Switch Pokémon Schwert & Schild

Welche Version holt ihr euch?


  • Stimmen insgesamt
    121
Spielfluss: hier sehe ich in dieser Generation den Fortschritt. Das Spiel läuft schnell. Die kämpfe gehen Ruck zuck. Zudem wird auch zum Beispiel das Leveln von 2 Level auf einmal zusammen gefasst. Und die ep werden schnell verteilt. Man wartet nicht ewig bis man die Erfahrung bekommen hat. Auch das System dass man überall Attacken verlernen kann, alte Attacken wieder lernen kann, Wesen verändern kann und so weiter machen das Spiel für mich besser und sind ein super schritt zur QoL. Hier sehe ich gute Verbesserungen.
Sehr gut!

Schade um die Story. Das die NPCs nur nerven ist ja nichts neues aber zumindest der Hauptstrang der Story sollte einen gut durchs Spiel leiten.
 
Welches Pokémon-Spiel ist denn nach 6 Stunden überhaupt in der Story vorangekommen?
Einzig Black&White kommen mir da in den Sinn.

Ansonsten ist es halt immer identisch: Champ werden.
 
Welches Pokémon-Spiel ist denn nach 6 Stunden überhaupt in der Story vorangekommen?
Einzig Black&White kommen mir da in den Sinn.

Ansonsten ist es halt immer identisch: Champ werden.
Rot und Blau hat einen durchgehend mit einem weiteren Storystrang motiviert. Bei Gold und Silber weiß ich es gar nicht mehr genau und den Rest hab ich nicht gespielt :coolface:
Aber wie Mudo so schön sagt: Die Vorgänger interessieren ja nicht um das aktuelle Spiel zu bewerten. Persönliche Erwartungshaltung aufgrund der Vorgänger ist also nicht zulässig.
 
Könnt ihr alle nicht lesen oder was? Passt doch mal auf. Schon so viel Müll die letzten Seiten lesen müssen und Mikus Kommentar macht auch schon wieder gar keinen Sinn.

Aber ja, der Storystrang von Rot und Blau war nicht gut, aber er hat unterhalten und zog einen eben durch das Spiel. Er hat seinen Sinn erfüllt den Spieler durch das Spiel zu leiten. Ein "Sammel alle Pokémon und Orden" tut das nicht.
 
Ich weiß nicht wie der Storystrang in Schwert und Schild ist aber ich denke man wird da besser durchgeführt als in Rot und Blau. Und mein Kommentar macht sinn, es wird das Spiel und nicht der Reihen-Eintrag bewertet.
 
Könnt ihr alle nicht lesen oder was? Passt doch mal auf. Schon so viel Müll die letzten Seiten lesen müssen und Mikus Kommentar macht auch schon wieder gar keinen Sinn.

Aber ja, der Storystrang von Rot und Blau war nicht gut, aber er hat unterhalten und zog einen eben durch das Spiel. Er hat seinen Sinn erfüllt den Spieler durch das Spiel zu leiten. Ein "Sammel alle Pokémon und Orden" tut das nicht.
Wir werden ja sehen.
SM hatte sofort 'ne Story (auch wenn das Spiel eher :ugly: ist) BW (B2W2 eher weniger) ebenfalls.
RSE kam in Fahrt im ersten Dungeon, dem Wald

In RB und DPPT hatte man den Konflikt erst nach der ersten Arena gesehen, aber dann recht zügig.
XY und das auch so hoch-gelobte GSK haben sich sehr viel Zeit gelassen.

Mal schauen, wo hier der erste Konflikt auftritt.
 
aber ein perfektes Spiel erwarte ich von Gamefreak natürlich nicht, die sind gerade in den HD Lernphase und ich glaube gerne, dass es massig Potential nach oben gibt was Inhalte anbelangt.
Das hat nicht nur mit der Umstellung auf HD zu tun. Es wurden fragwürdige Designentscheidungen getroffen.
Aber wie Mudo so schön sagt: Die Vorgänger interessieren ja nicht um das aktuelle Spiel zu bewerten. Persönliche Erwartungshaltung aufgrund der Vorgänger ist also nicht zulässig.
Es geht nicht um persönliche Erwartungshaltung, sondern um einen Vergleich, was absolut legitim ist. Um den Grad der Veränderung zu messen, ziehe ich nunmal automatisch die Vorgänger heran. Ansonsten dürften Reviewer bei Zelda: BotW ja nicht davon reden, dass das Spiel "Konventionen bricht" oder "neue Mechaniken" einführt. Solche Aussagen werden immer in Bezug zu einem Referenzobjekt getroffen. Was auch Sinn macht, denn wenn man jedes Spiel für sich bewerten würde, dann könnte man die Weiterentwicklung einer IP ja nicht bewerten, oder anders gesagt, selbst wenn eine IP über dutzende Games auf der Strecke bleibt, dann müsste man theoretisch ständig das gleiche Urteil vergeben.
 
