PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Höre und lese von recht vielen, die der Meinung sind, dass PSVR2 die Messlatte für VR Erlebnisse in die weite Höhe treiben wird. Angefangen von Spielen, wie Horizon, GT und Resi Village, die man in dieser Form, wie hier nirgendwo bekommt, aber auch was die grafische Qualität der Vorzeigetitel angeht.

Etwas so dermassen grafisch aufwendiges, wie Horizon, habe ich nirgendwo sonst in VR gesehen.

Leute, ich glaube, dass auf uns etwas ganz Großes zukommt...:)
 
Höre und lese von recht vielen, die der Meinung sind, dass PSVR2 die Messlatte für VR Erlebnisse in die weite Höhe treiben wird. Angefangen von Spielen, wie Horizon, GT und Resi Village, die man in dieser Form, wie hier nirgendwo bekommt, aber auch was die grafische Qualität der Vorzeigetitel angeht.

Etwas so dermassen grafisch aufwendiges, wie Horizon, habe ich nirgendwo sonst in VR gesehen.

Leute, ich glaube, dass auf uns etwas ganz Großes zukommt...:)
Dann schau dich mal am PC um. Da findest du deine grafisch sehr aufwendigen Games. Da gibt es nämlich so einiges. Half Life Alyx, obwohl es schon etwas älter ist Lässt mir regelmäßig die Kinnlade runterklappen. Wanderer ist sehr hübsch, und das aktuell hübscheste VR Spiel wird wohl Hubris sein.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob es inzwischen neues Material zu Horizon VR gibt, aber diese Schnipsel, die man zur Vorstellung sah, haben mich jetzt nicht umgehauen. Das sah sicher nicht schlecht aus, aber für mich nichts bahnbrechendes.
Hab die PSVR2 ja eh erst mal wieder storniert. Werde das ganze erst mal beobachten, und wenn es für mich vernünftige Software gibt, dann eventuell mal kaufen. Für mich ist da nur Resi8 interessant, und das rechtfertigt für mich n kauf in keinster weise.
Wünsche aber allen ne sau geile VR Erfahrung. Am meisten werden wohl die geflasht sein, die noch keinerlei VR Erfahrungen haben. Ich bin ja vor kurzem auch erst mit der Pico und Half Life bei VR eingestiegen. Was ein geniales Erlebnis. Technisch ist das einfach mittlerweile was ganz anderes als zur PSVR1 Zeit. Ich hoffe, dass VR mit der PSVR2 dann auch endlich mal so ein wenig im Mainstream ankommt, und nicht ewig so ne Nische bleibt. Es wird langsam mal Zeit dafür.
 
Nach PSVR1 habe ich keine andere VR Brille angerührt, deswegen ist es für mich wieder ein Mal etwas ganz neues. Auf dem PC habe ich mir ab und an mal etwas angeschaut, aber nicht so richtig eingestiegen.
Einzig und alleine haben mich die Skyrim VR Videos begeistert.

Die von dir erwähnten Spiele, Sektor, sind an mir vorbei gegangen. Mit Ausnahme von HL.
 
Hab bisher auch nur PSVR 1 gespielt und das in den letzten Jahren (seit 2019/20) kaum bis gar nicht mehr.
Viel ist auch dem aufbauen und anschliessen geschuldet. Hatte alles noch mal raus geholt kurz nach dem PS5 Launch und bin fast wahnsinnig geworden mit dem ganzen Kabel wirr warr …

Das wird nun alles einfacher. Auspacken, USB-C Kabel ins Headset und in die Konsole stecken, einschalten, ab gehts.
 
Hab bisher auch nur PSVR 1 gespielt und das in den letzten Jahren (seit 2019/20) kaum bis gar nicht mehr.
Viel ist auch dem aufbauen und anschliessen geschuldet. Hatte alles noch mal raus geholt kurz nach dem PS5 Launch und bin fast wahnsinnig geworden mit dem ganzen Kabel wirr warr …

Das wird nun alles einfacher. Auspacken, USB-C Kabel ins Headset und in die Konsole stecken, einschalten, ab gehts.
Darum hab ich die PS4 nur für Vr und die PS5 für normale Spiele.
An der PS4 lass ich die Vr alles angeschlossen. Muss eigentlich nur die Brille nehmen und fertig
 
Hab bisher auch nur PSVR 1 gespielt und das in den letzten Jahren (seit 2019/20) kaum bis gar nicht mehr.
Viel ist auch dem aufbauen und anschliessen geschuldet. Hatte alles noch mal raus geholt kurz nach dem PS5 Launch und bin fast wahnsinnig geworden mit dem ganzen Kabel wirr warr …

Das wird nun alles einfacher. Auspacken, USB-C Kabel ins Headset und in die Konsole stecken, einschalten, ab gehts.
nachvollziehbar. vor allem auch deswegen sind ja auch meta quest 1/2 bzw. pico 4 so beliebt und erfolgreich. ein wenig nervt mich auch noch immer das überhaupt vorhandene kabel bei psvr2. aber im vergleich zum aufbau von psvr1 oder auch anderen älteren pcvr-headsets, kann ich mit dem einem usb c-kabel wahrscheinlich noch gut leben.
 
