PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

imo sollte man schon das bundle nehmen und dann ist es mit 50€ ein wenig günstiger ;)

etwas länger wär mir auch lieber gewesen, hoffentlich wird es dafür so gut das man gleich noch nen run starten will...
besser als gestreckt und langweilig.
Ich setze darauf, dass es recht schnell günstiger wird. Hatte keine Lust auf das Bundle.
 
Perp Games. Hmm, was erwartet ihr so von dem Live-Event?
Vielleicht schaue ich auch kurz rein.

Interesse an VR2 ist natürlich nach wie vor vorhanden.
 
Madison kommt auf die PSVR 2 … FUCK!!

:banderas:

Weitere PSVR 2 Games:

DesperateVladivostok (Borderlands auf Speed :D )

Afterlife VR kommt auf PSVR2

Ghosts of Tabor VR (3.Quartal 2023)
(Inspiriert von Escape from Tarkov/ DayZ/ Arma)

Coming soon PSVR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Games für PSVR 2

Launchtitel 22.02

Digital 22.02 // Retail 10.03 // Spiel hat auch MP

Release am 22.02 // Free Update // Digital &Retail

Release am 22.02 // Digital &Retail // Free Update

StarWars 22.02 Digital / Retail 07.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt vielleicht noch. Langsam eh der Overkill an Games und man verliert dezent den Überblick schon irgendwie …

Launchtitel am 22.02-31.03.23 müssten nun schon ca. 41-43 Titel sein oder sogar ein zwei Titel mehr. Denke in Year 1 werden noch verdammt viele PC, Meta und VR-1 Ports kommen. Bloss das jetzt auch noch anzukündigen macht ja fast keinen Sinn derzeit.

Wichtig ist wie es ab Mai weiter geht und vor allem wer was auf der E3 enthüllt, vor allem Sony!
 

Sony Slashes PlayStation VR2 Headset Output After Pre-Orders Disappoint​

 
Wenn Sony das Teil nicht auch für den PC öffnet sehe ich langfristig keine Akzeptanz im Mainstream. PS5+PSVR2 ist nicht gerade billig dafür, dass der Softwaresupport von Sony selbst kaum existent ist.
Ich hoffe nur Sony hat die Entwicklungsumgebung so gestaltet, dass Ports zwischen den etablierten VR Headsets und PSVR2 ohne großen Aufwand möglich sind. Ansonsten wird es mit dem Softwaresupport wohl schlecht aussehen.
VR wird daher wohl weiterhin nicht aus der Nische hervorkommen. Am PC+Steam müsste man sich allerdings zumindest um den Softwaresupport keine Sorgen machen.
Die Zeiten wo Sony PlayStation DIE Spieleplattform war, wo man fast alles bekommt, sind seit einigen Jahren leider Geschichte, vor allem viele kleinere Spiele erscheinen nur noch Switch+PC...
 
Ich persönlich wartete eigentlich noch, dass es bei anderen Händlern erscheint (diesen Direktvertrieb unterstütze ich für so ein teures Gerät nicht). Aber bei so einem Bericht warte ich dann doch lieber auf die erste Preissenkung, denn die wird dann sicher zeitnah kommen.

Donnerstag kommt der Quartalsbericht. Mal sehen, was dort steht.

Generell fehlt doch Sony auch die "kostenlose Werbung" der Einzelhändler. Weiß nicht mal, ob der Massenmarkt überhaupt mitbekommen hat, dass so ein Headset diesen Monat kommt.
 
imo sollte man schon das bundle nehmen und dann ist es mit 50€ ein wenig günstiger ;)

etwas länger wär mir auch lieber gewesen, hoffentlich wird es dafür so gut das man gleich noch nen run starten will...
besser als gestreckt und langweilig.
Einige werden wohl auch, so wie ich darauf spekuliert haben das Horizon noch als Retail kommt.

