Switch Pokémon Let's Go Pikachu & Let's Go Evoli

Hinweis
Für die Gen 8 Titel gibt es folgenden Thread:
Pokémon 2019

Irgendwie mussten sie halt den Unterschied zwischen Pokemon Lets Go und dem Next Gen Pokemon ausdrücken und mit den Bezeichnungen kommen sie selbst durcheinander, natürlich werden diese Spiele nicht in allen Bereichen gleich sein und Pokemon Gen 8 wird wahrscheinlich nicht die hauptsächliche Aufgabe haben, Pokemon Go Spieler und Kinder/Eltern/Neueinsteiger/ Nostalgiker zu ködern. Das hier ist ein Remake eines alten Corespiels das auf Einsteigerfreundlichkeit und eben die Go Connection ausgelegt ist, macht es das zum Spinn-off? Imo nicht, das ist am Ende aber auch egal. Die bezeichnung als Coretitel sagt noch nichts über das 2019er RPG und darum ging es.

Die Debatte erinnert ein wenig an die Frage ob die Nintendo Switch ein Handheld sein kann, wenn Nintendo sie nur als Heimkonsole bewirbt. Im Grudne ist es völlig egal wie das Marketing irgendetwas nennt.


Das sagte der CEO dieses Jahr:

The new title coming out in the second half of 2019 will be a completely different game from Pokémon Let’s Go. It is not an entry game, but a game that we want longtime fans of the Pokémon series to look forward to.
The game will give a good understanding of what an evolved Pokémon game looks like after it has continued to succeed the traditions of Game Freak.​
We want to make Pokémon fans say “this is what I’ve been waiting for” by delivering a brand-new product packed with gameplay elements and plenty of new Pokémon to encounter.

Ich würde also nicht sofort in Panik ausbrechen, wenn Matsuda Lets Go als "Core Game" ansieht.


All right, let’s switch gears now; about the 2019 Pokemon game – can you tell us anything about it in its current stage?


Masuda: As I’ve already mentioned, the Let’s Go games were pretty challenging to develop. The 2019 title will truly be a game for those that are already fans of the core Pokemon series. Expanding the series onto the Nintendo Switch has definitely presented new challenges.


The Pokemon Company’s president – Tsunekazu Ishihara – announced that the 2019 title will have more of a hands-on playstyle; can you tell us anything about that?


Masuda: For the Let’s Go games, we imagined that they’d be the kind of game that you’d play at home on your TV; the 2019 title, on the other hand, is the kind of game that one would play with their friends on their own Nintendo Switch systems. Those who are familiar with the series through the handheld titles will feel right at home – it’ll be more closely aligned to a traditional Pokemon game.


Lets Go hat er freundlich und happy gemacht, weil die Mama dem kleinen Kind zuschaut am TV und keinerlei Sorgen haben soll, vermutlich meint er das wenn er von "mehr Handheldtitel" beim 2019er spricht, den man an der eigenen Switch spielt. Wird bestimmt lewd.


Lets Go ist jetzt ein Hauptteil, da es sich super verkauft. Wären die Verkäufe für ein Pokémonspiel eher schwach, wäre Lets Go sicher ein Spinoff :kruemel:

Es ist core, laut Matsuda kein Spinnoff, aber auch kein neuer "Main" Teil. Die Bezeichnungen sind Schall und Rauch. Er hätte es auch Spin-off nennen können, deshalb wäre es trotzdem ein Remake eines coretitels geblieben. Und ja, wärs gefloppt, dann hätte man es wahrscheinlich als Experiment für ne Nischengruppe abgetan.

In manchen Bereichen hängt das Spiel noch anno 1999, und das sind sicher keines Elemente die jeder noch so haben will...

Ist halt auch ein Remake (wenn auch mit vielen neuen Go Elementen und sehr Einsteigerfreundlich), es macht auch Rückschritte in einigen Bereichen zu den 3DS Games (Kamera etc, Anzahl Pokemon, Eggs etc.), was auch irgendwie logisch ist. Eventuell wird man auch einige Teile für die neue Gen übernehmen, Matsuda sagt er würde sich das feedback ansehen, positiv wie negativ, aber niemand muss glauben, dass der nächste Mainteil genauso sein wird wie Lets Go.
 
