Technik/Grafik:
Optisch find ich die Pokemon und die Animationen vollkommen in Ordnung. Viele Pokemon haben zumindest für bestimmte Attacken ne eigene Animation, was für mich erstmal reicht. Im endgame / zweiten run habe ich die Animationen sowieso ausgemacht, da es schneller geht.
Die Städte sind nett anzuschauen und die Routen sind zwar klein aber putzig. Mir ist im normalen Spielverlauf nichts besonders hässliches aufgefallen.
Die Naturzone ist da eher der kleine große Schandfleck. Es sind viele Grasflächen in nem großen Gebiet und sonst halt... eher nichts... Ich selber wüsste aber auch nicht wie man die Naturzone optisch ansprechender machen könnte, ohne sie riesig zu machen. Ich denke tatsächlich auch dass Gamefreak hier einfach mal etwas getestet hat für die Zukunft. Die Naturzone läuft im lokalen/offline Modus problemlos, aber sobald man den Online Modus anschaltet und eventuell noch unwetter ist es sehr unerträglich.
Insgesamt find ich alles optisch in Ordnung. Das wichtigste für mich ist, dass die Pokemon gut aussehen und das tun sie ImO.
Sound:
Für mich ist Spielsound total unwichtig, daher kann ich dazu nur sagen "hat mich nicht genervt, würde ich aber auch nicht hören wollen wenn ich nicht spiele" Was für mich praktisch bei fast allen Games zutrifft. Von daher
Story:
Nun ja. Da kann man sich wirklich drüber streiten diesmal. Ich persönlich fand es sehr gut, dass man bis man Champion geworden ist, einfach nur der Trainer ist der von Arena zu Arena geht und Orden sammelt. Der Champ der Gala Region hat sich selbst erstmal um alles gekümmert.
Warum Team Yell von manchen so gehasst wird verstehe ich aber auch nicht ganz. Team Yell ist ImO auch keine Team Rocket/Magma/Galactic/etc. alternative, sondern einfach ne "lustige" dreingabe. Team Yell, als "Hooligans" in der Gala-Region die Fußball-England darstellt find ich insgesamt nett und gut eingebaut.
Der Rivale ist meiner Meinung nach auch gut gelungen, weil er offensichtlich ein guter Trainer ist, der in die Fußstapfen seines großen Bruders treten will. Keine komische pseudostory drumherum. Zusätzlich ist es ziemlich cool, dass er selbst ein Legendäres Pokemon fängt, was einem beim wiederholen des Turniers schonmal ganz schön ärgern kann
Auch die Tatsache, dass das Thema "Nachfolger des Arenaleiters" mehrfach aufkommt und sogar ein Arenaleiter ersetzt wird, finde ich gut gemacht.
Kurz vor Ende der Meisterschaft / Nachdem man Champ geworden ist, bekommt man dann noch seine "aufregende" Geschichte für die Legendären, die naja.... recht kurz ist, aber länger musste sie auch nicht sein.
Gameplay:
Gameplay! Das vermutlich wichtigste Element. Es ist halt Pokemon! Werde Champion und fange alle Pokemon.
Erstmal zur Schwierigkeit. Wenn man möchte, sind fast alle Kämpfe im Spiel einfach zu bewältigen. Gleichzeitig, kann es aber auch sehr schwer werden, wenn man alles mit seinen 6 lieblingskarpadors schaffen möchte. Es ist halt ein typisches rpg/jrpg bei dem man durch leveln stärker wird. Dieses mal gibt es auf den Routen schön starke pokemon, die wohl dazu anregen sollen einfach mal ein frisch gefangenes ins Team zu nehmen und nicht permanent mit den gleichen 6 rumzulaufen. Aber letztendlich soll es jeder machen wie er möchte. Ich hatte in meinem ersten Durchgang sehr stark überlevelte Pokemon, da ich sehr viel Zeit mit fangen und trainieren verbracht habe. In meinem zweiten Run habe ich wilde Pokemon fast komplett vermieden und hatte ein Team aus 6 guten Pokemon die ich bis zum Ende behalten habe. Typ-Vorteile haben halt das meiste geregelt. Ich kann nicht ganz verstehen, warum man Pokemon dafür kritisiert, dass man bei Typ-Vorteil etc alles one/two shottet. Man kämpft in Pokemon tausende kämpfe und ich würde durchdrehen, wenn jeder Kampf ewig dauen würde. Deswegen baut man sich ja ein starkes Team.
Wer natürlich die Herausforderung im Kämpfen sucht, sollte sich dann im Endgame den Kampfturm genauer anschauen. Ich persönlich kämpfe nicht soooo viel, weil ich lieber Fange / Shinys jage und für andere Leute züchte, aber ich denke der Kampfturm wird schon mit der Zeit ne gute Schwierigkeit haben. Wem das dann immernoch nicht genug ist, der sollte sein Glück online versuchen. Es gibt Rang-Kämpfe, Turniere oder einfach Freundschaftskämpfe. Online wird man wohl die größte Herausforderung haben.