Hab bisher auch nur PSVR 1 gespielt und das in den letzten Jahren (seit 2019/20) kaum bis gar nicht mehr.
Viel ist auch dem aufbauen und anschliessen geschuldet. Hatte alles noch mal raus geholt kurz nach dem PS5 Launch und bin fast wahnsinnig geworden mit dem ganzen Kabel wirr warr …

Das wird nun alles einfacher. Auspacken, USB-C Kabel ins Headset und in die Konsole stecken, einschalten, ab gehts.
Ging mir ähnlich.

War zwar geflasht von vr und habe Dinge wie resi 7 sowas von geliebt aber nach ner Zeit war das kabelwirwar und umgestecke (da die erste vr Box ja kein hdr Nutzen konnte) einfach so nervig das ich es tatsächlich irgendwann eingemottet habe (immer mit dem gedanken : irgendwann holst du noch spiel xy nach).

Das die neue Brille einfach mit einem Kabel angeschlossen wird und sonst nix braucht ist schon ein großer Plus Punkt und wird somit viel häufiger zum Einsatz kommen
 
Auf jeden Fall sind der wegfallende Kabelsalat und das nicht mehr erforderliche nervige Ausrichten der Kamera ein RIESIGER Pluspunkt. Diese beiden Faktoren haben auch bei mir oft dazu geführt, dass ich das Headset im Schrank liegen gelassen habe, obwohl ich eigentlich Bock auf VR gehabt hätte. Das eine übrige Kabel stört mich kein bisschen. So bleibt das Headset leicht (da kein Akku verbaut werden muss), es muss nicht aufgeladen werden und man kann die volle Leistung der PS5 nutzen. Ich sehe da eigentlich nur Vorteile.
 
Nach PSVR1 habe ich keine andere VR Brille angerührt, deswegen ist es für mich wieder ein Mal etwas ganz neues. Auf dem PC habe ich mir ab und an mal etwas angeschaut, aber nicht so richtig eingestiegen.
Einzig und alleine haben mich die Skyrim VR Videos begeistert.

Die von dir erwähnten Spiele, Sektor, sind an mir vorbei gegangen. Mit Ausnahme von HL.
Da hast du auf jeden Fall etwas, worauf du dich freuen kannst. Ich bin seit kurzem absoluten VR Fan, und sehr gespannt, was da in Zukunft noch alles kommt.
 
  • Lob
Reaktionen: New
ein wenig nervt mich auch noch immer das überhaupt vorhandene kabel bei psvr2.

einen punkt sollte man aber immer bedenken :ol:

psvr2 wird ein sehr leichtes headset wofür es auch viel lob bekommt, wireless headsets haben wegen dem akku ein deutlich höheres gewicht.

für lange vr sessions ist ein leichtes headset schon ein riesen plus punkt und da ich die meisten games im sitzen spielen werde, ist weniger gewicht imo ein größerer vorteil als wireless.
 
einen punkt sollte man aber immer bedenken :ol:

psvr2 wird ein sehr leichtes headset wofür es auch viel lob bekommt, wireless headsets haben wegen dem akku ein deutlich höheres gewicht.

für lange vr sessions ist ein leichtes headset schon ein riesen plus punkt und da ich die meisten games im sitzen spielen werde, ist weniger gewicht imo ein größerer vorteil als wireless.
sehr guter punkt! stimmt, psvr 2 soll sich auf jeden fall sehr leicht anfühlen bzw. die last gut verteilt sein, das hab ich auch schon gelesen.
würde gerne mal wissen, wie schwer/leicht es tatsächlich ist.

meine pico 4 ist da mit 295g auf jeden fall auch schön leicht, trotz akku :coolface:
(die quest 2 ist da mit 503g auch spürbar schwerer)
 
sehr guter punkt! stimmt, psvr 2 soll sich auf jeden fall sehr leicht anfühlen bzw. die last gut verteilt sein, das hab ich auch schon gelesen.
würde gerne mal wissen, wie schwer/leicht es tatsächlich ist.

meine pico 4 ist da mit 295g auf jeden fall auch schön leicht, trotz akku :coolface:
(die quest 2 ist da mit 503g auch spürbar schwerer)

laut dieser seite wiegt die pico 4 mit batterie und schlaufe 586g aber das gewicht soll im gegensatz zur quest2 sehr gut verteilt sein.