Zumindest gibt es bei mir viele Freunde, die durch Lets Go wieder die Handyversion wie blöde am spielen sind. Sagten aber vorher, dass sie Pokemon Go total mist fanden. Manchmal ist es wie bei den Publishern. Ein Fähnchen im Wind die das sagen, was sie gerade wollen.
 
Irgendwie mussten sie halt den Unterschied zwischen Pokemon Lets Go und dem Next Gen Pokemon ausdrücken und mit den Bezeichnungen kommen sie selbst durcheinander, natürlich werden diese Spiele nicht in allen Bereichen gleich sein und Pokemon Gen 8 wird wahrscheinlich nicht die hauptsächliche Aufgabe haben, Pokemon Go Spieler und Kinder/Eltern/Neueinsteiger/ Nostalgiker zu ködern. Das hier ist ein Remake eines alten Corespiels das auf Einsteigerfreundlichkeit und eben die Go Connection ausgelegt ist, macht es das zum Spinn-off? Imo nicht, das ist am Ende aber auch egal. Die bezeichnung als Coretitel sagt noch nichts über das 2019er RPG und darum ging es.

Die Debatte erinnert ein wenig an die Frage ob die Nintendo Switch ein Handheld sein kann, wenn Nintendo sie nur als Heimkonsole bewirbt. Im Grudne ist es völlig egal wie das Marketing irgendetwas nennt.


Das sagte der CEO dieses Jahr:



Ich würde also nicht sofort in Panik ausbrechen, wenn Matsuda Lets Go als "Core Game" ansieht.





Lets Go hat er freundlich und happy gemacht, weil die Mama dem kleinen Kind zuschaut am TV und keinerlei Sorgen haben soll, vermutlich meint er das wenn er von "mehr Handheldtitel" beim 2019er spricht, den man an der eigenen Switch spielt. Wird bestimmt lewd.




Es ist core, laut Matsuda kein Spinnoff, aber auch kein neuer "Main" Teil. Die Bezeichnungen sind Schall und Rauch. Er hätte es auch Spin-off nennen können, deshalb wäre es trotzdem ein Remake eines coretitels geblieben. Und ja, wärs gefloppt, dann hätte man es wahrscheinlich als Experiment für ne Nischengruppe abgetan.



Ist halt auch ein Remake (wenn auch mit vielen neuen Go Elementen und sehr Einsteigerfreundlich), es macht auch Rückschritte in einigen Bereichen zu den 3DS Games (Kamera etc, Anzahl Pokemon, Eggs etc.), was auch irgendwie logisch ist. Eventuell wird man auch einige Teile für die neue Gen übernehmen, Matsuda sagt er würde sich das feedback ansehen, positiv wie negativ, aber niemand muss glauben, dass der nächste Mainteil genauso sein wird wie Lets Go.

Ja aber der Tausch Prozess ist so typisch Nintendo mäßig umgesetzt...da muss man nix gleich machen oder sonst wie schauen was man übernimmt...
 
Zumindest gibt es bei mir viele Freunde, die durch Lets Go wieder die Handyversion wie blöde am spielen sind. Sagten aber vorher, dass sie Pokemon Go total mist fanden. Manchmal ist es wie bei den Publishern. Ein Fähnchen im Wind die das sagen, was sie gerade wollen.

Habe ich auch wieder installiert. An den Community Days fällt einem erst so richtig auf wie viele Leute das Spiel noch spielen. War echt überrascht.
 
Hätte gerne gesehen wie viele es waren aber ich habe mich dann doch lieber nochmal umgedreht. Für die paar wischiwaschis in einer Smartphone App fahre ich keine halbe Stunde in die Stadt.
 
Lets Go aus Nostalgiegründen gekauft und ein paar Stündchen gespielt - bin gerade in Lavandia angekommen.
Mein "Fazit" bisher:
+ Pokemon auf der Karte sehen, keine Random Encounter mehr. Ist wesentlich besser als ich es mir anfangs vorgestellt hatte :)
+ Optik (ja ganz ehrlich, grafisch finde ich es echt hübsch und das reicht mir so aus. Man kann noch ein wenig an einigen ganz kleinen Schrauben drehen, aber dsa Grundgerüst ist super)

