PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

dieser gen wird es eh eher ein experiment sein bzw werden wir ein teil des entwicklungs. erst mit PS5 wird man je nach dem wie VR angekommen ist versuchen durchzustarten.
 
Nur in de USA sollen es auch anfangs retailer bekommen.
Die kommen einfach nicht hinterher mit der produktion das sie es 2016 schon weltweit in den Läden anbieten könnten.
Aber auf Ebay kannst es für 1300€ mit märz garantie bekommen :v:

Gibt es eigentlich eine Höchstbestellmenge?
Sonst ist es nicht verwunderlich das hier einige bis zu 3 Monate warten müssen weil sich andere wieder eine goldene Unterhose dran verdienen müssen.
 
Gibt es eigentlich eine Höchstbestellmenge?
Sonst ist es nicht verwunderlich das hier einige bis zu 3 Monate warten müssen weil sich andere wieder eine goldene Unterhose dran verdienen müssen.

Ne soll keine Höchstmenge geben, man wird es immer von oculus kaufen können.
@Forenstein
Was meinst du Kosten oder wieviel sie hergestellt haben?
 
Wie erfolgreich sind denn Lenkräder und Gamingsessel. Gibt doch welche die auch um die 400-600€ kosten. Denke VR wird ähnlich erfolgreich.

Ich stelle mir das nächste Driveclub oder besser Motorstorm in meinem Rennsitz und mit dem HMD! Dazu noch irgendwelche Aufkleber oder ähnliches, damit das HMD meine Hände und das Lenkrad Live im Spiel anzeigen kann :o !

Wenn Sony mit dieser zusätzlichen Box eine gute technische Leistung erbringt, konnte ich es mir auch vorstellen, dass ich mir das PSVR auch wegen nur eines Spiels (das Richtige aber :) ) kaufen kann.

Es wird bei mir eine spontane Entscheidung. Auch wenn der Preis zu hoch wird.

Was mich total abschrecken wird, wäre die Sache, dass OR viel besser technisch ist und nur 200-300 Euro teurer ist. Wenn ich mir etwas teures kaufe, dann muss es auch sehr gut sein und nicht irgendein Abklatsch, der blöd versucht aufgrund eines niedrigen Preises mehr Menschen zu erreichen.

Wenn Sony etwas von mir möchte, dann müssen sie eine ähnlich gute technische Leistung (oder bessere) wie die anderen auf dem Markt erbringen. Auch wenn der Preis 700 - 900 Euro sein muss, darf Sony mit der Leistung keine Schwäche zeigen. Immerhin sind sie dafür bekannt, technisch (meistens) auf der Höhe der Zeit zu sein.
 
Joa, das begreifen die meisten leider nicht ;)

Btw hat Sony sicher kein interesse daran dass Oculus schlecht läuft. Im Gegenteil, sie stehen nicht in direkter Konkurrenz zueinander. Aber die ganzen Games können dann für beide Brillen erscheinen und lohnen sich eher. Man profitiert also voneinander, Sony öffnet den Markt auf Konsole, die anderen auf PC.
Gerade am Anfang ist das wichtig, wenn die Preise noch sehr hoch sind und es viele Unwissende gibt die das immer noch als 3d Gimmick abtun ;)

erde an laxi, erde an laxi, bitte kommen sie zu uns zurück...

sony möchte nur, dass ihr eigenes VR erfolgreich wird und nicht irgendein mitbewerber. warum sony davon profitieren soll ist mir schleierhaft. nvidia profitiert von oculus, weil sie high end grafikkarten liefern, aber sony? no way.
sony profitiert also davon, wenn games auf der konkurrenz plattform erscheinen. wow, warum ist uncharted 4 dann PS exklusiv? davon profitieren nur die entwickler, weil sie ihr spiel einem breiteren publikum anbieten können.

schon lustig, was für vorstellungen hier manche haben. sony und oculus, hand in hand um der menschheit einen gefallen zu tun.
 
erde an laxi, erde an laxi, bitte kommen sie zu uns zurück...

sony möchte nur, dass ihr eigenes VR erfolgreich wird und nicht irgendein mitbewerber. warum sony davon profitieren soll ist mir schleierhaft. nvidia profitiert von oculus, weil sie high end grafikkarten liefern, aber sony? no way.
sony profitiert also davon, wenn games auf der konkurrenz plattform erscheinen. wow, warum ist uncharted 4 dann PS exklusiv? davon profitieren nur die entwickler, weil sie ihr spiel einem breiteren publikum anbieten können.

schon lustig, was für vorstellungen hier manche haben. sony und oculus, hand in hand um der menschheit einen gefallen zu tun.

