Switch Pokémon Schwert & Schild

Welche Version holt ihr euch?

• Stimmen insgesamt
    121
Warum sollte ich gezielt danach schauen ein möglichst negatives oder positives Video dazu zu finden?

Jeder Spieler kann sich seinen eigenen Eindruck vom Spiel machen indem er/sie es kauft. Wenn man es gebraucht kauft, dann sieht das böse Gamefreak auch keinen Cent ergo alles im Lot.

Ich verstehe weiterhin nicht wieso man sich hier so sehr darauf versteift eine Seite einzunehmen. Das Spiel hat positive und negative Aspekte. Es ist wohlmöglich nicht das beste und nicht das schlechteste Pokemon Spiel.

Es macht Spaß und fühlt sich wie typisch Pokemon an.

Es hat sinnvolle QoL-Änderungen erhalten. Technisch wäre mehr gegangen, dennoch ist es stilistisch wirklich hübsch.
Deswegen sage ich ja: Bitte verlinke hier ein Video ohne darin enthaltene Voreingenommenheit welche die technischen Dinge erklärt warum diese so sind ohne Halbwissen, würde mich als Laie durchaus interessieren.

Joa, die Einstellung hatte ich auch noch vor ca. einem Jahr mit dem gebrauchten Erwerb von Pokémon X, welches ich nach dem Spielen am Ende zähneknirschend gegenüber stand. Mittlerweile entscheide ich mich gegen den Kauf dieser Editionen, da mir das Gezeigte bereits traurigerweise nicht zusagt, obwohl ich die Reihe sehr mag (nicht nur vom technisch/grafischen Aspekt).

Du, ich glaube es nichts Neues diesbezüglich, das hat schon mit den Erwartungen angefangen als man den ersten Trailer gesehen hat und dann von "Evolution statt Revolution" gesprochen hat (Shoutout to @SuperTentacle an dieser Stelle :P). Pokémon hat eine riesige Fanbase, einige können sich mit den (gravierenden) Veränderungen anfreunden und andere nicht.

Spass machen? Joa. Typisch Pokémon? Denke das hier ist eher der Knackpunkt. Werde dich da mal privat anschreiben, weil das den Rahmen doch ordentlich sprengen würde.

Spass machen? Joa. Typisch Pokémon? Denke das hier ist eher der Knackpunkt. Werde dich da mal privat anschreiben, weil das den Rahmen doch ordentlich sprengen würde.

Würde mich durchaus auch interessieren. :streber: Was ist an den neuen Editionen deiner Meinung nach so anders? Du sprichst ja sogar von gravierenden Veränderungen

Glaube das kann man als Rant abstempeln, aber egal, jedenfalls gibt es da durchaus weitere Dinge zu begutachten im Gegensatz zum technischen Aspekt. Habs im Spoiler gepackt, gibt da wahrscheinlich 1-2 Dinge, die spoilern.

Gravierend halt in Klammern, sollte jeder für sich einschätzen.

Ja, ich gebe dem @Mudo durchaus Recht dass die Spiele sowohl negative als auch positive Aspekte hervorbringt und somit ein zweischneidiges Schwert darstellt, aber mittlerweile geht hierbei einiges nicht in die entsprechende Richtung.

Was ist denn der Fokus der Spiele? Der Champ-Cup. Glaube das ist hier eines der grösseren Probleme, wodurch kleinere Probleme im Hintergrund entstehen: Champ zu werden ist das eigentliche Ziel, jedoch war das nie so aufdringlich dargestellt worden wie jetzt. In vorigen Teilen zeigte man eher dass der Weg das Ziel ist, mit Erkundungen, entstehende Probleme teils durch das böse Team des Spiels verursacht oder halt nicht wie eben das Spukhaus in der 4. und 5. Gen, die es zu lösen gilt. Diese sind in den neuen Spielen nicht gegeben, dementsprechend stehen die Routen recht verkürzt eher im Hintergrund des Ganzen und Erkundungen werden teils vernachlässigt. Die Arenen sollen hier als Events dargestellt werden, wie eben auch die Premier League im englischen Fussball zu sehen.