Ich bin mir über das Team noch keine gedanken gemacht, ich fange einfach alles und lass es auf mich zu kommen xD
 
Gut... dann bleib ich bei feuer/wasser/psycho. Easy win!
tumblroh0ur86yor1rl04amo1540jpg.jpeg
 
Also ich habe es jetzt 6 Stunden gespielt und versuche einfach mal auf einige Kritik einzugehen.

Die Welt: ist in sich stimmig. Ja viele Gebäude kann man nicht betreten und wenn man sie betreten kann, dann sind oft nichts sagende NPCs drin. Oft sagen die Sachen die man schnell weg klickt um schnell ein Item zu bekommen. Bis jetzt sind die Wege Schläuche mit sehr wenigen Gegnern, das stimmt. Aber es ist schon stimmig. Sieht sympathisch aus und macht Spaß durch zu gehen. Die frei laufenden Pokemon machen einiges zur Atmosphäre. Es sieht lebendiger aus als je zuvor. Hier kann ich beide Seiten sehr gut verstehen. Das offene Gebiet macht Spaß zu erkunden. Ist aber weit weg von dynamisch und spektakulär. Es ist einfach nett durch zu gehen. Es ist aber größtenteils leer.

Performance: Das Spiel läuft flüssig in den Kämpfen bis jetzt es gibt ruckler wenn die Trainer Modelle zu sehen sind. Es ist besser als in x und y. Das ist aber auch nicht schwer. Sonst sind mir wenige Fehler aufgefallen. Die aufploppenden Pokemon sind Ok aber nicht wirklich schön. Besonders auffallen tut das im Punkt Animation, den ich später erkläre.

Grafik: macht Spaß anzusehen. Ist stimmig. Nichts bahnbrechendes aber gefällt. Die Pokemon sehen gut aus wenn auch nicht grandios. Aber sie sehen so aus wie wir sie schon immer gesehen haben. Viele Texturen sind einfach schlecht das muss man zugeben aber sie stören nicht unbedingt das Spiel selber, weil der Fokus auf die Kämpfe liegen und das passt.

Animation: und hier finde ich vieles nicht mehr Ok. Die Attacken sehen gut aus, aber wirklich viel animiert ist nicht. Oder sagen wir eher die Animationen sind einfach gehalten. Ich finde die Kämpfe gut anzusehen, aber dass halt immer noch sich Pokemon nicht wirklich berühren und dass die Animationen neu programmiert wurden glaube ich nicht. Die Animationen sehen aus wie wie immer nur halt in besserer Auflösung. Versteht mich nicht falsch ich finde die Animationen gut, aber nicht wirklich überragend. Sie passen gut zum geschehen aber sind nun keine Meisterleistung. Besonders in der Oberwelt sind die Animationen sehr spärlich und teilweise frech. Emotionen der Gesichter sind zwar besser aber hier mal ein Beispiel. Am Anfang ist man beim Professor, man redet zu viert mit dem Professor, dann kommt eine 5. Person. Das Spiel zeigt nicht wie dieser animiert rein kommt, nein es wird der Bildschirm nach hinten gezoomt und auf einmal steht da eine neue Person. Und dann wird gesagt 'ach schön dass du auch da bist'. Genau so dass einige Animationen nicht ausgeführt werden und ein blackscreen kommt. Das finde ich einfach dreist. Auch die Oberwelt sieht zwar lebendiger aus, aber wirklich gut animiert ist das ganze nicht. Die Animationen sind allgemein Hölzern und immer das Gleiche. Auch dass beim angeln dann der Hintergrund wieder eine Wiese ist beim Kampf verstehe ich nicht. Die Animationen der Figuren sind auch die gleichen wie bei Sonne und Mond.

Pokemon: gefallen mir durchweg sehr gut die neuen und sind tolle neue Typen Kombinationen dabei. Hier gefällt es mir. Auf jeder Route kann man gut 10 verschiedene Pokemon fangen und es macht Spaß zu erkunden. Hier finde ich den wegfall der Pokemon bis jetzt noch gar nicht so schlimm. Es gibt genügend Auswahl.

Dynamax: nette Spielerei aber auch nicht mehr. Habe bis jetzt nur einmal es machen können, aber fand es nicht so spannend zumal man immer lange wartet bis man wieder dran ist.

