Switch Pokémon Let's Go Pikachu & Let's Go Evoli

Hinweis
Für die Gen 8 Titel gibt es folgenden Thread:
Pokémon 2019
Naja, aber warum passt es denn nicht? Weil es von Anfang an schon zu einfach gestaltet ist? Denn auch Pokémon müsste doch 'ne Serie sein, bei der sowas funktionieren müsste.
Du müsstest doch mit am besten wissen wie Pokemon funktioniert. Es ist nunmal so, das sich dadurch sämtliche stats ändern bzw. Level der wilden Pokemon (was auch auswirkung auf erlernbaren Attacken hat), dementsprechend geht dann jeder mit einem anderen Level aus dem Hauptspiel.

Idee: Man darf nur so viele Pokemon einsetzen wie die Gegner.
Ist im Anime ja schon der Fall.
Verstehe bis heute nicht, warum man schon in der ersten Arena 6 Viecher haben kann, der Arenaleiter aber nur 6.

Das ist in der Kampfzone verwirklicht. Ist die Kampfzone nun also schlechtes Gamedesign mit den zusätzlichen Challenges, die ein Spiel schwerer machen? Ich bitte euch.

Naja, aber warum passt es denn nicht? Weil es von Anfang an schon zu einfach gestaltet ist? Denn auch Pokémon müsste doch 'ne Serie sein, bei der sowas funktionieren müsste.

Weil Arenaleiter und Top 4 doch auch nur Pokémon nutzen, die du auch erhalten kannst. Also vier Angriffe und mit vordefinierten Statuswerten. Was willst du bei einem Hardmode ändern, ohne das Konzept über Board zu werfen, dass jeder nur ein normaler Trainer ist? Das höchste was man erwarten könnte, wäre die Sammlung der Trainer/Arenaleiter/Top 4 zu erweitern, so dass man sich nicht zu 100% auf sie einstellen kann...

Die Kampfzone war optional, genau wie dei dunkle Seite des Mondes in Mario Odyssey. ^^

Weil Arenaleiter und Top 4 doch auch nur Pokémon nutzen, die du auch erhalten kannst. Also vier Angriffe und mit vordefinierten Statuswerten. Was willst du bei einem Hardmode ändern, ohne das Konzept über Board zu werfen, dass jeder nur ein normaler Trainer ist? Das höchste was man erwarten könnte, wäre die Sammlung der Trainer/Arenaleiter/Top 4 zu erweitern, so dass man sich nicht zu 100% auf sie einstellen kann...

Oder den Trainern ein Pool aus Pokemon geben anstatt ihnen festgelegte zu geben. Aber dann wohl lieber an werten gedreht und als höherer Schwierigkeitsgrad verkauft. :p

Es gibt durchaus andere Möglichkeiten einen Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Sowas wie Stats-Erhöhung (muh, Pokemon SM) ist da noch relativ simpel, aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit.

Die Kampfzone war optional, genau wie dei dunkle Seite des Mondes in Mario Odyssey. ^^

Es ist vor allem kein Hardmode. Einen Hardmode wählt man in irgendeinem Menu und der hat dann Einfluss auf das gesamte Spiel. :ol::pcat::nyanwins:

Es gibt durchaus andere Möglichkeiten einen Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Sowas wie Stats-Erhöhung (muh, Pokemon SM) ist da noch relativ simpel, aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit.

Das ist vor allem die langweiligste Möglichkeit.

Weil an Parametern zu drehen faul ist und sich da lediglich der schaden der Gegner erhöht bzw. die eigene Verteidigung weniger ist. Das wäre bei "unterschiedlichen" SchwierigkeitsgradeN der Fall.
Der ganze Schwierigkeitsgrad bei Pokemon ergibt sich durch solche Werte. Deshalb sehe ich das bei Pokemon nicht so problematisch wie bei vielen anderen Titeln. Die Grundthese, dass verschiedene Schwierigkeitsgrade in der Regel faul umgesetzt sind, teile ich allerdings.

@Lacrimosa
Mario Kart (und viele andere Rennspiele) ist auch absolut kein Paradebeispiel für einen guten Schwierigkeitsgrad. Es wird alles mit Rubber-Banding geregelt anstatt die KI (vor allem innerhalb ihrer gegebenen Möglichkeiten) besser fahren zu lassen.

