotter Finger und dem in den Bann schlagenden Suchtpotential fremder, auslösender Visionen zu bewahren, ist - innerhalb eines Grundrahmens - kein moderativ zu verwaltendes Ideal, sondern primär und zentral eine Frage der, uns aufgeklärten Wesen inhärenten, Selbstregulation.

Die Gesellschaft besteht immer mehr aus Radikalen und aus Extremen. Beides liest man hier bisweilen auch im Forum. Nicht vergessen: Wir sind hier nicht auf Politikwars.de, sondern Consolewars! Menschenmassen brauchen klare Regeln und Richtlinien, und deswegen sollte man seitens der Moderation weiterhin nicht einfach die Hände in den Schoß legen, abwarten und denken "wird schon".

Sollte es hier tatsächlich so weitergehen, verschwinden die guten User, die noch was zum Thema Gaming beitragen und die Politik- Fans bleiben und dominieren hier alles. Darauf habe ich persönlich keinen Bock.
 
Die Gesellschaft besteht immer mehr aus Radikalen und aus Extremen. Beides liest man hier bisweilen auch im Forum. Nicht vergessen: Wir sind hier nicht auf Politikwars.de, sondern Consolewars! Menschenmassen brauchen klare Regeln und Richtlinien, und deswegen sollte man seitens der Moderation weiterhin nicht einfach die Hände in den Schoß legen, abwarten und denken "wird schon".

Sollte es hier tatsächlich so weitergehen, verschwinden die guten User, die noch was zum Thema Gaming beitragen und die Politik- Fans bleiben und dominieren hier alles. Darauf habe ich persönlich keinen Bock.

Nein, der Mensch an und für sich ist vernunftbegabt und sucht nach ihn optimal erscheinenden Lösungen für alle. Ansonsten verstehe ich deinen Ansatz nur bedingt, da ich mich auf dieser Seite seit 2004 über Musik, Filme, Wirtschaft, Bücher, Gesellschaft, Kultur, Soziologie, Kokolores, Philosophie, Theologie, internationale Beziehungen, Psychologie, Depression, Policies und natürlich auch Gaming austausche. Geht ziemlich problemlos und ist auch das Schöne an einer Community, dass man sich eben näher steht und über alles spricht - sonst könnte ich genauso gut für jedes einzelne Game, was mich interessiert, den passenden Subreddit aufsuchen. Ansonsten: Unsere Regeln sind klar und werden, wie hier ja die meisten mürrisch anmerken, auch umgesetzt.
 
Zumindest ich kann auch mit Usern die absolut nicht meiner politischen Meinung sind, ganz normal über Games oder sonstige Themen diskutieren. Ich finde auch wenn man politisch vielleicht unterschiedlicher Meinung ist sollte man sich nicht weiter spalten lassen denn irgendwo eint uns das gleiche Hobby Videospiele.
Danke. Ich habe im privaten Umfeld auch Freunde, die nie und nimmer eine Partei aus meinem politischen Spektrum wählen würden, aber letztlich zeichnet das ja auch eine Freundschaft/Beziehung aus, man muß nicht immer einer Meinung sein, die des anderen aber zumindest tolerieren.

Und bisher habe ich noch kein sinnvolles Argument dafür gesehen, warum man Politikthreads nicht einfach ignoriert, wenn man kein Interesse daran hat. Manche User haben ja scheinbar auch eine ellenlange Ignorierliste, was ich auch nicht verstehen kann, gerade andere Meinung sind ja spannend in so einem Forum.
 
Nein, der Mensch an und für sich ist vernunftbegabt und sucht nach ihn optimal erscheinenden Lösungen für alle. Ansonsten verstehe ich deinen Ansatz nur bedingt, da ich mich auf dieser Seite seit 2004 über Musik, Filme, Wirtschaft, Bücher, Gesellschaft, Kultur, Soziologie, Kokolores, Philosophie, Theologie, internationale Beziehungen, Psychologie, Depression, Policies und natürlich auch Gaming austausche. Geht ziemlich problemlos und ist auch das Schöne an einer Community, dass man sich eben näher steht und über alles spricht - sonst könnte ich genauso gut für jedes einzelne Game, was mich interessiert, den passenden Subreddit aufsuchen. Ansonsten: Unsere Regeln sind klar und werden, wie hier ja die meisten mürrisch anmerken, auch umgesetzt.