Dass diese Umstrukturierung der Kernelemente einer solchen Reihe nicht jeden munden wird ist derweil verständlich.

Ich meine...Leute...wir reden hier von Pokémon, es ist ein RPG, da will ich doch ein Abenteuer erleben und nicht ein, vielleicht etwas hart ausgedrückt, herzloses Abarbeiten der überaus fantastisch dargestellten Arenen.

Zur Story des Spiels: Ich finde diese gegenüber anderen Pokémonteilen durchaus realistisch (5. Gen dahingehend auch, da dort der Champ die Situation mit Team Plasma unterschätzt und es schlichtweg verchillt hat zu handeln), würde auch nicht unbedingt einem Minderjährigen die Probleme Galars in die Hand drücken wenn nebendran ein Erwachsener mit dem Titel "unschlagbar" steht, AUSSER es wird durch ein mysteriöses Wesen eben bestimmt als Auserwählter die Probleme zu lösen, das kam jedoch mit den Wölfen im Spiel sehr spät zum Vorschein. Dementsprechend auch hier recht verständlich wieso es an Abenteuerlust in dem Spiel mangelt, da dies hier eher dem Champ gebührt und nicht dem Protagonisten.

Ich finde es einfach etwas herzlos(?) gegenüber langjährigen Elementen eines RPGs dass diese so stark in den Hintergrund gestellt werden um diese Events, wie die Arenen und der Champ-Cup als tollen Moment darstellen zu wollen.

Umso verstörender finde ich dann auch die Aussage bezüglich der Spiele, die an Hardcorefans gerichtet sein sollen, seitens von Gamefreak.

In meinen Augen sollten sie erst einmal auf die Grundsätze achten, was die Spiele ausgemacht haben, bevor sie mit Spielereien anfangen, wobei die auch nicht wirklich zu Ende gedacht wurden, aber das ist ein anderes Thema untendran, könnt ab hier gerne aufhören zu lesen wenn ihr wollt.

Jetzt mal die Karten auf den Tisch: Man nenne mir ein Element aus der Naturzone, welche nicht in Routen verbaut werden könnte. Ich sehe abgesehen von den Raids hierbei nichts, und selbst die könnte man dort einbauen. Hat es Höhlen, Verstecke, Geheimnisse? Gebt der Naturzone solche Dinge, verbaut diese mit gewissen Events und Sidequests, gebt dem Protagonisten, wenn die Naturzone schon unterschiedliche Ökosysteme zu verzeichnen hat, eine Kamera und schon haben ein gewisser Teil der Fans das was man schon so lange wollte: Einen geistigen Nachfolger zu Pokémon Snap.

Zum Thema Gameplay: Die Reihe hat mit dem Sammeln der Arenaorden, Vervollständigung des Pokédex, dem Hochleveln der Pokémon, das Züchten von Pokémon mit perfekten IVs und dem Shinyhunting wirklich zur Genüge Grinding-Elemente. Da wäre es auch schön Dinge zu verbauen bei dem etwas Skill gefragt wird und nicht erst bei Onlinekämpfen, statt mit dem Currydex noch eins draufzulegen.

Apropos Grinding: Ja, das ist auch so eine Sache, es wird einem getrichtert dass die Spiele an Hardcorefans ausgerichtet sind, dann bitte zieht wenigstens die KI hoch, so dass die Gegner eben nicht so einfach durch blosses Grinding überrumpelt werden und nicht nur dass man am Anfang das Tutorial skippen kann, wenn schon für Hardcorefans, dann bitte gründlich.

