Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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400. Mehr zahle ich nicht.
Klar kann auch mit 399€ der Massenmarkt getroffen werden.
Aber auch so sehe ich es wie Bond, alles über 199€ bedeutet, dass kein Massenmarkt erreicht wird.
Nie im Leben, nicht für ein Konsolen-Addon. Eventuell, und dann muss schon alles gut laufen, wenn PSVR ohne die PS4 läuft und eben auch für Filme etc. relativ zugänglich wird und es einen Hype geben wird. Das wird aber glaube ich eher in der nächsten VR Generation der Fall sein.
Ich meine, der Massenmarkt tut sich oft schon schwer genug 50€ Spiele zu kaufen, die nicht ins Raster X passen. Ich glaube der ist in der Hinsicht ziemlich konservativ.
Natürlich wirds mit der Zeit günstiger. Aber wenn der Softwaresupport nach dem ersten Hype zusammenbricht weil sich jedes Spiel nur ein paar 10.000 mal verkauft, dann hat sich das Thema gleich wieder erledigt. Zumindest mal für diese Generation.
Na, als Massenmarkt bezeichnen wir hier ja eh nur die Leute, die bereits eine PS4 haben. Anfangs werden wohl die Wenigsten beide Geräte direkt zusammen kaufen.
Und unter diesen Konsumenten sehe ich unter den Umständen, die ich nenne und du auch selbst wieder aufgreifst (anderweitige Nutzung, Hype) durchaus die Möglichkeit, dass sich das Gerät gut bis sehr gut verkaufen wird.
Ist das dann DER Massenmarkt? Nein, natürlich nicht. Aber im Rahmen der Sony - Kunden sicherlich ein erster Schritt in diese Richtung. Wie schon mal erwähnt, kein Mensch weiß, was Sony selbst für Erwartungen an das Gerät hegt. Aber sicherlich nicht, innerhalb von 2-3 Jahren 20 - 30 Mio. zu verkaufen.
Ich denke, VR soll für Sony vielmehr eine Geschichte werden, die sich langfristig positiv auswirken soll und nicht in den ersten Jahren.
199 ist das absolute Maximum das man am Markt eventuell etablieren kann