Switch Pokémon-Legenden: Z-A

Mal ne dumme Frage: Bei manchen Attacken steht C+ dahinter, was heißt das? Hab die Textbox dafür wohl weggeklickt… :D

Ist in UK 40% schwächer gestartet als Legends Arceus damals. Zahlen sehen so aus:

S2 Edition: 44k
S1 Version: 42k
Gesamt: 86k

Arceus hatte damals 144k - und das mit einem Tracking Tag weniger, da es damals noch an einem Freitag erschien. Ist auch generell der schwächste Pokemon Launch in UK seit USUM in 2017. Wird aber natürlich die nächsten Wochen noch ordentlich von der Holiday Season profitieren, das ist klar

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat auch gute Seiten, gebe ich zu.
:coolface:
JysnReT.png

Sollte das mit dem 12 Millionen Budget stimmen, erklärt das einiges.
Ich finde, in dem Fall wärs fast besser, man würde auf den LetsGo Remaster Style umsteigen.

Was für "wirklich physisch"? Auf der Switch 2 Variante ist wie bei den Zelda-Games, Kirby, Mario Party … alles drauf.
Jep, sogar in der Switch 1 lauffähig. Was Preisdrops angeht: Naja bei 52 Euro wirds sich erstmal einpendeln, das kostete es ja schon vor dem Launch, glaube nicht dass es da noch weit runter gehen wird für die Switch 2 Version, alleine auch weil die 64GB Carts halt auch ordentlich was kosten werden, selbst für Nintendo.

Ich muss sagen sobald der ganze Mega Pokemon Plot beginnt, zieht die Story etwas an.
So eine seichte Animestory wird dann draus.
Nicht weltbewegend, aber auch nicht verkehrt.

Nur noch ein Stein für mein Dragoran und ich bin fertig :goodwork:

Die Story ist übelster Girlie - Teen *beep*

Geht garnicht und nervt imo am meisten.

Was soll das mit den 3-4 Girls?
Und ihr könnt sagen was ihr wollt, Kaylen ist eine Frau und das merkt man.
Mein Charakter schaut aber auch aus wie ne Frau, egal welche Frisur und Stil.
Das ist diesmal richtig schlimm.

So, habe jetzt das Wochenende damit verbracht und im großen und meinen spaß mit dem was da gezeigt wird. Das Spiel hat aber auch sau viele Schatten, die man nicht so einfach weg reden sollte.

Grundsätzlich ist es zumindest ein Riesen Schritt nach vorne im Vergleich von S/V. Der Gameplay-Loop ist sehr offensichtlich, macht aber dennoch spaß, die Wild Zones sind sehr interessant, aber viel zu klein. Dennoch sind da einige Zonen dabei, die trotz ihrer Größe einen gewissen Charme haben. Grundsätzlich müssten die aber mindetsnes doppelt so groß sein, oder sich im Laufe des Spiels ein bisschen verändern (mehr Pokemon kommen rein, verwitterung nimmt zu, irgendwas). Häufig cleare ich die und komme danach nicht mehr zurück, wenn mir angezeigt wird, dass ich die 5-8 Pokemon die da waren gefangen habe.

Die Story wird in der tat interessant, wenn man es bis zu den Mega-Entwicklungen schafft. So interessant, dass es auch ein richtig interessanter Anime hätte sein können. Keine Story, die sich generell mit anderen story-heavy JRPGS messen sollte, aber ich sitze hier, schreibe den text und bin gespannt, wie das ganze wohl ausgeht, was ja auch was ist.

Die Kämpfe sind mal was anderes. Durch Animationszeiten, cooldowns, spreadeffects etc. lernt man das Kämpfen nochmal komplett neu kennen, was ganz interessant, spannend und vorallem spaßig ist. Bin mal gespannt wohin Leute das hier treiben werden zu den Lebzeiten des Spiels und in wie weit dies am Ende tatsächlich als Blaupause für zukünftige Spiele gilt.