Und dann noch eine Sache zum Dexit: Competitive Kämpfe sind durch die Verkürzung der Anzahl Pokémon im Spiel bzw. durch Fehlen des Nationaldex wirklich rückständig geworden. 31 unterschiedliche Pokémon im OU-Bereich bei S/S sind von der Anzahl her dem von Pokémon Rubin und Saphir bzw. Blattgrün/Feuerrot entsprechend. Bei X/Y und S/M hatten wir 45 bis 50 Pokémon im OU-Bereich, sprich mehr Diversität, was den Spass in Onlinekämpfe länger aufrecht erhält, hoffe das bessert sich in den kommenden Spielen.

Wie gesagt, sie bemühen sich die Spiele von Generation zu Generation abwechslungsreich zu gestalten und das rechne ich ihnen auch hoch an, aber bitte zuerst die Grundlagen aufbringen bevor man sich mit Spielereien auseinander setzt, und wenn das getan ist dann bitte die Spielereien nicht bis zur Hälfte denken.

Glaube das kann man als Rant abstempeln, aber egal, jedenfalls gibt es da durchaus weitere Dinge zu begutachten im Gegensatz zum technischen Aspekt. Habs im Spoiler gepackt, gibt da wahrscheinlich 1-2 Dinge, die spoilern.

Ja, ich gebe dem @Mudo durchaus Recht dass die Spiele sowohl negative als auch positive Aspekte hervorbringt und somit ein zweischneidiges Schwert darstellt, aber mittlerweile geht hierbei einiges nicht in die entsprechende Richtung.

Was ist denn der Fokus der Spiele? Der Champ-Cup. Glaube das ist hier eines der grösseren Probleme, wodurch kleinere Probleme im Hintergrund entstehen: Champ zu werden ist das eigentliche Ziel, jedoch war das nie so aufdringlich dargestellt worden wie jetzt. In vorigen Teilen zeigte man eher dass der Weg das Ziel ist, mit Erkundungen, entstehende Probleme teils durch das böse Team des Spiels verursacht oder halt nicht wie eben das Spukhaus in der 4. und 5. Gen, die es zu lösen gilt. Diese sind in den neuen Spielen nicht gegeben, dementsprechend stehen die Routen recht verkürzt eher im Hintergrund des Ganzen und Erkundungen werden teils vernachlässigt. Die Arenen sollen hier als Events dargestellt werden, wie eben auch die Premier League im englischen Fussball zu sehen.

Dass diese Umstrukturierung der Kernelemente einer solchen Reihe nicht jeden munden wird ist derweil verständlich.

Ich meine...Leute...wir reden hier von Pokémon, es ist ein RPG, da will ich doch ein Abenteuer erleben und nicht ein, vielleicht etwas hart ausgedrückt, herzloses Abarbeiten der überaus fantastisch dargestellten Arenen.

Zur Story des Spiels: Ich finde diese gegenüber anderen Pokémonteilen durchaus realistisch (5. Gen dahingehend auch, da dort der Champ die Situation mit Team Plasma unterschätzt und es schlichtweg verchillt hat zu handeln), würde auch nicht unbedingt einem Minderjährigen die Probleme Galars in die Hand drücken wenn nebendran ein Erwachsener mit dem Titel "unschlagbar" steht, AUSSER es wird durch ein mysteriöses Wesen eben bestimmt als Auserwählter die Probleme zu lösen, das kam jedoch mit den Wölfen im Spiel sehr spät zum Vorschein. Dementsprechend auch hier recht verständlich wieso es an Abenteuerlust in dem Spiel mangelt, da dies hier eher dem Champ gebührt und nicht dem Protagonisten.

Ich finde es einfach etwas herzlos(?) gegenüber langjährigen Elementen eines RPGs dass diese so stark in den Hintergrund gestellt werden um diese Events, wie die Arenen und der Champ-Cup als tollen Moment darstellen zu wollen.

Umso verstörender finde ich dann auch die Aussage bezüglich der Spiele, die an Hardcorefans gerichtet sein sollen, seitens von Gamefreak.

