PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

hab zwar kein battlefront aber für die vr demo werd ich es mir ausleihen.

gerade ne stunde pinballfx2 vr gespielt und das macht ordentlich laune :)
 
ich habe vor paar Tagen meine VR von WHD bekommen. Bisschen ausprobiert und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Ich habe alle möglichen Einstellungen und Kalibrierungen unter "Geräte" durchgeführt aber z. B. in der Tumble VR Demo bewegen sich DS4 oder auch der Move Controller immer so paar cm nach vorne und zurück. ich glaube hier hat es schon mal jemand treffend beschrieben. Als ob die Kamera nicht richtig fokussieren könnte.

Kamera ist auf einer Höhe von etwa 85 cm platziert. Also etwas unter HMD Höhe im Sitzen. Spiegelnde Oberflächen (Glastisch) zur Seite geschoben und trotzdem taucht das Problem auf. Ich habe es ernsthaft bereits in völliger Dunkelheit und einem Abstand von von nur 1m probiert und trotzdem bewegen sich die Controller vor und zurück. Wenn man die Controller bewegt, dann fällt es nicht auf aber wenn man halt in Tumble VR versucht Türme zu bauen (und dementsprechend ruhiger agiert), dann nervt das schon.

Die Frage ist jetzt, gibt es noch andere Fehlerquellen? Könnte etwas defekt sein? Vielleicht die Kamera selbst? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so normal ist. :sorry:

Ansonsten bin ich begeistert von VR.:scan:
 
Andere Bluetooth Geräte im Raum, die aktiv sind? Könnte das Signal stören.
 
Brille und Controler richtig kalibriert? Ansonsten ist es in der Regel der Abstand zur Kamera. Ein Defekt der Kamera ist natürlich nicht auszuschließen. Schau mal auf youtube da gibt es Vids zu dem Thema. Bei mir tritt es auch ab und an auf aber durch das resetten der Position eigentlich kein Ding sprich wenig störend.
 
Andere Bluetooth Geräte im Raum, die aktiv sind? Könnte das Signal stören.

Das einzige BT Gerät, das aktiv sein könnte ist mein TV, dessen BT sich sporadisch selbst einschaltet. :v: Von daher schließe ich mal das als Fehlerquelle aus.


Brille und Controler richtig kalibriert? Ansonsten ist es in der Regel der Abstand zur Kamera. Ein Defekt der Kamera ist natürlich nicht auszuschließen. Schau mal auf youtube da gibt es Vids zu dem Thema. Bei mir tritt es auch ab und an auf aber durch das resetten der Position eigentlich kein Ding sprich wenig störend.


Wie ich schrieb, ich habe die Kalibrierungen durchgeführt, sogar mehrmals. Auch einige Vids angesehen. Bisher kein Erfolg. :neutral: Aber im Ernst, wenn nach Kalibrierung, 1m Abstand und völliger Dunkelheit immer noch dieses Problem auftaucht, dann glaube ich nicht, dass da noch groß was zu optimieren ist. Hatte die Kamera auch mal auf 1,40m aber nope... Wobei ich erwähnen muss, dass die Brille selbst sich nur bei zu großem Abstand minimal vor und zurück bewegt. :nix:
 
Ist es so extrem,dass es sich nicht resetten lässt und du dich quasi ständig mitdrehst? Hatte ich am Anfang z.B. bei Thumper extrem und bei mir haben tatsächlich nochmalige Kalibrierung und Abstand zur Kamera geholfen. Sitze ca. 1,5-1,7m entfernt und wie gesagt wenig bis keine Probleme.
 
Die Brille verursacht, soweit ich das einschätzen kann, keine Probleme. Es geht mir nur um das Tracking des DS4 und des Move Controllers.

Edit.

Das Video zeigt genau was ich meine. Ist zwar ein anderes Spiel aber er erwähnt auch Tumble VR.

https://www.youtube.com/watch?v=HnaOwD8lQZ4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft nur die Kamera an verschiedenen Positionen mal aufzustellen und zu schauen, wie es sich dann verhält.
 
OK....das liegt an der Kamera. Irgendwas stört sie-du hast ja schon fast alles ausgeschlossen. Dieses Zittern hab ich manchmal bei Rush of Blood-durch resetten verschwindet es-ist es sehr dunkel ist es viel seltener. Hast du den neuen DS4? Das Tracking ist bei sensiblen Games imo nie 100% optimal. Es ist halt kein Vive....sorry wenn dir das wenig weiterhilft. Kann auch nur meine Erfahrung posten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VR Präsi war leider eher dünn und dann mal wieder nen Arena MP Shooter....man bringt ne vernünftige SP Space Shooter Kampagne....
 