- Schwierigkeitsgrad ... einfach nur OMG ... das ist echt vollkommen lächerlich, dass selbst jetzt noch viele Trainer nur 1 Pokemon haben, was dann teilweise sogar schwächer ist als ein zufälliges Pokemon, was da im Gras spawnt. Mein Evoli ist LV32/33 und hat nen paar BonBons bekommen. Jeder Kampf mit Typvorteil auf meiner Seite ist 1-Hit. 99% der Kämpfe ohne Typ-Vorteil sind nach 2 Runden durch. Und die Gegnerischen Pokemon machen im Schnitt nichtmal einen zweistelligen Wert Schaden. Ich fühle mich so dermaßen OP mit dem Vieh und ich hab echt wenig gegrinded - nur gaaaanz am Anfang mal.
- Wilde Pokemon fangen ... es hat zwar auch was, aber ich wünsche mir eher das alte System zurück. Teilweise kann ich manche Pokemon auch garnicht fangen, egal was ich tu. Habe im Felstunnel auf mehrere Onix so viele Beeren und Superbälle geworfen... war aber kack egal, es ist nie eines bis zum Ende im Ball geblieben, ich konnte einfach keines fangen.
- EP ... ey, ganz ehrlich, wer hat sich dieses dämliche System ausgedacht? Ich möchte bitte, dass die EP zwischen den einzelnen Pokemon aufgeteilt werden und nicht dass die EP vervielfältigt werden. Hatte aus Spaß an der Freude mal probiert was passiert, wenn ich nur Evoli im Team habe: Evoli hat die gleichen EP bekommen wie wenn ich 6 Pokemon im Team habe - nur die anderen Pokemon haben halt nix bekommen, weil ja nicht im Team. Tut mir leid, aber das ist doch komplett Banane ...
- Steuerung ... nur mit 1 JoyCon ist echt gewöhnungsbedürftig - ich hätte echt gern die Möglichkeit mit beiden Joycon zu spielen, dann halt mit dem linken laufen/steuern und mit dem rechten Aktionen machen und so.

Joah... meine ersten Gedanken dazu.
Gekauft weil im Angebot und wegen Nostalgie, aber wirklich gut ist anders...
 
Das Spiel ist schon "schwer", wenn man nicht alles Evoli machen lässt. Zumindest schwieriger als andere Editionen bis auf die Spiele der 5. Generation (BW und B2W2 und mit Abstrichen DPPT)
Außerdem ist Level 33 in Lavandia maßlos überlevelt.

Das Spiel ist auch eher darauf ausgelegt, dass man sein Roster austauscht. Was denkst du, warum die Pokémon-Box so einfach zugänglich ist (Das ist auch so ein ganz großer Fortschritt, denn die PC-Boxen sind einfach Dreck).
So wie du dich anhörst meckerst du über den Schwierigkeitrsgrad, aber gleichzeitig spielst du es in der einfachsten Weise durch. Zumal die Gegner ziemlich oft mehr als ein Pokémon haben.

Und die EPs sind eigentlich klasse: So spart man sich dämliches Grinding.

Und Onix ist eh ein schwer fangbares Pokémon. Das Fangsystem nur deswegen runterzuziehen ist...naja, salzig. Zumal Onix auch in den normalen Spielen nicht sooo einfach zu fangen ist.
 
Das Spiel ist schon "schwer", wenn man nicht alles Evoli machen lässt. Zumindest schwieriger als andere Editionen bis auf die Spiele der 5. Generation (BW und B2W2 und mit Abstrichen DPPT)
Außerdem ist Level 33 in Lavandia maßlos überlevelt.

Das Spiel ist auch eher darauf ausgelegt, dass man sein Roster austauscht. Was denkst du, warum die Pokémon-Box so einfach zugänglich ist (Das ist auch so ein ganz großer Fortschritt, denn die PC-Boxen sind einfach Dreck).
So wie du dich anhörst meckerst du über den Schwierigkeitrsgrad, aber gleichzeitig spielst du es in der einfachsten Weise durch. Zumal die Gegner ziemlich oft mehr als ein Pokémon haben.

Und die EPs sind eigentlich klasse: So spart man sich dämliches Grinding.