In meinen Augen sollten sie erst einmal auf die Grundsätze achten, was die Spiele ausgemacht haben, bevor sie mit Spielereien anfangen, wobei die auch nicht wirklich zu Ende gedacht wurden, aber das ist ein anderes Thema untendran, könnt ab hier gerne aufhören zu lesen wenn ihr wollt.

Jetzt mal die Karten auf den Tisch: Man nenne mir ein Element aus der Naturzone, welche nicht in Routen verbaut werden könnte. Ich sehe abgesehen von den Raids hierbei nichts, und selbst die könnte man dort einbauen. Hat es Höhlen, Verstecke, Geheimnisse? Gebt der Naturzone solche Dinge, verbaut diese mit gewissen Events und Sidequests, gebt dem Protagonisten, wenn die Naturzone schon unterschiedliche Ökosysteme zu verzeichnen hat, eine Kamera und schon haben ein gewisser Teil der Fans das was man schon so lange wollte: Einen geistigen Nachfolger zu Pokémon Snap.

Zum Thema Gameplay: Die Reihe hat mit dem Sammeln der Arenaorden, Vervollständigung des Pokédex, dem Hochleveln der Pokémon, das Züchten von Pokémon mit perfekten IVs und dem Shinyhunting wirklich zur Genüge Grinding-Elemente. Da wäre es auch schön Dinge zu verbauen bei dem etwas Skill gefragt wird und nicht erst bei Onlinekämpfen, statt mit dem Currydex noch eins draufzulegen.

Apropos Grinding: Ja, das ist auch so eine Sache, es wird einem getrichtert dass die Spiele an Hardcorefans ausgerichtet sind, dann bitte zieht wenigstens die KI hoch, so dass die Gegner eben nicht so einfach durch blosses Grinding überrumpelt werden und nicht nur dass man am Anfang das Tutorial skippen kann, wenn schon für Hardcorefans, dann bitte gründlich.

Und dann noch eine Sache zum Dexit: Competitive Kämpfe sind durch die Verkürzung der Anzahl Pokémon im Spiel bzw. durch Fehlen des Nationaldex wirklich rückständig geworden. 31 unterschiedliche Pokémon im OU-Bereich bei S/S sind von der Anzahl her dem von Pokémon Rubin und Saphir bzw. Blattgrün/Feuerrot entsprechend. Bei X/Y und S/M hatten wir 45 bis 50 Pokémon im OU-Bereich, sprich mehr Diversität, was den Spass in Onlinekämpfe länger aufrecht erhält, hoffe das bessert sich in den kommenden Spielen.

Wie gesagt, sie bemühen sich die Spiele von Generation zu Generation abwechslungsreich zu gestalten und das rechne ich ihnen auch hoch an, aber bitte zuerst die Grundlagen aufbringen bevor man sich mit Spielereien auseinander setzt, und wenn das getan ist dann bitte die Spielereien nicht bis zur Hälfte denken.

Ah na gut. Kann die Kritik an der Präsentation/Story/Aufmachung oder wie man es nennen möchte durchaus verstehen, aber tatsächlich war das für mich nie ein Grund warum ich Pokémon gespielt habe.

Und das mit dem Skill... Naja... Gibt ja den Kampfturm? Weiss aber nicht wie Anspruchsvoll der wird, mit steigendem Rang.

Insgesamt kann ich deine Punkte schon zum größten Teil nachvollziehen. Ich weiß aber auch nicht was für GF Hardcore-Fans genau sind. Mir hat das was sie diesmal abgeliefert haben sehr gut gefallen, besonders weil die Story so minimalistisch war.

Könnte mir vorstellen, dass das bei dir mit Pokemon S/S so ist, wie bei mir mit Botw. Obwohl Zelda zu meinen Lieblingsreihen gehört ist Botw aufgrund der Änderungen und insgesamt dem gameplay einfach eine Katastrophe in meinen Augen. Hat aber ja trotzdem viele Fans.

