PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Bei der PSvr 1 hat ja teilweise die Kamera genervt wen man sich um gucken wollte und nicht das Kabel.
Ich hoffe bei der PSvr 2 gibt's ne Option ob man mit Pad oder mit der Brille sich um gucken kann.
Mit Brille wirst du ja eben die Restriktion des Kabels haben. In irgendeiner Form muss das Spiel ja auf deine Kopfbewegungen reagieren, sonst wirst schnell Motion Sickness bekommen. Denke nicht, dass man das einfach aus machen kann und Kopfbewegungen ignoriert werden. Dann wird einem vermutlich sehr schnell schlecht, wenn man ein Headset trägt, die Kamera aber ausschließlich über die Analogsticks gesteuert werden.

Hatte ich noch nie selbst in der Praxis getestet. In der Theorie klingt das aber brutal, wenn sich der Kopf bewegt, alles aber stillsteht (weil Analogstick nicht bewegt).

einen punkt sollte man aber immer bedenken :ol:

psvr2 wird ein sehr leichtes headset wofür es auch viel lob bekommt, wireless headsets haben wegen dem akku ein deutlich höheres gewicht.

für lange vr sessions ist ein leichtes headset schon ein riesen plus punkt und da ich die meisten games im sitzen spielen werde, ist weniger gewicht imo ein größerer vorteil als wireless.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei der Pico4 hab ich noch nie gedacht, man, ist die jetzt aber schwer. Sie ist auch kein Stück unbequem. Und das, obwohl ich noch nen Zusatz Akku von Bobo VR an der Pico angebracht habe.
Das Kabel wird dich stören, so oder so. Es gibt auch viele Leute, die wollen sich dabei bewegen, dich drehen ect. Und da ist ein Kabel einfach ein Nachteil. Das wurde auch schon von Leuten, die die PSVR2 testen durften, bemängelt. Ich selber kann das auch bestätigen. Hab mir extra ein Kabel gekauft, um halt länger spielen zu können. Finde es aber do nervig, dass ich lieber 150 Euro in Zusatz Akkus investiert habe.

Der Nachteil an einem Kabel ist auch, dass es der Immersion schaden kann. Frei drehen ist halt nicht möglich, das muss man mit den Sticks machen.

4,5m kabellänge sollten reichen um sich zu drehen.

Bin zwar auch kein Freund vom Kabel an sich, aber ich finde es nach wie vor sehr befremdlich sich beim Zocken durch den Raum "bewegen" zu müssen.
Habe die Ocolus Quest zu Hause (ewig nicht benutzt) da hat man auch nie länger als 30 Minuten gezockt (gefühlt).
Am besten wäre es (für mich) ohne Kabel. Bewegen dann klassisch mit Controller von der Couch.

Voller Komfort bei völligem Abtauchen ins Virtuelle.

Dieses durch den Raum bewegen etc. wird sich imo nicht durchsetzen.

kenn für psvr1 kein spiel wo man sich unbegingt bewegen bzw im stehen spielen muß und hab fast alles auf der couch gespielt. bis auf wenige ausnahmen wie zb beat saber.

mit dem deutlich besseren psvr2 tracking sollte stehen oder sitzen gar kein thema mehr sein, einfach jeder wie er will.

zb bei horizon cotm kann man auch mit den sticks ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist jeder anders. Ich bin z.B. null empfindlich was Motion Sickness betrifft und war über jedes Game mit Standardsteuerung froh, weil Moves nervten und das teleportieren für Bewegung für mich den Spaßfaktor (nicht nur Immersion) drückte. Hoffe auch auf mehr 3rd Person Games in Zukunft.

kenn für psvr1 kein spiel wo man sich unbegingt bewegen bzw im stehen spielen muß und hab fast alles auf der couch gespielt. bis auf wenige ausnahmen wie zb beat saber.

mit dem deutlich besseren psvr2 tracking sollte stehen oder sitzen gar kein thema mehr sein, einfach jeder wie er will.

zb bei horizon cotm kann man auch mit den sticks ausweichen.
Ja das ist natürlich ideal. So würde ich es auch machen ;)

Ich brauch nur ne Brille bei Dingen die weit entfernt sind.
Bei psvr 1 hat die Brille nicht gestört bzw hab ich auch öfter ohne gespielt, glaube bei vr brauch ich die gar nicht da alles ja direkt vor Augen ist sozusagen... Keine Ahnung :D
VR Brillen führen durch die Linsen dazu, dass du ins Unendliche fokussierst. Darum wirst du in VR exakt gleich gut in die Weite sehen wie in der Realität.

