PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

PSU:
„PSVR2 ist eine betörende Verbindung aus roher Kraft, innovativem Design und einem soliden, wenn auch nicht ganz spektakulären Launch-Line-up. Es schafft es, die Messlatte für andere lächerlich hoch zu legen, und es ist mit Abstand das überzeugendste Stück Technik, das ich in meinem Besitz habe.“

Wccftech:
„Mit einem Preis-Tag, das der Hardware der nächsten Generation angemessen ist, bietet PlayStation VR2 ein Virtual-Reality-Erlebnis, das für das PlayStation 5-Ökosystem einzigartig ist. Nur die Zeit wird zeigen, ob die neue Technologie die Investition wert ist, aber all die Designänderungen und neuen Funktionen machen mich gespannt auf die Zukunft von PlayStation VR2.“

Puschsquare:
„PSVR2 verbessert alle Mängel seines Vorgängers, behält aber dennoch die positiven Aspekte bei, wie z. B. den Tragekomfort. Der japanische Riese hat hervorragende Arbeit geleistet, indem er das Einrichtungsverfahren rationalisiert und seine Eingabemethoden überarbeitet hat, indem er viele der Features des DualSense integriert hat, um ein beispielloses viszerales Erlebnis zu bieten. Darüber hinaus enthält es wirklich innovative Funktionen wie Eye-Tracking, die nicht nur versprechen, neue Spielmöglichkeiten zu erschließen, sondern auch die allgemeine visuelle Wiedergabetreue der unterstützten Softwaretitel verbessern.“

Quelle: playfront

Nur die Zeit wird zeigen, ob die neue Technologie die Investition wert ist,
Und das ist das Problem. Es sollte nicht die Zeit zeigen, sondern Sony. Insbesondere, wenn man mit PS VR diesbezüglich schon eher gescheitert ist.

Bei einer Playstation-Konsole weiß man, was man bekommt. Bei PS VR leider nicht und vor allem nicht, wenn man mit dem Vorgänger schon nicht die vorbildlichste Arbeit geleistet hat.

Das schon und hatte ja meine Sorgen bezüglich Zukunftsaussichten vorher schon geäußert. Heute kommt halt die Qualität dazu. Klingt halt nicht so, als wäre es das Spiel, um eine PS VR2 zu kaufen. Also nicht so was wie Half Life Alyx.

wär sich von cotm nen meta 93 kracher wie alyx erwartet hat, ist imo selbst schuld ;)

Insbesondere, wenn man mit PS VR diesbezüglich schon eher gescheitert ist.

ich hab den psvr1 kauf keine sekunde bereut, gab imo nen haufen sehr guter games :nix:

ich hab den psvr1 kauf keine sekunde bereut, gab imo nen haufen sehr guter games :nix:
Für mich halt zu wenig interessante Spiele und der Zwang mit Zubehör (Kamera, Controller) kam noch hinzu. Deswegen interessiert mich ja PS VR2 als Komplettpaket schon etwas mehr, aber dafür muss halt noch etwas an der Software getan werden.
wär sich von cotm nen meta 93 kracher wie alyx erwartet hat, ist imo selbst schuld ;)
Ich hätte mir zumindest erhofft, dass man ein Spiel veröffentlicht, wofür PS VR2 Pflicht ist. Insbesondere bei einem Nischenprodukt. Das ist kein Selbstläufer wie mehr oder weniger eine PlayStation.

Und das ist das Problem. Es sollte nicht die Zeit zeigen, sondern Sony. Insbesondere, wenn man mit PS VR diesbezüglich schon eher gescheitert ist.

Bei einer Playstation-Konsole weiß man, was man bekommt. Bei PS VR leider nicht und vor allem nicht, wenn man mit dem Vorgänger schon nicht die vorbildlichste Arbeit geleistet hat.
Sony ist natürlich stark auf Thirds angewiesen, die nun aber jede Menge Möglichkeiten an die Hand bekommen, ihre Vision uneingeschränkt umzusetzen. Deshalb befinden sich ja auch über 100 Titel in Entwicklung. Von Sony weiß man, dass die Astro Bot-Macher auf jeden Fall an etwas arbeiten und 1-2 weitere Studios.

Sony gibt hier also den Anschub. Gleichzeitig heulen aber auch viele Millionen Spieler, wenn man die PS5 vernachlässigt, und hier hat man einen echten Kampf zu verlieren.

Ich finde tatsächlich ist es an uns Käufern jetzt, zu beweisen, dass es sich lohnt, in Software für PSVR2 zu investieren. Dann werden wir auch die Unterstützung bekommen, die wir verdienen.

Ich denke, dass es dieses Mal besser wird als mit PSVR1. Allein schon, weil man mit viel weniger Aufwand viel mehr erreichen kann, was zu besserer Software generell führt. Und das direkt viele Jahre früher als zu PS4-Zeiten, wodurch der Support theoretisch viel länger ist. Sofern wir fleißig kaufen. Also @DarkDevil ... hör auf zu stornieren. :ugly:

Für mich halt zu wenig interessante Spiele und der Zwang mit Zubehör (Kamera, Controller) kam noch hinzu. Deswegen interessiert mich ja PS VR2 als Komplettpaket schon etwas mehr, aber dafür muss halt noch etwas an der Software getan werden.

dann einfach noch etwas warten, das ein gewisses risiko dahinter steckt mag schon stimmen aber ich bin zu heiß auf das teil um länger zu warten.