Zuletzt bearbeitet:
Ah na gut. Kann die Kritik an der Präsentation/Story/Aufmachung oder wie man es nennen möchte durchaus verstehen, aber tatsächlich war das für mich nie ein Grund warum ich Pokémon gespielt habe.

Wobei es mich hier teilweise schon sehr stört, bin ja ohne Erwartungen rangegangen und hab’s mir eher spontan gekauft (mein letztes richtiges Pokémon war X/Y). Aber z.B. der große schwarze Fleck im Pokemonlabor sah schon sehr schlecht aus. Die Hintergründe in den Kämpfen sind zum Teil echt lieblos bzw. im Arenakampf ja nichtmal wirklich vorhanden (außer beim Leiter) Und die Aufmachung generell für die heutige Zeit, da kann der Chef zu Beginn eine noch so tolle Rede halten und Stadionatmospähre aufgebaut werden, wenn da dann einfach eine stumme Puppe steht und „redet“ wirkt der restliche Aufbau verschenkt.

Aber ansich ist das Spiel viel schöner, als ich nach dem Shitstorm erwartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zocke nun schon seit einigen Tagen Schwert, habe mir von meinem Kumpel vorgestern noch Larvitar geholt und gelevelt wie blöd.
Und verdammt, wie gut ist denn die Kombi Stalobor und Despotar xD. Despotar = Sandsturm + viel Damage dann Stalobor rein und der ist dann schneller als fast jedes Pokemon durch Sandsturm und haut auch ordentlich rein.

Empfinde ich genau so.
Die Grafik ist zwar auch frech aber das stört beim spielen gar nicht. Aber spielerisch gibt es mir bis jetzt einfach gar nichts. Hab schon ewig nicht mehr weiter gespielt und kann mich gerade nicht entscheiden ob ich es noch durchspielen will oder einfach wieder verkaufen sollte.

einer freundin von mir fehlt nurnoch torturnator für ihren schillerpinn und sie dreht fast durch. kann evtl jemand kurzfristig helfen und spontan hin und her tauschen? ;)

Kleines Feedback nach drei Arenen:

Besser als erwartet. Man kommt relativ schnell ins Spiel rein und wird nicht zu stark an der Hand geführt. Im Vergleich zu Mond&Sonne ist das wirklich eine Wohltat. Irgendwelche stundenlangen stories von Nebencharakteren wollte ich mir nicht mehr geben. Schwert&Schild ist dagegen deutlich schneller. Es wurden sinnvolle Features wie der mobile Zugriff auf die Box eingeführt und man benötigt kein unnötiges VM Pokemon mehr im Team (brauchte man bei Sonne&Mond ja auch schon nicht mehr). Die Naturzone ist ganz lustig, aber habe noch nicht so viel darin gemacht. Das Zelt, Kochen usw. sind gimmicks, die ich nicht brauche. Zum Negativen brauche ich nichts mehr sagen. Ich denke da wurde schon genug gesagt und gezeigt. Ich sage dazu nur, dass ich die Kritik verstehe und auch bestätigen kann. Dennoch macht es mir derzeit mehr Spaß als Sonne&Mond, was vor allem am pacing liegt. Mir ist aufgefallen, dass die Routen und Höhlen deutlich weniger Platz zum Erkunden geben und es ist wirklich schwer mal etwas nicht zu finden, aber irgendwie gefällt mir das sogar. Ich möchte nicht mehr viel Zeit investieren, um an eine bestimmte TM zu gelangen oder erst warten bis ich eine VM bekomme, um item xy zu bekommen. Vielleicht habe ich einfach nicht mehr die Geduld, die ich früher noch hatte.

Zuletzt bearbeitet:
EL5f64XUYAAzsb6.jpg

:coolface:.
(CW will das Bild nicht darstellen, daher nur der Link)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das Glumanda welches man im Postgame bekommt ist ja Gigantamax fähig :banderas:
Zudem ist Glurak richtig stark in diesem Spiel. Feuer und Flug Attacken sind in diesem Spiel sehr nützlich.

Zurück
Top Bottom