Wie im bearbeiteten Beitrag geschrieben: Es geht um die Form der Kritik. Wenn ich in dem Detailgrad kritisiere, dann habe ich bei keinem Spiel mehr was anderes zu tun, als solche "Störquellen" zu finden. Letztendlich muss ich dafür nicht mal suchen, ich kann womöglich sofort loslegen und das fängt bei den meisten Spielen wohl im Menü an - irgendwas finde ich schon.
So wirken manche Kritiken nämlich. Was stört dich nun an der Aussage? Diese ist nach 2 Sekunden weggedrückt und taucht relativ (und auch absolut) zur Spielzeit so selten auf, dass es eigentlich nicht mal nennenswert sein dürfte.
Im Gegensatz zu Hop sind die Xenoblade-Soldaten aber absolut generisch.
Sie sollen keinen Mehrwert für die Story bilden.
Bei einem Charakter wie Hop erwartet man sowas wie eine Charakter-Entwicklung. Wenn dieser aber immer das gleiche sagt, dann wird der Charakter super schnell uninteressant. Dies ist bei Hop leider der Fall. Er ist ja ähnlich wie der Rivale aus DPPT, aber bislang vermisse ich jede Entwicklung bei ihm.
Klar, diese Dialogbox ist jetzt unwichtig, wenn es ums pure Gameplay geht, aber sie hilft auch nicht, dass Hop zu einem eigenen Charakter entwickelt.
Selbst solche kleinen Sachen können da sehr wichtig sein. Bei 'nem normalen Soldaten erwartest du, dass sie ihre Battle-Quotes immer runterbrettern.
Das Spiel dürfte bislang auch eines der schwierigsten Pokémon-Spiele sein. Zumindest, wenn man es so spielt wie ich und 'ne weite Anzahl an Pokémon trainiert und sich nicht auf ein Kern-Team von 6 Pokémon verlässt. Mary hat mir mit ihrem Morpeko ziemliche Probleme. Ich habe zwar nicht die stärksten Pokémon verwendet, aber es waren Teile meiner besten Pokémon im Team und ich war unterlevelt zu dem Zeitpunkt. Es kostet etwas mehr Zeit so zu spielen, aber ich garantiere euch: Wer hier 'ne Herausforderung will, der kann sie sehr, sehr leicht für sich gestalten. Zudem kann man jedem Wild Encounter bewusst aus dem Weg gehen und anders als in Let's Go gibt es auch nicht obszön viele Erfahrungspunkte für einen erfolgreichen Encounter.
Bin jetzt auf dem Weg nach Claw City und so ca. 1-2 Level unter dem der wilden Pokémon. Das Level-Pacing ist sehr gut gemacht, aber man kann es sich auch sehr, sehr leicht machen, wenn man denn will und das ist gutes Leveldesign bzw. Spieldesign: Es ist zwar ein Schlauch, durch den man geht, aber es gibt dennoch zahlreiche Optionen, wie man den Schlauch durchläuft.