Und Onix ist eh ein schwer fangbares Pokémon. Das Fangsystem nur deswegen runterzuziehen ist...naja, salzig. Zumal Onix auch in den normalen Spielen nicht sooo einfach zu fangen ist.
Mit nem guten ball ist auch onix fangbar :)
Ansonsten stimme ich dir uneingeschränkt zu
 
Das Spiel ist schon "schwer", wenn man nicht alles Evoli machen lässt. Zumindest schwieriger als andere Editionen bis auf die Spiele der 5. Generation (BW und B2W2 und mit Abstrichen DPPT)
Außerdem ist Level 33 in Lavandia maßlos überlevelt.

Das Spiel ist auch eher darauf ausgelegt, dass man sein Roster austauscht. Was denkst du, warum die Pokémon-Box so einfach zugänglich ist (Das ist auch so ein ganz großer Fortschritt, denn die PC-Boxen sind einfach Dreck).
So wie du dich anhörst meckerst du über den Schwierigkeitrsgrad, aber gleichzeitig spielst du es in der einfachsten Weise durch. Zumal die Gegner ziemlich oft mehr als ein Pokémon haben.

Und die EPs sind eigentlich klasse: So spart man sich dämliches Grinding.

Und Onix ist eh ein schwer fangbares Pokémon. Das Fangsystem nur deswegen runterzuziehen ist...naja, salzig. Zumal Onix auch in den normalen Spielen nicht sooo einfach zu fangen ist.


Das Spiel heisst nunmal Let's Go Evoli und Let's Go Pikachu. Es ist so gedacht, dass man die beiden benutzt. Wenn es darum geht sich das Spiel selbst schwer zu machen, dann kann man jedes Pokémon Spiel "schwierig" nennen.

Und was glaubst du warum die boxen immer zur Verfügung stehen? Damit man immer sein Team tauschen kann? Sicher nicht. Die stehen immer zur Verfügung weil das Spiel darauf ausgelegt ist hunderte von gleichen Pokémon zu fangen und man diese bequem zum Professor schicken soll etc. Der permanente Zugriff auf die Pokémon Box macht das Spiel ja theoretisch auch wesentlich einfacher weil man ja nichtmal drüber nachdenken muss was verschiedene Typen man ins Team packt.

Das mit den EPs, naja...ironischer Weise ist Let's Go von Gameplay viel mehr auf Grinden und das gleiche immer wieder tun ausgelegt als die alten Main-Teile lol
 
Lets Go aus Nostalgiegründen gekauft und ein paar Stündchen gespielt - bin gerade in Lavandia angekommen.
Mein "Fazit" bisher:
+ Pokemon auf der Karte sehen, keine Random Encounter mehr. Ist wesentlich besser als ich es mir anfangs vorgestellt hatte :)
+ Optik (ja ganz ehrlich, grafisch finde ich es echt hübsch und das reicht mir so aus. Man kann noch ein wenig an einigen ganz kleinen Schrauben drehen, aber dsa Grundgerüst ist super)

- Schwierigkeitsgrad ... einfach nur OMG ... das ist echt vollkommen lächerlich, dass selbst jetzt noch viele Trainer nur 1 Pokemon haben, was dann teilweise sogar schwächer ist als ein zufälliges Pokemon, was da im Gras spawnt. Mein Evoli ist LV32/33 und hat nen paar BonBons bekommen. Jeder Kampf mit Typvorteil auf meiner Seite ist 1-Hit. 99% der Kämpfe ohne Typ-Vorteil sind nach 2 Runden durch. Und die Gegnerischen Pokemon machen im Schnitt nichtmal einen zweistelligen Wert Schaden. Ich fühle mich so dermaßen OP mit dem Vieh und ich hab echt wenig gegrinded - nur gaaaanz am Anfang mal.
- Wilde Pokemon fangen ... es hat zwar auch was, aber ich wünsche mir eher das alte System zurück. Teilweise kann ich manche Pokemon auch garnicht fangen, egal was ich tu. Habe im Felstunnel auf mehrere Onix so viele Beeren und Superbälle geworfen... war aber kack egal, es ist nie eines bis zum Ende im Ball geblieben, ich konnte einfach keines fangen.
- EP ... ey, ganz ehrlich, wer hat sich dieses dämliche System ausgedacht? Ich möchte bitte, dass die EP zwischen den einzelnen Pokemon aufgeteilt werden und nicht dass die EP vervielfältigt werden. Hatte aus Spaß an der Freude mal probiert was passiert, wenn ich nur Evoli im Team habe: Evoli hat die gleichen EP bekommen wie wenn ich 6 Pokemon im Team habe - nur die anderen Pokemon haben halt nix bekommen, weil ja nicht im Team. Tut mir leid, aber das ist doch komplett Banane ...
- Steuerung ... nur mit 1 JoyCon ist echt gewöhnungsbedürftig - ich hätte echt gern die Möglichkeit mit beiden Joycon zu spielen, dann halt mit dem linken laufen/steuern und mit dem rechten Aktionen machen und so.