Das bedeutet also das die Politik und alles beim alten bleibt? :pokethink:
 
Das bedeutet also das die Politik und alles beim alten bleibt? :pokethink:
Das heißt, dass ich als einfacher User, nach bestem Wissen und Gewissen, Argumente dafür darlege, was a) eine klassische Community (ungleich einem Subreddit) IMO ausmacht und b) wieso die Ansicht, man könnte mehr und besser kommunizieren, wenn andere, die mich nicht tangieren weniger kommunizieren, IMO fehlgeleitet ist.
 
Das heißt, dass ich als einfacher User, nach bestem Wissen und Gewissen, Argumente dafür darlege, was a) eine klassische Community (ungleich einem Subreddit) IMO ausmacht und b) wieso die Ansicht, man könnte mehr und besser kommunizieren, wenn andere, die mich nicht tangieren weniger kommunizieren, IMO fehlgeleitet ist.

Ich brauche für dich immer einen Übersetzer, ganz ehrlich. :niatee:
 
Ich kann es für dich übersetzen:


Die Folge wird für mich sein, dass ich zur Meldemu***i mutiere und alles melden werde, was auch nur ansatzweise nicht in die entsprechenden Threads passt. Und wenn die Beiträge dann nicht entsprechend entfernt/geahndet werden, muss ich daraus meine Konsequenzen ziehen.
 
Ich kann es für dich übersetzen:


Die Folge wird für mich sein, dass ich zur Meldemu***i mutiere und alles melden werde, was auch nur ansatzweise nicht in die entsprechenden Threads passt. Und wenn die Beiträge dann nicht entsprechend entfernt/geahndet werden, muss ich daraus meine Konsequenzen ziehen.

Genau das wollte ich verhindern. Das gute User gehen, und all jene mit "ich-will-aber-tagtäglich-über-Politik-sinnlos-debatieren" - User bleiben und das Forum verpesten. :shakehead: CW schafft sich ab. Danke für nichts!
 
Ich kann es für dich übersetzen:

Die Folge wird für mich sein, dass ich zur Meldemu***i mutiere und alles melden werde, was auch nur ansatzweise nicht in die entsprechenden Threads passt. Und wenn die Beiträge dann nicht entsprechend entfernt/geahndet werden, muss ich daraus meine Konsequenzen ziehen.
Je nach Thread hilft es vielleicht manchmal auch die User direkt anzusprechen das sie gerade Offtopic sind. Wenn das Oft genug passiert merken die betroffen Personen das auch die User des Threads darauf keine Lust haben statt sich nur einzureden das Mod XYZ alleine gegen ihre Meinung ist statt sich einzugestehen das sie damit schlicht am Falschen Ort sind.

Ps: Meldemuesli? 🤔 :pimp:
 
Genau das wollte ich verhindern. Das gute User gehen, und all jene mit "ich-will-aber-tagtäglich-über-Politik-sinnlos-debatieren" - User bleiben und das Forum verpesten. :shakehead: CW schafft sich ab. Danke für nichts!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und es ergibt auch keinen Sinn

Zunächst mal sollte ein Forum festlegen ob es sich eindimensional auf eine Thematik beschränken soll, das kann man natürlich machen

Nur ist das bei CW nie der Fall gewesen, das Forum an sich und seine Threads, teilweise sogar mit die aktivsten Threads fand man über die Jahre bei allen möglichen Themen

Dies kann man natürlich einschränken, aber es würde in selbstverständlicher Konsequenz bedeuten alle Threads abseits der reinen Games Thematik rauszunehmen, nur das wäre transparent und ehrlich.
Alles weg, vom Sport über Börse/Wirtschaft und Serien Film Anime Manga Medienthreads bis hin zu Hawt Girls...alles weg

Die Folge wäre, dass natürlich der Teil der User, der diese Threads frequentiert, die Aktivität einschränken oder letztlich die Seite verlassen wird.