Natürlich müsste Sony seine Prognosen nach unten korrigieren. Nur zum Vergleich, in 4 Jahren, bei 104M verkauften PS4 hat sich die PSVR1 5M Mal verkauft. Und in der Zeit gab es heftige Preisreduzierungen und Bundles. Dazu kommt das man kaum Werbung macht und keine Anspielstationen bei Händlern, Messen oder Events hat, die es für so ein Produkt bräuchte um es in die Masse zu tragen.

So sehr ich Horizon liebe, denke ich es wäre schlauer gewesen Firesprite einen VR Titel im Last of US Universum zum Launch machen zu lassen. Dann hätte man den Launch des Headsets mit dem Erfolg der Serie anschieben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sony Slashes PlayStation VR2 Headset Output After Pre-Orders Disappoint​

Pre Order wird heute Abend gecancelt. Die erste Preissenkung wird somit schnell erfolgen.
Außerdem kann ich endlich meine Kreditkarteninfomationen aus dem Direct Store rausnehmen.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ich habs noch gesagt, teurer als die Konsole selber ist ein fail. Und ohne PC support eh schon viel unattraktiver für viele und auch DF meinte schon vor Wochen, das PSVR 2 sicher schnell billiger wird und Sony sollte da nicht versuchen von Day 1 gewinn zu machen.
Hab mich vorher auch drauf gefreut, aber der Preis ( und ich könnte es locker holen) war mir gleich nicht passend. Ich hol sie für 499€ oder drunter dann nächstes Jahr ;)
 
Ich war/bin schon die ganze Zeit skeptisch wegen des Supports und eigentlich hat mich nur die GT7 Ankündigung überzeugt.
Schade, wenn sie es bald wieder absägen. Dafür ist es wirklich ein bisschen zu teuer.
 
Weiss gar nicht warum da jetzt so ne heiße Wurst von gemacht wird?

Also, das Ziel von Sony, 2 Millionen Headsets im Launch-Quartal abzusetzen, stammt vom Bloomberg damals, gab es nie offiziell von Sony. Nun soll, wieder nur laut Bloomberg, Sony es halbiert haben für das Launch-Quartal!

Diese angeblichen abzusetzenden 2 Millionen Headsets im Launch-Quartal, beziehen sich also vom 22.02-31.03.23! Das ist sowas von ambitioniert, das selbst 1 Millionen abgesetzte Geräte in 39 Tage schon sehr gut wären. PSVR1 hatte damals im Launch-Quartal ~1Mio. Headsets abgesetzt und das war im 4.Quartal 2016 wo in der Regel eh mehr Unterhaltungs-Elektronik verkauft wird und es die Leute in die Geschäfte zieht … und der Zeitraum ging vom 13.10-31.12.16, also 78 Tage.
Noch dazu gab es Ende 2016 mehr PS4 Konsolen als heute PS5 in den Haushalten sowie konnte man überall auch eine Konsole im Laden (vorOrt) erwerben (Slim Konsole ab 299€ und PRO ab 399€!!).

Wenn Sony nun das PSVR 2 Headset tatsächlich um die 1 Million mal absetzt, dann wäre das weiterhin gut mMn., wenn man alle derzeitigen Gegebenheiten berücksichtigt. Diese 2 Millionen Stückzahlen im Launch-Quartal sind völlig verrückt, falls das jemals so geplant war intern.
Man muss auch bendenken das sich PSVR1 in sechs(!) Jahren 5,5Mio. mal verkauft hatte und bis zum erscheinen der Meta Quest, das meistverkaufte VR Headset weltweit war!!
Und nun soll das Ziel gewesen sein das man in nur 39Tagen rund 36% der Lifetime PSVR 1 Absatzzahlen verkauft xD

Auch das Thema Preis.
Dank der Währungsumrechnung hätte PSVR 2 eigentlich 549,99€ gekostet, wie in den Staaten 549,99$ … aber wie bei den Konsolen hat Sony ja alles 50€ teurer gemacht, trägt auch alles dazu bei.
Dann das man das Headset nicht überall vorbestellen kann, schmälert ebenfalls das haben wollen einiger Käufer, da sich nicht jeder auch wo neu anmelden möchte. Gerade keine Zahlungskräftigen Spontan-Käufer.