Joah... meine ersten Gedanken dazu.
Gekauft weil im Angebot und wegen Nostalgie, aber wirklich gut ist anders...

2 Vorschläge:
- dein Evoli ist OP, nimm es aus dem Team oder zumindest nicht an Position 1 und ja es ist zu einfach...
- das Fangsystem is eigentlich recht gut, ich konnte ALLE Pokemon inkl. den legendären fangen und habe auch den Meisterball noch, für die guten gilt ohne “Einfach Fabelhaft “ geht da nix. Du solltest vielleicht mal an deiner Wurftechnik arbeiten oder undocked verwenden. Den Witz mit “zu schwer“ spar ich mir jetzt. Die Onixe sind nur deshalb tricky weil sie hoch sind, hast du schon mal versucht etwas fester zu werfen ?
Zusätzlich gilt wie bei den alten Spielen schon, dass Bälle regelmässig zu wechseln eine gute Idee ist, hast du schon mal einen Premierenball verwendet, der tut was der Name sagt.

Da kommen noch ein paar die sind deutlich schwerer, wie dieses Magneton z.B.
Mein einziger Kritikpunkt ist das man docked nur lnks, rechts und in die Mitte gezielt werfen kann. Leicht aus der Mitte ist nur per Zufall möglich, da ist undocked einfacher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Pokémon Go ist es ja einfach, Pokémon mit hohem IV-Wert zu haben, denn die Werte werden beibehalten. :goodwork:
 
Das Spiel ist schon "schwer", wenn man nicht alles Evoli machen lässt. Zumindest schwieriger als andere Editionen bis auf die Spiele der 5. Generation (BW und B2W2 und mit Abstrichen DPPT)
Außerdem ist Level 33 in Lavandia maßlos überlevelt.

Das Spiel ist auch eher darauf ausgelegt, dass man sein Roster austauscht. Was denkst du, warum die Pokémon-Box so einfach zugänglich ist (Das ist auch so ein ganz großer Fortschritt, denn die PC-Boxen sind einfach Dreck).
So wie du dich anhörst meckerst du über den Schwierigkeitrsgrad, aber gleichzeitig spielst du es in der einfachsten Weise durch. Zumal die Gegner ziemlich oft mehr als ein Pokémon haben.

Und die EPs sind eigentlich klasse: So spart man sich dämliches Grinding.

Und Onix ist eh ein schwer fangbares Pokémon. Das Fangsystem nur deswegen runterzuziehen ist...naja, salzig. Zumal Onix auch in den normalen Spielen nicht sooo einfach zu fangen ist.

Es ist allgemein sehr blöd jemanden vorzuschreiben wie man ein Spiel spielen soll. Man sagt dir doch auch nicht, wie du das Spiel zu spielen hast indem du zum Beispiel dir sagt dass du jeden Arena bitte nur so betreten sollst, dass du NUR Typ Vorteile drin hast. Kann doch jeder selber bestimmen wie er das Spiel spielt. Und wenn einem das Spiel ein starkes Pokemon gibt und man es raus tun muss um einen Schwierigkeitsgrad zu haben ist das einfach ein blödes Design. Da gibt es andere Möglichkeiten. Aber den Spieler zu limitierten und zu sagen dass er bestimmte Dinge im Spiel nicht verwenden darf um einen Schwierigkeitsgrad zu haben ist einfach nicht sinnvoll. Oder spielst zu Zelda auch mit dem Palmenwedel durch um es dir künstlich schwer zu machen?
 
Ich fand es auch viel zu leicht, alles in allem.