Würde darum angepasste Linsen extrem empfehlen (trotz Brillentauglichkeit). Fühlt sich einfach geil an ohne Brille nicht mehr kurzsichtig zu sein.

Bin am überlegen ob ich lieber das Horizon Bundle bestellt hätte, aber ist ja eh nur als Code dabei.

Bin mega gespannt

Bin am überlegen ob ich lieber das Horizon Bundle bestellt hätte, aber ist ja eh nur als Code dabei.

Bin mega gespannt
Nach derzeitigen Stand wird es das Game eh nur Digital geben. Weltweit nirgends als Retail vorbestellbar. Selbst in keinem der Direct Stores von Sony!
Mit jeder weiteren Woche dürfte es klar sein das PSVR2 only Games tatsächlich nur noch 100% Digital erscheinen werden … evtl. irgendwann mal über LRG und Co. als kleine limitierte Auflage, Monate nach dem Launch.

Ja....es fehlen noch immer einige Informationen seitens Sony. Wird ja aber wohl vor dem Release nochmal irgendeine SoP oder ähnliches geben. Zumindest ein FAQ wäre nicht schlecht....

Höre und lese von recht vielen, die der Meinung sind, dass PSVR2 die Messlatte für VR Erlebnisse in die weite Höhe treiben wird. Angefangen von Spielen, wie Horizon, GT und Resi Village, die man in dieser Form, wie hier nirgendwo bekommt, aber auch was die grafische Qualität der Vorzeigetitel angeht.

Etwas so dermassen grafisch aufwendiges, wie Horizon, habe ich nirgendwo sonst in VR gesehen.

Leute, ich glaube, dass auf uns etwas ganz Großes zukommt...:)
Wenn sie den VR-Modus von RE 8 so schlecht umsetzen wie den von RE 7, dann ist das Spiel eher nicht geeignet, die "Messlatte" in irgendeiner Weise besonders nach oben zu legen. GT muss man abwarten; das kann auch ein Rennspiel in VR unter sehr vielen werden. Zu Horizon kann ich nichts sagen; das soll laut Anspielberichten ausgesprochen gut aussehen. Was ist denn das für ein Genre? Ist das ein RPG wie das Original nur in VR?

Ob PSVR2 Vr-Gaming auf eine neue Ebene hebt muss man denke ich einfach abwarten. Bislang deutet meiner Meinung nach nicht sonderlich viel darauf hin. Die Mega-Killer-App, wie es Half Life Alyx auf dem PC war, fehlt meiner Meinung nach einfach noch.

Muss man halt auch sehen, wie es verkaufszahlentechnisch ankommt. Um auf der Playstation VR zocken zu können benötigt man eine PS5 in UVP für 550€ und eine VR-Brille mit UVP 600€, was schlanke 1.150€ sind. Die Meta Quest 2 kostet 450€ und funktioniert komplett kabellos (ohne PC dann natürlich ohne Half Life Alyx aber dafür mit schönen Spielen wie RE 4 und Beat Saber).

Allgemein würde ich mir wünschen, dass nach Alyx endlich mal der nächste wirkliche Hochkaräter erscheint. Schaue ich mich in Steam oder im Meta Quest - Store um, sehe ich viele nette kleine Spiele aber nichts wirklich Bahnbrechendes. Asgard's Wrath steht noch auf meiner Liste aber das ist ja auch schon etwas älter. Gibt es das auf PSVR?

Nach derzeitigen Stand wird es das Game eh nur Digital geben. Weltweit nirgends als Retail vorbestellbar. Selbst in keinem der Direct Stores von Sony!
Mit jeder weiteren Woche dürfte es klar sein das PSVR2 only Games tatsächlich nur noch 100% Digital erscheinen werden … evtl. irgendwann mal über LRG und Co. als kleine limitierte Auflage, Monate nach dem Launch.
Wie viel % sind es denn bei der Konkurrenz ?Denke da gibt's auch nicht viel retail

Wie viel % sind es denn bei der Konkurrenz ?Denke da gibt's auch nicht viel retail
Welche Konkurrenz? Da die Konkurrenz in dem Fall der PC-VR-Markt ist, ist diesbezüglich alles digital (der normale Boxed-Markt dort ist ja ohnehin fast tot).

