PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Wegen der anderen Art des Motion Trackings. Kann je nach Spiel aufwändiger sein, das auf PSVR2 zu übersetzen.
eben. psvr nutzt ja die ps-cam, psvr2 hat ein (zeitgemäßes) inside-our tracking.
will nicht sagen das eine kompatibilität komplett unmöglich ist, aber der aufwand dürfte enormst sein

So aufwändig stelle ich mir das gar nicht vor. Könnte mir gut vorstellen das Sony die Tools lieferte die das Motion Tracking in "Bewegungen"übersetzt hat. Und für die Bewegungen müsste ja nur die Quelle geändert werden. Gibt ja auch etliche VR Spiele die für alle VR Plattformen erschienen sind. Die "großen" Titel werden bestimmt angepasst. Abwarten....

controller games wie die wipeout collection sollten easy für psvr2 zu porten sein und dann wär ich schon happy :)

tetris effect wär auch noch sehr fein.

Ein neues Astro Bot ist Save. Eigentlich schade daß Asobi Team "so wenig" macht. Die Astro Bot Spiele zählen zu den erfrischensden und besten Spiele der letzten Jahre.

Nachdem ich eine Weile nicht PS VR gespielt habe, habe ich jetzt doch einige Stunden in Zenith verbracht und es macht schon viel Spaß. Was mir aber doch wieder aufgefallen ist, ist das Gefühl, dass man trotz VR niemals denkt, dass man so richtig in der Welt steckt. Schon ein bisschen dies Bewusstsein, dass man alles durch einen Monitor sieht. Es ist ein rein optischer Eindruck. Geht euch das auch so? Glaubt ihr das reduziert sich mit PS VR2? Wenn die Leistung der PS5 bessere Grafiken zeigt und die Auflösung der Displays besser wird?

gab anscheinend einige die anzweifelten das eye tracking zusammen mit foveated rendering funzt aber heute wurde bestätigt das dem so ist.

movement of the eye of the player is detected looking at certain direction then it's possible to manipulate so for rendering the high resolution for center of the view and external then lower resolution.

da sollte grafisch schon ordentlich was möglich sein :D

Nachdem ich eine Weile nicht PS VR gespielt habe, habe ich jetzt doch einige Stunden in Zenith verbracht und es macht schon viel Spaß. Was mir aber doch wieder aufgefallen ist, ist das Gefühl, dass man trotz VR niemals denkt, dass man so richtig in der Welt steckt. Schon ein bisschen dies Bewusstsein, dass man alles durch einen Monitor sieht. Es ist ein rein optischer Eindruck. Geht euch das auch so? Glaubt ihr das reduziert sich mit PS VR2? Wenn die Leistung der PS5 bessere Grafiken zeigt und die Auflösung der Displays besser wird?
Ich glaube das wird auch mit besserer Grafik so sein. Sieht dann halt besser aus, aber letztendlich weißt du ja das du zu Hause im Sessel mit VR Brille sitzt und anfassen. Wobei ich echt sagen muss, das ich in Astro Bot schon ziemlich in der Welt versunken war. Klar man kann halt nur schauen.

Ich glaube das wird auch mit besserer Grafik so sein. Sieht dann halt besser aus, aber letztendlich weißt du ja das du zu Hause im Sessel mit VR Brille sitzt und anfassen. Wobei ich echt sagen muss, das ich in Astro Bot schon ziemlich in der Welt versunken war. Klar man kann halt nur schauen.

Bei Resident Evil habe ich mir versucht es einzureden, hat nicht immer geklappt :uglylol:

gab anscheinend einige die anzweifelten das eye tracking zusammen mit foveated rendering funzt aber heute wurde bestätigt das dem so ist.

da sollte grafisch schon ordentlich was möglich sein :D
Ich weiß nicht, ob das schon besprochen wurde bzw. bekannt ist aber durch dieses foveated rendering klingt es so, als ob es keine TV-Ausgabe mehr geben wird. Ich meine, dem Zuschauer dürfte das "hin und her verpixeln" kaum zumutbar sein.:pokethink: Wäre schon schön weiterhin verfolgen zu können, warum eine Person während eines RE runs plötzlich nasse Buchsen bekommt. :coolface:

Ich weiß nicht, ob das schon besprochen wurde bzw. bekannt ist aber durch dieses foveated rendering klingt es so, als ob es keine TV-Ausgabe mehr geben wird. Ich meine, dem Zuschauer dürfte das "hin und her verpixeln" kaum zumutbar sein.:pokethink: Wäre schon schön weiterhin verfolgen zu können, warum eine Person während eines RE runs plötzlich nasse Buchsen bekommt. :coolface:

glaub zu dem thema wurde noch nichts gesagt, vielleicht gibt es über tv eine etwas niedrigere aber dafür einheitliche auflösung.

Stimmt Resident evil hat einen auch schon ordentlich ins Geschehen gezogen. Besonders im Haus als man auf der Flucht war.gutes Beispiel.
Ja, ich habe damals die Demo gespielt in der Küche und das war schon echt fies. Auch bei der Gruselachterbahn fand ich es schon manchmal sehr krass. Dann öliegt es ja vielleicht doch nicht grundsätzlich an der Optik, sondern an den Inhalten. Wenn also das Spiel mehr packt, wird es noch immersiver. Könnte aber auch sein, dass dann die Grafik auch wieder was verändert. Die eigentlich ja hübschen Landschaften von Zenith sind doch sehr mager dargestellt. Wenn hier mehr Schärfe und Detail reinkommt (Gras, Blumen) und der Eindruck fesselnder wird, kann es auch eine stärkere Illusion erzeugen und dann ist der Effekt wieder stärker.

Vielleicht kommt der Effekt aber auch in kleineren Räume stärker an und im weiten Feld nicht so stark.

genauere beschreibung von eyetracking mit foveated rendering auf der offiziellen seite.
Eye tracking cameras follow your line of sight when aiming or looking around, while advanced foveated rendering techniques improve the visual experience by adjusting resolutions to pinpoint and enhance whatever you're focusing on.

und zwei screens werden auch bestätigt.
as two 2000 x 2040 OLED displays deliver over four times the resolution generated by the original PlayStation®VR headset.
lens adjustment dial that lets you customize the focus to your own personal preference.

Liest sich schon unglaublich geil.
Hatte die Tage zum erste Mal Minecraft RTX gesehen, sowas in VR.... wäre ein Traeumchen...
Wird direkt vorbestellt, wobei ich mittlerweile mit 499€ rechne. Darunter würde mich wirklich ueberraschen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom