Schau dir mal die Reaktionen in diversen großen Foren, bei Youtube, Facebook etc. an. Pokemon bekommt da überraschend viel negatives Feedback und vieles davon bezieht sich eben auch auf die altbackene Grafik.
Das stimmt nicht. Beim Youtube-Video zur Direct sind von den 170k Bewertungen nur 2,8% negativ. Zum Vergleich: Bei Sonne/Mond liegen die negativen Bewertungen bei 4%, bei BOTW bei 2,3% und bei Odyssey liegen sie bei 8,2%.
Ja, die Grafik ist nach objektiven Maßstäben nicht das Non-Plus-Ultra, da kann ich dir nicht widersprechen. Der Stil macht aber einiges wieder wett, natürlich nur, wenn einem der Stil zusagt. Insgesamt wirkt die Grafik sehr stimmig und sie macht auch viel mehr her als ein aufgehübschtes 3DS-Spiel. Du stellst die Grafik als schlechter da als sie ist.
Warum man keine Xenoblade Chronicles X Grafik erwarten kann? Nun ja, zum einen würde ich nicht sagen, dass X besser aussieht. Das Spiel ist sehr unsauber, hat teilweise extrem matschige Texturen, ausdruckslose Charaktere, Pop-Ins ohne Ende und teilweise keine Kollisionsabfrage. Bei X wird viel durch das Design der Welt kaschiert. New Los Angeles sieht z.B. grausam aus. Zum anderen steht Monolith nicht vor der Mammutaufgabe 1000 Monster zu modellieren. Eine richtig aufwändige Grafik bei Pokemon würde auf der Switch allein schon am Speicher scheitern (ja, das ist auch der Grund warum die Pokemon Modelle so altbacken sind, es sind einfach zu viele, um sie alle detailliert zu modellieren). Und das Spiel wäre dann nicht 2019 erschienen, sondern 2021 oder später. Game Freak geht hier einen guten Kompromiss. Du erwartest etwas von Game Freak, dass weder wirtschaftlich einen Sinn ergibt, noch von den meisten Fans so gewünscht ist (alle 5 Jahre auf ein neues Pokemon Spiel warten nur um eine hübschere Grafik zu bekommen, wollen die meisten Fans nicht).
Ob das Spiel eine Sprachausgabe hat, wissen wir übrigens nicht, also nicht so voreilig urteilen.