PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

So, Preis für OR ist bekannt:

[video=youtube;BOHqG1nc_tw]https://www.youtube.com/watch?v=BOHqG1nc_tw[/video]

Wer will seine Prognosen für PSVR ändern? ;)
 
Bin inzwischen bei 449€ angekommen, wegen schwachem Euro und 19% Mehrwertsteuer. Könnten aber auch 499€ werden. Wären immerhin 241€ weniger als Oculus :lol:
 
wenn man eine Zusatzhardware bringt, die teurer als die Konsole selber ist, dann kann man für diese VR Brillen jetzt gleich schon anfangen ein Loch in der Kalifornischen Wüste zu graben, um die Dinger dann zeitnah entsorgen zu können


die Leute die sich sowas kaufen für 599, 499, 399 oder 299, wird man mit der Lupe suchen können


199 ist das absolute Maximum das man am Markt eventuell etablieren kann
 
Man kann nur hoffen, dass sich Sony nicht von OR anstecken lässt.

Ich hatte auf 299.- gehofft, aber ob das nach den 740€ noch was wird, bezweifle ich stark. Aber auch so sehe ich es wie Bond, alles über 199€ bedeutet, dass kein Massenmarkt erreicht wird.
 
Klar kann auch mit 399€ der Massenmarkt getroffen werden.

Es kommt auf die Erfahrung, den Umfang der Features, das Marketing und den Wow - Effekt an. Die PS4 hat auch einen Hype ausgelöst, obwohl es einfach nur eine klassische Konsole ist, die nichtmal großartig neue Erfahrungen bietet.

Aber es ist natürlich sau - schwer, einen solchen Hype mit VR zu genieren. Vor allem sollte es dann nicht nur Minispiele für das Gerät geben. Auch Film - und Web - Unterstützung sind dafür unabdingbar. Mittlerweile gehe ich auch absolut von einer solchen Unterstützung aus. Falls nicht.. Fail.

Ich bleib bei meiner Preisprognose von 399€, maximal 449€. Mit allem anderen schießt sich Sony selbst ins Aus.
Die anfangs erhofften 299€ sind allerdings mittlerweile auch vollkommen abwegig.

Bleibt spannend.
 
Klar kann auch mit 399€ der Massenmarkt getroffen werden.

Nie im Leben, nicht für ein Konsolen-Addon. Eventuell, und dann muss schon alles gut laufen, wenn PSVR ohne die PS4 läuft und eben auch für Filme etc. relativ zugänglich wird und es einen Hype geben wird. Das wird aber glaube ich eher in der nächsten VR Generation der Fall sein.

Ich meine, der Massenmarkt tut sich oft schon schwer genug 50€ Spiele zu kaufen, die nicht ins Raster X passen. Ich glaube der ist in der Hinsicht ziemlich konservativ.
 
399€ und wenn man diesen preis nicht hinbekommt, dann sollte es sony lieber gleich lassen.
 
Aber auch so sehe ich es wie Bond, alles über 199€ bedeutet, dass kein Massenmarkt erreicht wird.

Davon gehen Sony und die anderen Hersteller aber auch selbst nicht aus. Nur muss man ein Produkt nicht erst releasen, wenn es 100%ig für den Massenmarkt attraktiv ist, sonst gäbe es ja einen Haufen Produkte überhaupt gar nicht erst, besonders keine aus der Sparte "Premium".
Wozu werden bspw. 20000€ 4k TVs released? Gibt's ein Jahr später schließlich für 7 und im Zweiten dann für 2000.

lOlUdnY.jpg


Man muss halt irgendwann die Schienen legen. VR wird zwar mit Sicherheit lange nicht so wirklich relevant sein, aber es wird auch nicht wieder komplett verschwinden. Für den "richtigen" Massenmarkt ist auch nicht mal nur der Preis eine Hürde. Die Nachfrage wird sich auch steigern, je mehr man den Komfort verbessern kann. Dafür benötigt es dann halt auch Revisionen und technische Durchbrüche. Das Bild stellt es imo gut dar:

oculusgoal.jpg


Bei Sony / PlayStation selbst ist das wohl auch gut vergleichbar mit PSNow. Macht mit Sicherheit zurzeit finanziell nicht viel her, aber es ist etwas, bei dem sie davon ausgehen, dass es über die Jahre attraktiver wird und sich in der Zukunft weiter verbreitet.
 
Nie im Leben, nicht für ein Konsolen-Addon. Eventuell, und dann muss schon alles gut laufen, wenn PSVR ohne die PS4 läuft und eben auch für Filme etc. relativ zugänglich wird und es einen Hype geben wird. Das wird aber glaube ich eher in der nächsten VR Generation der Fall sein.

Ich meine, der Massenmarkt tut sich oft schon schwer genug 50€ Spiele zu kaufen, die nicht ins Raster X passen. Ich glaube der ist in der Hinsicht ziemlich konservativ.

