Ich glaube ja auch das es irgendwie sehr schlechte Kommunikation von GameFreak ist. Es scheinen ja jetzt auch nicht wirklich groß neue Animationen zu sein, wenn sie also nicht irgendwie bei der Zukunftfähigkeit der Modelle als sie die damals für 3DS gebaut haben extrem geschlampt haben und alle Animationen auf Switch neu gemacht werden mussten, denke ich nicht das des der wirkliche Grund ist warum Pokemon fehlen.
Es gibt halt mittlerweile auch extrem viele Pokemon, wir nähern uns der 1000er Marke die wohl in den nächsten zwei Gens. geknackt wird.
Das Balancing von so vielen Pokemon muss ein Graus sein. Dazu kommt das die Pokemon natürlich unterschiedlich beliebt sind. Gerade Gen. 1 hat wohl immer noch die meisten Fans, weshalb GameFreak die ja auch immer am stärksten Pushed.
Einen Reboot trauen sie sich nicht, den Test den sie mit S/W (auch Wenn's meiner Meinung nach das beste Pokemon Spiel ever ist) gemacht haben kam damals ja auch nicht so wirklich gut an. Der andere Reboot (LGPE Back to Gen. 1), kam jetzt auch nicht wirklich gut an. Jetzt probieren sie also wohl es den Pool an Pokemon etwas zu limitieren dadurch, das nicht mehr jedes Pokemon in jedem Spiel drin ist. Also genauso wie das andere Spieleserien auch machen. Pokemon ist so ziemlich die einzige Serie mit bald an die 1000. Charakteren die mit jedem Spiel kompatibel sind und sogar Pokemon von einem bald 20 Jahre alten Handheld kompatibel sind. Ein Persona 5 hat auch nur ca. 100 von deutlich mehr SMT Monstern, heult da irgendwer?
Denke also es war sehr schlechte Kommunikation. Die hätten von Anfang an Klartext sprechen sollen und nicht so Wischiwaschi Aussagen die dann auch noch Live übersetzt werden.