@Lacrimosa
Mario Kart (und viele andere Rennspiele) ist auch absolut kein Paradebeispiel für einen guten Schwierigkeitsgrad. Es wird alles mit Rubber-Banding geregelt anstatt die KI (vor allem innerhalb ihrer gegebenen Möglichkeiten) besser fahren zu lassen.
Naja, aber ist es deswegen grundsätzlich schlecht designt? Wage ich zu bezweifeln, wobei diese Rubberband-KI die größte Schwäche in MK ist, vor allem in MK64. Bei MK64 würde ich aber schon von schlechtem Design sprechen, den egal wie du fährst, die KI ist immer direkt bei dir.

Mir geht es um dein angeblich leichteres Spielen. Was heisst hier angeblich? Das ist so.

Z-Steine und EP-Teiler sehe ich als Bereicherung und auch diese komische Insel in USUM. Der Rest hingegen nicht da die Megasteine das gesamte Balancing dieser Reihe zerstört hat und der Rest ehrlich gesagt die Reihe noch unnötig erleichtert als sonst, dabei würde das Einbauen von Schwierigkeitsgraden vollkommen ausreichen.

Nur kannst du mein angeblich an der stelle nicht ohne gleichzeitiges erwähnen des ep teilers nennen, weil ich mich nur darauf bezogen habe ;) der ep teiler erleichtert nix, er spart nur zeit.
Dass es insgesamt leichter geworden ist, bestreite ich nich und hab dem sogar zugestimmt. :)
Es ist kein Gegenargument wenn man dem Argument sogar recht gibt und meint, dass sich das so gehört, weil man früher mehr Zeit hatte.

"Gut, dass es den EP-Teiler gibt welche die Sache vereinfacht" ist kein Gegenargument zu "Die Sache wurde vereinfacht". Schraub also an deiner Logik, die hat paar Löcher.
Gut... hättest ja auch gleich sagen können, dass du gegen logik imun bist :v:
Wie schon geschrieben... der ep teiler erleichtert nix, er spart nur zeit. Ein spiel wie pkm, wo man seine viecher trainieren kann bis zum erbrechen, wenn enem ein gegner zu schwer ist, ist eben nur so schwer, wie man es sich selbst macht.
Der ep teiler ändert daran nichts, nicht den schwierigkeitsgrad und er ist sogar nur optional.

Insofern habe ich nicht annähernd zugestimmt, dass er etwas erleichtert.

Das mit der zeit steht in dem fall nur für mich persönlich und was ich vom ep teiler habe bzw. Für mich mitnehmen kann. Ist kein argument und auch keine begründung für irgendetwas, nur meine treffende aussage zu meinem privaten nutzen des items.

Naja, aber ist es deswegen grundsätzlich schlecht designt? Wage ich zu bezweifeln, wobei diese Rubberband-KI die größte Schwäche in MK ist, vor allem in MK64. Bei MK64 würde ich aber schon von schlechtem Design sprechen, den egal wie du fährst, die KI ist immer direkt bei dir.
Es hat seine Vorteile und trotzdem geht es imo als schlechtes Design durch und wird ja auch regelmäßig in Rennspielen kritisiert.

Wenn du schnell unbedingt mit leicht gleichsetzen willst, bitte... würde aber nicht sagen, dass das eine adäquate gleichsetzung darstellt.

Ich finds nicht schwer alles mühselig nacheinander zu leveln anstatt gleichzeitig... nur langweilig... leicht oder schwer ist, wie gesagt, das, was du aus so einem jrpg machst bzw. Wie du spielen willst.

+ ep teiler hat sogar nachteile, wenn man "richtig" spielt. Denn dann bekommen alle pkm nich nur die ep sondern auch die gleichen ev nach dem kampf, was in der regel den status vermurkst und sie schwächer macht. So gesehen finde ich die aussage, der teiler macht das spiel schwieriger schon fast diskussionsfähiger als die aussage, er mache es leichter xD

Mir geht es um dein angeblich leichteres .Spielen. Was heisst hier angeblich? Das ist so.