Und die Story das PSVR 2 zu teuer sei ist eh so nen Rechnung.

PSVR 1: 399,99€
Kamera: 59,99€
Move: 89,99€

Macht in Summe 549,97€! Nun bekommt man alles im Paket für 599,99€. Wenn man nun noch das ganze Inflation Bereinigen würde und die tollen 50€ Sony Euro Aufschlag berücksichtigt, sieht das auch schon alles ganz anders aus.

Thema Support, dürfte niemals besser gewesen sein als heute! Jede weitere Plattform ist für VR Devs(Indies) ein Segen … gerade Sony soll den kleinen VR Devs auch guten Support leisten und die Games pushen. Da gab es noch nie wirklich kritische Stimmen im VR Lager.
Einzige Fragezeichen ist halt der Sony 1st Suport, da sind sie aber selbst schuld daran und können es jederzeit ändern!

Und zuletzt, wenn die Brille für den PC angekündigt wird ist das Thema schwacher Absatz eh nicht mehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billiger wird es vielleicht, aber viel billiger? MS geht gerade auch mit den Preisen in Japan hoch....nicht die beste Zeit um über Preisreduktionen bei dieser Art von HW zu spekulieren.
 
Ich war/bin schon die ganze Zeit skeptisch wegen des Supports und eigentlich hat mich nur die GT7 Ankündigung überzeugt.
Schade, wenn sie es bald wieder absägen. Dafür ist es wirklich ein bisschen zu teuer.
Das ist halt das Risiko.
Natürlich würde ich lügen, wenn ich sagen würde, da bleibt nun kein Gschmäckle. Das ist aber nicht der Preis. Der ist mir recht egal, auch wenn es später billiger ist.
Passiert oft und ist der "Preis", will man D1 dabei sein :)

Es ist eher, wie genau Sony auf lange Sicht damit umgeht. Und das ist ja auch was du da andeutest.
Wichtig wäre das genug 3rds dann weiter liefern können (und auf einfachem Wege) und ein konstanter Software stream gegeben ist und es nicht Ende Jahr bereits den "Vita" Effekt generiert. Es müssen nichtmal Sony 1P Titel sein in meinen Augen.
Die waren auch bei PSVR1 nicht die besten (kleine Ausnahme)

Das macht mir eher Sorgen ab so einer offenen Meldung. Das ist schon eine starke Pille, welche einen grossen Effekt haben kann (kann, nicht muss) für uns Nutzer dann.

Nimmt man nun den DualSense Edge dazu, hat Sony wohl einige interne Meetings vor sich.
 
Die Meldung kommt von Bloomberg von unserem guten Freund Mochizuki, der mehrmals falsch lag. Die 2 Mio kommen vom gleichen Typen und klingen wie @Fanti sagt "optimistisch".
Nix davon kommt von Sony und 1 Mio klingt wie ein realistischer, guter Launch. Man wird nicht mit VR durch die Decke gehen direkt zum Launch.
 
Ich habs noch gesagt, teurer als die Konsole selber ist ein fail. Und ohne PC support eh schon viel unattraktiver für viele und auch DF meinte schon vor Wochen, das PSVR 2 sicher schnell billiger wird und Sony sollte da nicht versuchen von Day 1 gewinn zu machen.
Hab mich vorher auch drauf gefreut, aber der Preis ( und ich könnte es locker holen) war mir gleich nicht passend. Ich hol sie für 499€ oder drunter dann nächstes Jahr ;)
Der Preis geht für die gebotene Technik völlig klar. Sony kann sie ja nicht verschenken.

Aber mit der neuen Produktionsnews ist klar, dass das Headset wohl nach drei, vier Monaten eine Preissenkung erfährt und da würde ich mich im Nachhinein bestimmt ärgern.
 
Zurück
Top Bottom