Na, als Massenmarkt bezeichnen wir hier ja eh nur die Leute, die bereits eine PS4 haben. Anfangs werden wohl die Wenigsten beide Geräte direkt zusammen kaufen.

Und unter diesen Konsumenten sehe ich unter den Umständen, die ich nenne und du auch selbst wieder aufgreifst (anderweitige Nutzung, Hype) durchaus die Möglichkeit, dass sich das Gerät gut bis sehr gut verkaufen wird.

Ist das dann DER Massenmarkt? Nein, natürlich nicht. Aber im Rahmen der Sony - Kunden sicherlich ein erster Schritt in diese Richtung. Wie schon mal erwähnt, kein Mensch weiß, was Sony selbst für Erwartungen an das Gerät hegt. Aber sicherlich nicht, innerhalb von 2-3 Jahren 20 - 30 Mio. zu verkaufen.

Ich denke, VR soll für Sony vielmehr eine Geschichte werden, die sich langfristig positiv auswirken soll und nicht in den ersten Jahren.
 
Natürlich wirds mit der Zeit günstiger. Aber wenn der Softwaresupport nach dem ersten Hype zusammenbricht weil sich jedes Spiel nur ein paar 10.000 mal verkauft, dann hat sich das Thema gleich wieder erledigt. Zumindest mal für diese Generation.
 
Natürlich wirds mit der Zeit günstiger. Aber wenn der Softwaresupport nach dem ersten Hype zusammenbricht weil sich jedes Spiel nur ein paar 10.000 mal verkauft, dann hat sich das Thema gleich wieder erledigt. Zumindest mal für diese Generation.



Nein, VR würde auch komplett ohne Spiele überleben und weiterwachsen.
Zu 90% wegen der Pornoindustrie aber auch wegen sonstigen Anwendungen.
Bei der PSVR sieht das aber anders aus, da hängt es wirklich 100% an den Games
 
Na, als Massenmarkt bezeichnen wir hier ja eh nur die Leute, die bereits eine PS4 haben. Anfangs werden wohl die Wenigsten beide Geräte direkt zusammen kaufen.

Und unter diesen Konsumenten sehe ich unter den Umständen, die ich nenne und du auch selbst wieder aufgreifst (anderweitige Nutzung, Hype) durchaus die Möglichkeit, dass sich das Gerät gut bis sehr gut verkaufen wird.

Ist das dann DER Massenmarkt? Nein, natürlich nicht. Aber im Rahmen der Sony - Kunden sicherlich ein erster Schritt in diese Richtung. Wie schon mal erwähnt, kein Mensch weiß, was Sony selbst für Erwartungen an das Gerät hegt. Aber sicherlich nicht, innerhalb von 2-3 Jahren 20 - 30 Mio. zu verkaufen.

Ich denke, VR soll für Sony vielmehr eine Geschichte werden, die sich langfristig positiv auswirken soll und nicht in den ersten Jahren.

Naja, die PS4 ist in dieser Generation ja quasi DER Massenmarkt aufs Spielen gesehen ;). Du wirst nen paar Cores erreichen, die auch die entsprechende Brieftasche haben. Das wird aber nicht der Durchbruch sein.

Ich glaube sogar Sony selbst geht erstmal von einem Flop aus, meine, dass sie das mal gesagt haben, und beim letzten Satz stimme ich dir voll zu, sehe ich auch so.
 
Ich denke Sony macht seit gestern den hier :banderas:
Da sie sicher mit nem niedrigeren OR Preis gerechnet haben und dachten sie müssen mehr subventionieren.
Jetzt könnten sie locker für 399€-499€ kommen und würden in der ganzen presse als das günstigste Premium VR HMD gefeiert werden, was nen guten hype auslöst.
Man sieht ja Grade im GAF oder PC foren wieviele gerne ein Rift bestellen würden aber sich die 600$ nicht leisten können und die Grenze bei 499$ bei den meisten lag und sie dann sofort zugeschlagen hätten.
 
Von den großen drei Brillen würde ich PSVR erstmal die größten Erfolgschancen geben. Wird wohl am günstigsten und einfachsten, Konsole an und los. Für Oculus und Vive braucht man einen hochgezüchteten Rechner den die wenigsten haben. Was den Massenmarkt angeht würde ich immer noch auf Mobile setzen. Wenn erstmal alle wichtigen Hersteller ihre eigene GearVR haben und dazu noch hochwertigere Cardboard (also ähnlich gut verarbeitet wie GearVR) Modelle für alle Nicht Flagschiff Handys wird das der Startpunkt für viele sein. Wer dann mehr will, wird sich wohl am ehesten die PlayStation holen.

Wird spannend ob gerade Sony und HTC auch Brillen für den Mobilen Markt bringen wird wie Oculus zusammen mit Samsung.
 
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