Du verlierst also durch Einschränkung die User, nicht durch Ausweitung der Themengebiete, was eine völlig logische selbsterklärende Sache ist

Es gab ja mal einen echten Politikbereich auf CW, dessen Schliessung gerade die Folge hatte das langjährige Nutzer dann weg sind
Würde man alle nicht Gamingrelevante Inhalte hier abschaffen, kannst du die Zahl der täglich aktiven User die irgendwas Posten sicher schnell halbieren
In Zeiten wo Foren eh ein Anachronismus sind der ausstirbt nicht die besten Aussichten

Btw wird niemand gezwungen an Threadthema X oder Y zu partizipieren.
Was genau sollte User A veranlassen die Seiten zu verlassen nur weil es Thread X gibt wo User B aktiv ist, woran sich User A aber nicht beteiligen will

Und Zuletzt, Politik ist ein Teil der Lebensrealität für Erwachsene Menschen, es durchdringt alles und hat überall Anteil, auch im Gamessektor
Dies auszublenden ist der Versuch die Realität auszublenden
 
Ihr tut ja jetzt so, als ob jedes non-gaming Thema Spaltpotential hätte, das ist doch Unsinn. Und deshalb ist es auch unsinnig und nicht inkonsequent diese ebenfalls zu verbieten, als ob das hier irgendjemand verlangen würde. Politik wurde offenbar aus gutem Grund verboten, darum ist NUR konsequent, diese Schlupflöcher zu schließen, das Problem hat sich ja offenbar lediglich verlagert.

@molambo
Wenn ich die User dann im Thread darauf hinweise, stehen die Beiträge trotzdem noch da. Die gehören da einfach nicht rein und müssen demnach auch entfernt werden. Darüber hinaus müsste ich mich erneut auf eine Diskussion einlassen, was ich ja eben gerne vermeiden würde. Man kriegt den Mist jeden Tag nonstop um die Ohren gehauen. Es reicht mir, wenn ich mich da damit auseinandersetzen muss. In Sachen Gaming und Entertainment generell hätte ich halt gerne meine Ruhe davor. Das gelingt jedoch nicht, wenn die Threads ständig (!) zweckentfremdet werden, um wieder rumzuhetzen.

Ich möchte gerne das Gemeinsame sehen, aber die Gräben sind bereits so tief, dass User auch hier in diesem Thread schon offen zugeben, dass sie kein Interesse daran haben, mit der Gegenseite auch nur irgendwas auszutauschen.

@KoenigVonBayern
Der Unterschied ist, dass du in deinem privaten Umfeld entscheiden kannst, mit WEM du deine Zeit verbringst und WORÜBER du dich mit diesen Menschen unterhalten möchtest. Hier hingegen werden selbst harmlose Threads missbraucht, um die eigene Gesinnung in den Vordergrund zu stellen und das meist so perfide, dass es dann im weitesten Sinne auch noch als "themenkonform" gilt.
 
@KoenigVonBayern
Der Unterschied ist, dass du in deinem privaten Umfeld entscheiden kannst, mit WEM du deine Zeit verbringst und WORÜBER du dich mit diesen Menschen unterhalten möchtest.
Kannst du hier doch auch. Wenn User A sagt, dass ihm Spider-Man 2 zu "woke" ist, während User B sagt, dass Spider-Man 2 einfach eine saugeile Grafik hat, und du kein Interesse an einer Wokeness-Diskussion hast, kannst du einfach User B beipflichte und das Thema Wokeness geflissentlich ignorieren.
 
Ihr tut ja jetzt so, als ob jedes non-gaming Thema Spaltpotential hätte, das ist doch Unsinn. Und deshalb ist es auch unsinnig und nicht inkonsequent diese ebenfalls zu verbieten, als ob das hier irgendjemand verlangen würde. Politik wurde offenbar aus gutem Grund verboten, darum ist NUR konsequent, diese Schlupflöcher zu schließen, das Problem hat sich ja offenbar lediglich verlagert.

1. Natürlich hat absolut JEDES Thema Spaltpotential. Sonst bräuchte es gar keine Diskussion, das liegt in der Natur der Sache.
Wenn man keine Spaltung will, darf man Diskussionen nicht erlauben bzw muss nur völlig gleichgesinnte miteinander reden lassen, was quasi unmöglich ist, da man unterschiedliche Standpunkte hat sobald auch nur 2 Menschen anfangen sich auszutauschen.