Aber wir brauchen jetzt nicht so tun, als sei es damit alle getan. Zunächst einmal, ich glaube nicht an die 12-13 Mio, die irgendwann 2023 mal auf einem Server standen. Man muss dennoch sagen, das Gamefreak den Spagat definitiv nicht schafft einen in die Welt komplett reinzuholen und das Spiel aus deren Vision auf die Konsole zu bringen. Auch wenn die Story interessant ist, geht die komplett flöten, wenn die Inszenierung am Ende des Tages so aussieht. Und ja, mittlerweile muss man auch einfach über eine Sprachausgabe reden. Man muss darüber reden, dass Cutscene Sequenzen auch gerne mal mehr als in Game-Animationen sein dürfen. Vor allem, wenn man mit diesem die allgemeine exploration von neuen gebieten deutlich runtergefahren hat. Somit steht man so ein bisschen im luftleeren Raum. Vor allem, wenn die mit Xenoblade ne Nintendo-Franchise hast, die das schafft auf der Hardware. Und ja, die Schallplatte hat einen Sprung und ich und viele andere kommen darauf immer wieder zurück, aber es ist nun einmal so, dass Nintendo eine zweite JRPG-franchise hat, die das in sämtlichen belangen besser macht.

Obwohl die Charaktere vermutlich die spaßigsten sind, die mir seit Ewigkeiten einfallen, fehlt mir am Ende die emotionale hook, weil das Spiel in Form der Darstellung gar nicht versucht mir das näher zu bringen. Obwohl die Interaktionen auf dem Papier alle da wären.

Am Ende des Tages steht diese Spiel ein bisschen zwischen den Stühlen. Würde das ganze hier ein anderer, kleiner Entwickler auf dem Markt werfen, würden wir es alle in den Himmeljubeln und sagen, dass das die Richtung ist, die Pokemon grundsätzlich gehen sollte. Auf der anderen Seite macht das Spiel sonst auch nichts überragendes. Erzählerisch liegt hier einfach, vieles auf den Boden, weil man es nicht geschafft hat ein interessantes Grundkonzept in der Geschichte auch durchgehend toll und mitreißend zu erzählen.

Und wenn ich mir daneben das Digimon-Spiel anschaue (basierend auf der Demo), dass mit einer ähnlichen Grundthematik in das Spiel geht ("Irgendwas ist komisch an den Ereignissen in dieser Stadt und ich werde schauen was es ist"), muss man sagen .. ich war da nach 2 Stunden Demo deutlich mehr hooked. Kann da natürlich nicht sagen, ob es da so gut weitergeht., wie es angefangen hat.

Grundsätzlich halte ich die 80% Meta-Kritken in einem fairen Bereich. Das Spiel macht spielerisch sehr viel spaß, die Frage ist aber, ob das in zukunft reichen kann.

Edit:
Und eines noch, auch hier schafft Gamefreak nicht das Problem mit den Leveln in den Griff zu bekommen. Kann doch nciht so schwer sein, einen "Master-Mode zu integrieren, wo sich Boss-Gegner an dem Level deiner Pokemon orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Switch 2 Fassung ist jetzt bei Amazon auf 51,00 € gesunken und die Switch 1 auf 46,40€ . wer da nicht zuschlägt ist selber schuld :shaded:
Jupp, für knapp 50€ kann man da nicht viel falsch machen. Bringt zumindest wieder einige Woche Ruhe mit den Kleinen.
:shaded:

Für diesen Post hätte mit Sephirot bereits erschossen.

By the Way, magst du etwa keine Frauen?
:coolface:

Die Switch 2 Fassung ist jetzt bei Amazon auf 51,00 € gesunken und die Switch 1 auf 46,40€ . wer da nicht zuschlägt ist selber schuld :shaded:
Verdammt. Ich hab 55 gezahlt :coolface:

Bereue aber keinen cent!

Alter ohne witz... du stehst auf männer, aber erkennst keinen, wenn er deutlich vor dir steht? :P

aber ja mein char wirkt auch relativ weiblich. Gibt keine wirklich männlich wirkenden langhaarfrisuren, leider. Aber verkraftbar.
Für diesen Post hätte mit Sephirot bereits erschossen.
Nö.

Zu seiner entschuldigung ... anscheinend habe ich auch eine Textbubble mehr weggedrückt als gedacht ... Höre es hier auch zum ersten mal das er ein Junge ist :lol:

Dachte auch es sei ein Mädchen, was aber an den Wimpern liegt (ohne diese wäre es deutlicher). Irgendwann im text wurde er mit Er angesprochen dann hat es klick gemacht xD

Zurück
Top Bottom