Ich hätte mir zumindest erhofft, dass man ein Spiel veröffentlicht, wofür PS VR2 Pflicht ist. Insbesondere bei einem Nischenprodukt. Das ist kein Selbstläufer wie mehr oder weniger eine PlayStation.

die eher kurze spielzeit war schon länger bekannt und abzusehen das es mehr oder weniger als tech demo dienen soll, psvr2 kaufgrund wird da für viele eher ein gt7 sein.

Horizon Call of the Mountain liegt nach 19 Reviews bei 77% auf Metacritic:

Gamespot: 7/10

IGN: 7/10

Da nehm ich dann Village als Starttitel....Horizon wenn es mal in nem fetten Sale dabei ist. Chance vertan hier einen raus zu hauen.

Sony ist natürlich stark auf Thirds angewiesen, die nun aber jede Menge Möglichkeiten an die Hand bekommen, ihre Vision uneingeschränkt umzusetzen. Deshalb befinden sich ja auch über 100 Titel in Entwicklung. Von Sony weiß man, dass die Astro Bot-Macher auf jeden Fall an etwas arbeiten und 1-2 weitere Studios.

Sony gibt hier also den Anschub. Gleichzeitig heulen aber auch viele Millionen Spieler, wenn man die PS5 vernachlässigt, und hier hat man einen echten Kampf zu verlieren.

Ich finde tatsächlich ist es an uns Käufern jetzt, zu beweisen, dass es sich lohnt, in Software für PSVR2 zu investieren. Dann werden wir auch die Unterstützung bekommen, die wir verdienen.

Ich denke, dass es dieses Mal besser wird als mit PSVR1. Allein schon, weil man mit viel weniger Aufwand viel mehr erreichen kann, was zu besserer Software generell führt. Und das direkt viele Jahre früher als zu PS4-Zeiten, wodurch der Support theoretisch viel länger ist. Sofern wir fleißig kaufen. Also @DarkDevil ... hör auf zu stornieren. :ugly:

Kann ja garnicht mehr stornieren. Pünktlich zum Embargo hat Sony den stornieren Button entfernt. Ist bei euch allen sicher auch so oder?

sogar giant bomb klingt sehr positiv, die haben psvr1 ziemlich gehated...

edit:

zusammenfassung vom digital foundry review.

Cinema mode is infinitely more usable than on PSVR1.
Brightest VR headset he's ever tried with perfect blacks. Everything looks so much more realistic than we are used to in VR.
Screendoor almost invisible.
The perceived sharpness is the best he's seen in VR. Eyetracked foveated rendering is the real deal.
Much more comfortable than PSVR1 to wear.
Trades blows with the best PCVR headsets.
Controllers are excellent. Feel premium.
Headset tracking is perfection. No drift.
Headset rumble works great to highten immersion.

The games:
Rez is an excellent showcase for HDR. Eyetracked aiming is not a gimmick - "it really works!"
Thumper is still great.
Horizon is a visual feast.
The upgrade in clarity due to better resolution in Moss is mindblowing.

Zuletzt bearbeitet:
Wird schon geil, nur akkulaufzeit könnte echt etwas mehr sein, aber nagut.

Freue mich schon drauf :)

Cinema mode is infinitely more usable than on PSVR1.
Brightest VR headset he's ever tried with perfect blacks. Everything looks so much more realistic than we are used to in VR.
Screendoor almost invisible.
The perceived sharpness is the best he's seen in VR. Eyetracked foveated rendering is the real deal.
Much more comfortable than PSVR1 to wear.
Trades blows with the best PCVR headsets.
Controllers are excellent. Feel premium.
Headset tracking is perfection. No drift.
Headset rumble works great to highten immersion.

The games:
Rez is an excellent showcase for HDR. Eyetracked aiming is not a gimmick - "it really works!"
Thumper is still great.
Horizon is a visual feast.
The upgrade in clarity due to better resolution in Moss is mindblowing.
Man muss Sony auch mal zugute halten, dass sie wirklich grandiose Arbeit im Gaming-Sektor machen. Wäre es Nintendo, würden alle was von Innovation schwafeln. Wäre es Apple, würden alle irgendwas von Perfektion schwafeln, dass andere zwar eher da waren aber erst Apple kommen musste, um das Ganze zur richtigen Zeit massenmarkttauglich zu machen. Am Ende ist es aber Sony. Kein großer Aufruhr. Einfach nüchterne, typische. nicht sektenähnliche Erwartungshaltung vom Business Leader, der wieder mal zu recht beweist, warum er es ist. Top Technik, zum massenmarkttauglichen Preis mit vielen kleinen Innovationen, die die Messlatte für alle höher heben und der mal so eben den technisch besten VR-Titel ever raushaut. Und doch wird die 79% Wertung im Gedächtnis bleiben oder ein Kabel am Headset für Gewhine sorgen.

:banderas:
DANKE, SONY.

Zurück
Top Bottom