Ich habe jetzt die Top 4 geschlagen und habe nicht einen einzigen Kampf verloren. Und gegen die Top 4 bin ich quasi mit nur vier Pokémon angetreten (Kokowei auf Lvl 43 und Dragonir auf Lvl 32 waren nicht konkurrenzfähig). Ich habe natürlich öfters mehr Pokémon als der Gegner gebraucht aber wirklich verloren hab ich keinen. Gegen Mewtu hätte ich allerdings definitiv verloren, hätte ich den Kampf nicht abgebrochen. Der hat mein Lvl 64-Pikachu mit einem Volltreffer durch Psychokinese besiegt, da war nichts zu wollen.

Die Luft ist jetzt auch komplett raus. Mewtu könnte ich noch fangen und dann noch den restlichen Pokedex vervollständigen. Da der dämliche Go-Park bei mir nicht funktioniert, kann ich aber nicht alle fangen.

Alles in allem war es ganz nett aber halt einfach übelstes Low-Performing, wie man es von Gamefreak gewohnt ist. Das Spiel war so ziemlich das unterste Niveau dessen, was ich Ihnen hab durchgehen lassen. Ob ich es nochmal anrühre weiß ich nicht, vermutlich nicht.
 
Finde es echt cool, dass man eine extra Cutscene bei Mewtu bekommt, wenn man den Meisterball benutzt :awesome:

Mewtu schlägt den Meisterball zurück. Danach fliegt der Meisterball noch mal mit voller Wucht auf Mewtu zu und fängt es :banderas:
 
Finde es echt cool, dass man eine extra Cutscene bei Mewtu bekommt, wenn man den Meisterball benutzt :awesome:

Mewtu schlägt den Meisterball zurück. Danach fliegt der Meisterball noch mal mit voller Wucht auf Mewtu zu und fängt es :banderas:
Was passiert eigentlich, wenn man den Meisterball daneben wirft?
 
Ich fand es auch viel zu leicht, alles in allem.

Ich habe jetzt die Top 4 geschlagen und habe nicht einen einzigen Kampf verloren. Und gegen die Top 4 bin ich quasi mit nur vier Pokémon angetreten (Kokowei auf Lvl 43 und Dragonir auf Lvl 32 waren nicht konkurrenzfähig). Ich habe natürlich öfters mehr Pokémon als der Gegner gebraucht aber wirklich verloren hab ich keinen. Gegen Mewtu hätte ich allerdings definitiv verloren, hätte ich den Kampf nicht abgebrochen. Der hat mein Lvl 64-Pikachu mit einem Volltreffer durch Psychokinese besiegt, da war nichts zu wollen.

Die Luft ist jetzt auch komplett raus. Mewtu könnte ich noch fangen und dann noch den restlichen Pokedex vervollständigen. Da der dämliche Go-Park bei mir nicht funktioniert, kann ich aber nicht alle fangen.

Alles in allem war es ganz nett aber halt einfach übelstes Low-Performing, wie man es von Gamefreak gewohnt ist. Das Spiel war so ziemlich das unterste Niveau dessen, was ich Ihnen hab durchgehen lassen. Ob ich es nochmal anrühre weiß ich nicht, vermutlich nicht.
Wieso funktioniert der nicht bzw. wo hängts? Die Vorgehensweise ist ziemlich beknackt, aber ich hab's auch geschafft
 
An dem Punkt an dem ich mich mit einem Go-Park verbinden will, passiert... nichts.

Die Switch findet in dem Moment mein Handy nicht.
 
Es ist allgemein sehr blöd jemanden vorzuschreiben wie man ein Spiel spielen soll.
Es ist allgemein sehr unklug überhaupt jemanden hier was vorzuschreiben. Jeder soll das Spiel spielen wie er will, jeder soll das Spiel beurteilen wie er möchte, ob nun gespielt oder eben entsprechend aus Erfahrungen anderer Spiele, deren Elemente in diesem Spiel enthalten sind wie Pokémon GO oder vorige Mainteile.

Als ob wir hier seit neustem Regeln in diesem Thread aufgestellt haben wer hier was vorzuschreiben hat. Wer dessen Beiträge als nichtig oder dergleichen ansieht kann das ja von sich aus gerne machen, immer noch lieber als sich gegenseitig in die Haare zu kriegen und da schliesse ich mich auch nicht aus.

Ich denke die Regeln von CW sollten hierfür ausreichend sein und wenn jemand meint hier zu trollen oder dergleichen, wird von der Moderation geahndet, mehr gibt es dazu nichts zu sagen.
 
Zurück
Top Bottom