Spielfluss: hier sehe ich in dieser Generation den Fortschritt. Das Spiel läuft schnell. Die kämpfe gehen Ruck zuck. Zudem wird auch zum Beispiel das Leveln von 2 Level auf einmal zusammen gefasst. Und die ep werden schnell verteilt. Man wartet nicht ewig bis man die Erfahrung bekommen hat. Auch das System dass man überall Attacken verlernen kann, alte Attacken wieder lernen kann, Wesen verändern kann und so weiter machen das Spiel für mich besser und sind ein super schritt zur QoL. Hier sehe ich gute Verbesserungen.

Online: konnte ich noch nicht wirklich testen. Scheint aber sehr simpel zu sein.

Story: bis jetzt langweilig. Es passiert nichts und die Leute quatschen mich mit Kinder Sätzen zu. Bin aber noch nicht weit. Inszenierung ist Ok soweit aber mir fehlt eindeutig langsam Sprachausgabe. Die Texte nerven einfach und sind nicht mehr zeitgemäß. Sonst sieht es so aus dass alles beim alten wie bei jedem Pokemon bleibt.

Musik: gefällt mir gut. Auch wenn ich langsam Orchester gerne haben würde, die das Spiel besser untermalen. Es gibt einige tracks die ich furchtbar finde, wie die wild battle themes andere die mir gefallen. Allgemein aber wohl eine frage des Geschmacks.

Allgemein macht es mir Spaß, es ist bis jetzt gut, aber nicht überragend wo ich sage 'wow endlich dass was ich mir gewünscht habe. Es macht einiges gut einiges wieder schlechter. So wie bei jedem Pokemon. Wenn ihr etwas wissen wollt fragt nach. Beantworte gerne Fragen.
Ein toller Bericht ?
Scheint also ein ganz normales Pokemon zu sein. Schade.
Beim 1.großen "Heimkonsolen" Spiel hätte man schon sich mehr reinhängen können.
Aber gut, hat ja ein guten Meta Schnitt und es ist ja nicht schlecht geworden.
 
Da gibt man sich schon Mühe mit seinem Beitrag alles sachlich zu begründen und man bekommt dennoch Spott und Hohn. Naja sei es drum. Ich habe es zumindest länger gespielt als viele hier und wollte nur teilhaben lasse.

Zu dem Arenaleiten und Story. Ich kann dazu in der Tat noch recht wenig sagen. Ich sage nur das was mir in 6 Stunden begegnet ist, und da ist es ähnlich wie in Sonne und Mond. Du findest dein Partner Pokemon, gehst zum Professor, siehst ein paar Trainer und so weiter. Es ist noch zu kurz um diese zu beurteilen, aber ich rede eher von der Aufmachung der Story und die ist ähnlich wie in alten Teilen. Da hat sich nicht viel verändert. Ich bin noch nicht beim ersten Arenaleiter also kurz davor. Und Ja ich habe noch nicht alle Animationen gesehen. Man muss aber nicht alle Animationen sehen um urteilen zu können. Demnach dürfte fast keine reviewer die Grafik bewerten, weil der nicht alle Animationen gesehen hat und deswegen kein Urteil fällen darf.

Bei einigen denke ich einfach dass sie Trollen. Also somit hoffe ich dass wenigstens noch ein paar ernst gemeinte fragen kommen, wie von einigen hier. Aber bis jetzt macht er mir Spaß.

Dass ich aber ein hater bin ist mal sehr absurd nur weil ich objektiv hier etwas aufzähle
 
Sorry falls die Frage hier bereits auftauchte oder gar beantwortet wurde.

Aber das Spiel hat ja keine Cloudsave Unterstützung, der Grund ist auch klar.

Ist aber die Möglichkeit mit dem Save Transfer trotzdem gegeben ? Wie zb. bei Daemon X Machina.
Da wird ja nicht kopiert sondern effektiv von einer auf die andere Konsole verschoben.

Ich frage weil ich das Spiel sowohl am TV auf meiner stationären Switch mal spielen möchte, wie aber auch auf meiner Lite.

Sollte es nicht gehen werde ich wohl einfach auf der Lite zocken.
 
Es geht nicht um persönliche Erwartungshaltung, sondern um einen Vergleich, was absolut legitim ist.
Doch, einigen (nicht dir) ging es hier um Erwartungshaltungen.

Ansonsten stimme ich dir vorsichtig zu. Ist ein schwieriges Thema, was hier irgendwie nicht ausdiskutiert gehört. Ich schiele da ein bisschen auf Fifa und so :coolface:
 
Zurück
Top Bottom