Dank der innovativen Pancake-Optik wiegt das Pico 4-Headset ohne Kopfbügel 295 Gramm. Mit Batterie und Kopfband wiegt die Pico 4 (Enterprise) 586 Gramm. Im Vergleich dazu wiegt die Quest 2 503 Gramm, aber der größte Teil des Gewichts der Meta Quest 2 befindet sich auf der Vorderseite des Headsets, was es bei langen Gaming-Sessions unangenehm macht. Bei der Pico 4 (Enterprise) ist das Gewicht gleichmäßig auf die Vorder- und Rückseite verteilt, was für ein komfortables Spielerlebnis sorgt.


psvr2 mit 560g aber nicht wirklich leichter...
Während das Devkit des PSVR2 630 g wog, wiegt die endgültige Version des Headsets 560 g (was übrigens auch 40 g leichter ist als das ursprüngliche PSVR).


Laut dem durchgesickerten Handbuch wiegt der neue Sense-Controller 162 Gramm.

wundert mich jetzt etwas, hätte gedacht das es ohne akku deutlich weniger wiegt aber wirklich wichtig scheint die gewichtsverteilung zu sein.
 
laut dieser seite wiegt die pico 4 mit batterie und schlaufe 586g aber das gewicht soll im gegensatz zur quest2 sehr gut verteilt sein.




psvr2 mit 560g aber nicht wirklich leichter...


wundert mich jetzt etwas, hätte gedacht das es ohne akku deutlich weniger wiegt aber wirklich wichtig scheint die gewichtsverteilung zu sein.
Bei der PC Brille sind es die Akkus und bei der PSvr 2 die Rumbles die überall in der Brille sind
 
Der Nachteil an einem Kabel ist auch, dass es der Immersion schaden kann. Frei drehen ist halt nicht möglich, das muss man mit den Sticks machen.
 
Bin zwar auch kein Freund vom Kabel an sich, aber ich finde es nach wie vor sehr befremdlich sich beim Zocken durch den Raum "bewegen" zu müssen.
Habe die Ocolus Quest zu Hause (ewig nicht benutzt) da hat man auch nie länger als 30 Minuten gezockt (gefühlt).
Am besten wäre es (für mich) ohne Kabel. Bewegen dann klassisch mit Controller von der Couch.

Voller Komfort bei völligem Abtauchen ins Virtuelle.

Dieses durch den Raum bewegen etc. wird sich imo nicht durchsetzen.
 
Der Nachteil an einem Kabel ist auch, dass es der Immersion schaden kann. Frei drehen ist halt nicht möglich, das muss man mit den Sticks machen.
Kommt drauf an wie lang das Kabel ist.
Ich hatte mit dem PSvr 1 Kabel auch nie Probleme. War lang genug. Man muss ja auch nicht durch die ganze Wohnung laufen.
Ich hab eh ne kleine Wohnung und steh auf der Stelle.Da stört das Kabel 0
 
Bin zwar auch kein Freund vom Kabel an sich, aber ich finde es nach wie vor sehr befremdlich sich beim Zocken durch den Raum "bewegen" zu müssen.
Habe die Ocolus Quest zu Hause (ewig nicht benutzt) da hat man auch nie länger als 30 Minuten gezockt (gefühlt).
Am besten wäre es (für mich) ohne Kabel. Bewegen dann klassisch mit Controller von der Couch.

Voller Komfort bei völligem Abtauchen ins Virtuelle.

Dieses durch den Raum bewegen etc. wird sich imo nicht durchsetzen.
Bewegen nicht, aber drehen ist ja wiederum etwas anderes. Es ist halt "seltsam", wenn man sich zwar bis zu einem bestimmten Grad umsehen (Kopf drehen) kann, aber für das Umdrehen im Spiel den Stick verwenden muss.
 
Bewegen nicht, aber drehen ist ja wiederum etwas anderes. Es ist halt "seltsam", wenn man sich zwar bis zu einem bestimmten Grad umsehen (Kopf drehen) kann, aber für das Umdrehen im Spiel den Stick verwenden muss.
Das stimmt, gebe ich dir Recht. Das sollte dann auch problemlos von der Couch aus gehen.

Genauso wie das Greifen verschiedener Gegenstände etc. mit dem VR Controller- das gefällt mir alles schon recht gut aktuell.
 
Bewegen nicht, aber drehen ist ja wiederum etwas anderes. Es ist halt "seltsam", wenn man sich zwar bis zu einem bestimmten Grad umsehen (Kopf drehen) kann, aber für das Umdrehen im Spiel den Stick verwenden muss.
Bei der PSvr 1 hat ja teilweise die Kamera genervt wen man sich um gucken wollte und nicht das Kabel.
Ich hoffe bei der PSvr 2 gibt's ne Option ob man mit Pad oder mit der Brille sich um gucken kann.
 
Bei der PSvr 1 hat ja teilweise die Kamera genervt wen man sich um gucken wollte und nicht das Kabel.
Ich hoffe bei der PSvr 2 gibt's ne Option ob man mit Pad oder mit der Brille sich um gucken kann.
Ja, die freie Wahl wäre in dem Fall am Besten. So kann man das für sich beste VR Feeling konfigurieren.
 
Zurück
Top Bottom