Z-Steine und EP-Teiler sehe ich als Bereicherung und auch diese komische Insel in USUM. Der Rest hingegen nicht da die Megasteine das gesamte Balancing dieser Reihe zerstört hat und der Rest ehrlich gesagt die Reihe noch unnötig erleichtert als sonst, dabei würde das Einbauen von Schwierigkeitsgraden vollkommen ausreichen.
Diese Diskussion wurde schon so oft in anderen Pokémon Threads geführt. Vom meinem empfinden waren gen 1.-3. schwerer als die aktuelle aber nüchtern betrachtet ist das eben nur ein Empfinden. Was heißt überhaupt “schwerer“? Dass Trainer 6 pokemon.immer.einsetzen sollten? Arena 1 bei level 20 anfängt? Alles Unsinn. Pokémon war nur so schwer, wie es die eigene Lust zum grinden zuließ. Damals kannte ich lange nicht alle Pokemon, welchen typ sie hatten, hab vor und nachteile vergessen, hatte schlicht einfach zu wenig Erfahrung im genre und rpg allgemein. Heute habe ich das alles, sehe mir neue pokemon im.vorfeld an oder erahne typen.oder, seit SM, bekomme angezeigt welche attacke effektiv ist. Ich begrüße den EP teiler und andere QOL Entscheidungen. Features, die das gameplay verfeinern wie wesen, ev, fähigkeiten, mega Entwicklungen und z moves sehe ich als Bereicherung insbesondere für das metagame. Für die.story finde ich das alles weniger relevant, gebe ich dir Recht.
Dieses Spiel hier wird mir vermutlich einfach nur nette Unterhaltung bieten, kein krasses meta oder postgame und schon gar nicht eine prickelnde story (die ich gar nicht erwarte) und dennoch freue ich mich drauf ;)

Weil man auch mal mit der Zeit gehen sollte? Ist ja nicht so, als wären die Pokemon Spieler von früher nicht älter geworden?

Die neuen Pokemonspieler sind nicht älter geworden also warum sollten sie sich nur an die alten Spieler richten?

Naja, aber ist es deswegen grundsätzlich schlecht designt?

Sobald nicht jeder Spieler von grundauf dieselbe Spielerfahrung haben kann aufgrund von Designentscheidungen, ist es für mich schlechtes Gamedesign. Wenn ein Survival Spiel erst zum Survival wird wenn ich auf sehr schwer stelle, der Spieler auf Normal aber wie bei einem Shooter durchrennen kann, dann hat der Entwickler versagt beim Gamedesign, imo.

Da lobe ich mir die Mariospiele. Jeder kann das Hauptspiel durchspielen aber Postgame wird dann anspruchsvoller und der Spieler muss besser werden.

@Dyn4m1k3 alles richtig, aber ich gehe halt wirklich so weit mit, dass ich sage, dass eine anzeige bei jeder attacke wie effektiv sie ist oder pokemon ami, was deine pkm öfter ausweichen oder crit schaden machen lässt, durchaus als eine vereinfachung und sei es nur für anfänger angesehen werden kann ;)

@Dyn4m1k3 alles richtig, aber ich gehe halt wirklich so weit mit, dass ich sage, dass eine anzeige bei jeder attacke wie effektiv sie ist oder pokemon ami, was deine pkm öfter ausweichen oder crit schaden machen lässt, durchaus als eine vereinfachung und sei es nur für anfänger angesehen werden kann ;)

Wäre vielleicht weniger brisant, wenn sowas einfach optional wäre, wie der hilfe modus in mario odyssey. Ich brauche die Anzeige für effektiv oder nicht auch nicht und pokemin ami habe ich fast nie genutzt, also auch optional. Mehr optionalität wäre sicher mal positiv, ansonsten macht man halt ne Locke.

Wäre vielleicht weniger brisant, wenn sowas einfach optional wäre, wie der hilfe modus in mario odyssey. Ich brauche die Anzeige für effektiv oder nicht auch nicht und pokemin ami habe ich fast nie genutzt, also auch optional. Mehr optionalität wäre sicher mal positiv, ansonsten macht man halt ne Locke.
Optionenmangel ist auch mein einziger, wirklicher kritikpunkt an mario party bisher ^^

Zurück
Top Bottom