2. Zu Verlangen das ein Thema was User X nicht passt verboten gehört, ist an sich schon eine seltsame Prämisse.
Aber klar, wenn man es damit begründen will ein reines Gaming Forum zu haben, muss man selbstverständlich alle fremden Thematiken einschränken.
Alles andere wäre völlig absurd.
Es besteht übrigens wie angesprochen die Möglichkeit sich aus Diskussionen die man selbst nicht möchte rauszuhalten.
Wer keine Rhythmische Sportgymnastik mag, geht nicht hin, versucht aber nicht sie zu verbieten


3.Politik wurde nicht verboten, sondern die reinen Politikbereiche wurden entfernt weil eine angemessene Moderation angeblich nicht möglich war.
Dazu kann man stehen wie man will, ich werde das nicht beurteilen.
Aber natürlich verlagern sich Diskussionen die man unterdrücken möchte woanders hin, das ist quasi ein Naturgesetz, da Politik nunmal die Lebensrealität ist und jeden Lebensbereich tangiert.
 
Also ich sehe einen gewaltigen Unterschied darin, ob ich mich mit jemandem über ein Game "streite" oder über Politik... Ganz ehrlich? Über Gaming streite ich mich sogar gerne, weil es Teil meiner Leidenschaft ist. Man kann natürlich auch für Politik brennen, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Gamingdiskussionen das gleiche Spaltpotential bergen, wie ein Thema, das unseren Alltag und unsere Wirklichkeit direkt beeinflussen und zu Unruhen im Land führen. Das hat doch eine völlig andere Dimension. Sich über Geschmack zu streiten ist etwas völlig anderes.

@KoenigVonBayern
Aber genau das passiert ja nicht. Klar wäre das die logische und vernünftige Konsequenz, aber es funktioniert de facto nicht. Und offenbar genügt es nicht, wenn wir uns alle der Regeln bewusst sind.
 
aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Gamingdiskussionen das gleiche Spaltpotential bergen


Keine Ahnung wie lange du CW verfolgst, aber die grössten Unterschiede und Spaltungen mit vielen persönlichen Beleidigungen gabs auch immer in den Warthreads des Gamingbereiches

Das war früher sogar noch ein ganz anderes Kaliber zu Ps3/Wii60 Zeiten oder zu Beginn der Ps4 vs Xbone als heute

Das geringste Spaltpotential hatte man traditionell in den Herstellerbereichen, was auch nur darin begründet war, dass dort der Meinungskorridor von Beginn an eingeschränkt war und sich nur Leute unterhielten die eh zu 80% denselben Standpunkt hatten
 
Das gelingt jedoch nicht, wenn die Threads ständig (!) zweckentfremdet werden, um wieder rumzuhetzen.
[...]
Hier hingegen werden selbst harmlose Threads missbraucht, um die eigene Gesinnung in den Vordergrund zu stellen und das meist so perfide, dass es dann im weitesten Sinne auch noch als "themenkonform" gilt.
aktuell ist der kuriositäten-thread wieder ein musterbeispiel dafür.
 
aktuell ist der kuriositäten-thread wieder ein musterbeispiel dafür.

Und ich nehme mich da auch nicht raus! Ich verstehe nur zu gut, dass man sich manchmal auch noch dazu genötigt fühlt, sich an der Diskussion zu beteiligen, ob jetzt zur Verteidigung des eigenen Standpunkts oder zum Beipflichten, weil man sich selbst bestätigt sieht.

Mir ist vollkommen klar, dass das auch (!) mein eigenes Problem ist, dass ich da nicht einfach wegsehen und bestimmte Threads meiden kann, aber es würde uns allen zumindest leichter fallen, wenn die Bereiche wesentlich stärker voneinander abgegrenzt wären und politisch angehauchte Beiträge mit Spaltpotential in themenfernen Threads konsequent entfernt würden und der Ersteller des Threads direkt verwarnt wird.

Aber das allein wird auch nicht den Diskussionsstil in den bestehenden oder dann abgegrenzt zugänglichen Threads verbessern. Ändern wird sich da gar nichts und man wird auch den Mods weiter vorwerfen, sie handelten parteiisch. Und machen wir uns nichts vor, das tun sie auch zum Teil.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom