PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Das Golf Spiel sollten die wieder ein stampfen.Das sieht so liebloslos und billig aus.Bisschen mehr Mühe kann man sich ja machen

Sind schon ganz nette Sachen dabei.
Bin nach wie vor sehr interessiert.

So ein paar "Experience-Games" wären aber imo auch geil.
zB. ein "reales" Midgar zum erkunden- wäre halt einfach (mein) n Traum.

Was sich aber auch extrem gut eignen würde: Zone of the Enders (schön im Mecha), oder noch krasser, Gravity rush. :banderas:

...den Kotzeimer müsste man sich dann natürlich bzgl. Motion Sickness direkt neben der Couch stellen :coolface:

Sind schon ganz nette Sachen dabei.
Bin nach wie vor sehr interessiert.

So ein paar "Experience-Games" wären aber imo auch geil.
zB. ein "reales" Midgar zum erkunden- wäre halt einfach (mein) n Traum.

Was sich aber auch extrem gut eignen würde: Zone of the Enders (schön im Mecha), oder noch krasser, Gravity rush. :banderas:

...den Kotzeimer müsste man sich dann natürlich bzgl. Motion Sickness direkt neben der Couch stellen :coolface:

Ich mag wie du denkst, jetzt muss nur noch Sony, WB und Konami überzeugt werden.

Da hat jetzt nur noch das Release Datum am Ende gefehlt!

Auch interessant das Sony den VR Markt selbst heute als klein ansieht, wenn auch weiter wachsend. Mal sehen was das für den Preis bedeutet am Launch Day.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut gemachter trailer aber leider fehlt am ende ein launchdatum xD

pc kompatibilität wirds vorerst wohl keine geben.
1D56FJn.png

PC Kompatibilität kommt vielleicht in Year 2 oder so … allein schon wegen der Verfügbarkeit der Hardware bestimmt nicht parallel PC/PS5 machbar.
Und wer weiss wie teuer das Teil zum produzieren ist derzeit, bzw. wieviel Sony subventioniert in Year 1.

PC Kompatibilität kommt sicher in Year 2 oder ao … allein schon wegen der Verfügbarkeit der Hardware. Und wer weiss wie teuer das Teil zum produzieren ist derzeit, bzw. wieviel Sony subventioniert in Year 1.

year 2 kann schon sein aber imo ist es gut das in der anfangszeit ps5 user den vortritt bekommen bei der geringen stückzahl.

psvr1 war ja schon sehr schwer zu bekommen die ersten 6 monate...

Bin bissl überrascht dass viele hier überrascht darüber sind, dass es keine AK gibt. Tracking beider Headsets funktioniert ganz anders (Gott sei Dank)...wie soll das ohne Anpassungen bei den Games selbst funktionieren? Vielleicht bekommen einzelne Games ein Update oder einen Port, aber kA wie das sonst gehen soll. Zauberei?

Bin bissl überrascht dass viele hier überrascht darüber sind, dass es keine AK gibt. Tracking beider Headsets funktioniert ganz anders (Gott sei Dank)...wie soll das ohne Anpassungen bei den Games selbst funktionieren? Vielleicht bekommen einzelne Games ein Update oder einen Port, aber kA wie das sonst gehen soll. Zauberei?
Das ist wohl das kleinste Problem. Vieles gibt's ja auch auf PC und da gibt's keine Probleme

Das ist wohl das kleinste Problem. Vieles gibt's ja auch auf PC und da gibt's keine Probleme

Ja, aber diese Games auf dem geschlossenen System sind auf das Tracking von PSVR1 ausgelegt und nur darauf. Die Software rechnet damit, dass da eine PS Cam dranhängt und dass da wo Lichter rumschwirren. Ohne Patch oder eben Port kann das nicht gehen.
Natürlich könnten die Games theoretisch funktionieren und einige werden auch einen Port oder ein Update bekommen, aber einfach so durch Zauberei? Natürlich nicht...dass man das überhaupt erklären muss.

Ja, aber diese Games auf dem geschlossenen System sind auf das Tracking von PSVR1 ausgelegt und nur darauf. Die Software rechnet damit, dass da eine PS Cam dranhängt und dass da wo Lichter rumschwirren. Ohne Patch oder eben Port kann das nicht gehen.
Natürlich könnten die Games theoretisch funktionieren und einige werden auch einen Port oder ein Update bekommen, aber einfach so durch Zauberei? Natürlich nicht...dass man das überhaupt erklären muss.
Ich glaube hier hat keiner richtig Ahnung von der Materie. Aber ne nette Vermutung von dir.

Ich habe es in dem Thread ja schon beschrieben.

Nach dem Argument dürfte ein PS4-Spiel auch niemals auf einer PS5 (zumindest auf einer SSD installiert) laufen, da komplett unterschiedliche Techniken. Aber glücklicherweise muss das Spiel nicht kennen, worauf es installiert ist. Ist ja immerhin der Job des Betriebssystems.

Die Software rechnet damit, dass da eine PS Cam dranhängt und dass da wo Lichter rumschwirren.
Dann war es ein Fehler im SDK des PS VRs damals, sollte es so sein, wie du beschreibst.

Du tust so, als gäbe es die eine einzige Lösung, um PS-VR-Spiele zu entwickeln. Anders hätte sein können, dass das Betriebssystem dafür verantwortlich ist, Bewegungsinformationen an das Spiel per API weiterzugeben. So wie du beschreibst klingt das fast nach der schlechtesten Lösung, die Sony hätte anbieten können. Aber scheint ja tatsächlich so zu sein, wenn es keine betriebswirtschaftliche Entscheidung ist - sehr schade und kurzsichtig von Sony. Man hat sich damals offenbar gar keine Gedanken darüber gemacht.

PC VR ist gar nicht mit nem geschlossenen System wie es die PS4 und deren VR war zu vergleichen. Da wurde die Zeit investiert das Move Trackings samt Cam richtig zu optimieren. Dann hab ich ja schon mal geschrieben, das die ganzen Games in 60fps laufen und mir kann keiner erzählen das er weiter in 60fps auf PSVR 2 Spielen will. Um 30fps PS4 games auf der PS5 in 60fps laufen zu lassen, braucht es ja auch einen Patch und da wollten komischerweise alle diese Patches und hier nicht? Und dann wurde ja schon vor einem Jahr von sicheren Quellen erwähnt das PSVR2 nicht AK haben wird und auch schon updates angekündigt. Im ERA gabs ja die entsprechenden Threads zu diesen Infos. Aber anscheinend hat es viele Leute mit PSVR nicht interessiert wie man sieht :coolface:

Edit:
Von der Auflösung hab ich noch nicht mal gesprochen, die bei PS4 AK auch nur per Patch erhöht werden kann auf der PS5 und die meisten 720p haben iirc :banderas: Ja wäre richtig geil :coolface:

Es ist wayne ob es damals ein Fehler war...es ist jetzt so und damit war zu rechnen. Die Games sind nun einmal auf das Tracking von PSVR abgestimmt. Ohne Patch oder Port funktioniert das nicht rückwirkend. Das ist auch nicht überraschend.

Da kann man jetzt viel darüber labern, dass man das ja vorher schon alles hätte einplanen können und müssen, aber darauf gehe ich gar nicht ein...schon gar nicht bei gewissen Personen, die sich da jetzt eh stundenlang und über Seiten winden würden, wenn man zu sehr darauf eingeht.

PSVR2 kann schlicht das Tracking von PSVR1 nicht einfach emulieren und deswegen geht es nicht ohne, dass die Games angepasst werden.
Die 2 Headsets sind eben sehr, sehr unterschiedlich und da bin ich dankbar, weil Tracking eines der großen Probleme war und die Move-Pads komplett mies. AK bei Konsolen ist auch nix Selbstverständliches. Muss auch ein riesiger Fail bei Nin sein, dass die Switch keine WiiU-Games abspielen kann. Hätten sie ja wohl dran denken können. Am PC geht es ja auch.

Lieber die Altlasten abwerfen und dann halt auf Updates oder Ports hoffen.

Ich bin eigentlich auch kein Fan von Abwärtskompatibilität (anders als die Masse), aber das heißt ja deswegen nicht, dass man direkt daraus ein "unmöglich" machen muss. Nur in diesem Fall ist VR halt eine Nische und ich hatte PS VR nicht. Zumal man eine PS5 braucht. In dem Fall wäre es meines Erachtens auch essentiell gewesen, überhaupt so viel wie möglich anbieten zu können.

Diese Mentalität ist generell zu beobachten: Ein Spiel kommt für Next-Gen und schon wird direkt "unmöglich auf vorherigen Plattformen" getippt. Nur bin ich persönlich jemand, der die technische Seite betrachten will und nicht blind dem Marketing nachplappert, weswegen ich hier ein paar Szenarien genannt hatte.

es ist jetzt so und damit war zu rechnen.
Nein, fand ich nicht. Dadurch, dass die PS4 kompatibel ist, habe ich schon angenommen, dass man PS-VR-Spiele ebenfalls kompatibel macht.

Da kann man jetzt viel darüber labern, dass man das ja vorher schon alles hätte einplanen können und müssen, aber darauf gehe ich gar nicht ein...schon gar nicht bei gewissen Personen, die sich da jetzt eh stundenlang und über Seiten winden würden, wenn man zu sehr darauf eingeht.
Du brauchst nicht erneut persönlich werden.

Muss auch ein riesiger Fail bei Nin sein, dass die Switch keine WiiU-Games abspielen kann. Hätten sie ja wohl dran denken können. Am PC geht es ja auch.
Hat mich persönlich nicht gestört, da ich eine Wii U besessen hatte. Eine PS VR hatte ich aber nicht und wollte vieles nachholen.
Habe aber auch nie gesagt, dass es unmöglich wäre (anders als du hier). Wäre zwar allein wegen Cartridge und Disk etwas umständlich, aber unmöglich ist deswegen lange nichts.
Aber interessant, was dieser Beißreflex werden soll.
PSVR2 kann schlicht das Tracking von PSVR1 nicht einfach emulieren und deswegen geht es nicht ohne, dass die Games angepasst werden.
Und ich habe ganz sachlich gesagt:

1. Das hätte das Betriebssystem übernehmen müssen. Siehe hier mein Zitat:

PS VR2 macht das Tracking anders, das ist ja auch okay. Bei Abwärtskompatibilität ist es aber die Aufgabe von Sony, dass es mit der neuen Technologie funktioniert, ohne dass andere Entwickler eine zusätzliche Version bringen müssen. Somit müsste entweder das Headset oder die PS5 die erhaltenen Befehle in kompatible Befehle umwandeln. Immerhin ist es ja nicht so, als hätte PS VR2 kein Tracking. Sie lösen es nur anders. So wie der DualSense auch nicht 1:1 der gleiche Controller ist wie der DualShock 4, aber dennoch abwärtskompatibel ist.

Ob nun eine Kamera mittels LEDs das Tracking erfasst oder ein Gyrosensor direkt, sollte für das Spiel gar keine Rolle spielen. Aber entweder tut es das (was aber dann natürlich auch schlecht gelöst von Sony wäre) oder es ist eine betriebswirtschaftliche Entscheidung. Aber faktisch kann die PS VR2 genauso wie PS VR erkennen, wie der Spieler den Arm bewegt. Das VR-Spiel hat vorher schon nur Daten von der Hardware bekommen und darauf reagiert. Das normalerweise über dokumentierte Schnittstellen - und genau hier geht Abwärtskompatibilität los.

Quelle: https://forums.consolewars.de/threads/playstation-vr-vr2.56812/page-310#post-7988185

2. PS VR war diesbezüglich einfach undurchdacht und man hatte eine zu enge Verzahnung mit der Kamera (so wie du als Beispiel geschrieben hast). Und aber auch das heißt nicht, dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, es wäre nur mächtig komplex (unmöglich ist eigentlich nichts, nur halt zu teuer und zeitintensiv).

Fall 2 scheint ja hier eingetroffen zu sein. Das ist schade, aber man wird ja wohl darüber diskutieren können. Habe das Gefühl, ich müsse mich dafür entschuldigen. :ugly:

An sich ist es ja auch okay für mich. Was mich "stört" sind eher die Aussagen im Rahmen der Diskussion:

"War doch klar, weil andere Technik."

Nein, genau das sagt es eigentlich nicht aus. Das ist einfach die falsche Begründung.
Nach der Logik dürfte PS VR auch niemals auf PS5 laufen, denn auch die PS5 hat eine andere Technik. Sonys Lösung: Ein PS-VR-Adapter. Aber eigentlich "müsse es doch klar gewesen sein, dass es nicht geht, weil andere Technik" - Widerspruch.

Das PS VR1 undurchdacht war bezweilfe ich. Im Gegenteil. Es war dermaßen durchdachte das es mit PS3 Controller Hardware, Gammel PS4 1,84 GPU Terflops lief - und das zu einem damalig guten Preis im Vergleich zu PC Hardware.

Man hätte natürlich alles viel ausgeklügelter aber auch teurer machen können, mit noch mehr Zusatzhardware - zumindest was die Steuerung angeht. Wenn das dann aber wegen dem Preis gefloppt wäre - weil PC VR einfach besser war, gäbe wohl jetzt kein VR2 HighEnd Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Das PS VR1 undurchdacht war bezweilfe ich.
Habe ich nie geschrieben.

Ich habe bezüglich der Abwärtskompatibilität geschrieben. Spiele für PS VR zu entwickeln schien ja offenbar ziemlich stressig gewesen zu sein, wenn jedes Team da ein eigenes Tracking-Verfahren schreiben musste. Das macht PS VR2 hoffentlich allein aus der Sicht besser.

Zurück
Top Bottom