Das Fangen klappt wieder wie immer und macht Spaß. Die Routen sind bis zum Rand mit Pokemon vollgestopft, so dass man zwischen den Orden durchaus Stunden damit verbringen kann einfach neue Pokemon zu fangen und zu trainieren. Ich finde das passt auch sehr gut zu der eher "minimalistischen" Story dieses mal. Wenn Leute sagen, dass sie keine Motivation haben Pokemon zu fangen die sie nicht mögen, dann würde ich fast sagen "Pokemon ist dann nicht das perfekte Spiel für dich" Neben dem Kämpfen, ist das Sammeln einer der Haupt-punkte im Spiel. Seinen pokedex zu vervollständigen sollte Motivation genug sein.
Die Naturzone ist Gameplaytechnisch.... Eigentlich toll, aber ich denke es wäre besser gewesen sie für das aftergame aufzubewahren. Andererseits würde man eventuell dann auch zu schnell durch die Story rushen und so manch einer verliert dann die Motivation danach noch viel zu machen.
Ich finde sie insgesamt wirklich gut, aber gleichzeitig hätte man sie wohl noch viel besser machen können.
Die Tatsache, dass das Wetter mit dem Datum zusammenhängt find ich sehr... schlecht? Man hätte vielleicht eine Mechanik einbauen können um das Wetter ingame beeinflusssen zu können. (Klar man kann das Datum der Switch umstellen, aber das ist .. meh..... ) Ich denke man wollte so die Naturzone für längere Zeit interessant machen, da man an anderen Tagen dann andere Pokemon fangen kann, aber für intensiv-spieler ist das eher eine sehr unschöne Blockade.
Das einige Wetterverhältnisse hinter Story-Progress gelockt sind, ist aber eine gute Entscheidung um etwas Motivation aufzubauen sie wieder zu besuchen.
Die Raids sind eine echt tolle und gute Neuerung, die aber durch unnötig lange Animationen ein bisschen... zäh wirkt. Zumal nicht jeder Raid ein tolles Gigadynamax Pokemon bereit hält wo die Dauer für die Belohnung angemessen wäre. Die NPC Trainer die einem zur Seite stehen kann man aber leider ziemlich in die Tonne kloppen.
Man hätte die Trainerkarten dazu nutzen sollen, freunde als NPC in Raidkämpfen zu haben.
Das Giga/Dynamaxen an sich ist halt... ein Gimmick.... brauch ich nicht, aber für die Raids ist es toll. Ich mochte aber auch Megaevolutionen überhaupt nicht. Gleiches gilt für Z-Attacken.
Pokemon Zucht geht fix wie gewohnt, oval-pin ist dabei, also prima.
Shiny-jagen..... Keine Ahnung bisher! Im Internet habe ich verschiedene Dinge gelesen.
Ich habe gelesen, dass Ketten existieren, aber auch dass diese nur für IV gelten und nicht für die Shiny-Chance.
Was klar ist, ist dass, je mehr Pokemon einer Art man bekämpft hat, die Wahrscheinlichkeit auf ein Shiny steigt.
Masuda ist wohl wieder dabei und der Schillerpin natürlich auch.
Zusätzlich gibt es jetz Stern-Shinys und Kasten-Shinys, die sich nur an der Animation unterscheiden. Scheinbar sind die Kasten-Shinys seltener, aber das hat auch irgendwie mit der unsichtbaren Game-ID zu tun ob ein Shiny einen Kasten oder Sterne hat. Deswegen würde ich "seltener" nicht zwingend unterschreiben.)
Online:
Die Abschaffung der GTS ist ImO extrem blöd, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie es in Pokemon Home einbinden werden.... Finde ich das gut? Eher nicht. Ich will nicht mein Smartphone benutzen müssen um Pokemon zu tauschen.
Die Lösung mit den 4-Stelligen!!! Codes um leute online zum tauschen zu finden ist auch ein schlechter Scherz. Die Umsetzung der Trainerkarten leider auch....
Es ist schön, dass man sehen kann wer was macht, aber warum gibt es keine Möglichkeit besagten Spieler auszuwählen und irgendwie als Freund hinzuzufügen oder ihm eine Anfrage zu für irgendwas zu schicken. Man kann Leute sperren aber nicht favorisieren, toll! naja...
Ich würde sagen, dass Pokemon-Fans voll auf ihre kosten kommen. Ich rede bei "Pokemon-Fans" aber nicht von Leuten, die damals Rot/Blau, Gold/Silber gespielt haben, sondern von Leuten die die Reihe/das Franchise immer verfolgt haben.
Pokemon ist kein Story-JRPG. Dieses mal sogar noch weniger als je zuvor. Die Story ist sehr simpel gehalten und passt dadurch meiner Meinung nach viel besser zum einfachen "Trainer-dasein"
Abschließend kann man wohl sagen, dass Gamefreak wohl langsam vielleicht doch mal in die Richtung Pokemon MMO geht. Die Naturzone scheint ein erster Test zu sein, der aber auch zeigt wie schwierig es ist, dass wirklich hinzubekommen. Ich denke das größte Problem bei einem Pokemon MMO wird es sein eine ordentliche Welt mit Pokemon zu füllen die nicht zu voll und nicht zu leer ist. Die Naturzone in Schwert/Schild ist von der Größe her in Ordnung, aber trotzdem ist eigentlich alles sehr voll und doch leer. (schwer zu erklären ? )
Ich hatte absolut nicht das Gefühl gehabt, dass Gamefreak irgendwie "schnell fertig" werden musste oder sonstwas.