Es kommen ja auch viele Spiele. Eigentlich seit Release fast jede Woche 1-3 Spiele. Hätte mir nur die Ankündigung einen größeren Projekts von Sony gewünscht.
 
In meinem Umfeld hat das Verkaufen des HMDs von Sony zu unschönen Reaktionen geführt, so dass ich mich "gezwungen" gefühlt habe, es wieder anzuschaffen :lol: ! Und um ehrlich zu sein, habe ich es auch vermisst.

Jetzt habe ich es mir vorgenommen, dass ich einfach weniger am Stück spiele. Ca. 10-20 Minuten Sessions am Tag sollen ausreichen, wenn ich es auch dann nicht vertragen kann, dann wird es eben nur von technikbegeisterten Gästen und von der Familie genutzt. Dafür sind mir die 550 Euro doch wert gewesen.


Von der PSX bin ich aber mehr als enttäuscht...! Stiefmütterlich kam mir das Ganze vor, auch wenn die Präsentation recht am Anfang des Events platziert gewesen ist.
Ich hoffe, dass Sony nicht das Gleiche wie mit der Vita macht, wenn sie sehen, dass sich die VR Brille nicht sooo gut verkauft.

Was früher die Speicherkarte der Vita gewesen ist, sind es diesmal die Movekontroller und die Kamera. Die Dinger kosten doch niemals so viel, wie abverlangt. 60 Euro für eine Kamera..., oder 80 Euro für zwei Movekontroller...

Vor allem, kann man sie ja fast nur ausschließlich in Verbindung mit dem PSVR Set nutzen...
 
In meinem Umfeld hat das Verkaufen des HMDs von Sony zu unschönen Reaktionen geführt, so dass ich mich "gezwungen" gefühlt habe, es wieder anzuschaffen :lol: ! Und um ehrlich zu sein, habe ich es auch vermisst.

Jetzt habe ich es mir vorgenommen, dass ich einfach weniger am Stück spiele. Ca. 10-20 Minuten Sessions am Tag sollen ausreichen, wenn ich es auch dann nicht vertragen kann, dann wird es eben nur von technikbegeisterten Gästen und von der Familie genutzt. Dafür sind mir die 550 Euro doch wert gewesen.


Von der PSX bin ich aber mehr als enttäuscht...! Stiefmütterlich kam mir das Ganze vor, auch wenn die Präsentation recht am Anfang des Events platziert gewesen ist.
Ich hoffe, dass Sony nicht das Gleiche wie mit der Vita macht, wenn sie sehen, dass sich die VR Brille nicht sooo gut verkauft.

Was früher die Speicherkarte der Vita gewesen ist, sind es diesmal die Movekontroller und die Kamera. Die Dinger kosten doch niemals so viel, wie abverlangt. 60 Euro für eine Kamera..., oder 80 Euro für zwei Movekontroller...

Vor allem, kann man sie ja fast nur ausschließlich in Verbindung mit dem PSVR Set nutzen...

Ich verstehe diese panik nicht. Das teil ist grademal zwei monate draussen und man findet es auch nicht überall. Genug spiele kommen auch. Nach der e3 2013 hat man zu ps4 auch nichts mehr angekündigt gehabt. Von wo kommt dauernd diese panikmacherei?
 
Ich verstehe diese panik nicht. Das teil ist grademal zwei monate draussen und man findet es auch nicht überall. Genug spiele kommen auch. Nach der e3 2013 hat man zu ps4 auch nichts mehr angekündigt gehabt. Von wo kommt dauernd diese panikmacherei?

Ist mir persönlich auch bei mir selbst aufgefallen. Resident Evil 7, Farpoint, Ace Combat, GT Sport, der neue Shooter und zig Indies sind eigentlich gar nicht so verkehrt für 2017. Zudem ist ja schon bekannt, dass die London Studios an ihrem nächsten VR Projekt arbeiten.

Zudem hab ich bestimmt noch 10 Spiele auf der Liste, die schon erschienen sind und die ich zocken möchte.
 
wow bin grad voll beeindruckt von der neuen resident evil 7 demo :o

zumindest mit der pro ist die grafik ein wahnsinn !!
hätte nicht gedacht das so etwas möglich ist mit psvr.
 
Zurück
Top Bottom