Sony konkurrenziert nicht mit der plattform pc und oculus funktioniert nicht mit der ps4 und psvr nicht mit pc
 
Davon gehen Sony und die anderen Hersteller aber auch selbst nicht aus. Nur muss man ein Produkt nicht erst releasen, wenn es 100%ig für den Massenmarkt attraktiv ist, sonst gäbe es ja einen Haufen Produkte überhaupt gar nicht erst, besonders keine aus der Sparte "Premium".
Wozu werden bspw. 20000€ 4k TVs released? Gibt's ein Jahr später schließlich für 7 und im Zweiten dann für 2000.
lOlUdnY.jpg
Man muss halt irgendwann die Schienen legen. VR wird zwar mit Sicherheit lange nicht so wirklich relevant sein, aber es wird auch nicht wieder komplett verschwinden. Für den "richtigen" Massenmarkt ist auch nicht mal nur der Preis eine Hürde. Die Nachfrage wird sich auch steigern, je mehr man den Komfort verbessern kann. Dafür benötigt es dann halt auch Revisionen und technische Durchbrüche. Das Bild stellt es imo gut dar:

oculusgoal.jpg
Bei Sony / PlayStation selbst ist das wohl auch gut vergleichbar mit PSNow. Macht mit Sicherheit zurzeit finanziell nicht viel her, aber es ist etwas, bei dem sie davon ausgehen, dass es über die Jahre attraktiver wird und sich in der Zukunft weiter verbreitet.



sicher fungiert das alles auch als Zukunftsinvestition und man verspricht sich das große Geschäft irgendwann in 5 oder 10 Jahren, aber der Vergleich mit zb neuen TV Generationen hinkt.

Fernseher werden so oder so gekauft, die sind etabliert, man weiß das man neue Technologien mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Endkunden weitergeben kann im Laufe der Zeit, deswegen sind Premium Preise für Premium Produkte auch möglich.


VR aber ist etwas was erst beim Kunden ankommen soll, man muss aufzeigen warum der Konsument es überhaupt braucht und imo besteht die relativ große Gefahr, dass man das ganze VR Ding mit der Zersplitterung des Marktes und mit Preisen jenseits von Gut und Böse gegen die Wand fährt, so das man verbrannte Erde produziert für lange Zeit.

Verstärkt wird das durch die bisher imo recht sinnfreie Nutzung von VR. Gerade die letzten Wochen haben doch gezeigt, dass die Software durchweg eher enttäuschend aufgenommen wurde von den Leuten in vielerlei Hinsicht.

Wenn VR jetzt direkt am Anfang den Ruf eines sinnlosen und teuren Gimmicks bekommt, wird das enorm schaden für die Zukunft.

ganz ehrlich, ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass VR innerhalb von 2 Jahren richtig krachen geht und dann erstmal völlig weg ist um vielleicht in 10 Jahren nochmal einen neuen Anlauf zu starten
 
Zuletzt bearbeitet:
dann erklär mir mal bitte wieso es uncharted 4 nicht auf dem PC gibt.


deswegen wirds ja auch exklusive games für PSVR geben

dennoch, aktuell kann Sony keinerlei Interesse daran haben das irgendein VR Anbieter implodiert.

Der Markt an sich ist aktuell so klein und eng, das jeder der anbieter froh darüber sein muss, wenn jemand anderes dabei hilft den Markt irgendwie zu entwickeln und zu erschließen


PSVR und OR sind natürlich auch irgendwo Konkurrenten, aber das spielt zum aktuellen Zeitpunkt eine geringe Rolle.

Es nutzt Sony nichts, wenn sie Marktführer in einem Markt werden, der nicht wächst oder sogar schrumpft und untergeht...
 
erde an laxi, erde an laxi, bitte kommen sie zu uns zurück...

sony möchte nur, dass ihr eigenes VR erfolgreich wird und nicht irgendein mitbewerber. warum sony davon profitieren soll ist mir schleierhaft. nvidia profitiert von oculus, weil sie high end grafikkarten liefern, aber sony? no way.
sony profitiert also davon, wenn games auf der konkurrenz plattform erscheinen. wow, warum ist uncharted 4 dann PS exklusiv? davon profitieren nur die entwickler, weil sie ihr spiel einem breiteren publikum anbieten können.

schon lustig, was für vorstellungen hier manche haben. sony und oculus, hand in hand um der menschheit einen gefallen zu tun.

Falsch. Momentan geht es darum, VR grundsätzlich zu etablieren und das auf allen Plattformen und Kanälen. Was hat Sony davon, wenn PS VR sich ganz gut verkauft, die Konkurrenz auf dem PC aber floppt und das ganze Thema letztlich den Bach runtergeht, weil ein Hersteller es nicht halten kann? Außerdem ist der Markt neu und offen, noch ist genug Platz für jeden. Es ist zwar eine gewisse Konkurrenz, aber nicht vergleichbar mit der Situation in etablierten Märkten.
 
Falsch. Momentan geht es darum, VR grundsätzlich zu etablieren und das auf allen Plattformen und Kanälen. Was hat Sony davon, wenn PS VR sich ganz gut verkauft, die Konkurrenz auf dem PC aber floppt und das ganze Thema letztlich den Bach runtergeht, weil ein Hersteller es nicht halten kann? Außerdem ist der Markt neu und offen, noch ist genug Platz für jeden. Es ist zwar eine gewisse Konkurrenz, aber nicht vergleichbar mit der Situation in etablierten Märkten.

ein monopol :-)
 
Zurück
Top Bottom