Die Konkurrenz ist eigentlich Sony mit der PS4 selbst und da gab es genug VR-Spiele im Handel.

Wenn sie den VR-Modus von RE 8 so schlecht umsetzen wie den von RE 7, dann ist das Spiel eher nicht geeignet, die "Messlatte" in irgendeiner Weise besonders nach oben zu legen. GT muss man abwarten; das kann auch ein Rennspiel in VR unter sehr vielen werden. Zu Horizon kann ich nichts sagen; das soll laut Anspielberichten ausgesprochen gut aussehen. Was ist denn das für ein Genre? Ist das ein RPG wie das Original nur in VR?

Ob PSVR2 Vr-Gaming auf eine neue Ebene hebt muss man denke ich einfach abwarten. Bislang deutet meiner Meinung nach nicht sonderlich viel darauf hin. Die Mega-Killer-App, wie es Half Life Alyx auf dem PC war, fehlt meiner Meinung nach einfach noch.

Muss man halt auch sehen, wie es verkaufszahlentechnisch ankommt. Um auf der Playstation VR zocken zu können benötigt man eine PS5 in UVP für 550€ und eine VR-Brille mit UVP 600€, was schlanke 1.150€ sind. Die Meta Quest 2 kostet 450€ und funktioniert komplett kabellos (ohne PC dann natürlich ohne Half Life Alyx aber dafür mit schönen Spielen wie RE 4 und Beat Saber).

Allgemein würde ich mir wünschen, dass nach Alyx endlich mal der nächste wirkliche Hochkaräter erscheint. Schaue ich mich in Steam oder im Meta Quest - Store um, sehe ich viele nette kleine Spiele aber nichts wirklich Bahnbrechendes. Asgard's Wrath steht noch auf meiner Liste aber das ist ja auch schon etwas älter. Gibt es das auf PSVR?
Village wird als waschechtes VR-Spiel mit umfassender Bewegungssteuerung aufgezogen, kann man also nicht mit dem Port von Resi 7 vergleichen. Hier im Trailer gut zu sehen (manuelles Nachladen, Dual-Wielding, das es im normalen Spiel gar nicht gab usw.). Hinzu kommt eine Grafik auf mindestens PS4-Niveau. Das dürfte schon ein ziemlich cooler Titel werden:

Welche Konkurrenz? Da die Konkurrenz in dem Fall der PC-VR-Markt ist, ist diesbezüglich alles digital (der normale Boxed-Markt dort ist ja ohnehin fast tot).

Die Konkurrenz ist eigentlich Sony mit der PS4 selbst und da gab es genug VR-Spiele im Handel.
Die Konkurrenz, = alle anderen Vr Brillen.
Aber wie schon gesagt, Vr ist noch ziemlich nische.Eine Retail Version würde sich kaum lohnen.

Die Konkurrenz, = alle anderen Vr Brillen.
Aber wie schon gesagt, Vr ist noch ziemlich nische.Eine Retail Version würde sich kaum lohnen.
Wie gesagt, da der Markt primär PC ist, ist es dort mit Retail-Versionen schwierig. Die PS4 mit PS4 VR hat einige Retail-Versionen veröffentlicht. Mit der Info, dass PS VR benötigt wird.

Aber ja, ist eine Nische. Aber bleibt halt auch so, wenn niemand was dagegen macht?

Village wird als waschechtes VR-Spiel mit umfassender Bewegungssteuerung aufgezogen, kann man also nicht mit dem Port von Resi 7 vergleichen. Hier im Trailer gut zu sehen (manuelles Nachladen, Dual-Wielding, das es im normalen Spiel gar nicht gab usw.). Hinzu kommt eine Grafik auf mindestens PS4-Niveau. Das dürfte schon ein ziemlich cooler Titel werden:

sehr nice, dachte das wird wie resi7 vr mit dem normalen controller gespielt.

das ganze als gratis update ist wirklich vorbildlich von capcom :goodwork:

Zurück
Top Bottom